RE: Minolta XE-1 - Spiegel angelaufen

#1 von Zenza , 14.02.2011 02:36

Hallo Minoltagemeinde,

habe mich hier neu angemeldet, ist mein erster Beitrag hier.

Eigentlich komme ich aus dem C***n - Lager (AE-1P und Eos3 und 40D)
Auch das Mittelformat nutze ich gerne ( 2 Bonica's)

Aber zur Sache: Ich habe vor einiger Zeit eine sehr gut erhaltene XE-1 aus Familienbesitz geerbt.
Den zuckenden Beleichtungsmesser habe ich dank der guten Beschreibungen hier im Forum schon instandgesetzt.
Der funktioniert wieder einwandfrei. Lediglich konstant 2 Blenden zu knapp, das korrigiere ich aber mittels der ASA Einstellung.
Kein Problem. Hauptsache er zuckt nicht mehr. Auch die Lichtdichtungen am Gehäuse habe ich schon gewechselt.
Der anschliessende Testfilm war in Ordnung, kein Lichteinfall

Nun zum eigentlichen Problem: Der Spiegel läuft von 3 Seiten her stark an. Vielleicht altersbedingt, vielleicht hat die Kamera
mal feucht gelegen, keine Ahnung...
Im vorderen Bereich kann es teilweise auch vom sich auflösenden Spiegeldämpfer kommen, aber seitlich??
Kann man den Spiegel reinigen, oder erneuern (gibt's da noch Ersatzteile) Spiegel scheint vorne nur mit 2 Schrauben festgeschraubt zu sein.
Muss ich beim Ausbau was beachten? Kann man den ausgebauten Spiegel reinigen? Oder ist die Oberfläche zu empfindlich?

Wer weiss Rat??

Ist übrigens eine schöne Kamera, macht richtig Spaß damit zu fotografieren

Schönen Gruß
Marc

[attachment=9278:IMG_0931_2.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f217t28959p272843n1.jpg 

Zenza  
Zenza
Beiträge: 12
Registriert am: 14.02.2011


RE: Minolta XE-1 - Spiegel angelaufen

#2 von opelgt , 14.02.2011 11:26

Der Spiegel ist austauschbar. Vielleicht kannst du günstig eine defekte XE mit einem guten Spiegel erwerben ardon:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f217t28959p272848n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XE-1 - Spiegel angelaufen

#3 von monilta , 14.02.2011 11:54

Hallo Marc,

bevor Du den Spiegel austauscht, versuch den alten doch erst einmal zu reinigen.
Das muss natürlich behutsam gemacht werden, bei zuviel angebrachtem Druck droht evtl. Dejustage des Spiegels.
Vielleicht mit einem Wattestäbchen in "Weingeist" getaucht und dann den Schmutz abtragen.
Nimm bitte kein Isopropylalkohol, damit habe ich schlechte Erfahrungen im Bezug auf den Spiegel gemacht.
Das Vergällungsmittel im Isoprop.-alkohol macht es nur noch schlimmer! Danach schimmert der Spiegel an den Stellen in verschiedenen Farben. Könnte davon kommen, dass eine "Schutzschicht" des Spiegels durch diese Methode angegriffen wurde.
Mit dem "Weingeist" (gibt`s in der Apotheke) war es weniger schlimm, enthällt kein Vergällungsmittel.

Sollte das alles misslingen, kannst Du ja immer noch über einen Austausch des Spiegels nachdenken.

Der Spiegelanschlagdämpfer sollte vielleicht auch erneuert werden. Aber auch hier bitte Vorsicht, sonst gelangen beim Entfernen des alten Anschlagdämpfers Schmutzpartikel auf Spiegel und Mattscheibe, die einem den Spaß am Fotografieren schon manchmal vermiesen können.

Es grüßt
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Minolta XE-1 - Spiegel angelaufen

#4 von cbethge , 14.02.2011 12:39

Ich habe auch eine XE1 mit einem solchen Spiegel. Ich hatte das Gefühl, dass es mit dem Lösen der Schrauben nicht getan war. Jedenfalls konnte ich den Spiegel nicht abbekommen, habe es aber auch nur sehr zaghaft versucht. Ich vermute aber, dass es mit Reinigen nichts wird, da es aussieht, als ob sich die Beschichtung der Rückseite verabschiedet.
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta XE-1 - Spiegel angelaufen

#5 von Zenza , 14.02.2011 13:29

Hallo,

danke für die schnellen Antworten,

falls alle Stricke reissen,... neue Ersatzteile gibt es wohl nicht mehr? Oder?
Sony hat sich das Analoge wohl kaum noch aufgeladen.

Gibt es noch so etwas wie eine Vertragswerkstatt, die evtl. noch Ersatzteile für die alten Analogen haben könnte??

Schönen Gruß
Marc


Zenza  
Zenza
Beiträge: 12
Registriert am: 14.02.2011


RE: Minolta XE-1 - Spiegel angelaufen

#6 von cbethge , 14.02.2011 13:55

ZITAT(Zenza @ 2011-02-14, 13:29) Gibt es noch so etwas wie eine Vertragswerkstatt, die evtl. noch Ersatzteile für die alten Analogen haben könnte??

Schönen Gruß
Marc[/quote]

Hallo Mark,
Werkstätten gibt es noch, schau mal hier. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit PEGO gemacht, rufe da mal an!
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta XE-1 - Spiegel angelaufen

#7 von Zenza , 14.02.2011 14:19

ZITAT(cbethge @ 2011-02-14, 13:55) ZITAT(Zenza @ 2011-02-14, 13:29) Gibt es noch so etwas wie eine Vertragswerkstatt, die evtl. noch Ersatzteile für die alten Analogen haben könnte??

Schönen Gruß
Marc[/quote]

Hallo Mark,
Werkstätten gibt es noch, schau mal hier. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit PEGO gemacht, rufe da mal an!
Christian
[/quote]


Hallo Christian,

habe soeben angerufen, die haben leider nichts mehr. Jedenfalls nicht als Ersatzteil.

Schönen Gruß
Marc


Zenza  
Zenza
Beiträge: 12
Registriert am: 14.02.2011


RE: Minolta XE-1 - Spiegel angelaufen

#8 von BerndFranzen , 14.02.2011 14:57

ZITAT(monilta @ 2011-02-14, 11:54) Der Spiegelanschlagdämpfer sollte vielleicht auch erneuert werden. Aber auch hier bitte Vorsicht, sonst gelangen beim Entfernen des alten Anschlagdämpfers Schmutzpartikel auf Spiegel und Mattscheibe, die einem den Spaß am Fotografieren schon manchmal vermiesen können.[/quote]
Ein passend zugeschnittener Streifen Papier auf den Spiegel gelegt und vorne mit einem Tesa-Streifen festgeklebt wirkt ungemein beruhigend.
Außerdem habe ich mit angewöhnt, den Spiegeldämpfe nur bei aufrecht stehender Kamera zu entfernen.
So fallen alle Reste durch die Bajonettöffnung direkt aus der Kamera heraus (auch wenn die Arbeitshaltung für Außenstehende etwas sltsam aussieht.)


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XE-1 - Spiegel angelaufen

#9 von harubang , 14.02.2011 22:02

ZITAT(monilta @ 2011-02-14, 11:54) Das Vergällungsmittel im Isoprop.-alkohol macht es nur noch schlimmer! Danach schimmert der Spiegel an den Stellen in verschiedenen Farben. Könnte davon kommen, dass eine "Schutzschicht" des Spiegels durch diese Methode angegriffen wurde.[/quote]
Kann nicht sein, Isopropanol ist nicht vergällt! Wäre auch sinnlos, da er nicht trinkbar und somit auch nicht versteuert ist! Durch Vergällung wird eigentlich genießbarer Alkohol (versteuert, teuer) ungenießbar (unversteuert, billig) gemacht.
ZITATMit dem "Weingeist" (gibt`s in der Apotheke) war es weniger schlimm, enthällt kein Vergällungsmittel.[/quote]
Nur mal der Klarheit halber: Weingeist=Spiritus=Alkohol=Ethanol=Ethylalkohol=C2H5OH

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta XE-1 - Spiegel angelaufen

#10 von Zenza , 14.02.2011 23:16

Hallo,

habe heute nachmittag noch eine zweite Werkstatt angerufen, die auf o.g. Linkliste steht.

Dort ist man dann etwas deutlicher geworden: Man habe noch das benötigte Ersatzteil, verkaufe es aber nicht einzeln, also nicht ohne Reparatur !!

Man muß die Kamera einsenden, und selbst dann wird es einen einfachen Austausch des Spiegles nicht geben.
Man zerlegt die Kamera komplett und erneuert dann den Spiegel mitsamt Spiegelmechanik sowie benötigten Lichtdichtungen.
Ab ca. 180 Euro aufwärts...wer weiss, was die beim zerlegen dann noch sehen / finden...

Auf gut Deutsch: Wenn man sich schon von einem seltenen, nicht mehr oft verfügbaren Ersatzteil trennt, dann will man auch anständig dran verdienen!!

Tolle Aussichten...

Schönen Gruß
Marc


Zenza  
Zenza
Beiträge: 12
Registriert am: 14.02.2011


RE: Minolta XE-1 - Spiegel angelaufen

#11 von matthiaspaul , 14.02.2011 23:21

Nennst Du uns noch die Werkstatt, die Dir diese Auskunft gegeben hat?

Danke und viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XE-1 - Spiegel angelaufen

#12 von Zenza , 15.02.2011 00:36

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-02-14, 23:21) Nennst Du uns noch die Werkstatt, die Dir diese Auskunft gegeben hat?

Danke und viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo Matthias,

ich will hier keine Lawine lostreten, von wg. Geschäftschädigung und so, aber wenn man sich mal die oben verlinkte Liste ansieht, dann ist die Auswahl ja
nicht allzu groß.

Christian hat mir die Firma PEGO genannt, dort hatte ich dann auch zuerst angerufen.
Da hatte ich schon einen ersten Verdacht in dieser Richtung, aber die haben es nicht so deutlich ausgesprochen, mehr so drum herum geredet.
Auch die hätten die Kamera wohl reparieren können, aber auf die gezielte Frage nach dem Ersatzteil, war nach kurzer Denkpause dann keines da...

Dann habe ich etwas später eine weitere Firma (aus dem Rheinland) auf o.g. Liste angerufen...

Die sind dann deutlich geworden: Solche Ersatzteile nur zu "Ihrem Eigenbedarf" in der Werkstatt. Also kein solches Teil ohne Einsendung der Kamera und dann mit kompletter Reparatur: Zerlegen der Kamera, erneuern der Lichtdichtungen, kein Tausch des Spiegels alleine, nur komplett mit der Spiegelmechanik.
(Ich vermute: Sonst hätte man ja keinen Grund die Kamera komplett zu zerlegen, der Spiegel alleine ist ja geschraubt)
Ab ca. 180 Euro aufwärts...


Schönen Gruß
Marc


Zenza  
Zenza
Beiträge: 12
Registriert am: 14.02.2011


RE: Minolta XE-1 - Spiegel angelaufen

#13 von kieloben , 15.02.2011 07:50

ZITATAuf gut Deutsch: Wenn man sich schon von einem seltenen, nicht mehr oft verfügbaren Ersatzteil trennt, dann will man auch anständig dran verdienen!![/quote]

Ich kann das aber ehrlich gesagt gut nachvollziehen. Wenn ich eine Werkstatt hätte, würde ich meine seltenen Einzelteile auch nicht einfach so verkaufen. Die müssen ja auch mit irgendwas Geld verdienen!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta XE-1 - Spiegel angelaufen

#14 von cbethge , 15.02.2011 09:18

ZITAT(kieloben @ 2011-02-15, 7:50) ZITATAuf gut Deutsch: Wenn man sich schon von einem seltenen, nicht mehr oft verfügbaren Ersatzteil trennt, dann will man auch anständig dran verdienen!![/quote]

Ich kann das aber ehrlich gesagt gut nachvollziehen. Wenn ich eine Werkstatt hätte, würde ich meine seltenen Einzelteile auch nicht einfach so verkaufen. Die müssen ja auch mit irgendwas Geld verdienen!
[/quote]

Sehe ich auch so. Aber dann gleich alles zu tauschen, erscheint mir als "Laie" doch etwas übertrieben. Zum Zündkerzen wechseln zerlege ich ja auch nicht den Motor.

Christian

Falls der komplette Tausch erforderlich sein sollte, ziehe ich alle ketzerischen Vergleiche natürlich zurück.


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta XE-1 - Spiegel angelaufen

#15 von Zenza , 16.02.2011 00:45

Mal ne andere Frage an die Spezialisten hier:

Die Leica R3 ist ja weitestgehend baugleich zur XE.

Vielleicht haben die den selben Spiegel verbaut?
Oder weicht der ab, weil die R3 noch die zusätzliche Selektivmessung hat, mit einer zusätzlichen
CdS-Messzelle im unteren Spiegelgehäuse?

Vielleicht bevorratet der Leica Service in Solms noch Ersatzspiegel.
Fragt sich nur zu welchem Preis...
Fotoausrüstung mit rotem Punkt sind da immer so eine Sache...

Schönen Gruß
Marc


Zenza  
Zenza
Beiträge: 12
Registriert am: 14.02.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz