RE: Minolta-Spiegel vor 3/1987 und nach 8/2005 gesucht

#1 von matthiaspaul , 26.05.2009 14:03

Liebe Mitglieder,

zur Vervollständigung des Archivs suche ich alle Ausgaben des Minolta-Spiegels vor der Ausgabe 3/1987 (d.h. 1974 - 1987) und alle Ausgaben des Foto-Spiegels nach der Ausgabe 119 (August 2005). Ich würde mich über Eure Angebote freuen.

Danke und viele Grüße,

Matthias

PS. Etwa 10 Exemplare aus der Zeit dazwischen habe ich doppelt und bin natürlich auch gerne bereit, zu tauschen, sollte jemand eine dieser Ausgaben suchen (müßte ich dann mal nachschauen, welche das genau sind).

EDIT. Ein paar weitere Exemplare konnte ich inzwischen finden, Beitrag entsprechend aktualisiert.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta-Spiegel vor 3/1987 und nach 8/2005 gesucht

#2 von stevemark , 31.05.2009 16:39

Inwiefern unterschieden sich eigentlich die Schweizer und die deutsche Ausgabe? Und wann wurde die deutsche Ausgabe eingestellt?

Die neuste Schweizer Nummer des "Fotospiegels" ist inzwischen eine stattliche Publikation mit 64 Seiten in einer sehr respektablen Druckqualität auf Hochglanzpapier ...

Die einzige ältere Nummer der Schweizer Ausgabe, die ich noch habe, behandelt die Einführung der Minolta 9000 (ca. Ende 1985). Ich versuche, das Teil ausfindig zu machen und es Dir mit der neusten Ausgabe des Sony-Fotospiegels zuzusenden. Eventuell wendest Du Dich auch mal an den Chefredaktor Martin Sigrist. Da er "seit dreissig Jahren dabei" ist, weiss er sicherlich einiges zu berichten ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta-Spiegel vor 3/1987 und nach 8/2005 gesucht

#3 von matthiaspaul , 01.06.2009 12:58

ZITAT(stevemark @ 2009-05-31, 16:39) Inwiefern unterschieden sich eigentlich die Schweizer und die deutsche Ausgabe? Und wann wurde die deutsche Ausgabe eingestellt?[/quote]
Danke schön für das Angebot.

Nun, die Fotobörse ist eigentlich nicht für Diskussionen gedacht (für das Thema Systemclubs und für deren Publikationen haben wir die Extrarubrik: http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=23), aber um die Frage zu beantworten, ich vermute, daß die letzte Ausgabe des deutschen FotoSpiegels die Ausgabe Februar 2006 war. (Sicher bin ich mir da aber nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt den FotoSpiegel schon lange nicht mehr bezogen habe, da er mir persönlich bei eher geringem Informationsgehalt viel zu unkritisch und zu wenig anwenderorientiert war - ich habe ihn damals in erster Linie als Werbeblatt des Herstellers wahrgenommen, woran natürlich nichts Grundsätzliches auszusetzen ist (gute Prospekte wälze ich auch gerne ;-), aber dann hätte er auch kostenlos oder maximal gegen eine geringe Schutzgebühr verteilt werden sollen. Ein herstellerorientiertes Magazin finde ich durchaus begrüßenswert, aber von einem ausgewachsenen Magazin erwarte ich irgendwie auch, daß es nicht nur die Sonnenseiten betrachtet, sondern die dem Hersteller eher unbequemen Fragestellungen nicht ausläßt. Wie gesagt, sachliche Information war das, was ich suchte und nicht fand - dafür hätte es dann auch durchaus einiges kosten dürfen.)

Nichtdestotrotz denke ich, daß es aus "historischem Interesse" sinnvoll ist, das Archiv für mögliche Recherchen zu vervollständigen. Deshalb habe ich vor kurzem eine Sammlung übernommen und würde nun gerne auch noch die fehlenden Ausgaben ergänzen.

Was die Schweizer Ausgabe angeht, habe ich leider überhaupt keinen Überblick, ob sich diese inhaltlich überhaupt irgendwie mit der deutschen Ausgabe deckt oder auch nur ähnelt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz