RE: Makroobjektiv für Minolta SR (X-700) gesucht

#1 von ThomasN , 20.03.2011 16:05

Hallo!
Ich suche ein gutes (natürlich) Macroobjektiv für Minolta SR (habe eine X700). Am liebsten 100mm Brennweite und (wichtig! bis Maßstab 1:1. Ich habe hier schon etwas herumgeguckt. Anscheinend gibts 100mm Rokkor Macro-Objektive nur bis Maßstab 1:2, d.h. man braucht einen Zwischenring. Stimmt das? Was würdet ihr empfehlen: Minolta Rokkor + Zwischenring oder gibt es evtl. ein (gutes) Fremdobjektiv bis Maßstab 1:1. Preis bis max. 100€ im Gebrauchtmarkt.

Vielen Dank schon mal!

Thomas


ThomasN  
ThomasN
Beiträge: 10
Registriert am: 15.12.2008


RE: Makroobjektiv für Minolta SR (X-700) gesucht

#2 von harubang , 20.03.2011 16:59

Hallo Thomas,

allerbeste Erfahrungen habe ich mit dem Auto Bellows Rokkor 4/100 am Novoflex Balgengerät gemacht.
Bietet beste Aufnahmequalität bei exaktester Einstellmöglichkeit unendlich bis 1:1
Über den üblichen Gebraucht - Preis kann ich allerdings nichts sagen.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Makroobjektiv für Minolta SR (X-700) gesucht

#3 von stevemark , 20.03.2011 17:47

Alle "üblichen" Makro-Objektive mit SR-Bajonett von Minolta bieten einen Abbildungs-Masstab von 1:2 sowie einen zugehörigen 1:1 Adapter (Zwischenring):

Minolta MC/MD 50mm 1:3.5 Macro
Minolta MC 100mm 1:3.5 Macro
Minolta MD 100mm 1:4 Macro

Alle diese Optiken sind für ihre ausgezeichnete Abbildungsleistung - auch am digitalen Vollformat - bekannt. Das ältere 3.5/100mm soll etwas mehr zu Überstrahlung neigen als das neuere MD 4/100mm; letzteres wiederum hat ein etwas harscheres Bokeh als das 3.5/100mm. Das neuere 4/100mm Macro ist zudem deutlich leichter als das ältere 3.5/100mm. Ich denke, dass Du mit beiden "langen" Makros exzellente Aufnahmen machen kannst.

Das von meinem Vorredner erwähnte 4/100mm Bellows ist optisch anders aufgebaut; es ist ein einfaches Triplet ohne Fokussierschnecke, das am Balgengerät in einem Zug von "unendlich" bis ca. 1:1.1 eingestellt werden kann. Triplets gelten als wenig massstabkritisch; die Auflösung in den Randzonen dürfte aber nicht ganz an die der weiter oben genannten Fünflinser mit Einstellschnecke herankommen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Makroobjektiv für Minolta SR (X-700) gesucht

#4 von harubang , 20.03.2011 19:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier ist eins, das zumindest vom Aussehen her einen guten Eindruck macht:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-MD-Rokkor-50mm-...=item25622f4860

Gruß
Rolf

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Makroobjektiv für Minolta SR (X-700) gesucht

#5 von matthiaspaul , 20.03.2011 19:45

Von "sogus"? Dann kannst Du auf die Beschreibung und andere Aussagen leider keinen Cent geben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Makroobjektiv für Minolta SR (X-700) gesucht

#6 von woeffe , 20.03.2011 20:10

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-20, 19:45) Von "sogus"? Dann kannst Du auf die Beschreibung und andere Aussagen leider keinen Cent geben.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hingegen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit einem Makro-Kauf (nebst anderen Sachen) bei CAMfix http://www.camfix.ch/Page/showOccasionen.p...tion=Occasionen Schau mal rein! Es sind grad ein paar Makros im Angebot.

Gruß,
Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Makroobjektiv für Minolta SR (X-700) gesucht

#7 von kieloben , 20.03.2011 20:31

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-20, 19:45) Von "sogus"? Dann kannst Du auf die Beschreibung und andere Aussagen leider keinen Cent geben.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Kann ich so nicht bestätigen: habe 3 oder 4 Sachen von ihm gekauft, alles klasse!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Makroobjektiv für Minolta SR (X-700) gesucht

#8 von Michaelhz ( gelöscht ) , 20.03.2011 22:11

QUOTE (kieloben @ 2011-03-20, 20:31) QUOTE (matthiaspaul @ 2011-03-20, 19:45) Von "sogus"? Dann kannst Du auf die Beschreibung und andere Aussagen leider keinen Cent geben.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Kann ich so nicht bestätigen: habe 3 oder 4 Sachen von ihm gekauft, alles klasse!
[/quote]

... den schlechten Ruf von Sogus hier im Forum kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Die 2 von mir dort erworbenen MD-Objektive waren (und sind auch noch) einwandfrei.

Michael


Michaelhz

RE: Makroobjektiv für Minolta SR (X-700) gesucht

#9 von matthiaspaul , 20.03.2011 22:22

ZITAT(kieloben @ 2011-03-20, 20:31) Kann ich so nicht bestätigen: habe 3 oder 4 Sachen von ihm gekauft, alles klasse![/quote]
Das mußt Du aber eher den Vorbesitzern anrechnen, die ihm keinen Schrott verkauft haben, nicht Sergei Sidorov, denn meiner Erfahrung nach testet er die angebotenen Artikel trotz gegenteiliger Beschreibungen nicht.

Ich habe dreimal etwas von ihm gekauft, das ihm zufolge "100% funktionstüchtig und wie neu" war. In allen drei Fällen erhielt ich stattdessen nicht funktionstüchtigen "Schrott", wie jeweils schon nach wenigen Sekunden Tests meinerseits zweifelsfrei erkennbar war (in einem Fall hätte man sogar schon rein vom Anschauen erkennen müssen, daß etwas nicht stimmt).

In zwei Fällen ging es um Minolta 9000 AF Gehäuse, die bekanntermaßen oft Probleme mit der Blendenansteuerung und dem Verschluß haben. Deshalb hatte ich sicherheitshalber diesbezüglich auch noch mal explizit nachgefragt und eine genaue "Testanweisung", wie man diese für Laien nicht unbedingt sofort offensichtlichen Fehler zuverlässig erkennt, mitgeliefert. Erst nach der schriftlichen Bestätigung, daß die Gehäuse diese Fehler definitiv nicht aufweisen würden und wirklich vollständig getestet seien, habe ich zugeschlagen, um dann genau diese Fehler unmittelbar nach dem Empfang der Lieferung feststellen zu müssen. Bei einem Gehäuse war darüberhinaus auch noch der Drehknopf für die Belichtungsmeßmethode falsch montiert, was auf den Fotos in der Anzeige nicht zu sehen war, aber jedem hätte auffallen müssen, der die Kamera testet. Da hatte also offenbar schon jemand an der Kamera gebastelt.

Es bedurfte dann unzähliger Mails, bis er sich überhaupt genötigt sah, auf die Reklamationen zu reagieren, nur um dann dumme Sprüche wie "Sorry, er habe keine Zeit, alle Mails zu lesen oder die Sachen zu testen" loszulassen und eine absurde Ausrede nach der anderen zu finden, warum das Geld noch nicht zurücküberwiesen wurde (Urlaub, Fehler der Bank, usw.). Erst nach etlichen Mahnschreiben, Setzen von Fristen und letztlich Eskalation zum Anwalt kam das Geld nach Monaten zurück.

Im dritten Fall ging es um ein Sigma-Objektiv, das er ebenfalls als 100% funktionstüchtig beschrieben hat, bei dem aber das AF-Getriebe defekt war, wie er leicht hätte selbst feststellen können, wenn er das Objektiv auch nur mal einen Moment an eine Kamera montiert hätte.

Fehler können ja mal passieren und ich bin bestimmt der letzte, der dann nicht auch auf das Gegenüber eingeht und gemeinsam mit ihm eine zufriedenstellende Lösung sucht, aber die Häufung von Problemen mit diesem Verkäufer kann kein Zufall mehr sein. Ich kann da nur Methode drin sehen. Sicherlich eine meiner schlechtesten eBay-Erfahrungen über die Jahre hinweg.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Makroobjektiv für Minolta SR (X-700) gesucht

#10 von fwiesenberg , 20.03.2011 23:46

ZITAT(ThomasN @ 2011-03-20, 16:05) Ich suche ein gutes (natürlich) Macroobjektiv für Minolta SR (habe eine X700). Am liebsten 100mm Brennweite und (wichtig! bis Maßstab 1:1. Ich habe hier schon etwas herumgeguckt. Anscheinend gibts 100mm Rokkor Macro-Objektive nur bis Maßstab 1:2, d.h. man braucht einen Zwischenring. Stimmt das?[/quote]
Ja.
(Ausnahme der o.e. Balgenkopf, den ich auch gerne am Minolta Auto Bellows III verwende - auch mit Tilt- und Shiftfunktion.)

ZITATWas würdet ihr empfehlen: Minolta Rokkor + Zwischenring oder gibt es evtl. ein (gutes) Fremdobjektiv bis Maßstab 1:1. Preis bis max. 100€ im Gebrauchtmarkt.[/quote]
Ich kenne von der Bildqualität her keine Alternative zu den Minolta Makro Rokkoren, weswegen ich leicht zähneknirschend das Rumhantieren mit dem Zwischenring akzeptiere.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makroobjektiv für Minolta SR (X-700) gesucht

#11 von Minomanu , 21.03.2011 09:10

Bei Sogus (Sidorov) habe ich auch schon verschiedene Dinge gekauft und hatte bisher Glück. Allerdings waren es "nur" originale Minolta MF-Objektive. Dabei gibt's natürlich weniger Fehlerquellen als bei AF-Artikeln.

Da gebe ich Matthias uneingeschränt recht: Von jemanden der sich Fachändler nennt, sollte man erwarten dürfen, dass die Artikel vor dem Verkauf vernünftig geprüft werden. Wenn's dann auch noch bei der Rückabwickung solche Probleme gibt, wird man da nichts mehr kaufen.

Ich kann den Ärger gut nachvollziehen. Bin leider ein vom Handwerk gezeichneter Mensch, in negativem Sinne. Was man heute so (z.B.) in Kfz-Werkstätten erlebt ... haarstäubend. Habe so den Eindruck, heutzutage ist nahezu niemand mehr so recht in der Lage fachgerechte Arbeit abzuliefern. Aber dieses Thema gehört hier nicht hin.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Makroobjektiv für Minolta SR (X-700) gesucht

#12 von ThomasN , 21.03.2011 14:01

Danke an Alle für die guten Tipps! Dann werde ich wohl versuchen, ein 100mm Rokkor-Macroobjektiv mit Zwischenring zu ergattern. Mitt 100 Euros wirds vllt. etwas knapp - dann werde ich vllt. noch etwas sparen müssen.

Thomas


ThomasN  
ThomasN
Beiträge: 10
Registriert am: 15.12.2008


RE: Makroobjektiv für Minolta SR (X-700) gesucht

#13 von BerndFranzen , 21.03.2011 14:42

ZITAT(ThomasN @ 2011-03-21, 14:01) Danke an Alle für die guten Tipps! Dann werde ich wohl versuchen, ein 100mm Rokkor-Macroobjektiv mit Zwischenring zu ergattern. Mitt 100 Euros wirds vllt. etwas knapp - dann werde ich vllt. noch etwas sparen müssen.

Thomas[/quote]
Und wieder ein Haifisch mehr im Becken.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Makroobjektiv für Minolta SR (X-700) gesucht

#14 von Polylux , 21.03.2011 15:23

Eine Möglichkeit wäre auch ein Tokina oder Vivitar Makro. Habe ich ganz gute Erfahrungen mit einem 2,8 90mm von Vivitar gemacht - geht ohne Adapter bis 1:1. Ob die Ersparnis zu einem Minolta lohnt ... kann ich nicht sagen.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Makroobjektiv für Minolta SR (X-700) gesucht

#15 von cbethge , 21.03.2011 15:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(ThomasN @ 2011-03-21, 14:01) Danke an Alle für die guten Tipps! Dann werde ich wohl versuchen, ein 100mm Rokkor-Macroobjektiv mit Zwischenring zu ergattern. Mitt 100 Euros wirds vllt. etwas knapp - dann werde ich vllt. noch etwas sparen müssen.

Thomas[/quote]

Wenn Du etwas suchst, wirst Du auch was für unter Werbung: 100 Euro finden

Christian

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   

Minolta MD Tele Rokkor 1:4/200 mm
Minolta-SR-Objektive auf Nikon digital?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz