RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#1 von matthiaspaul , 30.09.2012 18:00

Hallo zusammen,

eine Frage, die ich gerne für Euch auf der photokina geklärt hätte, war, wie sich der Autofokus der SLT-A99V verhält, wenn man den SLT-Spiegel entfernt, sprich, ob Fotografen, die partout keinen teildurchlässigen Spiegel im Strahlengang haben wollen, um jeglichen Licht- und Qualitätsverlust durch den Spiegel zu vermeiden, den Spiegel entfernen und die Kamera trotzdem - natürlich unter Verlust des normalen Phasendetektions-Autofokus - weiterbenutzen können. Unterschiedliche Szenarien (und Zwischenformen) sind denkbar:

Die Kamera könnte ohne eingesetzten SLT-Spiegel komplett die Arbeit verweigern,die Kamera könnte ohne den Spiegel nur den Betrieb mit manueller Fokussierung erlauben,die Kamera könnte die Situation detektieren und die Signale vom normalen Phasendetektions-AF einfach ignorieren und stattdessen nur mit dem Hauptsensor-Phasendetektions-AF arbeiten - vielleicht langsamer, aber immerhin.

Der Spiegel ließ sich auch hochklappen und selbstverständlich blockierte die Kamera in dieser Situation die Auslösung, was aber einfach daran hat liegen können, daß kein Objektiv montiert war (und die "Auslösesperre ohne Objektiv" aktiv war).

Leider durfte ich den SLT-Spiegel nicht ganz aus der Kamera entfernen, obwohl das ja durchaus ein Vorgang ist, den ein Anwender in der Praxis durchführen können muß, um einen verschmutzten Spiegel schnell gegen einen neuen ersetzen zu können. Deshalb konnte ich den eigentlichen Test nicht durchführen.

Aber vielleicht hat jemand anderes auf der photokina Glück gehabt (oder wird es beim Alpha-Festival haben) und konnte den Versuch durchführen? ... Ich denke, daß die Klärung dieser Frage für eine ganze Reihe von Leuten enorm wichtig zu wissen ist, um entscheiden zu können, ob die SLT-A99 für sie in Frage kommt oder nicht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#2 von turboengine , 30.09.2012 18:25

Hallo Matthias,

wenn Sony uns nicht hochkant hinausschmeisst, wenn wenn wir an ihren Vorserie-Kameras herumoperieren, könnten wir den Versuch gerne am Alpha-Festival probieren. Aber wie gesagt: Ich frage nach Erlaubnis für das Experiment. Da Geissler ja auch da ist, könnte das Spiegel-Entfernen von Expertenhand gemacht werden.

Vielleicht klappt es ja...

Klaus


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#3 von matthiaspaul , 02.10.2012 23:26

ZITAT(turboengine @ 2012-09-30, 18:25) wenn Sony uns nicht hochkant hinausschmeisst, wenn wenn wir an ihren Vorserie-Kameras herumoperieren[/quote]
Tja, ein paar Opfer muß man bringen... ;-)
ZITATDa Geissler ja auch da ist, könnte das Spiegel-Entfernen von Expertenhand gemacht werden.[/quote]
Das ist eine gute Idee! Wenn Techniker von Geissler dabei ist, sollte das ja kein Problem sein.

Außerdem ist es gut, wenn die Sony-Leute direkt mitbekommen, daß es Anwender gibt, die hohen Wert darauf legen, daß die Kamera auch ohne die Spiegelfolie weiter funktioniert (im Rahmen der Möglichkeiten); und sollte das nicht sowieso schon der Fall sein, ist es umso besser, je früher das bekannt wird, denn dann kann Sony ggfs. noch die Firmware anpassen, bevor die Kamera überhaupt zur Auslieferung kommt.

Es gibt noch ein paar Tests mehr, zu denen ich auf der photokina nicht gekommen bin, und für die sich u.U. auch das Alpha-Festival zum Nachtesten anbieten würde. Die erfordern aber keine Eingriffe in die Kamera - insofern völlig harmlos. Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen noch dazu komme, das zu formulieren (für den Fall, daß jemand Lust hat, bestimmte Tests zu übernehmen) - ich selbst kann leider nicht nach Berlin kommen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=291253


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.10.2012 08:36

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-09-30, 17:00) eine Frage, die ich gerne für Euch auf der photokina geklärt hätte, war, wie sich der Autofokus der SLT-A99V verhält, wenn man den SLT-Spiegel entfernt, sprich, ob Fotografen, die partout keinen teildurchlässigen Spiegel im Strahlengang haben wollen, um jeglichen Licht- und Qualitätsverlust durch den Spiegel zu vermeiden,

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Wäre denn der Unterschied in der Bildqualität sichtbar? Ich glaube Reisefoto hat es an der Alpha 77 ausprobiert.
Wie sieht es mit der Garantie aus?
Ps.Nikon , Fuji und nun auch Pentax verzichten bei jeweils einem Modell auf den Anti -Aliasing Filter.
Wäre es auch für ein Sonymodell wünschenswert.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#5 von matthiaspaul , 20.10.2012 21:05

ZITAT(turboengine @ 2012-09-30, 18:25) wenn Sony uns nicht hochkant hinausschmeisst, wenn wenn wir an ihren Vorserie-Kameras herumoperieren, könnten wir den Versuch gerne am Alpha-Festival probieren. Aber wie gesagt: Ich frage nach Erlaubnis für das Experiment. Da Geissler ja auch da ist, könnte das Spiegel-Entfernen von Expertenhand gemacht werden.[/quote]
Und, was ist dabei herausgekommen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32680p291784n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#6 von matthiaspaul , 24.10.2012 00:23

Wie muß ich die Stille deuten? Ihr wurdet direkt eingesperrt ob Eures ketzerischen Ansinnens?

Keine Sorge, wir holen Euch da raus...

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#7 von turboengine , 24.10.2012 19:01

Wir sind noch auf freiem Fuss...
Der Geissler-Techniker hat es abgelehnt, an einer in Sony-Eigentum stehenden Ausstellungskamera zu operieren und die Sony-Angestellten im Showroom wollten keine Verantwortung übernehmen... Daher haben wir es gelassen.
Ich habe aber von zwei Usern die Zusage, gleich nach dem Eintreffen der neuen Kamera eben dies auszuprobieren. Es kann daher nicht mehr lange dauern, bis wir wissen, ob es auch ohne Spiegel geht.


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#8 von lido310 , 25.10.2012 08:18

bin zur zeit leider sehr im stress.
hab nicht mal zeit die a99 auszuprobieren :-(
werde aber gegen ende nächste woche hoffentlich zeit finden.
lg marc


lido310  
lido310
Beiträge: 35
Registriert am: 12.03.2008


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#9 von lido310 , 31.10.2012 10:38

Hab mich mal vorbereitet.

Diese Video zeigt den Wechsel des halbdurchlässigen Spiegel bei einer SLT-a77
https://www.youtube.com/watch?v=cU5TqeoqRnQ...;feature=fvwrel

Auslösevorgang ohne Objektiv
https://www.youtube.com/watch?v=1ndnuRsm5FQ

Hab ein wenig Respekt vor dem Ausbau/Einbau des Spiegels...

Edit:
Hat jemand eine Idee was ich an den Kameraeinstellungen einstellen/umstellen kann/soll wenn eine Fehlermeldung erscheint?


lg marc


lido310  
lido310
Beiträge: 35
Registriert am: 12.03.2008


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#10 von Reisefoto , 31.10.2012 18:16

ZITAT(lido310 @ 2012-10-31, 11:38) Hab ein wenig Respekt vor dem Ausbau/Einbau des Spiegels...[/quote]
Ist halb so wild. Einen feinen Schraubenzieher solltest Du zum Drücken aber zur Hand haben. An der A77 ging es jedenfalls problemlos, aber der Spiegel klemmte schon etwas fester, als es das Video erahnen ließ. Merke Dir, wie herum der Spiegl eingebaut war, oder bringe auf dem Folienrahmen / Folienhalter) eine Markierung (z.B. mit Edding) an. Achte darauf, dass Du beim hoch- oder runterklappen des Spiegelhalters nicht versehentlich mit dem Fingernagel auf die Folie drückst, sonst bekommt sie eine Delle.

ZITAT(lido310 @ 2012-10-31, 11:38) Hat jemand eine Idee was ich an den Kameraeinstellungen einstellen/umstellen kann/soll wenn eine Fehlermeldung erscheint?[/quote]
Ich vermute, dass der AF einfach nicht funtionieren wird, denn an der A77 gibt es keinerle Fehlermeldung, wenn der Spiegel nicht eingebaut ist. Probiere im Zweifelsfall alle AF-Modi aus. Ggf. musst Du auf MF umschalten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#11 von lido310 , 01.11.2012 14:54

Hab's mal heute so auf die schnelle versuchen wollen.

Ich bin ja nicht mal an der Folie angekommen und schon hat sie rechts unten eine leichte Beschädigung (Foto) :-(
Der Spiegel ist übrigens auch kein Rechteck wie bei der a77.

Zuerst will ich andere Sachen mit der a99 anstellen bevor ich sie in die Rep einschicken muss. Sorry, ich verschiebe den Test mal und hoffe ein anderer wird mir zuvor kommen. Ich hätte den Test gerne für euch durchgeführt weil ich hier im Forum schon viel profitiert habe.

Was ich noch auf die Schnelle zum Vergleich a900/a99 sagen kann (ein Nacht lang Personen abgelichtet)

Aufgefallen ist:
+Sie löst verdammt schnell aus
+Bei Serienblitz-aufnahmen (auch bei 10 Bildern/Sek) fast gar keine Blitzausfälle (auch mit altem 58er Blitz)
+Die Panoramafunktion find ich gelungen (Mache auch 360°x180° Aufnahmen)
+In dunklen Räumen und mit dem 85/1.4 funktioniert der Autofokus viel besser und schneller
+Die Bildübertragung auf das Galaxy Note2 mit der Eye-Fi Karte geht auch flott
(Das Eye-Fi App kann leider (noch) nicht den Speicherort auf die externe Speicherkarte im Telefon wechseln und mein Telefonspeicher war schnell voll)
+Die Gesichtserkennung unterstützt mich, sogar bei Blende 1.4
+Funktion "Handgehalten bei Dämmerg" und "DRO/Auto HDR" gefällt mir
+ISO Auto Multiframe-Rauschminderung gefällt mir

-Das einzige was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist der Stromverbrauch (Hab auch alles eingeschallten GPS/WiFi usw.)
-Bei Serienbildeinstellung konnte ich bei der a900 auch nur ein Bild aufnehmen. Die a99 macht gleich 2 Bilder
-Mit der Taste Menue bin ich nicht mehr so treffsicher wie bei der a900. Vielleicht Übungssache

Es gibt noch viele Sachen zum ausprobieren und lernen :-)

Bis jetzt überzeugt mich alles an der a99. Ich werde das Wochenende die rohen Daten (a99 / a900) mit möglichst gleichen Bedingungen vergleichen.

lg marc

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32680p292078n1.jpg 

lido310  
lido310
Beiträge: 35
Registriert am: 12.03.2008


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#12 von josefnemecek , 01.11.2012 22:44

QUOTE (lido310 @ 2012-11-01, 15:54) +Sie löst verdammt schnell aus
+Bei Serienblitz-aufnahmen (auch bei 10 Bildern/Sek) fast gar keine Blitzausfälle (auch mit altem 58er Blitz)
-Bei Serienbildeinstellung konnte ich bei der a900 auch nur ein Bild aufnehmen. Die a99 macht gleich 2 Bilder[/quote]
Oh ja, die Verzögerung beim Auslösen ist unvorstellbar kurz. Offenbar hat die Vereinfachung der Mechanik hier voll zugeschlagen: Kein Spiegel, der aus dem Weg geräumt werden muss, kein erster mechanischer Verschlussvorhang. Ich kriege bei der schnellen Serienbildeinstellung auch immer zwei Bilder...

QUOTE (lido310 @ 2012-11-01, 15:54) +In dunklen Räumen und mit dem 85/1.4 funktioniert der Autofokus viel besser und schneller
+Die Gesichtserkennung unterstützt mich, sogar bei Blende 1.4[/quote]
Der Autofokus ist rasend schnell und treffsicher, liegt dort wo ich ihn haben will, und folgt dem Ziel auch in Serien bei wechselndem Ausschnitt. Und AF-D ist der Knüller: Ziel (zentral) anpeilen und dann das Bild neu arrangieren, während ein grünes Rechteck dem ausgewählten Fokuspunkt über das Bild folgt.

Auch finde ich die folgenden Punkte nach etwas Herumspielen erwähnenswert:

+ Das Verschlussgeräusch ist definitiv nicht mehr als solches wahrnehmbar. Hatte man bei der Dynax 7D beim Auslösen noch das Gefühl, dass bei diesem lauten "Klonk" etwas kaputtgegangen ist, wurde es mit der Alpha 700 und 900 zwar besser vom Klang her, aber auch lauter (Preis für den grossen Spiegelkasten und Verschluss. Bei der Alpha 99 erinnert das Geräusch an das Zuschnappen einer Schere bzw. eine leise elektrische Heckenschere. Nett.
+ Leicht und handlich. Das 24-70/2,8 muss mit der linken Hand gestützt werden. Auch das Arax-TS kann ohne Probleme montiert werden, da der Prismenturm nicht mehr über das Bajonett ragt.

Eine hübsche Beobachtung: Jeder, der die Kamera in die Hand nahm, hat sofort angefangen den Oberkörper nach Links, Rechts, Vorn und Hinten zu kippen, da er den künstlichen Horizont im Sucherbild gesehen hat. Brachte mich jedes Mal zum Lachen.

Jetzt muss nur noch der Vertikalgriff und der Blitz ankommen, dann habe ich wieder einmal für ein Weilchen alles, was ich brauche bzw. haben will...

Grüsse, Josef.


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#13 von Reisefoto , 03.11.2012 14:23

ZITAT(lido310 @ 2012-11-01, 15:54) Hab's mal heute so auf die schnelle versuchen wollen.

Ich bin ja nicht mal an der Folie angekommen und schon hat sie rechts unten eine leichte Beschädigung (Foto) :-(
Der Spiegel ist übrigens auch kein Rechteck wie bei der a77.[/quote]
Das sieht ja ganz anders aus als an A77 und A55. Dort musste man den Spiegel hochklappen und konnte dann von unten den Spiegel entnehmen (am Rahmen und mit etwas Geschick ohne nennenswertes Risiko für die Folie). geht das an der A99 überhaupt / sieht man bei hochgeklapptem Spiegel überhaupt einen Spiegelrahmen, der sich eindeutig vom Halter absetzt? Hat sich Sony im Handbuch inzwischen in irgendeiner Weise zur Reinigung des Spiegels ausgelassen?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#14 von Reisefoto , 03.11.2012 17:35

P.S. Kannst Du mal ein Foto zeigen, wie der Spiegel von unten aussieht, also in hochgeklappter Reinigungsstellung?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#15 von Reisefoto , 24.11.2012 00:39

Auf Dyxum gibt es jetzt einen Hinweis darauf, dass der AF bei ausgebautem Spiegel auch mit dem AF-D kompatiblen Sony 1,4/50 nicht funktioniert:
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...-please#1106388


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

SLT-A99V: Endlos Dauerfeuer ist möglich!
Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz