RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#1 von seelenpfluecker , 08.09.2014 18:13

Hallo zusammen,

derzeit bin ich Eigentümer einer A99 und überlege seit einigen Tagen, ob ein Wechsel zur A7 sinnvoll sein kann.

Als Pro habe ich mir bislang notiert:
- geringere Größe
- geringeres Gewicht
- leichtere Reinigung
- kein empfindlicher Spiegel
- alle vorhandenen A-Objektive sind adaptierbar
- viele Linsen von Fremdherstellern sind adaptierbar
- E-Mount scheint irgendwie die Zukunft zu gehören
- Linsen für E-Mount sind günstiger
- Phasen-AF via Adapter für alles Objektive verfügbar
- durch Wegfall des Spiegels, bessere Transmission

Als Contra fallen mir ein:
- fehlender SteadyShot im Gehäuse
- fehlende GPS-Unterstützung
- bislang nur relativ lichtschwache Linsen erhältlich
- geringe Akkulaufzeit


Nun, gibt es etwas, das ich ggf übersehen habe, daß einen Wechsel völlig unsinnig erscheinen läßt? Die o. g. Contrapunkte wiegen derzeit für mich eig die Vorteile nicht auf.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann.
Viele Berufsphotographen haben aufgrund der Vorteile ja schon gewechselt.


FlickarkOrange">r ---- Blog


seelenpfluecker  
seelenpfluecker
Beiträge: 15
Registriert am: 27.07.2014


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#2 von tombe1971 , 08.09.2014 19:10

Guten Abend liebe Leuts

Eines, was mir spoantan einfallt...

Bei grösseren Objektiven scheint mir die A7® mit E mount eher unvorteilhaft, optisch wie aber auch Gewichtsverhältnis.
Selbst mit VC.

Grüsse aus der Mitte
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#3 von seelenpfluecker , 08.09.2014 19:18

Gut, das leuchtet ein.
Derzeit habe ich allerdings nur zwei schwerere Linsen:
- Tamron 27-70mm
- Minolta 80-200mm

Daneben nur noch ein 100mm Macro, ein 50mm und ein Ofenrohr.


FlickarkOrange">r ---- Blog


seelenpfluecker  
seelenpfluecker
Beiträge: 15
Registriert am: 27.07.2014


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#4 von aidualk , 08.09.2014 21:00

Was sind denn deine bevorzugten fotografischen Gebiete?
Beide Kameras haben durchaus unterschiedliche Einsatzgebiete auf denen sie ihre jeweiligen Vorteile ausspielen.

Nebenbei: Hast du dich beim anmelden hier im Forum vertippt?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#5 von Minolta2175 , 08.09.2014 21:01

ZITAT(seelempfluecker @ 2014-09-08, 18:13) Hallo zusammen,

derzeit bin ich Eigentümer einer A99 und überlege seit einigen Tagen, ob ein Wechsel zur A7 sinnvoll sein kann.[/quote]
Hallo,
nein, die A99 ist von Nov. 2012 , die A7 von Nov. 2013, die A99II kommt ...

Nur wenn du sie dir als Systemkamera aus der Portokasse zusätzlich leisten kannst.

Die A7 war die erste Systemkamera von Sony mit 24x36 mm Sensor, da sind noch einige Wünsche offen.

Aus diesem Grund habe ich mir für mein Altglas die Alpha 6000 gekauft, den schnellen AF verwende ich selten, danach kommt dann eine A9. 2015/16 oder...

Ich hoffe das ich in Köln nicht nur 4k zusehen bekomme!

Wenn ich mir deine Seite ansehe, vestehe ich deine Frage noch weniger.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#6 von seelenpfluecker , 08.09.2014 21:17

Nun ja, was sind meine Gebiete... Recht ambivalent, würde ich sagen. Klickt mal in die Signatur

Die A99 II wird mir höchstwahrscheinlich viel zu teuer sein. Als Zweitbody ist mir die A7 auch zu kostenintensiv. Die Variante mit der A6000 - zB für Street - habe ich auch schon einmal durchgespielt.

Was ich auf jeden sehr schätze sind LowLight-Fähigkeiten, denn ich bin grundsätzlich ohne Blitz unterwegs.

Daß die A7 der Testlauf ist, das Gefühl habe ich auch ein wenig. Habe eben ein Video gesehen, daß das AF-Hilfslicht nicht geht, wenn der 4er Adapter benutzt wird... Ziemlich beknackt.


Was den Nutzernamen angeht, japp, das war ein blöder Tippfehler, leider hat die Administration auf eine Anfrage net reagiert...


FlickarkOrange">r ---- Blog


seelenpfluecker  
seelenpfluecker
Beiträge: 15
Registriert am: 27.07.2014


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#7 von u. kulick , 08.09.2014 22:14

Vor der Photokina einen Wechsel zu beschließen wäre Kappes. Möglicherweise kommt da ein Prototyp oder gar mehrere von echten FOTO-Kameras: A99II (!, QX7 (???), und eine mysteriöse 45 MP-Kamera (!?). Wenn nicht, ist bei den A7ern immer noch genug Qual der Wahl und die Hoffnung, dass noch ein spiegelloser LA-EA-Adapter nachkommt. Aber es ist jetzt wirklich nicht mehr lang hin bis zur Photokina.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#8 von roseblood11 , 08.09.2014 22:28

- Die A7 kann beim AF mit der A99 nicht annähernd mithalten
- Die Wahrnehmung, E-Mount-Objektive seien billiger, muss unter Drogen zustande gekommen sein ;-)
- AF mit adaptierten A-Mount-Objektiven entspricht nicht immer dem, was die A99 kann, aber das Thema ist schwieriger, es gibt einige Threads dazu
- günstige Fremdobjektive mit E-Mount (vollformattauglich) gibt es nicht und es sind auch keine in Sicht
- Die A99 hat IBIS, die A7 nicht - an der A99 ist jedes uralte Minoltaobjektiv stabilisiert, an der A7 nur einige wenige native Objektive. Das gesamte adaptierte Altglas ist es also nicht.

Ergo: Wenn man weniger auf AF wert legt und viele MF-Objektive oder Objektive mit unterschiedlichen Bajonetten hat, ist die A7 gut gut geeignet, aber...

Ich würde in der SItuation jetzt auf keinen Fall umsteigen!
Es ist anzunehmen, dass der Nachfolger der A7 zumindest beim AF deutlich zulegen wird, siehe die A6000. Die ist in der Hinsicht wirklich eine DSLR/SLT-Alternative, die A7 nicht. Es besteht auch eine gewisse Hoffnung, dass E-Mount-Modelle mit IBIS erscheinen werden. Bei beiden Punkten würde ich also auf jeden Fall noch mindestens die nächste Modellgeneration abwarten - und dabei auch die Entwicklung der Objektivpalette für E-Mount, auch bei den Fremdherstellern, beobachten. Bis dahin bist du mit der A99 doch noch auf lange Sicht gut bedient!


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#9 von seelenpfluecker , 08.09.2014 22:45

Japp, ich denke, da habt Ihr recht.

Danke.

Glaub auch, die A6000 als Zweit-Immer-Dabei-Street-und-überhaupt-Kamera hat da mehr Sinn.


FlickarkOrange">r ---- Blog


seelenpfluecker  
seelenpfluecker
Beiträge: 15
Registriert am: 27.07.2014


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#10 von roseblood11 , 08.09.2014 23:27

Das kommt auch drauf an, was an Linsen schon da ist. Auch eine gebrauchte A57 oder A65 ist sehr günstig und noch kompakt - und wegen des gleichen Bajonetts eine vollwertige Ergänzung zur A99. Die A58 würde ich allein schon wegen des Plastikbajonetts und des abgespeckten Funktionsumfangs nicht kaufen.
Das Problem sind auch bei den APS-C E-Mount-Modellen die Objektive: Das 16-50 ist sehr klein, aber optisch sehr mäßig, nur durch massive elktr. Korrekturen gut brauchbar. Das 18-55 ist auch kein Glanzstück, eben auch ein günstiges Kitobjektiv. Das Zeiss 16-70 ist gleich sehr teuer und hat auch optische Schwächen, die nicht recht zum Preis passen. Für A-Mount gibt es sowas wie das Tamron 17-50, auch keine absolute Perle, aber günstig und lichtstärker.
Anders sieht es aus, wenn es kompakte Festbrennweiten sein sollen, da gibt es zumindest die kleinen Sigmas für E-Mount, zumindest das 2,8/30mm ist optisch richtig gut, mechanisch allerdings windig - und eben nicht stabilisiert.

Mein Fazit ist zur Zeit: Ich bin mit meiner NEX-5n zufrieden, solange ich sie vorwiegend für MF-Altglas nutze (vorwiegend Minolta SR-Mount). Hätte ich A-Mount-Objektive oder wäre mir AF wichtig, hätte ich mit weitgehend gleicher Bildqualität eine alte Alpha 580, oder eine neue A77-II, wegen des guten AF's und des moderneren Sensors.
Bei Vollformat würde ich bei beiden Bajonetten zur Zeit gar nicht investieren sondern abwarten, wohin die Reise geht.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#11 von Dennis , 09.09.2014 01:56

Die A99 ist eine Systemkamera, die A7 unter dem Gesichtspunkt ein Witz. Ich habe mir die A7 gekauft, weil ich ausschließlich alte manuelle Objektive daran adaptiere. Zu viel mehr taugt sie auch nicht, denn sie ist eine Systemkamera, die ohne System geboren wurde. Zur A99 gibt es quasi alles, da bleibt kein Wunsch offen. An die A7 kann man alles adaptieren, das war's dann aber auch. So, wie ich die FB-Gruppen und dieses Forum beobachte, wird die A7 zum größten Teil mit Fremdobjektiven bestückt. Da ich nichts aus dem A-System hatte, und ich nur eine optimale Lösung für meine alten Schätzchen gesucht habe, hat mich das nicht gestört.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#12 von nonova , 09.09.2014 13:59

QUOTE (Dennis @ 2014-09-09, 1:56) Die A99 ist eine Systemkamera, die A7 unter dem Gesichtspunkt ein Witz...denn sie ist eine Systemkamera, die ohne System geboren wurde.[/quote]

also an meiner Alpha 7 kann ich auch so allerhand anschliessen, d.h. Blitze, Videoleuchten, Mikros, Fernauslöser mit Spezialfunktion...

Nicht unter den Tisch fallen sollte man auch die Camera Apps mit denen die Kamera um Sonderfunktionen erweitert werden kann. Inzw. gibt es eine Reihe Apps die auch für Spezial- und ambitionierte Fotografen interessant sind (Focus Stacking, Intervall, Mehrfachbelichtung usw). Dies geht bei der A99 nicht - und auch nicht bei der neuesten A-Mount (ILCA-77M2).
Auf der IFA wurde auch eine neue App gezeigt (ich glaube sie heisst "Light Trail" und sie ermöglicht es, ähnlich wie bei Olympus die Live Bulb Funktion, während der Dauerbelichtung ein Live Bild zu haben, auf dem sich das Ergbenis der Dauerbelichtung wiederspiegelt, d.h. man sieht wie das Bild immer heller wird und sich aufbaut. Also so wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Rz4g-MFW_t8

Diese App soll 5 Euro kosten. Besonderheit ist bei ihr dass sie eine "Touchless Shutter" Funktion hat, die per Augensensor (! am Okular gesteuert wird. Das funktioniert so, dass man zum Start der Dauerbelichtung kurz die Hand vor den Augensensor hält und genauso zum Beenden. Eben berührungslos und damit keine Verwackungsgefahr...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#13 von Mark , 10.09.2014 10:07

ZITAT(Dennis @ 2014-09-09, 0:56) Die A99 ist eine Systemkamera, die A7 unter dem Gesichtspunkt ein Witz. Ich habe mir die A7 gekauft, weil ich ausschließlich alte manuelle Objektive daran adaptiere. Zu viel mehr taugt sie auch nicht, denn sie ist eine Systemkamera, die ohne System geboren wurde. Zur A99 gibt es quasi alles, da bleibt kein Wunsch offen. An die A7 kann man alles adaptieren, das war's dann aber auch. So, wie ich die FB-Gruppen und dieses Forum beobachte, wird die A7 zum größten Teil mit Fremdobjektiven bestückt. Da ich nichts aus dem A-System hatte, und ich nur eine optimale Lösung für meine alten Schätzchen gesucht habe, hat mich das nicht gestört.[/quote]

Das ist exakt meine Intention gewesen als ich die Kamera gekauft habe. Ich habe zwar einiges an AF Equipment von Minolta, muss aber zugeben das ich damit recht wenig arbeite, da ich außer der A7 nur eine A700 habe, die ich die meiste Zeit mit dem 16-80 verwende.
Primär arbeite ich mit einem Nikon-System und ich sehe auch nicht wie die A7 das verdrängen könnte...

Die A7 nutze ich zu 99% mit "alten" MF-Linsen. Wie Dennis schon sehr zutreffend schrieb, eine Kamera ohne System.


ZITAT(nonova @ 2014-09-09, 12:59) ZITAT(Dennis @ 2014-09-09, 1:56) Die A99 ist eine Systemkamera, die A7 unter dem Gesichtspunkt ein Witz...denn sie ist eine Systemkamera, die ohne System geboren wurde.[/quote]

also an meiner Alpha 7 kann ich auch so allerhand anschliessen, d.h. Blitze, Videoleuchten, Mikros, Fernauslöser mit Spezialfunktion...

Nicht unter den Tisch fallen sollte man auch die Camera Apps mit denen die Kamera um Sonderfunktionen erweitert werden kann. Inzw. gibt es eine Reihe Apps die auch für Spezial- und ambitionierte Fotografen interessant sind (Focus Stacking, Intervall, Mehrfachbelichtung usw). Dies geht bei der A99 nicht - und auch nicht bei der neuesten A-Mount (ILCA-77M2).[/quote]

in puncto Zubehör, stimmt das schon, da gibt es recht viel, was sich direkt auf das Gehäuse bezieht. Aber wenn das günstigste Objektiv für das System ~600¤ kostet und es insgesamt nur 5 (bald 6 oder 7) Objektive überhaupt gibt, die alle deutlich jenseits der 1.000¤ liegen, dann kann man nicht wirklich von einem System sprechen. Auch da hat Dennis absolut Recht, das Gehäuse ist darauf ausgelegt das es von existierendem Fremdobjektivpark profitiert. Eben MF auf die einfachste Weise, einfach ein Metallring, oder AF durch die nicht perfekten, aber doch sehr ausgefeilten LA-EA Adapter.
Und ich sehe auch nicht das sich da kurzfristig wirklich etwas ändert. Die beiden kommenden Objektive sind so teuer das sie wohl eher in homöopathischen Dosen verkauft werden.

Mich würde da mal interessieren wie viele A7 nur mit dem 28-70 verkauft wurden und auch wirklich nur damit im Neukauf betrieben werden, plus eben adaptiertes Glas und im Verhältnis dazu, wie viele Leute ich wirklich ein 50er und/oder eine 70-200 gekauft haben...

Die Apps sind ganz nett, aber ganz ehrlich, alles was da angeboten wird kann ich auch mit Lightroom oder Photoshop machen (bzw. äquivalenter Software) und das in einer deutlich höheren Qualität. In meinen Augen widerspricht das ein wenig dem offensichtlichen Preiskonzept. Die sehr hohen Preise lassen nicht unbedingt vermuten das "ab und an" Fotografen angesprochen werden sollen.
Ich habe nur die Timelapse App installiert, da ich so Intervallaufnahmen machen kann. Die baue ich dann aber auf dem Rechner zusammen, nicht in der Kamera.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#14 von nonova , 10.09.2014 10:45

QUOTE (Mark @ 2014-09-10, 10:07) Die Apps sind ganz nett, aber ganz ehrlich, alles was da angeboten wird kann ich auch mit Lightroom oder Photoshop machen (bzw. äquivalenter Software) und das in einer deutlich höheren Qualität. In meinen Augen widerspricht das ein wenig dem offensichtlichen Preiskonzept. Die sehr hohen Preise lassen nicht unbedingt vermuten das "ab und an" Fotografen angesprochen werden sollen.[/quote]


sehe viele Apps erlauben Zusatzfunktionen wie z.B die neue Live Bulb mit berührungslosem Auslöser, die direkt beim Fotografieren helfen - und eben nicht am PC zu simulieren sind. Auch andere Apps wie die Mehrfachbelichtung, Live View Grading, Stop Motion, ja selbst die Passbild-App vereinfachen es zu speziellen Ergebnissen zu kommen.
Die Apps sind kostenlos oder kosten 4,99 bzw 9,99. Das ist nicht viel teurer als viele Händi-Apps - und die Minolta "Kreativ-Chipkarten" haben vor 20 Jahren über 50 DM gekostet...

Das E-Mount System wird für alle ersichtlich beständig ausgebaut, auch neue Vollformatobjektive kommen. Inzw. gibt es 17 APS und 5 VF E-Mount-Linsen, und mit LAEA Adaptern kann man 22 Vollformat und 12 APS Sony A-Mount Objektive anschliessen + ungezählte MInolta, Sigma, Tamron etc.

Für Filmschaffende bietet Sony ab der Photokina mit dem Vollformat 28-135 und der A7S eine im Grunde spottbillige Kombination an mit der man auf IMAX Niveau Filme drehen kann - und darauf wurde zunächst mehr Wert gelegt als ein für reine photographischen Bedürfnisse konstruiertes "Universalzoom".

Und die ambitionierten bis professionellen Fotografen sind mit dem E-Mount-Trio 1635mm, 2470mm und 70200mm in meinen Augen auch jetzt schon ganz gut versorgt.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#15 von Mark , 10.09.2014 11:39

ZITAT(nonova @ 2014-09-10, 9:45) sehe viele Apps erlauben Zusatzfunktionen wie z.B die neue Live Bulb mit berührungslosem Auslöser, die direkt beim Fotografieren helfen - und eben nicht am PC zu simulieren sind. Auch andere Apps wie die Mehrfachbelichtung, Live View Grading, Stop Motion, ja selbst die Passbild-App vereinfachen es zu speziellen Ergebnissen zu kommen.
Die Apps sind kostenlos oder kosten 4,99 bzw 9,99. Das ist nicht viel teurer als viele Händi-Apps - und die Minolta "Kreativ-Chipkarten" haben vor 20 Jahren über 50 DM gekostet...[/quote]

Das es die Apps gibt und das sie nützlich sein können, hab ich ja nicht in Abrede gestellt. Nur alles was mit diesen Apps machbar ist, erledige ich lieber am Computer wo ich deutlich mehr Kontrolle habe. Ich gehe davon aus das jeder der die min 1.500¤ für eine A7x ausgibt auch das Geld für CaptureOne, Lightroom und Konsorten ausgibt. Das heißt dass das notwendige Werkzeug ja da ist.
Ich persönlich empfinde die Apps als nette Spielerei, nicht als Grund pro oder contra eines Systems. Das die A77II diese nicht hat kann ich auch mit Mühe geben nicht als Nachteil erkennen.

ZITAT(nonova @ 2014-09-10, 9:45) Das E-Mount System wird für alle ersichtlich beständig ausgebaut, auch neue Vollformatobjektive kommen. Inzw. gibt es 17 APS und 5 VF E-Mount-Linsen, und mit LAEA Adaptern kann man 22 Vollformat und 12 APS Sony A-Mount Objektive anschliessen + ungezählte MInolta, Sigma, Tamron etc.[/quote]

Wenn ich dein Spiel weiter spiele hat die A7 das umfangreichste, verfügbare System überhaupt, das ich jeweils 100+ Objektive aus dem Nikon, Pentax, Leica R+M, Minolta SR, "you name it" System nutzen kann. Da komme ich wahrscheinlich schnell auf weit über 1.000 verfügbare Objektive. Nur ist das reines Marketing.
Im Moment gibt es dediziert für die A7 genau 5 Objektive, von denen auch noch zwei denselben Brennweitenbereich abdecken. Dazu kommen jetzt noch einmal zwei Objektive, macht 7.

Alle anderen Objektive und Varianten die du angeführt hast, hat Sony sich dankbar aus anderen Systemen "entlehnt", aber kein MinAF Objektiv ist für das Sony FE System gedacht, sondern nur dahin adaptiert.

ZITAT(nonova @ 2014-09-10, 9:45) Für Filmschaffende bietet Sony ab der Photokina mit dem Vollformat 28-135 und der A7S eine im Grunde spottbillige Kombination an mit der man auf IMAX Niveau Filme drehen kann - und darauf wurde zunächst mehr Wert gelegt als ein für reine photographischen Bedürfnisse konstruiertes "Universalzoom".

Und die ambitionierten bis professionellen Fotografen sind mit dem E-Mount-Trio 1635mm, 2470mm und 70200mm in meinen Augen auch jetzt schon ganz gut versorgt.[/quote]

Das könnte fast aus der Werbebroschüre abgeschrieben sein, es hört sich auf jeden Fall sehr schön an. Nur das deine vollmundigen Anpreisungen auf einem Preisniveau liegen die jenseits von gut und böse liegen. Die A7s mit 28-135 wird den Gerüchten nach ~4.000¤ kosten und das IMAX Niveau stellen wir da dann auch noch einmal in Frage. Deine 3 Objektive unten liegen auch bei gut 4.000¤, ohne Kamera versteht sich. Alles also echte Schnäppchen...
Kritisch daran, es gibt keine Alternative im System. Ich bin gezwungen über einen Adapter aus einem fremden System zu adaptieren.

Nur, und darum geht es hier ja auch, wie sehen die Alternativen aus. Dein Vorschlag für ambitionierte und professionelle Fotografen sieht so aus:

Sony A7: ~1.300¤
16-35: 1.100¤
24-70: 1.100¤
70-200: 2.100¤

Ich habe jetzt mal angenommen dass das 16-35 und das 24-70 gleich viel kosten werden und meine Preise sind auch eher durchschnittlich. Also nehme ich mal 5.500¤ für 1 Gehäuse mit 3 Objektiven, ohne Alternativen. Und sein wir mal ehrlich, das 24-70 ist ok, aber vom Hocker haut es mich nicht (und ist meiner Meinung nach auch keine 1.100¤ wert). Das ist viel Holz.

Da komme ich mit einer D600 oder D800 plus 3 f4 Objektive deutlich günstiger weg und habe sogar direkt ein Ladegerät mit im Paket. Denn das was Sony liefert ist ja "nackt" und das zubehör muss ja aus Gold sein bei den Preisen.

Am Ende bin ich wieder da wo ich voll in Dennis Kerbe haue, so markig und wirkungsvoll ist Sonys Marketing eben nicht (und die Realität folgt dem ja auch nicht) das man mit Sprüchen Leute zu solchen Investitionen bewegen kann. Die Intention war schon einen Schritt in das System zu machen und so viel wie irgend möglich Selbstbedienung wo anders zu ermöglichen wie irgend geht, damit der Schritt funktioniert. Ich teile die Meinung das ein großer Teil des Erfolges der A7 auch erwartet war das er durch die Adaption fremder System kommt.
Um das abzurunden, ich habe mir jetzt doch einen LA-EA4 gekauft und natürlich werde ich nicht Sonys Mondpreise für die FE Objektive zahlen, sondern die aus dem Alpha system entnommenen Alternativen verwenden. Ich habe die 3 genannten Äquivalente jetzt schon, aber selbst wenn ich sie neu kaufen müsste, käme ich damit qualitativ besser und günstiger weg ;D.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz