RE: Dimage 7i pro und contra

#1 von svxtim ( gelöscht ) , 27.03.2003 01:04

Hallo Minolta-Gemeinde!

Da ich nun die Dimage 7i einige Zeit testen konnte und den direkten Vergleich mit anderen DigiCams habe bin ich mir nicht sicher welche Wahl ich treffen soll. Die 7i hat m.E. eine viel zu hohen Stromverbrauch und kann in Sachen Bildqualität nicht richtig überzeugen. Ok - für sich alleine gesehen sind die 7i-Bilder ok, aber vergleicht man Aufnahmen mit 200 DIN-Empfindlichkeit (und höher) mit anderen Cam's fällt auf, dass die 7i mehr Rauscht. Ist da vielleicht die 7Hi besser? In Sachen Stromverbrauch - warum braucht eine DigiCam 2 bis 3a? - kan man man sich einstellen und genügend Ersatzakku's mitführen (hoffentlich hält die Akku-Fach-Verriegelung die häufigen Wechsel aus). Also - meine Kaufentscheidung steht und fällt mit der Bildqualität und da ist wohl die 7i nicht so Top oder?



svxtim

RE: Dimage 7i pro und contra

#2 von Marcus , 27.03.2003 08:50

Gute Frage!

Auch ich bin mir selbst immer noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir die 7i zulegen soll, obgleich es ein wirklich tolles Gerät ist. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Auch ich habe von dem Rauschproblem irgendwo gelesen, und Nikon und Sony schneiden im direkt Vergleich wohl etwas besser ab. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Die 7hi bringt leider KEINE Verbesserung in der Bildschärfe! Sie hat überhaupt nur wenige Vorteile ge'genüber der 7i, und ist somit viel zu teuer! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Leider gibt es KEINE Kamera in dieser Preisklasse, die mit einem nur annähernd gutem Objektiv dienen kann.
Die Olympus E10/20 wären auch interessant, jedoch sind die um einiges teurer, bei weniger Brennweite.

Da ich sowieso z.Zt. keine "freien Mittel" zur Verfügung habe, kann (muß ich mir den Luxus des Wartens noch ein paar Monate erlauben... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Bisher sind jedoch alle Besitzer der 7i sehr zufrieden, Bernd hier wird das sicherlich auch noch unterstreichen. Für den "Hausgebrauch" finde ich, reicht die Schärfe allemal aus. Ich bin noch ein weinig skeptisch, ob die Qualität zum Verkauf der Dateien ausreicht?
Deine ultimative Frage sollte also lauten: Was will ich mit den Bildern machen, private oder kommerzielle Nutzung?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7i pro und contra

#3 von Bernd , 27.03.2003 09:32

Hallo svxtim,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Zunächst möchte ich Dir einfach mal eine Frage stellen:
Wenn Du die 7i bereits mit anderen Modellen verglichen hast und die Bildqualität als schlechter empfindest - Warum interessiert sie Dich dann überhaupt noch?
Dies soll keine Provokation darstellen - ich verstehe es nur einfach nicht: Wenn mir die Bildqualität einer Kamera nicht zusagt, bzw. ich andere Modelle besser finde, dann kaufe ich sie einfach nicht!

Stichwort Stromverbrauch
Ja - dieses Gerücht hört man oft, aber wenn Du 7i-Besitzer fragst, gibt es komischerweise da überhaupt keine Probleme!
Ich selbst mache mit einem 1800er Satz Akkus locker über 100 Aufnahmen bei häufiger Displaybenutzung.
Weiterhin kenne ich einen Fotografen, der - allerdings bei abgeschaltetem Display - über 200 Aufnahmen mit einem Akkusatz macht.
Wo ist hier ein zu hoher Stromverbrauch?
Ach ja - die Klappe für den Akkuschacht lebt auch noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Stichwort Rauschen
Da beißt die Maus keinen Faden ab - hier ist die Sony (die Nikon weniger) ab ISO200 einfach besser!
Aaaber: Dies bemerkt man erst bei größeren Abzügen - bis 13 x 18 wirst Du hier keinen Unterschied finden. Und selbst bei 20 x 30 dürfte es nur bei kritischen Motiven auffallen.
Klar - bei Ansicht in Originalgröße am Bildschirm fällt es auf. Aber ich fotografiere ehrlich gesagt nicht, um mir die Ergebnisse später nur am Bildschirm anzusehen.

Stichwort Bildqualität
Scharf, kontrastreich, ausgewogene Farben - Ich bin schlichtweg begeistert von der Bildqualität!
Auch wenn mich die analogen User hier jetzt vielleicht steinigen: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich stelle die Behauptung auf, dass ein ISO100 Bild mit der Dimage 7i in "haushaltsüblicher" Größe 10 x 15 nicht von einem Bild einer Dynax 7 oder 9 mit besten Objektiven und gutem Filmmaterial zu unterscheiden ist!
Diafilm muss man hier verständlicherweise aussen vor lassen.

Die Dimage 7Hi bringt hier - wie Marcus schon gesagt hat - keine Verbesserung in der Bildqualität.

Die letzte Entscheidung liegt jedoch bei Dir - Auch Nikon und Sony sind gute Kameras, haben dafür aber in anderen Punkten das Nachsehen gegenüber der Dimage.

Für mich persönlich ist die Dimage 7(H)i - in der Summe aller Eigenschaften - der beste Kauf in der Klasse unterhalb von DSLR.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage 7i pro und contra

#4 von Marcus , 27.03.2003 09:38

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... schön gesagt, Bernd! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7i pro und contra

#5 von Marcus , 27.03.2003 09:40

ZITATIch stelle die Behauptung auf, dass ein ISO100 Bild mit der Dimage 7i in "haushaltsüblicher" Größe 10 x 15 nicht von einem Bild einer Dynax 7 oder 9 mit besten Objektiven und gutem Filmmaterial zu unterscheiden ist![/quote]
Ich denke da wird KEINER einen Stein werfen, oder? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7i pro und contra

#6 von Marcus , 27.03.2003 16:13

Verzeichnung bei 28mm Beispiel 1

Verzeichnung bei 28mm Beispiel 2


Ich habe gerade eben diese Links gefunden. Die Bilder sollen zeigen, wie die Verzeichnung des GT OBjektives in etwa sich auf Linien bzw. auf gebäude auswirkt. Wenn das in der Praxis tatsächlich SOOOOO schlecht ist wie in diesen 2 Beispielen, dann wäre das für mich ein KO-Kriterium. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Heinz, Bernd (ihr 7-User) wie schaut es wirklich aus?
Könnt Ihr ggf. Gegenbeispiele in der Testkategorie der Galerie einstellen?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7i pro und contra

#7 von Bernd , 27.03.2003 16:59

Hallo Marcus,

also, Millimeterpapier habe ich leider noch keines fotografiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bei Digitalkamera.de hat der User "Winsoft" jedoch auch schon solche Bilder gepostet und dort war nur eine sehr geringe Verzeichnung bemerkbar.
Aus Copyright-Gründen kann ich diese Bilder hier leider nicht posten.

Architektur-Fotografie fällt auch in meinen Interessen-Bereich, jedoch konnte ich solch grauslige Verzeichnungen bei meinen Bildern noch nicht feststellen.
Ich schau mal nach, ob ich was passendes finde, wenn nicht wird dies am Wochenende nachgeholt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage 7i pro und contra

#8 von Marcus , 27.03.2003 19:32

ZITATIch schau mal nach, ob ich was passendes finde, wenn nicht wird dies am Wochenende nachgeholt.[/quote]
Das wäre lieb Bernd! /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7i pro und contra

#9 von Marcus , 03.04.2003 15:58

Laut eines Kollegen haben Eigenversuche daheim mit "Millimeterpapier" keine große Verzeichnung an der Optik erkennen lassen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Trotzaller vorhergegangenen Diskussion (-en) überdenke ich erneut mein komplettes analoges 35mm System... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage 7i pro und contra

#10 von Frank , 03.04.2003 20:16

Hier mal ein Link zur Verzeichnung der 7i im Weitwinkelbereich.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage 7i pro und contra

#11 von Frank , 03.04.2003 20:30

Und gleich noch einer.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage 7i pro und contra

#12 von Marcus , 04.04.2003 08:53

Danke für die Links, Frank!

Sehr aufschlußreich... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz