RE: Neue Erfahrungen mit dem Sony-System

#1 von Arne ( gelöscht ) , 18.08.2008 09:25

Moin moin,

ich möchte hier kurz über meine Erfahrungen aus den letzten Tagen berichten. Wie vielleicht einige wissen habe ich im Moment eine Alpha 700 und als Back-Up eine Alpha 300 in Besitz. Vor einigen Tagen waren wir auf der Windhund-Ausstellung / Rennen in Ostercappeln. Zu meinem Erstaunen sah die Verteilung bei den Fotografen wie folgt aus: 3 x Sony, 1 x Canon, 1 x Nikon, 1 x Olympus. Ich war völlig baff, da normalerweise X-mal Canon, wenig Nikon, und höchstens 1 x Sony (meine Wenigkeit) auf Veranstaltungen vertreten sind.
Weiterhin waren bei den Besuchern auch mindestens 2 Sony's vetreten (beidesmal Alpha 300). Diese beiden haben mich auf meine Alpha 700 angesprochen (deshalb habe ich zunächst mal hier im Alpha 700 Bereich gepostet), und mir mitgeteilt, daß die 700 ihre Traum-Kamera gewesen wäre, aber leider zu teuer, und es deshalb eine 300 geworden sei.
Scheinbar, entgegen allen Unken rufen verkaufen sich die Sony's doch und die Politik mit den 300/350 Modellen war nicht so ganz falsch. Das wollte ich hier einmal loswerden.

So, nun noch zu meinen Erfahrungen bezüglich Alpha 700 / Alpha 300 im täglichen Betrieb.


Unter normalen Bedingungen sind die Bilder im jpg-Betrieb fast ebenbürtig, unter gleichen Bedingungen, mit gleichen Objektiven und Einstellungen, konnten mir selbst Fachleute nicht sagen, welches Bild von welcher Kamera stammt. Die Alpha 700 hat Vorteile wenn DRI im Lvl-Modus (vorzugsweise Lvl 3 oder höher) benutzt werden will (Entscheidung des Fotografen). Sie ist beim Serienbild schneller und ich bilde mir ein auch beim Autofokus, wobei ich in der Nachbetrachtung bei Bildern zwischen 700 und 300 nicht wirklich sagen kann, daß die Ergebnisse der 300 schlechter wären. Das kleinere (schlechtere) Sucherbild der 300 stört nur beim direkten Wechsel, danach gewöhnt man sich sehr schnell daran und es ist kein so grosser Nachteil mehr. Live View ist nett, jedoch nur sehr begrenzt (vor allem bei Sonnenlicht) einsetzbar. Was mir an der 300 fehlt ist die AF/MF Daumentaste. Was mir weiterhin sehr fehlt, ist die bei der 700er wesentlich besser gelöste Bedienung über die FN-Taste, das stört mich an der 300 am meisten (beim Wechsel zwischen den Bodies). Natürlich hat die 700 Vorteile bei schweren Objektiven (70-200), da liegt sie einfach besser in der Hand, deshalb hat sich bei mir die Kombo der 700 mit dem 70-200 und die 300 mit dem Zeiss 16-80 als optimal herausgestellt.


So, das wars nun erstmal,

Gruss,

Arne (in freudiger Erwartung auf das was da kommt - bis der Preis bekanntgegeben wird)


Arne

RE: Neue Erfahrungen mit dem Sony-System

#2 von Reisefoto , 18.08.2008 13:51

Ich habe die gleiche Kamerakombination. Meine vergleichenden Erfahrungen stehen hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=230479


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?
Sony-Sonderaktion vom 2008-05-01 bis 2008-07-31

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz