RE: Neu: Kleinerer Sony-Blitz neben dem Sony HVL-F56AM

#1 von matthiaspaul , 09.01.2008 11:54

Auf den Präsentationsfotos der neuen DSLR-A200 ist ja, wie auch schon angesprochen wurde, ein neuer kleinerer Blitz zu sehen, der jedoch noch nicht offiziell vorgestellt wurde. In diesem Dyxum-Thread finden sich weitere Abbildungen dieses Blitzes:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=25432

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Kleinerer Sony-Blitz neben dem Sony HVL-F56AM

#2 von Bohne , 09.01.2008 12:16

laut Bildname ( hvlf42am)legt der "kleine" auch etwas an Leitzahl zu.
Und die manuelle Leistungseintellung ist sicher auch eine Verbesserung,dazu jetzt auch in alle Richtungen drehbar. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Thomas


Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Neu: Kleinerer Sony-Blitz neben dem Sony HVL-F56AM

#3 von Neki , 09.01.2008 14:41

Schon wieder eine gute Nachricht von Sony (ich setze mal voraus, dass es kein fake ist), hoffentlich bald auf dem Markt!

Ich habe gerade einen Metz 48AF-1 gekauft, weil ich auf den drehbaren Reflektor nicht mehr verzichten mochte, und mir der 56er zu teuer war (in Anbetracht der Unsicherheit, ob nicht mit der A900 ein ganz neues Protokoll kommt). Vermutlich hätte ich diesem hier genommen, hätte es ihn schon gegeben.
Für die kommenden A900-Nutzer erhoffe ich, dass schon dieser kleine Blitz als Master nutzbar ist (wie thomasD im Parallelthread mutmaßte), denn es wäre ja doof, wenn man dann einen neuen 56plus bräuchte, nur um ihn dann als Master zu "verschwenden". Oder eben ein PREISWERTES Steuergerät.
Im oben verlinkten dyxum-thread wird auch über einen AF-Assist-Only-Modus spekuliert: auch das würde ich begrüßen (für die Kameras, die leider keine AF-Assist-Lampe haben).

Grundsätzliche Verbesserung des Blitzsystems wäre aber eine Blitzbelichtungsmesswertspeicherung (?), so dass man z.B. bei weiteren Aufnahmen unter gleichen Bedingungen auf den elenden Vorblitz verzichten könnte. Ich vermute, das wäre ohne neue Blitzgeräte oder Protokolle möglich - ärgerlich, dass es in der A700 nicht realisiert ist (FIRMWAREUPDATE!!!!

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Neu: Kleinerer Sony-Blitz neben dem Sony HVL-F56AM

#4 von mts , 09.01.2008 15:02

ZITAt (Neki @ 2008-01-09, 14:41) Im oben verlinkten dyxum-thread wird auch über einen AF-Assist-Only-Modus spekuliert: auch das würde ich begrüßen (für die Kameras, die leider keine AF-Assist-Lampe haben).[/quote]Den gibt es schon immer. Auch mit uralten Blitzgeräten: Z.B. einfach einen 2000xi oder einen anderen Blitz aufstecken und ausschalten. Das AF-Hilfslicht funktioniert dennoch.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neu: Kleinerer Sony-Blitz neben dem Sony HVL-F56AM

#5 von Neki , 09.01.2008 15:14

ZITAt (mts @ 2008-01-09, 15:02) ZITAt (Neki @ 2008-01-09, 14:41) Im oben verlinkten dyxum-thread wird auch über einen AF-Assist-Only-Modus spekuliert: auch das würde ich begrüßen (für die Kameras, die leider keine AF-Assist-Lampe haben).[/quote]Den gibt es schon immer. Auch mit uralten Blitzgeräten: Z.B. einfach einen 2000xi oder einen anderen Blitz aufstecken und ausschalten. Das AF-Hilfslicht funktioniert dennoch.[/quote]Oh, stimmt, sorry!
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Neu: Kleinerer Sony-Blitz neben dem Sony HVL-F56AM

#6 von matthiaspaul , 09.01.2008 19:19

Michael hat auch schon einen neuen Eintrag mit noch vorläufigen Daten für den Blitz angelegt:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/oneflash.php?id=hvl-f42am

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Kleinerer Sony-Blitz neben dem Sony HVL-F56AM

#7 von matthiaspaul , 11.01.2008 13:35


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Kleinerer Sony-Blitz neben dem Sony HVL-F56AM

#8 von Hausmeister2000 , 12.01.2008 09:28

Kann der Blitz auf einer Dimage A2 verwendet werden? Oder fehlen dann einfach zuviele Funktionen? Gibt es eine Kompatibilitätsliste, die von Sony bzgl. älterer KoMi-Produkte gepflegt wird?

Gruß
Heiko


Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neu: Kleinerer Sony-Blitz neben dem Sony HVL-F56AM

#9 von ingobohn , 12.01.2008 09:32

Da sowohl der 3600 HS(D) als auch der 5600 HS(D) auf der Dimage A2 verwendet werden kann, nehme ich an, daß der neue Sony-Blitz ebenfalls auf der Dimage funktioniert. Aber bevor die technischen Spezifikationen nicht wirklich bekannt sind (und derzeit ist alles, was bzgl. dieses neuen Blitzes hier diskutiert wird, nur reine Mutmaßung und von Sony noch nicht offiziell bestätigt), kann man das nicht 100%ig sagen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz