RE: Aufklappbarer Blitz Sony Alpha

#1 von whelmut ( gelöscht ) , 12.07.2007 07:27

Guten Morgen!
Da ich neu hier im Forum bin, möchte ich erst einmal alle Mitglieder begrüssen.

Aufgrund der bevorstehenden Anschaffung einer DSLR bin ich bei der Sony Alpha gelandet (hauptsächlich wegen dem eingebauten Bildstabilisator). Nun hab ich mir vorweg noch die Bedienungsanleitung auf der Sony-Homepage angeschaut und musste dort lesen, dass der Aufklapp-Blitz der Alpha hÄNDISCH auf- bzw. zugeklappt werden muss, um Blitzen zu können.

Stimmt das so?

Bei meinen bisherigen Kameras (dzt.Canon Eos Analog) konnte man den Blitz zwar AUCH händisch aufklappen, aber in Voll- bzw. Motivautomatik ging das Aufklappen automatisch.

Ich stelle mir das händische Aufklappen im Echtbetrieb nämlich eher mühsam vor. und ständig mit ausgefahrenem Blitz unterwegs sein ist auch nicht das Wahre.

Liebe Grüße aus Niederösterreich.
Helmut


whelmut

RE: Aufklappbarer Blitz Sony Alpha

#2 von Michael H , 12.07.2007 07:33

ZITAt (whelmut @ 2007-07-12, 7:27) Bei meinen bisherigen Kameras (dzt.Canon Eos Analog) konnte man den Blitz zwar AUCH händisch aufklappen, aber in Voll- bzw. Motivautomatik ging das Aufklappen automatisch.

Ich stelle mir das händische Aufklappen im Echtbetrieb nämlich eher mühsam vor. und ständig mit ausgefahrenem Blitz unterwegs sein ist auch nicht das Wahre.[/quote]
Das ist Geschmackssache. Mich hat bei früheren Kameras immer extrem genervt, daß die Kamera gemeint hat, sie müsse blitzen, was ich aber gar nicht wollte, und dann war es eher mühsam, den Blitz manuell wieder zu schließen.

Normalerweise weiß man doch selbst am besten, ob der Blitz hilft oder gewünscht ist, und dann dauert es nur Sekundenbruchteile, den Blitz hochzuziehen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Aufklappbarer Blitz Sony Alpha

#3 von m_lieback , 12.07.2007 09:11

Morjen und herzlich Willkommen /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> ,

Also ich schließ mich Michael an, Geschmackssache. Mein Werdegang war auch von automatischem Blitz (Dynax 505 si super) zu manuellen Blitz ( über Dynax 7, jetzt Alpha 100). Ich vermisse nix.

Den kreativen Teil des Fotos will ich ja übernehmen und nicht die Kamera. Zusätzlich wächst der Vorteil der digtialen Technik auch heraus. Ich kann ja hinterher gucken ob es zu wenig Licht war, da machen wir halt noch eins mit Blitz (+ HSS vielleicht). Meist arbeite ich dann eh bewußt mit großen Blitz und ggf. Minisoftbox. Da bekommt man eigentlich relativ schnell ein Gefühl für wenn es notwendig wird. Meine Meinung ist, lieber manuell mit Lerneffekt als die Bill Gates'sche Welt des: "Wir wissen immer was Sie wollen, nur Sie selbst noch nicht." Ja? /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" />

Ansonsten bin ich mit der Alpha sehr zufrieden, mit Zusatzgriff für große Pfötchen und ein wenig Recherche zum Studioblitzanschluss ein nettes Teil. Aber zur Alpha wirst du hier im Forum einiges finden.

Grüße & gut Licht

Mathias


m_lieback  
m_lieback
Beiträge: 46
Registriert am: 18.07.2003


RE: Aufklappbarer Blitz Sony Alpha

#4 von mts , 12.07.2007 10:31

ZITAt (whelmut @ 2007-07-12, 7:27) Bei meinen bisherigen Kameras (dzt.Canon Eos Analog) konnte man den Blitz zwar AUCH händisch aufklappen, aber in Voll- bzw. Motivautomatik ging das Aufklappen automatisch.[/quote]Und? War die EOS immer deiner Meinung, was die Zweckmäßigkeit des Blitzeinsatzes betraf?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Aufklappbarer Blitz Sony Alpha

#5 von digitalCat ( gelöscht ) , 13.07.2007 00:10

ich lese hier zum ersten Mal, dass es SLRs geben soll, bei denen der eingebaute Blitz automatisch ausfährt, wenn auch offensichtlich nur in Progamm- oder Vollautomatik.
Da bin ich aber froh, dass ich mich bei meiner neuen Alpha 100 (nach dem Diebstahl meiner Dynax 7D) ausser über fehlende Möglichkeiten (Vertikalgriff, Studioblitzkontakt, Gittermattscheibe) sowie unsinnige Motivprogramme nicht auch noch über solchen technischen Firlefanz ärgern muss,
meint Hans-Dieter, der noch niemals ein Automatikprogramm bewusst eingestellt hat


digitalCat

RE: Aufklappbarer Blitz Sony Alpha

#6 von tatatu , 13.07.2007 00:19

ZITAt (digitalCat @ 2007-07-13, 0:10) Studioblitzkontakt[/quote]
http://www.letsgodigital.org/de/13600/sony_Alpha 100_blitz/
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Aufklappbarer Blitz Sony Alpha

#7 von matthiaspaul , 13.07.2007 00:43

ZITAt (digitalCat @ 2007-07-13, 0:10) ich lese hier zum ersten Mal, dass es SLRs geben soll, bei denen der eingebaute Blitz automatisch ausfährt, wenn auch offensichtlich nur in Progamm- oder Vollautomatik.[/quote]
Auch sehr viele der kleineren Minolta-AF-SLRs machen das so - ich vermute sogar, daß Minolta dieses "Feature" erfunden hat, schließlich waren die ja meines Wissens auch die ersten, die in einer SLR einen eingebauten Blitz hatten (wenn man die Yashica 230 AF nicht zählt - deren Blitz war ja immerhin noch abnehmbar).

In der Sache gebe ich Dir absolut recht, eine solche Automatik stört mehr, als daß sie nützt. Für Einsteiger reicht es auch aus, wenn im Sucher eine Verwackelungswarnung angezeigt wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Aufklappbarer Blitz Sony Alpha

#8 von mts , 13.07.2007 13:36

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-07-13, 0:43) Auch sehr viele der kleineren Minolta-AF-SLRs machen das so.[/quote]Sehr viele? Meines Wissens nur die Kameras Dynax-xi-Generation, also die 3xi, 5xi und 7xi. Und wenn man so will, auch die 300si (deren Blitz ist quasi immer ausgeklappt).


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Aufklappbarer Blitz Sony Alpha

#9 von manfredm , 13.07.2007 14:03

ZITAt (mts @ 2007-07-13, 13:36) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-07-13, 0:43) Auch sehr viele der kleineren Minolta-AF-SLRs machen das so.[/quote]Sehr viele? Meines Wissens nur die Kameras Dynax-xi-Generation, also die 3xi, 5xi und 7xi. Und wenn man so will, auch die 300si (deren Blitz ist quasi immer ausgeklappt).
[/quote]
zumindest auch die 505si super


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Aufklappbarer Blitz Sony Alpha

#10 von whelmut ( gelöscht ) , 23.07.2007 14:33

Ich pflichte euch ja bei, das der Blitzeinsatz prinzipiell dem Fotografen obliegen sollte, aber das die Alpha nicht mal einen Button zum Hochklappen des Blitzes hat finde ich schon recht umständlich. Als einzige Hochklapphilfe - korrigiert mich wenn ich irre - gibt es diesen doch etwas schmalen Steg beidseits des Blitzes. Ist ja wohl etwas feinmotorisch und wird auch wahrscheinlich nicht lange dauern, bis dieser Bereich "abgegriffen" ist.
LG.Helmut


whelmut

RE: Aufklappbarer Blitz Sony Alpha

#11 von RainerT , 23.07.2007 14:40

ZITAt (whelmut @ 2007-07-23, 14:33) ... Ist ja wohl etwas feinmotorisch und wird auch wahrscheinlich nicht lange dauern, bis dieser Bereich "abgegriffen" ist.
LG.Helmut[/quote]

Naja, ich benutze schon recht lange Minoltas mit diesem "Feature", aber abgegriffen ist noch keine Einzige.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Aufklappbarer Blitz Sony Alpha

#12 von matthiaspaul , 23.07.2007 14:43

ZITAt (whelmut @ 2007-07-23, 14:33) Als einzige Hochklapphilfe - korrigiert mich wenn ich irre - gibt es diesen doch etwas schmalen Steg beidseits des Blitzes. Ist ja wohl etwas feinmotorisch und wird auch wahrscheinlich nicht lange dauern, bis dieser Bereich "abgegriffen" ist.[/quote]
Sorry, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen - wo genau ist für Dich das Problem? Du nimmst den Blitz beidseitig zwischen Zeigefinger und Daumen und flippst ihn nach oben: Nichts einfacher als das... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Das dauert keine halbe Sekunde. Und genausoschnell ist der Blitz wieder verstaut: Einfach runterdrücken. - Der Blitz ist stabiler, als man denkt, den kann man ruhig mal etwas "schubsen".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Aufklappbarer Blitz Sony Alpha

#13 von BerndFranzen , 23.07.2007 15:47

ZITAt (whelmut @ 2007-07-23, 14:33) ... und wird auch wahrscheinlich nicht lange dauern, bis dieser Bereich "abgegriffen" ist.[/quote]Und ein eigner Knopf, eine Übertragunsgmechanik, ein Riegel und eine Feder halten ewig?
Oder: ein eigner Button, ein Stückchen zusätzliche Elektronik, ein Relais und noch etwas Mechanik... ?
Da ist mir der "bionische" Moter meiner Hand immer noch lieber.

Ich habe den Blitz meiner 800si auch schon nur mit einem Finger öffnen können: einfach an einer Seite hochschieben.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz