RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#1 von neubi100 , 16.03.2012 08:56

Hallo zusammen,

nachdem nun wieder eine Hochzeit ansteht und ich mit der Kombination Sony A700 und Minolta HS-5600D nicht zurechtkomme (siehe Link), habe ich den großen Sony-Blitz Sony HVL-F58AM beschafft. Beim Rumspielen scheint die Blitzbelichtung schon mal zu passen.

Mir ist jedoch beim Verhalten der Zoomverstellung etwas (negativ?) aufgefallen.

Die Bedienungsanleitung besagt, daß die Zoomverstellung die Sensorgröße berücksichtigt. Für mich heißt das: wenn ich bei einer APS-C-Kamera (bei mir A700) ein Objektiv mit 24mm realer Brennweite benutze, müßte der Blitzreflektor eine Zoomposition gemäß 35mm Brennweite bei Kleinbildformat einnehmen. Benutze ich 16mm reale Brennweite (hier CZ 16-80 an der A700) müßte der Blitzreflektor in die 24mm-Endposition bzgl. Kleinbild fahren.
=> Stimmt das soweit?

Ich stelle folgendes fest: bei der erwähnten Kombination CZ 16-80 an der A700 (Ver. 4) fährt der Blitzreflektor bereits bei der Objektiveinstellung 24mm (entsprechend Kleinbild also 36mm) bzw. etwas früher in die Anschlagsposition im Weitwinkel, obwohl bezüglich des Aufnahme- und damit Ausleuchtwinkels noch genügend Luft wäre. Außerdem beginnt das "WIDE"-Symbol zu blinken. Das soll es zwar gemäß Bedienungsanleitung bei 24mm, aber an der A700 entsprechen 24mm Realbrennweite beim Bildwinkel ja erst 36mm entsprechend Kleinbild.

Ich vermute also, daß es dem Blitz egal ist, ob er an einer APS-C- oder Vollformat-Kamera betrieben wird. Damit wird Leistung verschenkt, da der Blitzreflektor auf einen größeren Leuchtwinkel eingestellt wird, als der Bildwinkel. Das wäre ärgerlich, da diese Anpassung an APS-C in der Bedienungsanleitung explizit herausgehoben wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder unterliege ich einem Denkfehler? Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#2 von matthiaspaul , 16.03.2012 10:52

Diese Funktion setzt ein Gehäuse voraus, das dem Blitzgerät Formatinformationen liefert. Ich bin mir nicht sicher, ob auch schon die älteren DSLRs vor der Einführung des HVL-F58AM diese Information im Rahmen des Protokolls zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#3 von neubi100 , 16.03.2012 11:14

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-03-16, 10:52) Diese Funktion setzt ein Gehäuse voraus, das dem Blitzgerät Formatinformationen liefert. Ich bin mir nicht sicher, ob auch schon die älteren DSLRs vor der Einführung des HVL-F58AM diese Information im Rahmen des Protokolls zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Doch, die A700 sollte es tun. Die Bedienungsanleitung nimmt nur die Sony Alpha 100 von dieser Funktionalität aus, deckungsgleich mit den Angaben auf der Sony-Homepage (Zitat: "Auf Bildsensorgröße optimierter Auto-Zoom-Regler OK".

Könnte das vielleicht jemand mit einer vergleichbaren Kombination probieren, bittebitte

Danke und Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#4 von neubi100 , 16.03.2012 20:41

So, das läßt mir keine Ruhe, deshalb habe ich einen Versuch gemacht.

Zunächst habe ich die "Umschaltpunkte" des Zoomreflektors an der A700 mit CZ 16-80 ermittelt, indem ich den Zoomring langsam von 16mm Richtung 80mm gedreht habe. Dabei habe ich notiert, bei welcher Brennweite der Zoomreflektor reagiert, d.h. auf die nächste Zoomstufe fährt. Diese sind 24, 28, 35, 50, 70 und 105mm bezogen auf KB, Ausgangslage war 24mm bei 16mm realer Objektivbrennweite:

Blitzreflektor schaltet auf 28mm bei ca. 26mm Objektivbrennweite
Blitzreflektor schaltet auf 35mm bei knapp 35mm Objektivbrennweite
Blitzreflektor schaltet auf 50mm bei knapp 50mm Objektivbrennweite
Blitzreflektor schaltet auf 70mm bei 70mm Objektivbrennweite

dann von 80mm Richtung 16 mm, Ausgangslage Blitzreflektor 70mm:
Blitzreflektor schaltet auf 50mm bei ca. 65mm Objektivbrennweite
Blitzreflektor schaltet auf 35mm bei ca. 40mm Objektivbrennweite
Blitzreflektor schaltet auf 28mm bei knapp 35mm Objektivbrennweite
Blitzreflektor schaltet auf 24mm bei gut 24mm Objektivbrennweite

Anschließend habe ich das Objektiv auf die analoge Dynax 7 montiert und den Versuch wiederholt. Diese teilt dem Blitz ganz sicher keine Formatinformationen mit.
=> Die Umschaltpunkte waren exakt die gleichen, mehrfach reproduzierbar.

Schlußfolgerung: Entgegen den Angaben in der Bedienungsanleitung und der Sony-Homepage, paßt sich der HVL-F58AM nicht dem jeweiligen Aufnahmeformat an
oder: meine A700 teilt dem Blitz die Formatinformationen nicht mit, weil etwas kaputt ist
oder: die A700 kann das grundsätzlich nicht und die Angaben zur Kompatibilität in der Bedienungsanleitung und auf der Sony-Homepage sind fehlerhaft.

Gehen wir mal davon aus, daß es sich nur um einen unbeabsichtigten Flüchtigkeitsfehler bei den Kompatibilitätsangaben handelt...

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#5 von matthiaspaul , 16.03.2012 22:41

ZITAt (neubi100 @ 2012-03-16, 20:41) Schlußfolgerung: Entgegen den Angaben in der Bedienungsanleitung und der Sony-Homepage, paßt sich der HVL-F58AM nicht dem jeweiligen Aufnahmeformat an
oder: meine A700 teilt dem Blitz die Formatinformationen nicht mit, weil etwas kaputt ist
oder: die A700 kann das grundsätzlich nicht und die Angaben zur Kompatibilität in der Bedienungsanleitung und auf der Sony-Homepage sind fehlerhaft.[/quote]
Oder die Umschaltpunkte sind gleich, nicht aber die dabei angefahrenen Absolutstellungen des Blitzreflektors.

Da ich keine APS-C-Kameras und -Objektive besitze kann ich leider selbst keine Tests dazu machen, aber interessant wäre zu wissen, ob die Brennweitenangabe in der Anzeige des Blitzgerätes der Einstellung des Blitzreflektors entspricht oder der tatsächlichen Brennweite des an die APS-C-Kamera angesetzten Objektivs.
Wie sieht es mit der Reichweitenanzeige aus? Selbst wenn der Blitz immer die Objektivbrennweite anzeigen würde, müßte sich bei unterschiedlichen Reflektoreinstellungen ja die Blitzreichweite ändern.

Hast Du mal den Lichtkegel "ausgemessen"?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#6 von neubi100 , 17.03.2012 00:14

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-03-16, 22:41) Oder die Umschaltpunkte sind gleich, nicht aber die dabei angefahrenen Absolutstellungen des Blitzreflektors.[/quote]Guter Punkt.

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-03-16, 22:41) Da ich keine APS-C-Kameras und -Objektive besitze kann ich leider selbst keine Tests dazu machen, aber interessant wäre zu wissen, ob die Brennweitenangabe in der Anzeige des Blitzgerätes der Einstellung des Blitzreflektors entspricht oder der tatsächlichen Brennweite des an die APS-C-Kamera angesetzten Objektivs.[/quote]Der HVL-58AM zeigt im Automatik-Zoombetrieb nicht die eingestellte Brennweite an. Ich bin davon ausgegangen, daß er immer an den selben Stellen (24, 28, 35, 50, 70, 105mm äquivalent zu KB) "einrastet".

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-03-16, 22:41) Wie sieht es mit der Reichweitenanzeige aus? Selbst wenn der Blitz immer die Objektivbrennweite anzeigen würde, müßte sich bei unterschiedlichen Reflektoreinstellungen ja die Blitzreichweite ändern.[/quote]Probiere ich morgen mal aus.

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-03-16, 22:41) Hast Du mal den Lichtkegel "ausgemessen"?[/quote]Wüßte nicht, wie.


Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#7 von matthiaspaul , 17.03.2012 08:33

ZITAt (neubi100 @ 2012-03-17, 0:14) ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-16, 22:41) Da ich keine APS-C-Kameras und -Objektive besitze kann ich leider selbst keine Tests dazu machen, aber interessant wäre zu wissen, ob die Brennweitenangabe in der Anzeige des Blitzgerätes der Einstellung des Blitzreflektors entspricht oder der tatsächlichen Brennweite des an die APS-C-Kamera angesetzten Objektivs.[/quote]Der HVL-58AM zeigt im Automatik-Zoombetrieb nicht die eingestellte Brennweite an.
[/quote]
Stimmt, das hätte ich wissen müssen, denn das ist sogar einer meiner Kritikpunkte am HVL-F58AM...

Siehe hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=235334
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=245877

ZITATZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-16, 22:41) Hast Du mal den Lichtkegel "ausgemessen"?[/quote]Wüßte nicht, wie.
[/quote]
Mit einem Blitzbelichtungsmesser?

Vielleicht geht es auch rein "visuell", wenn man dafür sorgt, daß der Hauptkegel "verschluckt" wird (z.B: indem man in eine nicht zu kleine innen mit schwarzem Samt ausgekleidete Box blitzt - Vorsicht mit Überhitzung! und man sich nur den Randbereich (ggfs. hinter einem verschiebbaren Spalt) anschaut.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#8 von neubi100 , 17.03.2012 16:54

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-03-16, 22:41) Wie sieht es mit der Reichweitenanzeige aus? Selbst wenn der Blitz immer die Objektivbrennweite anzeigen würde, müßte sich bei unterschiedlichen Reflektoreinstellungen ja die Blitzreichweite ändern.[/quote]Der Vergleich in der o.a. Konfiguration mit der Dynax 7 ergab folgendes:

Einstellungen: ISO200, Blende 5.6, Einstellentfernung 2 m

Alpha 700
f 16 24 35 50 80
Reichweite 1,5-8 1,5-8 1,5-12 1,5-12 1,5-12
Anmerkung: Die Maximal-Reichweite ändert sich je nach Einstellentfernung

Dynax 7
f 16 24 35 50 80
Reichweite 1,5-7 1,5-7 1,5-8 1,5-10 1,5-12

Also, irgendetwas erkennt der Blitz schon, ob er den Leuchtwinkel für APS-C physikalisch optimal anpaßt weiß ich nicht. Den Vorschlag von Matthias (Blitzbelichtungsmesser) greife ich gerne auf, allerdings habe ich nur einen ganz einfachen (Gossen Digiflash).

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#9 von neubi100 , 19.03.2012 11:31

QUOTE (neubi100 @ 2012-03-17, 16:54) ob er den Leuchtwinkel für APS-C physikalisch optimal anpaßt weiß ich nicht.[/quote]Nein, tut er nicht, ich bleibe dabei. Der Blitz müßte im Brennweitenbereichs des Objektivs 16 bis 24mm noch zwei mal ""weiterschalten". Bei Objektivbrennweite 24mm müßte der Blitz noch auf 35mm bezogen auf Kleinbild eingestellt sein. D.h. er könnte noch die Zoomstufen 28mm und 24mm (wiederum bezogen auf Kleinbild) anfahren, wenn man Richtung 16mm Objektivbrennweite "zoomt". Tut er aber nicht, er steht bei 24mm Objektivbrennweite bereits auf "Anschlag" im Weitwinkel.

Wenn Ihr jetzt fragt, wie ich das festgestellt habe: man kann das hören und sehen, wenn der Blitzreflektor seine Einstellung verändert

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#10 von nonova , 19.03.2012 13:15

QUOTE (neubi100 @ 2012-03-19, 11:31) QUOTE (neubi100 @ 2012-03-17, 16:54) ob er den Leuchtwinkel für APS-C physikalisch optimal anpaßt weiß ich nicht.[/quote]Nein, tut er nicht, ich bleibe dabei. Der Blitz müßte im Brennweitenbereichs des Objektivs 16 bis 24mm noch zwei mal ""weiterschalten". Bei Objektivbrennweite 24mm müßte der Blitz noch auf 35mm bezogen auf Kleinbild eingestellt sein. D.h. er könnte noch die Zoomstufen 28mm und 24mm (wiederum bezogen auf Kleinbild) anfahren, wenn man Richtung 16mm Objektivbrennweite "zoomt". Tut er aber nicht, er steht bei 24mm Objektivbrennweite bereits auf "Anschlag" im Weitwinkel.

Wenn Ihr jetzt fragt, wie ich das festgestellt habe: man kann das hören und sehen, wenn der Blitzreflektor seine Einstellung verändert

Gruß,
Thomas
[/quote]

ich habe es parallel an A900 (mit 17-35) und A77 (mit 1650) getestet; der Reflektor (des HVL-F58) is am APS-C body bei gleichr Brennweiteneinstellung am Objektiv definitv bei der A77 in einer etwas "längerbrennweitigeren" Stellung, bb es nun genau den Raststufen entspricht kann ich nicht sehen. Ich denke dass der Reflektor immer noch etwas weiter eingestellt ist als es theoretisch möglich wäre, aber das kann auch den Zweck einer etwas breitgefächerten Ausleuchtung haben, also beabsichtigt sein.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#11 von neubi100 , 20.03.2012 07:55

QUOTE (nonova @ 2012-03-19, 13:15) der Reflektor (des HVL-F58) is am APS-C body bei gleichr Brennweiteneinstellung am Objektiv definitv bei der A77 in einer etwas "längerbrennweitigeren" Stellung[/quote]Das deutet für mich dann darauf hin, daß es an der Alpha 700 liegt, die offensichtlich doch keine Formatinformationen an den Blitz übermittelt (Matthias ). Danke für den Test!

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#12 von neubi100 , 21.03.2012 08:40

Meine diesbezügliche Anfrage an Sony und die Antwort:

QUOTE From: thomas-neubert@xxxx.xx
To: customersupport.de@eu.sony.com
Cc:
Sent: 16/03/2012 09:13:54
Subject: Sony Support Email 6349279


WEBFORM entries:
partnerId='VL'
serialNo=''
modelCode='Sony Alpha 700 mit Blitz HVL-58'
message='Hallo,

mir ist beim Verhalten der automatischen Zoomverstellung des Blitzes etwas (negativ?) aufgefallen.

Die Bedienungsanleitung besagt, daß die Zoomverstellung die Sensorgröße berücksichtigt. Für mich heißt das: wenn ich bei einer APS-C-Kamera (bei mir A700) ein Objektiv mit 24mm realer Brennweite benutze, müßte der Blitzreflektor eine Zoomposition gemäß 35mm Brennweite bei Kleinbildformat einnehmen. Benutze ich 16mm reale Brennweite (hier CZ 16-80 an der A700) müßte der Blitzreflektor in die 24mm-Endposition bzgl. Kleinbild fahren.
=> Stimmt das soweit?

Ich stelle folgendes fest: bei der erwähnten Kombination CZ 16-80 an der A700 (Ver. 4) fährt der Blitzreflektor bereits bei der Objektiveinstellung 24mm (entsprechend Kleinbild also 36mm) bzw. etwas früher in die Anschlagsposition im Weitwinkel, obwohl bezüglich des Aufnahme- und damit Ausleuchtwinkels noch genügend Luft wäre. Außerdem beginnt das "WIDE"-Symbol zu blinken. Das soll es zwar gemäß Bedienungsanleitung bei 24mm, aber an der A700 entsprechen 24mm Realbrennweite beim Bildwinkel ja erst 36mm entsprechend Kleinbild.

Mir kommt es deshalb so vor, als ob es dem Blitz egal wäre, ob er an einer APS-C- oder Vollformat-Kamera betrieben wird. Er paßt sich stets an die reale Brennweite des Objektivs an. Damit würde Leistung verschenkt werden, da der Blitzreflektor auf einen größeren Leuchtwinkel eingestellt wird, als der Bildwinkel. Das wäre ärgerlich, da diese Anpassung an APS-C in der Bedienungsanleitung explizit herausgehoben wird.

Können Sie zum geschilderten Sachverhalt bitte Stellung nehmen?

Danke im voraus und viele Grüße,
Thomas Neubert[/quote]

QUOTE Sehr geehrter Herr Neubert,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Es ist richtig das der Blitzreflektor bei 16mm realer Brennweite in die 24mm-Endposition fährt. Es wird immer die Reale Brennweite vom benutzten Objektiv als Referenz genommen und die entsprechende Einstellung vom Blitz ausgewählt.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Michael xxxx

Customer Information Center
Sony Deutschland
Tel.: 030/585812345 (Ortstarif)
Fax: 01805/252587 *
Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Kemperplatz 1 • D-10785 Berlin
Registergericht: Berlin-Charlottenburg HRB 129332 B
Sony Europe Limited
Hauptsitz: The Heights, Brooklands, Weybridge, Surrey, KT 13 0XW, Großbritannien
Companies Hause Cardiff 2422874
Geschäftsführung: Fujio Nishida, Serge Foucher, Kazuhiko Takeda, Pedro Navarrete[/quote]

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#13 von matthiaspaul , 21.03.2012 09:28

Und, kannst Du etwas mit der Antwort anfangen? ;-)

Für mich zeigt diese zwar sachlich richtige, jeoch komplett an Deiner Frage vorbei beantwortete stereotype Antwort, daß der Hotliner Dein Anliegen überhaupt nicht verstanden hat.

Vielleicht hilft es, nochmal explizit nachzubohren?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#14 von ingobohn , 21.03.2012 09:54

ZITAt (neubi100 @ 2012-03-20, 7:55) Das deutet für mich dann darauf hin, daß es an der Alpha 700 liegt, die offensichtlich doch keine Formatinformationen an den Blitz übermittelt (Matthias ).[/quote]
Richtig. meine A700 stellt am Blitzreflektor die "echte" Brennweite ein wie am Objektiv und nicht die "umgerechnete" Brennweite abh. von APS-C (1,5x).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#15 von matthiaspaul , 21.03.2012 10:01

ZITAt (ingobohn @ 2012-03-21, 9:54) ZITAt (neubi100 @ 2012-03-20, 7:55) Das deutet für mich dann darauf hin, daß es an der Alpha 700 liegt, die offensichtlich doch keine Formatinformationen an den Blitz übermittelt (Matthias ).[/quote]
Richtig. meine A700 stellt am Blitzreflektor die "echte" Brennweite ein wie am Objektiv und nicht die "umgerechnete" Brennweite abh. von APS-C (1,5x).
[/quote]
Da wir ja oben gesehen haben, daß es leicht zu Verwechslungen kommen kann, meine "Gegenfrage", um Deinen Test abzusichern: Woran genau machst Du das fest?

Wenn es wirklich so ist, daß die DSLR-A700 wie die DSLR-A100 diese Funktion noch nicht unterstützt, sollten wir auch noch ein paar andere Gehäuse aus dieser Zeit (zumindest aber die DSLR-A200, DSLR-A300, DSLR-A350) testen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz