RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#16 von nonova , 21.03.2012 14:55

QUOTE (nonova @ 2012-03-19, 13:15) QUOTE (neubi100 @ 2012-03-19, 11:31) QUOTE (neubi100 @ 2012-03-17, 16:54) ob er den Leuchtwinkel für APS-C physikalisch optimal anpaßt weiß ich nicht.[/quote]Nein, tut er nicht, ich bleibe dabei. Der Blitz müßte im Brennweitenbereichs des Objektivs 16 bis 24mm noch zwei mal ""weiterschalten". Bei Objektivbrennweite 24mm müßte der Blitz noch auf 35mm bezogen auf Kleinbild eingestellt sein. D.h. er könnte noch die Zoomstufen 28mm und 24mm (wiederum bezogen auf Kleinbild) anfahren, wenn man Richtung 16mm Objektivbrennweite "zoomt". Tut er aber nicht, er steht bei 24mm Objektivbrennweite bereits auf "Anschlag" im Weitwinkel.

Wenn Ihr jetzt fragt, wie ich das festgestellt habe: man kann das hören und sehen, wenn der Blitzreflektor seine Einstellung verändert

Gruß,
Thomas
[/quote]

ich habe es parallel an A900 (mit 17-35) und A77 (mit 1650) getestet; der Reflektor (des HVL-F58) is am APS-C body bei gleichr Brennweiteneinstellung am Objektiv definitv bei der A77 in einer etwas "längerbrennweitigeren" Stellung, bb es nun genau den Raststufen entspricht kann ich nicht sehen. Ich denke dass der Reflektor immer noch etwas weiter eingestellt ist als es theoretisch möglich wäre, aber das kann auch den Zweck einer etwas breitgefächerten Ausleuchtung haben, also beabsichtigt sein.
[/quote]

Muss mich korrigieren - habe es noch mal mit A900 und A500 getestet; der HVL58 stellt bei beiden den Reflektor so ein wie es der Brennweite des Objektivs entspricht; also z.B. bei 70mm auf der A500 geht er nicht direkt in die 105mm Reflektorstellung sondern erst wenn das Objektiv auch auf 105mm gestellt ist.
Im WW ist auch der Umschaltpunkt zu früh.
Ob nun doch zw. den Endpunkten eine minimale Anpassung des Reflektors an den kleineren Aufnahmewinkel statfindet kann ich nicht sagen, beobachten läßt sich das nur sehr schwer. Oder aber es wird nur etwas stärker geblitzt um den Lichtverlust durch den zu großen Ausleuchtwinkel zu kompensieren, was aber nicht der Beschreibung entspräche.

Bild zeigt A900/A500 mit Objektiv jeweils auf 24mm gestellt - Reflektor am HVL-F58 ist in gleicher Position.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f158t31504p285188n1.jpg 

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#17 von neubi100 , 22.03.2012 08:08

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-03-21, 9:28) Und, kannst Du etwas mit der Antwort anfangen? ;-)[/quote] Ich? Nein. Deshalb habe ich das ja auch unkommentiert eingestellt, damit Ihr Euch unvorbelastet eine eigene Meinung bilden könnt.

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-03-21, 9:28) Für mich zeigt diese zwar sachlich richtige, jeoch komplett an Deiner Frage vorbei beantwortete stereotype Antwort, daß der Hotliner Dein Anliegen überhaupt nicht verstanden hat.[/quote]Ganz im Gegenteil, ich glaube, daß die Antwort sehr genau mit dem Engineering und Legal Affairs abgestimmt wurde.

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-03-21, 9:28) Vielleicht hilft es, nochmal explizit nachzubohren?[/quote]Werde ich tun, und dabei versuchen, die Frage so konkret zu formulieren, daß kein Jurist darum herumlavieren kann. Mal sehen...

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#18 von neubi100 , 22.03.2012 08:18

QUOTE (nonova @ 2012-03-21, 14:55) Muss mich korrigieren - habe es noch mal mit A900 und A500 getestet; der HVL58 stellt bei beiden den Reflektor so ein wie es der Brennweite des Objektivs entspricht; also z.B. bei 70mm auf der A500 geht er nicht direkt in die 105mm Reflektorstellung sondern erst wenn das Objektiv auch auf 105mm gestellt ist.
Im WW ist auch der Umschaltpunkt zu früh.
Ob nun doch zw. den Endpunkten eine minimale Anpassung des Reflektors an den kleineren Aufnahmewinkel statfindet kann ich nicht sagen, beobachten läßt sich das nur sehr schwer. Oder aber es wird nur etwas stärker geblitzt um den Lichtverlust durch den zu großen Ausleuchtwinkel zu kompensieren, was aber nicht der Beschreibung entspräche.

Bild zeigt A900/A500 mit Objektiv jeweils auf 24mm gestellt - Reflektor am HVL-F58 ist in gleicher Position.[/quote]
Vielen Dank für Deine Aufwände und das Foto. Ich habe es mir sehr lange angesehen, und habe den Eindruck, daß der Blitzreflektor bei der Alpha 500 doch etwas anders steht. Aber das ist so natürlich nicht eindeutig zu bewerten.

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#19 von nonova , 22.03.2012 11:59

QUOTE (neubi100 @ 2012-03-22, 8:18) QUOTE (nonova @ 2012-03-21, 14:55) Muss mich korrigieren - habe es noch mal mit A900 und A500 getestet; der HVL58 stellt bei beiden den Reflektor so ein wie es der Brennweite des Objektivs entspricht; also z.B. bei 70mm auf der A500 geht er nicht direkt in die 105mm Reflektorstellung sondern erst wenn das Objektiv auch auf 105mm gestellt ist.
Im WW ist auch der Umschaltpunkt zu früh.
Ob nun doch zw. den Endpunkten eine minimale Anpassung des Reflektors an den kleineren Aufnahmewinkel statfindet kann ich nicht sagen, beobachten läßt sich das nur sehr schwer. Oder aber es wird nur etwas stärker geblitzt um den Lichtverlust durch den zu großen Ausleuchtwinkel zu kompensieren, was aber nicht der Beschreibung entspräche.

Bild zeigt A900/A500 mit Objektiv jeweils auf 24mm gestellt - Reflektor am HVL-F58 ist in gleicher Position.[/quote]
Vielen Dank für Deine Aufwände und das Foto. Ich habe es mir sehr lange angesehen, und habe den Eindruck, daß der Blitzreflektor bei der Alpha 500 doch etwas anders steht. Aber das ist so natürlich nicht eindeutig zu bewerten.

Viele Grüße,
Thomas
[/quote]


Hier noch mal ein Foto: A900 und A500 im Vergleich jeweils mit 24-105mm das auf 24mm gestellt wurde um. Der Reflektor des auf der A500 befindlichen HVL-F58 ist in der gleichen Position wie der auf der A900, er ist nicht in die 35mm Position gezoomt, wie es dem Bildwinkel entspräche.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f158t31504p285237n1.jpg   f158t31504p285237n2.jpg 

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#20 von ingobohn , 22.03.2012 12:50

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-21, 10:01) ZITAt (ingobohn @ 2012-03-21, 9:54) ZITAt (neubi100 @ 2012-03-20, 7:55) Das deutet für mich dann darauf hin, daß es an der Alpha 700 liegt, die offensichtlich doch keine Formatinformationen an den Blitz übermittelt (Matthias ).[/quote]
Richtig. meine A700 stellt am Blitzreflektor die "echte" Brennweite ein wie am Objektiv und nicht die "umgerechnete" Brennweite abh. von APS-C (1,5x).
[/quote]
Da wir ja oben gesehen haben, daß es leicht zu Verwechslungen kommen kann, meine "Gegenfrage", um Deinen Test abzusichern: Woran genau machst Du das fest?

Wenn es wirklich so ist, daß die DSLR-A700 wie die DSLR-A100 diese Funktion noch nicht unterstützt, sollten wir auch noch ein paar andere Gehäuse aus dieser Zeit (zumindest aber die DSLR-A200, DSLR-A300, DSLR-A350) testen.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Ich mache das (zu?) einfach an der Brennweite fest, die der Blitz im Display anzeigt und die ich am Zoom einstelle. Da die A700 eine APS-C-Kamera ist, würde ich erwarten, daß wenn ich am Zoom 24 mm einstelle, der Blitz 35 mm beim Zoomreflektor ansteuert (und im Display anzeigt). Das tut er aber nicht, sodnern zeigt 24 mm an (und man hört auch am *nakanakanaka* Geräusch, daß das der Endanschlag ist - bzw. die Brennweitenanzeige auf dem Blitz-LCD beginnt zu blinken).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#21 von neubi100 , 22.03.2012 13:05

QUOTE (ingobohn @ 2012-03-22, 12:50) Ich mache das (zu?) einfach an der Brennweite fest, die der Blitz im Display anzeigt und die ich am Zoom einstelle. Da die A700 eine APS-C-Kamera ist, würde ich erwarten, daß wenn ich am Zoom 24 mm einstelle, der Blitz 35 mm beim Zoomreflektor ansteuert (und im Display anzeigt). Das tut er aber nicht, sodnern zeigt 24 mm an (und man hört auch am *nakanakanaka* Geräusch, daß das der Endanschlag ist - bzw. die Brennweitenanzeige auf dem Blitz-LCD beginnt zu blinken).[/quote]
Hallo Ingo,

das ist dann aber kein HVL-F58AM, den Du da testest, denn der zeigt die eingestellte Brennweite des Zoomreflektors doch gar nicht an, oder? Ist das vielleicht der ältere HVL-F56?

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#22 von matthiaspaul , 22.03.2012 13:06

ZITAt (ingobohn @ 2012-03-22, 12:50) Ich mache das (zu?) einfach an der Brennweite fest, die der Blitz im Display anzeigt und die ich am Zoom einstelle.[/quote]
Das ist ja gerade die Frage, deshalb die Unsicherheit.
ZITATDa die A700 eine APS-C-Kamera ist, würde ich erwarten, daß wenn ich am Zoom 24 mm einstelle, der Blitz 35 mm beim Zoomreflektor ansteuert (und im Display anzeigt).[/quote]
Das wäre nicht unplausibel, aber erwarten würde ich es nicht unbedingt.
ZITATDas tut er aber nicht, sodnern zeigt 24 mm an (und man hört auch am *nakanakanaka* Geräusch, daß das der Endanschlag ist - bzw. die Brennweitenanzeige auf dem Blitz-LCD beginnt zu blinken).[/quote]
Die Tatsache, daß Du den mechanischen Endanschlag hörst, würde darauf hindeuten, daß die Anzeige "24mm" tatsächlich mit der äußersten Reflektorstellung übereinstimmt.

Allerdings: Ich höre bei meinem HVL-F58AM (ohne angeschlossene Kamera) keinen Endanschlag, wenn ich die Zoomstellungen manuell durchschalte. Der Motor hört irgendwann auf zu laufen (elektrischer oder optischer Endanschlag) und beim nächsten Druck auf die Taste fährt er dann in die 105mm-Stellung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#23 von ingobohn , 23.03.2012 14:06

Sorry - habe den Test mit dem "alten" Minolta HS 5600 Blitz gemacht, nicht dem neuen 58er Blitz.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#24 von matthiaspaul , 23.03.2012 14:14

ZITAt (ingobohn @ 2012-03-23, 14:06) Sorry - habe den Test mit dem "alten" Minolta HS 5600 Blitz gemacht, nicht dem neuen 58er Blitz. [/quote]
Danke für die Aufklärung! Der HVL-F56AM aka Program Flash 5600HS(D) unterstützt diese Berücksichtigung des Aufnahmeformats aber sowieso noch nicht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#25 von ingobohn , 26.03.2012 14:51

Dann bin ich einem Trugschluß aufgesessen. Ich hatte bisher gedacht, daß die einzustellende Brennweite am Blitzreflektor von der Kamera an den Blitz gegeben und der Blitz einfach nur stumpf z.B. das Kommando "stelle den Blitzreflektor auf 35 mm ein" von der Kamera ausführt.
Insofern wäre also auch der HS 5600 (D) in der Lage, den Formatfaktor zu berücksichtigen, weil ja z.B. die A77 nicht "stelle 35 mm [KB] ein" an den Blitz (reflektor) meldet, sondern formatangepaßt "stelle 50 mm ein [weil ich ja "nur" APS-C bin]".


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#26 von matthiaspaul , 27.03.2012 12:32

ZITAt (ingobohn @ 2012-03-26, 13:51) Ich hatte bisher gedacht, daß die einzustellende Brennweite am Blitzreflektor von der Kamera an den Blitz gegeben und der Blitz einfach nur stumpf z.B. das Kommando "stelle den Blitzreflektor auf 35 mm ein" von der Kamera ausführt.
Insofern wäre also auch der HS 5600 (D) in der Lage, den Formatfaktor zu berücksichtigen, weil ja z.B. die A77 nicht "stelle 35 mm [KB] ein" an den Blitz (reflektor) meldet, sondern formatangepaßt "stelle 50 mm ein [weil ich ja "nur" APS-C bin]". [/quote]
Da hast Du völlig recht. Im Prinzip wäre das genau so, wie Du es beschrieben hast, möglich. Die Kamera überträgt tatsächlich die Brennweite des Objektivs an den Blitz. Sie müßte einfach nur bezogene Brennweiten statt realer Brennweiten übertragen und der Blitz würde dem folgen. Das wäre für ältere Blitzgeräte vollständig transparent und da die Umrechnung in bezogene Größen in der Kamera stattfände, wäre das auch kompatibel mit anderen Formaten, die vielleicht in Zukunft noch aufkommen.
Allerdings würde die Brennweitenanzeige im Display der (besseren) Blitzgeräte nicht mehr der Brennweite des Objektivs entsprechen.

Warum Sony diese naheliegende und rückwärtskompatible Lösung nicht gewählt hat, kann ich auch nicht sagen, aber die Tatsache, daß diese Funktion weder mit älteren Blitzgeräten noch mit älteren Gehäusen funktioniert, zeigt, daß es so nicht implementiert wurde.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sie es stattdessen gelöst haben können, entweder setzt die Kamera ein "APS-C"-Bit, das vom Blitz ausgewertet wird, oder die Kamera überträgt zusätzlich den Formatfaktor oder zusätzlich die bezogene Brennweite. Ich habe mir das Blitzprotokoll jüngst nicht mehr angeschaut, insofern weiß ich leider nicht, welcher Fall hier zutrifft.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: APS-C-Zoom-Verstellung des Sony HVL-F58AM fraglich

#27 von neubi100 , 28.03.2012 10:35

QUOTE (neubi100 @ 2012-03-22, 8:08) QUOTE (matthiaspaul @ 2012-03-21, 9:28) Vielleicht hilft es, nochmal explizit nachzubohren?[/quote]Werde ich tun, und dabei versuchen, die Frage so konkret zu formulieren, daß kein Jurist darum herumlavieren kann. Mal sehen...[/quote]
Bezüglich meiner präzise formulierten Nachfrage bisher keine Reaktion.

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz