RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#1 von Flusel , 29.05.2008 12:51

Ich hänge mich da mal ran, weil mir in ähnlicher Fragestellung der Kittel brennt: Habe mir die Dynax 7D + Reflex 500/8 vor drei Jahren gekauft, um Flugzeugbilder zu knipsen (die kleinen schnellen Flieger). Letzte Woche für die ILA Berlin die A700 gekauft, war Mo/Di dort und habe nicht ein scharfes Bild, musste relativ schnell das kleine 200-er drauf machen. Klar das bei "Freihand" und "schnell bewegt" nicht jedes Bild gut sein kann, aber im Vergleich zur Dynax 7D ist das nichts. Gibt es irgendwas besonderes einzustellen? Selbst die 200-er sind nicht berauschend scharf, habe den Eindruck das der AF nichts findet. Bei der Dynax 7D hatte ich AF-A und "P", also nichts extravagantes (AF-C hat nicht so gut funktioniert - mein Eindruck).

Bilder mit der Dynax 7D + 500/8:
http://www.fliegervirus.de/gallery2/main.php

bzw. die meisten Fliegerle hier:
http://www.flugsucht.de/

Ab morgen bin ich bis Sonntag nochmal dort, habe dieses Mal in jedem Fall wieder das lange Tele auf der Dynax 7D. Verstehe es aber nicht, das ist schon sehr enttäuschend.

Viele Grüße, Torsten

[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator.]


Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#2 von matthiaspaul , 29.05.2008 13:30

ZITAt (Flusel @ 2008-05-29, 12:51) Habe mir die Dynax 7D + Reflex 500/8 vor drei Jahren gekauft, um Flugzeugbilder zu knipsen (die kleinen schnellen Flieger). Letzte Woche für die ILA Berlin die A700 gekauft, war Mo/Di dort und habe nicht ein scharfes Bild, musste relativ schnell das kleine 200-er drauf machen. Klar das bei "Freihand" und "schnell bewegt" nicht jedes Bild gut sein kann, aber im Vergleich zur Dynax 7D ist das nichts.[/quote]
Der Autofokus der DLSR-A700 ist ja deutlich schneller als der der Dynax 7D. Möglicherweise zu schnell für Deine Anwendung, sprich: Wenn die Kamera für einen Moment nicht weiß, warauf sie fokussieren soll, kann es sein, daß sie auch ganz schnell auf etwas komplett anderes fokussiert (Wolken, Häuser, Bäume im Hintergrund). Die Dynax 7D hingegen ist möglicherweise gar nicht schnell genug, um sowas überhaupt mitzubekommen. Das ist jetzt natürlich nur eine vage Vermutung. Eine andere Möglichkeit wäre ein Defekt (Fehljustage) an Deiner neuen Kamera.

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Situation, in der ich Wasserskifahrer fotografieren wollte. Die Minolta Dynax 9 fokussierte zwar rasend schnell auf den Skifahrer, aber genauso schnell war zwischendurch auch immer wieder der Hintergrund scharf, wenn der Ausschnitt (in Verbindung mit einem 210er-Telezoom) mal verrutschte. Irgendwann ging mir das so auf die Nerven, daß ich die Minolta 9000 AF ausgepackt habe, die zwar gemächlicher fokussierte, aber dafür auch über solchen kurzen Aussetzerphasen hinweg sauber nachführte. Die Relativgeschwindigkeit der Skifahrer in Bezug auf mich war niedrig genug, so daß das überhaupt kein Problem war. Mit etwas Übung ist der Autofokus dieser alten Kamera durchaus für den kritischen Einsatz zu gebrauchen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=165554

Ansonsten: Der Bildstabilisator hilft Dir zwar, Verwacklungen zu kompensieren, aber verhindert natürlich keine Bewegungsunschärfen bei sich schnell bewegenden Objekten. Was für Belichtungszeiten hast Du denn benutzt?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#3 von Flusel , 29.05.2008 14:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-05-29, 12:30) Der Autofokus der DLSR-A700 ist ja deutlich schneller als der der Dynax 7D. Möglicherweise zu schnell für Deine Anwendung, sprich: Wenn die Kamera für einen Moment nicht weiß, warauf sie fokussieren soll, kann es sein, daß sie auch ganz schnell auf etwas komplett anderes fokussiert (Wolken, Häuser, Bäume im Hintergrund). Die Dynax 7D hingegen ist möglicherweise gar nicht schnell genug, um sowas überhaupt mitzubekommen. Das ist jetzt natürlich nur eine vage Vermutung. Eine andere Möglichkeit wäre ein Defekt (Fehljustage) an Deiner neuen Kamera.[/quote]
Kann sein, denke aber das ist nicht das Problem. Beim Reflex ist ja eh nur der zentrale Kreuzsensor aktiv, der steht i.d.R. auf dem Objekt. Wenn ich aber zum Beispiel mit dem 200-er Objektiv auf die Voreinstellung "Sport" gehe und er sich die Sensoren selber sucht (AF "Breit", pumpt er z.B. bei einer Formation wie wild zwischen verschiedenen Flugzeugen umher. Habe aber grundsätzlich AF auf "Spot", weil ich es da scharf haben will wo ich hinziele.

QUOTE Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Situation, in der ich Wasserskifahrer fotografieren wollte. Die Minolta Dynax 9 fokussierte zwar rasend schnell auf den Skifahrer, aber genauso schnell war zwischendurch auch immer wieder der Hintergrund scharf, wenn der Ausschnitt (in Verbindung mit einem 210er-Telezoom) mal verrutschte. Irgendwann ging mir das so auf die Nerven, daß ich die Minolta 9000 AF ausgepackt habe, die zwar gemächlicher fokussierte, aber dafür auch über solchen kurzen Aussetzerphasen hinweg sauber nachführte. Die Relativgeschwindigkeit der Skifahrer in Bezug auf mich war niedrig genug, so daß das überhaupt kein Problem war. Mit etwas Übung ist der Autofokus dieser alten Kamera durchaus für den kritischen Einsatz zu gebrauchen.[/quote]
So kommt es mir auch vor. Dafür habe ich die A700 nicht gekauft, um dann wieder die Dynax 7D nehmen zu müssen ... :-(

QUOTE Ansonsten: Der Bildstabilisator hilft Dir zwar, Verwacklungen zu kompensieren, aber verhindert natürlich keine Bewegungsunschärfen bei sich schnell bewegenden Objekten. Was für Belichtungszeiten hast Du denn benutzt?[/quote]
Kurze, zur Not bis ISO 800, um > 1/700 zu kommen. In der Regel kann ich aber auch bei schlechtem Licht mit dem Objektiv gute Bilder machen. Leider wird bei kurzen Belichtungszeiten der Propeller eingefroren, das ist das einzige Manko dieser Kamera/Objektiv-Kombination.

Habe hier gerade mal die EXIFs eingeschaltet, die Action-Bilder sind meist mit 1/1250:
http://www.flickr.com/photos/close-enough/...57594301170484/

War und bin übrigens der einzige soweit ich es gesehen habe bisher mit einer Minolta auf den Pressetribünen des "flying circus". Die Dynax 7D ist die beste Kamera die ich bisher hatte.

Viele Grüße, Torsten

noch ein paar "Best Shots":
http://www.close-enough.info/
http://www.flickr.com/photos/close-enough/...57601821484075/


Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#4 von matthiaspaul , 29.05.2008 14:55

Verfügt die Sony Alpha DSLR-A700 noch über eine Custom-Einstellung wie "Langsamer AF (Makro)", wie einige der analogen Minolta-Kameras (Dynax 9, Dynax 7, möglicherweise noch andere)? Falls ja, dann probiere doch mal diesen langsamen AF-Modus aus. Vielleicht ist das genau der Kompromiß, den Du für diese Art Anwendung brauchst?

Ich arbeite zwar selbst ausschließlich in Auslösepriorität, aber vielleicht wäre hier ein Anwendungsfall für Schärfepriorität, falls Du das nicht aktiviert hast.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#5 von Reisefoto , 29.05.2008 14:56

Ich benutze u.a. auch das Minolta 500f8 Reflex an der A700 und habe damit in den letzten Wochen sehr viele Fotos gemacht. Allerdings handelte es sich dabei um Tieraufnahmen (weitgehend Vögel) und ich bin mit dieser Kombination sehr gut klargekommen. Natürlich hätte der AF gern noch etwas schneller sein dürfen. Manchmal hat er auch etwas gepumpt, aber nicht mehr als ich es mit anderen Objektiven aus früheren Zeiten an der Dynax 5D gewohnt war.

Flugzeuge habe ich bisher nur mit kürzeren Brennweiten fotografiert, da sie hier sehr niedrig fliegen. Das Feld für den zentralen AF-Sensor ist nicht gerade riesig und vielleicht mußt Du mit der A700 noch etwas genauer zielen. Wenn das Objekt nicht mehr in Sensorbereich liegt, fokussiert eine schneller AF natürlich auch schnell neu (ggf. ins nirgendwo).

Außerdem kommt es vor, daß der Sensor nicht genau dort sitzt, wo es die Markierung im Sucher vorgibt, sondern z.B. etwas tiefer. Vielleicht probiertst Du mal aus, ob dies bei Deiner Kamera der Fall ist. In Bezug auf die diskutierten Aussetzer könntest Du versuchen, den AF auf langsam zu schalten, vielleicht hilft das. Bei den Teiraufnahmen habe ich sowohl die Einstellung AF-C als auch AF-A ausprobiert und bin mit AF-A besser klargekommen, da er dort nicht ganz so oft hin- und herspringt, was vielleicht auch Dein Problem lösen könnte. Welchen AF-Modus benutzt Du?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#6 von Michael H , 29.05.2008 15:17

Es koennte auch einfach sein, dass der AF der A700 dejustiert ist. Deshalb mal die Variablen ausschalten und mit Stativ und unbewegten Testobjekten den AF testen (s. z.B. hier). Wenn dann der AF korrekt funktioniert, dann war es einer der anderen Faktoren. Andernfalls die Kamera beim Service justieren lassen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#7 von Flusel , 29.05.2008 16:39

Vielen Dank für die vielen Tipps! Werde es ausprobieren, das mit dem schnellen/langsamen AF habe ich im Menü gesehen, aber auf "schnell" belassen. AF-Modus muss ich dann ebenfalls vergleichen, was besser kommt. Teste es am WE und werde dann berichten.

Vielen Dank und Grüße, Torsten


Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#8 von Rcc ( gelöscht ) , 29.05.2008 18:06

Ich habe zwar nicht das Reflex 500, sondern nur das 100-400 APO für diesen Zweck im Einsatz. Eigentlich sollte die Alpha 700 bei diesem Einsatzzweck keine Probleme machen, zumindest meine ist brav (außer wenn ein Eufi mit Mach 0.98 daherkommt, dann wirds eng...)
Ich benutze AF-C, Spot-AF und mind. 1/800s.


Rcc

RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#9 von Reisefoto , 09.06.2008 21:47

ZITAt (Flusel @ 2008-05-29, 15:39) Vielen Dank für die vielen Tipps! Werde es ausprobieren, das mit dem schnellen/langsamen AF habe ich im Menü gesehen, aber auf "schnell" belassen. AF-Modus muss ich dann ebenfalls vergleichen, was besser kommt. Teste es am WE und werde dann berichten.[/quote]

Schon getestet? Wenn ja, was ist herausgekommen?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#10 von nonova , 10.06.2008 10:15

QUOTE (Flusel @ 2008-05-29, 16:39) Vielen Dank für die vielen Tipps! Werde es ausprobieren, das mit dem schnellen/langsamen AF habe ich im Menü gesehen, aber auf "schnell" belassen. AF-Modus muss ich dann ebenfalls vergleichen, was besser kommt. Teste es am WE und werde dann berichten.

Vielen Dank und Grüße, Torsten[/quote]

Also ich war auf der ILA und habe zu 99% mit der A700 + APO 200/F2.8 und dem 2x Minolta Konverter fotografiert. Einstellung: AF-C, schneller AF, Spot AF. ISO 800 in der Regel, ich glaube die notwendig kurzen Verschlusszeiten sind bei Flugfotografie ein Hauptproblem.

Ergebnis: ca: 95 % scharfe Aufnahmen.Auch bei wilden Flugshows oder Eurofighter-Sturzflug...
Kombination hat Welten besser funktioniert als mit der Dynax 7D.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#11 von Flusel , 10.06.2008 11:39

Ja, bin wieder zurück. Konnte aber erst am Wochenende die Bilder sichten. Die Kombination A700 und Reflex 500/8 war nicht brauchbar, die Bilder von fliegenden Objekten waren allesamt unscharf. Nur wenn wie festgenagelt ein statische Ziel anvisiert wurde, geht es einigermaßen. Aber nicht vergleichbar zur Dynax 7D.

Habe nach ein paar wenigen Bildern abgebrochen und das Objektiv wieder auf die Dynax 7D gesteckt. Einige Bilder sind online und wie gewohnt sehr gut.

http://www.flickr.com/photos/close-enough/...57605522637240/

Leider konnte ich die A700 nicht für Actionbilder nutzen, sie war dann "Zweitbody" mit dem 70-200/2,8.

Möglicherweise ist die A700 auch zu leicht, werde sobald ich einen Griff samt Zusatzakku drunter habe, nochmal probieren.

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Wirksamkeit des AS von Minolta gegenüber dem SSS von Sony?

Viele Grüße, Torsten


Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#12 von nonova , 10.06.2008 12:14

QUOTE (Flusel @ 2008-06-10, 11:39) Ja, bin wieder zurück. Konnte aber erst am Wochenende die Bilder sichten. Die Kombination A700 und Reflex 500/8 war nicht brauchbar, die Bilder von fliegenden Objekten waren allesamt unscharf. Nur wenn wie festgenagelt ein statische Ziel anvisiert wurde, geht es einigermaßen. Aber nicht vergleichbar zur Dynax 7D.

Habe nach ein paar wenigen Bildern abgebrochen und das Objektiv wieder auf die Dynax 7D gesteckt. Einige Bilder sind online und wie gewohnt sehr gut.

http://www.flickr.com/photos/close-enough/...57605522637240/

Leider konnte ich die A700 nicht für Actionbilder nutzen, sie war dann "Zweitbody" mit dem 70-200/2,8.

Möglicherweise ist die A700 auch zu leicht, werde sobald ich einen Griff samt Zusatzakku drunter habe, nochmal probieren.

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Wirksamkeit des AS von Minolta gegenüber dem SSS von Sony?

Viele Grüße, Torsten[/quote]

Kann ich wirklich nicht nachvollziehen?! Ich war sogar überrascht, wie schnell und zielsicher die A700 selbst beim Mitziehen noch die Schärfe richtig weiter eingestellt hat. Wie gesagt, so gut wie kein Ausschuss bei einem Tag lang fotografieren.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#13 von Flusel , 10.06.2008 18:02

QUOTE Kann ich wirklich nicht nachvollziehen?! Ich war sogar überrascht, wie schnell und zielsicher die A700 selbst beim Mitziehen noch die Schärfe richtig weiter eingestellt hat. Wie gesagt, so gut wie kein Ausschuss bei einem Tag lang fotografieren.[/quote]
Schön, freut mich für Dich. Denke auch das es bei mir die spezielle Kombination ist. Bin sowieso nicht richtig glücklich, da ich beim Reflex durch die Festbrennweite wenig Möglichkeiten habe, die Belichtungszeit zu verändern und dadurch Propeller immer "eingefroren" werden. Ist also eher was für die Jets.

Mittelfristig komme ich in diesem Brennweitenbereich um ein alternatives 400...500 mm nicht herrum.

Bisher habe ich aber nur das SIGMA 50...500 mm gesehen, davon war ich nicht überzeugt.

Wäre Dankbar für Empfehlungen!

Viele Grüße, Torsten


Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#14 von Giovanni , 10.06.2008 19:22

QUOTE (Flusel @ 2008-05-29, 13:27) Habe hier gerade mal die EXIFs eingeschaltet, die Action-Bilder sind meist mit 1/1250:
http://www.flickr.com/photos/close-enough/...57594301170484/[/quote]
Ich weiß, es ist off-topic, aber wenn ich mir die Fotos des Red Bull Air Race ansehe, fällt mir nur der alte Spruch ein: "Bis einer heult" ... so etwas in einer Stadt nahe an Gebäuden zu veranstalten, ist schon sehr wagemutig bzw. man könnte auch sagen verantwortungslos, selbst wenn die bisher scheinbar recht laschen Regeln eingehalten werden.

Verglichen damit sind gewöhnliche Flugshows, obwohl auch nicht risikolos, regelrechte Sicherheitskongresse.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#15 von nonova , 10.06.2008 22:32

QUOTE (Flusel @ 2008-06-10, 18:02) QUOTE Kann ich wirklich nicht nachvollziehen?! Ich war sogar überrascht, wie schnell und zielsicher die A700 selbst beim Mitziehen noch die Schärfe richtig weiter eingestellt hat. Wie gesagt, so gut wie kein Ausschuss bei einem Tag lang fotografieren.[/quote]
Schön, freut mich für Dich. Denke auch das es bei mir die spezielle Kombination ist. Bin sowieso nicht richtig glücklich, da ich beim Reflex durch die Festbrennweite wenig Möglichkeiten habe, die Belichtungszeit zu verändern und dadurch Propeller immer "eingefroren" werden. Ist also eher was für die Jets.

Mittelfristig komme ich in diesem Brennweitenbereich um ein alternatives 400...500 mm nicht herrum.

Bisher habe ich aber nur das SIGMA 50...500 mm gesehen, davon war ich nicht überzeugt.

Wäre Dankbar für Empfehlungen!

Viele Grüße, Torsten

[/quote]

ich kann dir nur das Minolta 200/F2.8 + Konverter empfehlen; andere Objektive habe ich für den Zweck nicht "getestet". Bei Shows wie der ILA wo die Flugzeuge sehr weit und auch hoch fliegen ist die Combo gut. Unflexibel wegen Festbrennweite ist man dabei aber schon. Ideal ist bei solchen Events ein Zweitbody mit alternativem Universalobjektiv (70-300, altes Ofenrohr z.B. oder auch das Sony / Tamron 18-250).
Ich würde aber noch warten, was Sony als nächstes im höherwertigen Telebereich noch vom Stapel läßt...

Michael


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   

LiveView/Video: Hält SteadyShot das aus?
Neue Erfahrungen mit dem Sony-System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz