RE: Ich bekomme keine guten Bilder mit der A100 hin

#1 von Neoxx ( gelöscht ) , 15.05.2007 20:24

Hallo allerseits!

Bin ganz verzweifelt, bekomme keine guten Bilder mit A100 hin. Hab schon ein Buch für die Alpha gelesen aber anscheinend bin ich zu dumm für dieses Gerät.

War am WE an einem See, es war bewölkt u wollte ein paar Fotos machen. Hab dies mit dem AUTO Modus versucht u die sehen alle nicht so toll aus.
Einmal zu dunkel, dann wieder zu hell, dann unscharf, dann wieder das Gesicht verschwommen.

Ich weiß jetzt, das ihr alle sagen werdet man muss das alles einstellen aber wenn ich schnell ein Foto machen will, ist alles vorbei bis ich alles eingestellt hab.

Hatte vorher eine Sony F707 u da sind alle fotos so geworden wie ich das wollte. Ich weiß das das unterschiedliche System sind aber es kann ja nicht sein,
das ich vorher alles durchschauen u einstellen muss bis ich ein ordentliches Foto machen kann

Werd mir jetzt noch ein Buch od so zulegen und schauen ob ichs endlich kapier. Sollte es nicht so sein, werd ich sie verkaufen, also wenn Interesse bestehen sollte, sagt dann Bescheid



Oder habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Seit nicht allzu kritisch mit mir!


Neoxx

RE: Ich bekomme keine guten Bilder mit der A100 hin

#2 von Nilsen , 15.05.2007 20:31

Hallo

Also ich denke, dass man mit der Automatik schon gute Bilder hinkriegt. Speziell wenn man normales Licht hat und normale Objekte fotografiert.
Ich selber habe zwar die Dynax 5D aber die ist ja sehr ähnlich.

Am Anfang werden die Bilder aber immer nicht soo gut wenn man auf SRL-Technik umsteigt. Habe es damals selber gemerkt.

Füge doch in deine Forenbeiträge ein paar Bilder ein und schreibe was dir pro bild was dir nicht gefällt.
So können wir hier dir besser helfen.

Grüsse
Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Ich bekomme keine guten Bilder mit der A100 hin

#3 von Neoxx ( gelöscht ) , 15.05.2007 20:43

Hallo

Danke für deine Antwort aber das letzte Mal hatte ich die Kamera bei einer Feier mit u da waren die Lichtverhältnisse nicht besonders u die Fotos auch nicht, zu dunkel , das Motiv verschwommen usw Alle anderen hatten mit den 08/15 Kameras bessere Bilder als ich.
Ich versteh das ganze nicht, dort wurde ein Diplom überreicht u da kann ich ja nicht sagen sie sollen warten bis ich meine Einstellungen hab u dann auch noch testen ob die Bilder was geworden sind od nicht.


Neoxx

RE: Ich bekomme keine guten Bilder mit der A100 hin

#4 von WinSoft , 15.05.2007 21:19

Hallo Neoxx,
ich würde an Ihrer Stelle nicht gleich verzweifeln. Die Sony A100 soll eine recht gute Kamera sein. An ihr kann es also wohl kaum liegen. Eher am Vertrautsein mit der neuen Kamera.

Anfangs war ich beim Umstieg vom Film zur Digitalfotografie auch nicht sonderlich von den Ergebnissen erbaut. Erst nach und nach und nach unzähligen Tests wurde ich mit den Gerätschaften mehr vertraut und kann mich heute recht gut auf diese Geräte verlassen (Minolta Dimage A2 und Leica R9 + DMR).

Allerdings fotografiere ich seit geraumer Zeit nur noch in RAW, um hinterher alle wichtigen Bildparameter voll im Griff zu haben. Dabei hilft mir der ausgezeichnete RAW-Konverter von PhaseOne CaptureOne LE sehr viel mehr als der RAW-Konverter von Photoshop CS2.

Wenn Sie mir einmal ein paar Bilder mit deren Einstellungen zukommen lassen, kann ich mehr dazu sagen (Meine Adresse: WinSoft@t-online.de)


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Ich bekomme keine guten Bilder mit der A100 hin

#5 von schmidi , 16.05.2007 15:09

Hallo Neoxx

Es währe nicht schlecht wenn du mal ein paar Bilder zeigen könntest, dann ist es einfach abzuschätzten was falsch lief.

Welches Objektiv hattest du denn an der Kamera?


Gruss Bruno

PS: mir ging es nicht besser und damals war die Dynax 7D sehr teuer, kannst dir vorstellen wie es mir ging. Da gibt es nur eins üben, üben, üben, kostet ja fast nichts.


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Ich bekomme keine guten Bilder mit der A100 hin

#6 von NicoSRT 303 , 16.05.2007 17:44

ZITAt (schmidi @ 2007-05-16, 15:09) ...damals war die Dynax 7D sehr teuer, kannst dir vorstellen wie es mir ging. Da gibt es nur eins üben, üben, üben, kostet ja fast nichts.[/quote]

Schöner kann man das digitale Dilemma kaum zusammenfassen, Schmidi... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />
Digitale Fotografie ist fast umsonst...wenn die Anschaffung nicht wäre /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Sehr cool. Wer hätte bitte vor 6 Jahren 3000 DM (! für eine Kamera bezahlt, die nur als Hobby-Gerät verwendet wird?! Die Dynax 7D hat schließlich seinerzeit mal 1500 Euro gekostet...und kosten ja die D200, die nächstgrößere Alpha (vermutlich), die 30D, etc auch alle. Absurd ist das!

Aber man macht's trotzdem. Warum eigentlich?

Um zum Thema zurückzukommen: Beispielbilder sind das wichtigste! Und dann: Welches Objektiv? Hast Du den SSS eingeschaltet? Ich nehme an, Du hast ohne Blitz fotografiert? Daß die 0815-Digiknipsen ein vermeintlich "besseres" Bild hinkriegen, mag auf den ersten Blick stimmen, ist aber überhaupt nicht vergleichbar! du darfst nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und Dich über die Ausgabe ärgern. Lern erstmal, die Kamera aus dem "EffEff" zu bedienen. Aber vielleicht hat sie ja wirklich eine Macke - dafür brauchen wir aber die Bilder. "Unscharfe Gesichter" können auch bei Offenblende und dem falschen Fokuspunkt entstehen, ohne daß da was falsch läuft. Das ist dann in der Tat nur ein Bedienungsfehler...

Also: Bilder her, dann können wir (hoffentlich) helfen!
Sers - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz