RE: D5D: Einstellungen für gute Bilder

#1 von plantagoo ( gelöscht ) , 24.10.2005 00:13

[]



plantagoo

RE: D5D: Einstellungen für gute Bilder

#2 von 01af , 24.10.2005 00:40

Wenn du dir 'ne Stereoanlage kaufst -- fragst du dann auch in irgend 'nem Forum, bei welcher Einstellung von Lautstärke, Balance, Bässen und Höhen du deine Platten hören sollst? Fragst du deine Kumpels, wie du in deinem Auto Heizung und Lüftung einstellen sollst, damit du dich beim Fahren wohlfühlst?

Wenn du nicht weißt, was für Bilder du machen willst -- wozu hast du dir dann 'ne teure Kamera gekauft? Vielleicht hättest du dein Geld lieber für eine Angel und ein Paar Gummistiefel ausgeben sollen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: D5D: Einstellungen für gute Bilder

#3 von plantagoo ( gelöscht ) , 24.10.2005 00:52

[]



plantagoo

RE: D5D: Einstellungen für gute Bilder

#4 von 01af , 24.10.2005 01:27

Zitat von "plantagoo"
Was soll denn die blöde Antwort lieber 01af?


Ganz einfach: blöde Frage gibt blöde Antwort. Falls du jetzt die populäre Ansicht zum besten geben willst, es gäbe keine blöden Fragen -- überleg vorher einmal, wie blöd meine Antwort eigentlich ist.


Zitat von "plantagoo"
Was spricht dagegen, hier mal zu fragen, welche Einstellungen sich als gut und sinnvoll herauskristallisiert haben?


Ganz einfach: die Tatsache, daß es keine Einstellungen gibt, die sich pauschal als gut und sinnvoll herauskristallisieren. Deswegen ist so eine Kamera ja verstellbar. Was du fotografieren willst und was dir gefällt und was du mit deinen Bildern anfangen willst, das mußt du schon selber wissen. Und davon hängt ab, welche Einstellungen gut und sinnvoll sind. Natürlich kannst du fragen, was immer du willst. Aber beschwere dich nicht, wenn dir die Antwort nicht gefällt!

Doch ich fürchte fast, solche Gedanken sind zu mühselig für einen, der bei jedem Anflug von Problemen sein Heil in einem Systemwechsel sucht ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: D5D: Einstellungen für gute Bilder

#5 von Pitti , 24.10.2005 06:07

ZITATVielleicht hättest du dein Geld lieber für eine Angel und ein Paar Gummistiefel ausgeben sollen ...[/quote]

Da hab ich doch kürzlich noch die Forums-Atmosphäre hier als freundlich und angenehm gelobt, und nun sowas..
Plantagoo, der überwiegende Teil der Forums-Mitglieder hier ist sehr freundlich und hilfsbereit. Beiträge wie den von 01af kannst du getrost kommentarlos übergehen. So fährt man besser und hält seinen Adrenalienspiegel unten.

Ein Problem bei deinem Foto scheint der missglückte Weißabgleich zu sein. Bei untergehende Sonne ist die AUTO-Einstellung aber auch schnell überfordert. Ich würde also mit den einstellbaren Parametern spielen oder gleich einen manuellen Abgleich probieren. Mit Geduld und Spucke kriegst du das schon hin. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: D5D: Einstellungen für gute Bilder

#6 von ChrisA , 24.10.2005 07:24

Hey,

Zitat von plantagoo
Ich habe heute mal ein paar Fotos mit Sättigung +1, Schärfe +1 und Kontrast +1 gemacht (ich bin Sony-geschädigt und mag es bunt) - ein paar Bilder haben ein paar grausame Effekte ergeben. Jetzt weiss ich nicht, ob es an der untergehenden Sonne im Rücken oder an meiner Unfähigkeit lag...


ich weiß nicht, in wie weit der Weißabgleich das ausgleichen kann, aber das Licht am späten Nachmittag und Abend ist schon sehr warm. Wenn du dann noch die Sättigung erhöhst, müssen die Bilder zwangsläufig quietschen. Ich würde in deinem Fall neutralere Parameter vorgeben, und in deinen Augen zu flaue Bilder am Rechner bearbeiten. Dafür hast du ja eine digitale Kamera. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zitat von plantagoo
Der Mensch im Hintergrund [...] sollte [...] unscharf sein - aber nicht so.


Die Schärfentiefe hat doch nichts mit den Bildparametern zu tun. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Oder habe ich deinen Satz falsch verstanden? Da dein Objektiv lichtstark ist, ergibt sich bei Offenblende eine geringe Schärfentiefe - ob nun Sättigung auf -2 oder +2 steht, ist dabei unerheblich.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: D5D: Einstellungen für gute Bilder

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 24.10.2005 07:32

@Olaf, @plant,

vielleicht ist Olaf manchmal etwas herbe, Ich hab mich fast kaputt gelacht, aber Er trifft doch den Kern der Sache, womit ich meine: Es gibt zwar generelle Einstellungen, aber ansonsten ist das eine individuelle Geschichte und Jeder! muß für sich seine Einstellungen "erarbeiten" und mit dem Beispiel der Stereoanlage, oder dem Auto, lag Olaf garnicht so verkehrt - Habe mich jedenfalls köstlich amüsiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: D5D: Einstellungen für gute Bilder

#8 von Pitti , 24.10.2005 08:54

Alex, bei allem Respekt vor deinem Humor, ist er mir hier etwas unverständlich. Kenne ich dich hier doch sonst nur als gutgelaunten, freundlichen und vor allen Dingen hilfsbereiten Menschen.
Was hat denn Plantagoo eigentlich getan? Er stellte in der Newbie-Abteilung die simple Frage nach empfehlenswerten Kamera-Einstellungen, ganz so wie es früher die Winsoft- Einstellungen für die A2 waren. Dass jedermann/frau seine individuellen, seinem eigenen Geschmack subjektiven entsprechenden Einstellungen finden muss und wird, ist doch gar keine Frage! Als Grundlage haben aber die Winsoft-Settings vielen Leuten geholfen.
Also ich finde Olafs Reaktionen absolut daneben, zumal sie nahezu beleidigend waren ("blöde Frage gibt blöde Antwort", "Kauf dir ne Angel" etc.)
@Plantagoo: Solch dumpfbackige Äußerungen wirst du im D7 User Forum nicht finden. Schau mal rein. :-)

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: D5D: Einstellungen für gute Bilder

#9 von plantagoo ( gelöscht ) , 24.10.2005 09:57

[]



plantagoo

RE: D5D: Einstellungen für gute Bilder

#10 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2005 10:25

Hi Plant

Ich habe dein Bild angeschaut und ich hoffe, ich verstehe dein Problem.

Das Problem ist, du hast die Sättigung und Kontrast in der Kameraparameter erhöht hast. Dadurch gehen die feine Übergänge der Farben verloren, die Umwandlung der Farbwerte verläuft nicht mehr liniear sonder in einem S-Form. Ganz helle und ganz dunkle Partien werden fast nicht verhändert, hingegen die Zwischenwerte werden viel steiler umgewandelt. Sichtbar an der Stufenförmiger Übergang.
Ich würde die Parameter wieder zurück in die neutrale Position zurückstellen. Wenn dir dann die Bilder zu blass rauskommt, dann korrigiere mit der Belichtungskorrektur, in dem du -0.5 oder -1.0 einstellst. Dadurch kommen die Farben auch kräftiger und die Bilder werden spur dunkler.

Gruss
Peter

@Olaf: Bitte halte mit deiner bissigen Kommentare zurück. Die Newbie's haben hier das Recht fragen zu stellen, den es gibt keine blöde Fragen!




RE: D5D: Einstellungen für gute Bilder

#11 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2005 10:31

Zitat von Pitti
Ein Problem bei deinem Foto scheint der missglückte Weißabgleich zu sein. Bei untergehende Sonne ist die AUTO-Einstellung aber auch schnell überfordert. Ich würde also mit den einstellbaren Parametern spielen oder gleich einen manuellen Abgleich probieren. Mit Geduld und Spucke kriegst du das schon hin. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Das glaube ich jetzt nicht. Der Weissabgleich ist in Ordnung. Es sind ganz natürliche Farben von der Abenddämerung.

Ausser Dir gefallen die warmen Farbton nicht, dann kann man im Weissabgleich Richtung kühlere Farben korrigieren. Aber ich denke es ist nicht das Hauptproblem? Oder was meinst du @plantagoo?

Gruss
Peter




RE: D5D: Einstellungen für gute Bilder

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.10.2005 11:54

Zitat von 01af
Wenn du dir 'ne Stereoanlage kaufst -- fragst du dann auch in irgend 'nem Forum, bei welcher Einstellung von Lautstärke, Balance, Bässen und Höhen du deine Platten hören sollst? Fragst du deine Kumpels, wie du in deinem Auto Heizung und Lüftung einstellen sollst, damit du dich beim Fahren wohlfühlst?

Wenn du nicht weißt, was für Bilder du machen willst -- wozu hast du dir dann 'ne teure Kamera gekauft? Vielleicht hättest du dein Geld lieber für eine Angel und ein Paar Gummistiefel ausgeben sollen ...

-- Olaf


Hi...

Der Tipp mit dem Angeln ist gut, aber warum machst du es nicht einfach und bellst in einem Anglerforum vor dich hin? Beim Angeln ist es übrigens nicht sehr ratsam zu laut zu bellen, sonst beißen nicht die Fische, sondern die anderen Petrijünger.



Krawallo

RE: D5D: Einstellungen für gute Bilder

#13 von 01af , 24.10.2005 12:20

Zitat von "Pitti"
Was hat denn Plantagoo eigentlich getan? Er stellte in der Newbie-Abteilung die simple Frage nach empfehlenswerten Kamera-Einstellungen ...


Das sehe ich anders. Er fragte, welchen Knopf man drücken müsse, um gute Bilder zu machen. Das ist etwas ganz anderes, und die Geisteshaltung, die da hindurchschimmert, finde ich, äh, befremdlich (um es einmal zurückhaltend zu formulieren). Dazu paßt, daß er sein Kamerasystem im vergangenen halben Jahr viermal gewechselt hat. Mit den typischen Problemen eines Foto-Anfängers hat das nichts zu tun. Auch der unwissendste Anfänger sollte sich im klaren sein, daß man bei jedweder Tätigkeit -- sei es Fotografieren oder sonst etwas -- nur durch Lernen und durch Übung weiterkommt ... und nicht dadurch, daß man genügend Geld ausgibt, die "richtige" Kamera kauft und dann die richtigen Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drückt. Wer ein Tennisspiel verliert, wird auch nicht dadurch besser, daß er sich ein anderes Racket kauft ...

Wenn es ihm um die Information ginge, mit welchem Knopf man was erreicht, dann wäre er willkommen ... obwohl er das genauso gut und besser in der Bedienungsanleitung nachlesen und durch ein paar praktische Versuche selber herausfinden könnte. Aber seine Anfrage geht doch viel weiter -- bin ich etwa der einzige hier, der das so sieht? Er fragte nicht, welcher Knopf was tut, sondern welche Knöpfe man drücken müsse, um gute Bilder zu machen. Und ich habe den Eindruck, das habe er auch so gemeint (und nicht etwa einfach nur ungeschickt formuliert). Und darauf habe ich so heftig reagiert.


Zitat von Peter Lehner
Die Neulinge haben hier das Recht, Fragen zu stellen ...


Natürlich ...


Zitat von Peter Lehner
... denn es gibt keine blöden Fragen!


Ich weiß, ich bin politisch unkorrekt ... aber das sehe ich anders.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: D5D: Einstellungen für gute Bilder

#14 von Michael H , 24.10.2005 12:32

Olaf, deine (meiner Ansicht nach nicht ganz unberechtigte) Meinung würde vermutlich inhaltlich viel eher aufgenommen, wenn Du sie nicht als Keulenschlag abgeben würdest und auf die völlig unnötige nachgeschobene Beleidigung verzichten würdest. Andernfalls erzeugt dein Gepöbel nur Ablehnung, und das Kernargument kommt nicht rüber.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: D5D: Einstellungen für gute Bilder

#15 von oskar , 24.10.2005 13:11

Olaf, bist du im richtigen Leben auch so ein Kotzbrocken?



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz