RE: Z6: Einstellungen für Sportaufnahmen

#1 von -DAN- ( gelöscht ) , 24.11.2005 17:05

Hallo!

Ich versuche seit kurzem Bilder von Sportveranstaltungen (hauptsächlich Eishockey) mit meiner Z6 zu machen. Jetzt habe ich aber das Problem das meine Fotos zum einen nicht immer scharf werden trotz Autofocus und die Spieler auf dem Foto ihre Bewegungen mitziehen. Damit meine ich, dass das Bild zwar dann scharf ist und auch der Hintergrund und alles gut zu erkennen ist, aber der Spieler selber aufgrund der Schnelligkeit seiner Bewegungen z.B. sein Arm in mehreren Positionen zu sehen ist und die Farben "gezogen" werden. Ich habe mal ein Bild angehängt auf dem man es sehen kann.

Dann würde mich noch interessieren wie ich es einstellen kann, dass ich innerhalb von Sekunden mehrere Bilder machen kann? Also z.B. wenn es in Richtung Tor geht und ich 4-5 Bilder innerhalb der 3-4 Sekunden machen will.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Hilfe.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t10839p127330n1.jpg 

-DAN-

RE: Z6: Einstellungen für Sportaufnahmen

#2 von 01af , 24.11.2005 17:13

Ich weiß es auch nicht, denn ich habe keine Z6 ... aber wieso schaust du nicht einfach in die Bedienungsanleitung?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Z6: Einstellungen für Sportaufnahmen

#3 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 24.11.2005 17:56

Dein Problem ist, daß die Kamera zu lange belichten muß. Wenn Du wirklich scharfe Aufnahmen haben willst, brauchst Du kurze Belichtungszeiten. Dafür brauchst Du entweder eine höhere Empfindlichkeitseinstellung (welche bei solchen Kameras mit extremem Rauschen quittiert wird) oder/und nen ordentlichen Blitz.

Anders wirst Du es wohl kaum schaffen. Für solche Aufnahmen sind Spiegelreflexkameras aber aufgrund des schnelleren Autofokus, der schnelleren Reaktion und bei digitalen Versionen auch durch die höheren Reserven bei hohen ISO-Zahlen deutlich im Vorteil. Für die analogen Versionen brauchst Du natürlich ordentliche Filme /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Z6: Einstellungen für Sportaufnahmen

#4 von minca , 24.11.2005 18:26

Hallo -DAN-,

in welchem Modus der Kamera machst du die Fotos?

Fuer die Bildfolge gibt es einen Menuepunkt. Da kannst due einrtellen, ob Einzelbild oder Serienbild (Loest solange aus, wie der Ausloeser gedrueckt bleibt). genaueres steht in er Anleitung.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Z6: Einstellungen für Sportaufnahmen

#5 von -DAN- ( gelöscht ) , 24.11.2005 18:38

Zitat von 01af
Ich weiß es auch nicht, denn ich habe keine Z6 ... aber wieso schaust du nicht einfach in die Bedienungsanleitung?


Sorry, aber total unqulifizierter Beitrag!


@Kwashiorkor
Das mit den Belichtungsproblemen ist mir auch schon aufgefallen. Heißt das also im Klartext das es viel heller sein muss, entweder durch den Blitz oder eben durch die ganze Beleuchtung? Ist dann dadurch das "Verschwischen" einzelner Partien besser? Ich habe noch eine Ixus v3 und mit dieser hab ich das Problem nicht.



-DAN-

RE: Z6: Einstellungen für Sportaufnahmen

#6 von -DAN- ( gelöscht ) , 24.11.2005 18:40

Zitat von minca
in welchem Modus der Kamera machst du die Fotos?

Fuer die Bildfolge gibt es einen Menuepunkt. Da kannst due einrtellen, ob Einzelbild oder Serienbild (Loest solange aus, wie der Ausloeser gedrueckt bleibt). genaueres steht in er Anleitung.


Hi Jorg,
ich mach die Bilder im "Sports action" Modus.

Das mit der Bildfolge muss ich dann nochmal nachlesen. Hab nämlich schonmal geschaut, aber nichts gefunden.



-DAN-

RE: Z6: Einstellungen für Sportaufnahmen

#7 von GerryB ( gelöscht ) , 28.11.2005 12:43

Hallo Dan,

schon fündig geworden? Die Seiten 44 - 50 im Handbuch helfen weiter.

Ansonsten gibts einmal die "Serienbild-Funktion" und zum anderen die "Progressiv-Bildfolgefunktion. Beides mit nicht veränderbarer Bildfolge von 1,8/sek.

Vorteil von 2.: nur die letzten 10 Bilder nach dem Loslassen des Auslösers werden gespeichert, kannst also solange draufhalten, bis die wichtigste Szene drin ist, ohne die Speicherkarte unnötig zu belasten.

Einstellung über das jeweilige Aufnahmemenü > Register 1 > Bildfolge > Einzelbild ist voreingestellt > dort wählen > "Serienbild" oder > "Progressiv-Bildfolge"

Meine leidige Erfahrung: Selbst bei mittleren Lichtverhältnissen (in einer Reithalle mit guter Tageslichteinstrahlung) krieg ich nicht mal ein scharfes Einzelbild in der Bewegung hin oder das Pferd ist schon weg und ich hab das Hindernis auf dem Bild (ggf. noch den Schweif), will sagen: die Kamera schreit nach viel Licht.

Gruß Gerry



GerryB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz