RE: probleme bei sportaufnahmen

#1 von theexplainer ( gelöscht ) , 17.03.2003 15:25

ich hab eine dimage 5 und war gestern bei night of the jumps. das ist eine motocross veranstaltung in einer halle, bei der es um showsprünge geht.

ich hab 200 fotos gemacht, doch die meisten sind verschwommen. dabei hab ich versucht vieles zu berücksichtigen. ich hatte den focus voll aufgedreht (250), den sportmodus für kurze verschlußzeiten und die lichteinstellung auf künstliches licht eingestellt.
trotzdem sind die meisten fotos zum vergessen.
wieso?
sind sportaufnahmen mit so starker vergrößerung nicht möglich? oder liegt es an etwas anderes?



theexplainer

RE: probleme bei sportaufnahmen

#2 von Bernd , 17.03.2003 16:23

Hallo theexplainer,

da Deine Frage speziell die Dimage 5 betrifft, habe ich sie mal in den hierfür vorgesehenen Bereich verschoben - okay?

Was Dein Problem betrifft:
Ich vermute mal, dass Deine Verschlusszeiten einfach zu lange waren.
Schlechtes Licht, lange Brennweite, wahrscheinlich ohne Stativ? - Da nützt Dir die beste Kamera nichts!

Schau Dir doch mal die Exif-Daten deiner verschwommenen Bilder an. Dort ist auch die Verschlusszeit aufgeführt.
Bei einer 250er Brennweite sollten es schon 1/250 Sekunde oder schneller sein. Und das ist in Hallen schon recht schwierig, es sei denn, man stellt auf ISO 400 oder 800.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz