RE: Sportaufnahmen mit der Dimage 7Hi

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 12.02.2005 10:06

Hallo Forum,

ich hatte vor kurzem ein Bild [http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/det...133&mode=search] eingestellt für das ich nette Kommentare bekam.

Es war eine Sportaufnahme mit kurzer Belichtungszeit.

Einige der Kommentare brachten Verwunderung zum Ausdruck, dass dies mit einer 7 hi entstanden ist.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum.

Mit Af kann man natürlich nicht arbeiten, aber bei solchen Helligkeitsverhältnissen, (Schnee & Sonne) tut man sich ja leicht mit einer manuellen Einstellung.

Ich hatte die Entfernung auf unendlich gestellt, (alles andere war mir zu unsicher) die Blende 5,6 gewählt damit ich zu einer Verschlusszeit von 1/1000 sec kam.

Gibt es den Kammeras die da noch mit AF zurechtkommen?

Welche (digitale) Kameras wären den besser für Sportaufnahmen geeignet und aus welchen Gründen.

Danke für Euere Tipps,


Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Sportaufnahmen mit der Dimage 7Hi

#2 von korfri ( gelöscht ) , 12.02.2005 10:18

Ja, genau mein Geschmack, dieses Actionfoto Boarden

In diesem Fall ist mir die Dimage sogar sehr recht als Kamera, weil sie relativ kompakt und vor allem mechanisch unempfindlich ist. Eine Pocket-große DigiCam wäre natürlich noch angenehmer, die läßt sich noch besser verstauen, und eignet sich auch, um beim Mitfahren aus der Hand zu fotografieren.

Das Wichtigste ist wirklich, die Entfernung manuell einzustellen und den AF abzuschalten. Die Belichtung kann man auch vorher ausprobieren, um von Zufällen befreit zu sein.

Mit einer SLR wüde ich es doch auch nicht anders machen. Während die D7Hi vielleicht 0.5 Sek zum Fokussieren braucht, benötigt eine SLR vielleicht 0.2 Sek, aber auch das dürfte für diese Situation zu lang sein. Der Vorteil der SLR liegt in dem gegen Bewegungen unempfindlicheren AF-System. Während der AF einer DigiCam dann umherirrt, entscheidet sich die SLR für irgendwas, und mit Glück paßt es. Die Größe und Empfindlichkeit einer SLR spricht aber stark dagegen, sie auf die Piste mitzunehmen. Ich hab es oft genug gemacht, z.B. mit einer relativ kleinen analogen SLR wie der Pentax MX und einem ganz einfachen Normalobjektiv, welches nicht zu dick aufträgt, so daß man die Kamera gerade noch unter der Jacke mitführen kann. Die MX paßte sogar in eine Annoraktasche. Aber eine ganz kompakte Digi-Knipse fände ich noch geeigneter, - soweit sie manuell einzustellen ist.



korfri

RE: Sportaufnahmen mit der Dimage 7Hi

#3 von Big_Lindi , 12.02.2005 11:07

Naja, und dann wäre da noch die Auslöseverzögerung.
Während die digitalen SRL's praktisch ohne Auslöseverzögerung arbeiten, so wie die analogen "Brüder", macht sich bei kompakten oder den "Bridges" die Auslöseverzögerung ganz schön bemerkbar. Und gerade bei bewegten Fotos (Kinder, Action etc.) ist der wenn auch noch so kurze Moment der verzögerten Auslösung manchmal fatal.
Also nochmals Respekt für das tolle Foto /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Sportaufnahmen mit der Dimage 7Hi

#4 von guenterfrank ( gelöscht ) , 14.02.2005 08:42

Hallo zusammen,

ok, ich habe das so verstanden, dass es unüblich sei Sportaufnahmen mit der 7 hi zu machen, weil es dafür bessere Kamera's gäbe.

Scheinbar unterscheiden sich die Kamera's da aber nicht so sehr, ausser natürlich, dass es schlechtere gibt, Stichwort Auslöseverzögerung.


Danke nochmals fürs Lob, ich werde übrigends heute versuchen, das Bild mit einem Werbetext in A0 auszudrucken, bin gespannt ob das überhaupt geht.

Im Format A0 hat das Bild bei 150 dpi glatte 699 MB und passt damit gerade mal auf eine CD.


Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Sportaufnahmen mit der Dimage 7Hi

#5 von korfri ( gelöscht ) , 14.02.2005 11:22

Meine Fresse, auf A0 gleich?

Das Bild ist wirklich schön. Aber mit A0 hab ich überhaupt keine Erfahrung.
Ich müßte mich erstmal erkundigen, wie man da vorgeht, ob man die Fotos
vorher aufbläht (interpolierend), oder wie ...


Noch ein Hinweis zur Auslöseverzögerung und zu Deinem Bild an alle:

GünterFrank hatte doch manuell auf unendlich fokussiert (MF).
In diesem Modus hat die Kamera praktisch keine Auslöseverzögerung.
Es ist mit laienhaften Mitteln jedenfalls nicht möglich, die Zeit zu messen.
Ich schätze, es ist nur 1/10 Sek, d.h. etwa soviel, wie eine SLR auch braucht,
um den Spiegel zu hochzuklappen und den Verschluß zu öffnen. Eher weniger.

SLR's sind nur bei der automatischen Fokussierung (AF) schneller.
Dies gilt aber gar nicht mal für alle, es gibt auch bei den SLR's lahme Modelle.
Schneller ist der AF der SLR vor allem deswegen, weil er mit einem anderen Meßsystem arbeitet,
und weil die Bodies bzw. Wechselobjektive andere (dynamische) Antriebe benutzen.

Die Dimage benutzt einen Schrittmotor, der z.B. 30 kleine Zwischenschritte einlegt, um beim Fokussieren
von unendlich auf 4,56 m zu kommen; die Dimage nimmt bei jedem Zwischenschritt ein Videobild auf,
und prüft es auf Schärfe, und macht solange weiter, bis sie merkt, daß die Schärfe wieder nachlässt;
dann springt sie auf den schärfsten Fokus wieder zurück, und das dauert eben;
es passiert aber nur dann, wenn man den AutoFokus benutzt.

Durch vorheriges Andrücken des Auslösers kann man die Fokussierungszeit von ca. 0.5 - 0.9 Sekunden
aber auch vorwegnehmen. Bei Sportfotos lasse ich den Finger nach der Aufnahme auf dem Auslöser,
um nicht neu fokussieren zu müssen, und in schneller Folge 3 Bilder in 2 Sek schießen zu können. B)
Das ist mir noch lieber als die verschiedenen Serienbild-Funktionen.



korfri

RE: Sportaufnahmen mit der Dimage 7Hi

#6 von mts , 15.02.2005 10:52

Zitat von guenterfrank
Hallo zusammen,

ok, ich habe das so verstanden, dass es unüblich sei Sportaufnahmen mit der 7 hi zu machen, weil es dafür bessere Kamera's gäbe.

Scheinbar unterscheiden sich die Kamera's da aber nicht so sehr, ausser natürlich, dass es schlechtere gibt, Stichwort Auslöseverzögerung.


Das Bild ist gelungen, was soll mit einer anderen Kamera da besser gemacht werden? Der AF steigt da wohl bei jeider Kamera aus, was aber angesichts des großen Schärfebereich, der sich bei 7,2 mm mit Blende 5,6 ergibt, verschmerzbar ist. Der Profi hätte wohl eine SLR und ein 16er Weitwinkel genommen, da sähe es ähnlich aus. evtl. hättest du die Schärfe nicht auf unendlich einstellen sollen, sondern auf die vorgesehene Fahrlinie des Boarders. Bei einer Spiegelreflex hätte ich die "Naheinstellung auf unendlich" vorgenommen, was aber bei der visuellen Beurteilung des EVF evtl. nicht so leicht vorzunehmen ist?
Übrigens hat die 7Hi den meisten Spiegelreflexen voraus, dass mit jeder Belichtungszeit geblitzt werden kann, ohne auf eine Kurzzeitsynchronisation zurückgreifen zu müssen. Aber angesichts eines Motivabstands von schätzungsweise einem Meter wäre auch die reduzierte Leitzahl kein Problem.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sportaufnahmen mit der Dimage 7Hi

#7 von guenterfrank ( gelöscht ) , 15.02.2005 13:24

Hallo zusammen,

ich habe mich ja gleich als Hobbyfotografen beschrieben, da kann ich jetzt munter drauflosplappern:-)

Also der AF ist aus dem Rennen ob analog oder digital, soviel ist mal klar.

Beim manuellen fokussieren zeit die 7hi im Display den Tiefenschärfenbereich für die gewählte Blende an.

Der war in dem Fall bei Blende 5,6 und die wollte ich nehmen, damit ich mit der Belichtungszeit auf 1/1000 sec kommen wollte, bis 2 m, (dahinter also unscharf) oder unendlich, ( also in den ersten 2 Metern unscharf).

So habe ich die Angaben jedenfalls interpretiert.

Deshalb habe ich dann unendlich gewählt, denn bei der hohen Geschwindigkeit des Boarders bin ich davon ausgegangen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn ausserhalb des 2 m Bereiches erwische sehr viel grösser war als dass er mir so nahe kommt.

Tatsächlich dürfte er sich genau an der Grenze, also in einem Abstand von (geschätzt) 2 m und einen Tick mehr bewegt haben.

Allerdings habe ich den verdacht, dass die Angaben der Kamera was den Tiefenschärfenbereich betrifft eher eine als Schätzung zu verstehen ist.

Das ist eigentlich auch das einzige was mich stört, das schlechte Bild im EVF, also ich sehe da eigentlich oft gar nix und schon gar nicht bei so extremen Lichtverhältnissen, (Schnee & Sonne) und das obwohl ich mir so ein Gummiteil drübergestülpt habe.

Ein Spiegel mit einem klaren Bild ist da halt der Hammer.


@ Korfi

es wird sogar noch grösser, ich kenne da jemanden der hat ein paar Grossformatdrucker.

A 0 war vorgesehen, die Plane auf die gedruckt wird ist aber etweas breiter als 1,30 m.
Also haben wir das Bild angepasst auf ca 1,30 m mal 1 m.

Ich will mal schauen, wie die Qualität des Bildes dann ausschaut, (am Monitor kann man das glaube ich nur noch ungefähr beurteilen).

Ich musste mit der Auflösung gleich mal runter auf 150 dpi, weil in Photoshop eine Auflösung von 300 dpi bei der Bildgrösse nicht möglich ist.

Am Mittwoch bekomme ich das Bild, vielleicht kann ich dann einen Erfahrungsbericht darüber verfassen.


Liebe Grüsse derweil

Günter



guenterfrank

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz