: Habe mir letztens ei" /> Forum Übersicht - DiMAGE Z-Reihe » Lange Auslösezeit bei Minolta Dimage Z6

RE: Lange Auslösezeit bei Minolta Dimage Z6

#1 von Wünni ( gelöscht ) , 22.04.2006 09:00

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Cracks /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> :

Habe mir letztens eine Minolta Dimage Z6 gekauft. Die Bilder ansich sind schon klasse und auch gestochen scharf. Ein Kaufkriterium war u.a. für mich der 12fach opt.Zoom, weil ich viele Fußballbilder mache und ich mit einem 3fach Zoom nichts anfangen kann. Jetzt habe ich festgestellt, daß bei statischen Objekten die Auslösezeit von ca. 2s noch recht akzeptabel ist. Bei dynamischen Szenen wie es beim Fußball nun mal meistens so ist, braucht die Kamera meist länger als 8s bis das Foto gemacht wird oder man kann es gar nicht machen. Das könnte doch m.E am Autofocus liegen, der da nicht mit klarkommt. Kann man da etwas anderes einstellen? Kann man den Autofocus ausschalten ( finde in der BDA darüber nichts) ? Das Programmrad steht dabei immer auf Sportaufnahmen. Wer kann mir helfen ? Auf dem Gerät befindet sich die Firmware 1.00e. Vielleicht gibt es auch da schon eine neuere Version?


Ich sage schon mal danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß aus Bochum

Michael
(http://www.wuennis-welt.de)



Wünni

RE: Lange Auslösezeit bei Minolta Dimage Z6

#2 von Eric , 22.04.2006 09:29

Hallo Michael,

versuche auf den Punkt vorzufokussieren, wo Du die Action erwartest. Also den Auslöseknopf halb einzudrücken und die Kamera schon einmal scharfstellen. Dabei könntest Du die Blende so wählen, dass ein sehr großer Bereich dabei scharfgestellt wird (Tiefenschärfe), damit Du einen grooßen Bereich abdeckst.

Du könntest aber auch mit der Hyperfokaldistanz experimentieren.

Aber schau einfach mal unter diesem Thread nach:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...4&hl=hyperfokal

Ich denke da ist das Problem ähnlich geartet und es werden Seiten im Internet genannt, wo Du Dich schlau machen kannst.

Viel Erfolg

Eric



Eric  
Eric
Beiträge: 1
Registriert am: 22.10.2004


RE: Lange Auslösezeit bei Minolta Dimage Z6

#3 von Wünni ( gelöscht ) , 22.04.2006 11:28

Hallo Eric,

vielen Dank für die schnelle Info. Ich werde mal versuchen damit ein wenig herum zu experimentieren.

Gruß aus Bochum

Michael


ZITAt (Eric @ 22.04.2006 - 9:29) Hallo Michael,

versuche auf den Punkt vorzufokussieren, wo Du die Action erwartest. Also den Auslöseknopf halb einzudrücken und die Kamera schon einmal scharfstellen. Dabei könntest Du die Blende so wählen, dass ein sehr großer Bereich dabei scharfgestellt wird (Tiefenschärfe), damit Du einen grooßen Bereich abdeckst.

Du könntest aber auch mit der Hyperfokaldistanz experimentieren.

Aber schau einfach mal unter diesem Thread nach:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...4&hl=hyperfokal

Ich denke da ist das Problem ähnlich geartet und es werden Seiten im Internet genannt, wo Du Dich schlau machen kannst.

Viel Erfolg

Eric[/quote]



Wünni

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz