RE: Miserable Auslösezeiten bei KoMi Dimage Z6?

#1 von Wuenni ( gelöscht ) , 01.09.2007 19:47

Hallo Foto Freaks

Ich habe mal eine Frage : Ich habe mir damals eine Z6 gekauft, weil ich eine Kamera mit hohem optischen Zoom u.a. für Sportaufnahmen haben wollte. In jedem Betriebsmodus , ob Automatik , Sport oder allen anderen , sind die Auslösezeiten ziemlich mies. Bis die Kamera fokusiert hat, ist die Szene schon wieder vorbei. Meine Kollegen mit einem "Billigteil" können einfach bei bewegten Objekten losschießen und innerhalb weniger Millisekunden löst die Kamera aus - und die Bilder sind auch noch recht ansprechend. Bei statischen Objekten und hohem Lichtanteil, gibt es aus meiner Sicht kaum eine bessere Kamera als die Z6. Aber bei bewegten Objekten und wenn es dann noch dunkel ist, macht jede Billigkamera für 100¤ bessere Bilder. Entweder ich mache etwas falsch oder die Kamera ist wirklich nur für das Fotografieren statischer Objekte zu verwenden. Gibt es vielleicht eine Einstellung, die niedrige Auslösezeiten bei bewegten Objekten realisiert? man kann ja auch vieles manuell eingeben. Aber da habe ich auch noch nicht die richtige Einstellung gefunden - aber vielleicht gibt es bei dieser Kamera ja keine beste Einstellung /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Falls ich nichts falsch mache : Gibt es denn eine Kamera mit mind. 10x opt. Zoom, mit der man auch bewegte Objekte fotografieren kann, bzw. die Auslösezeiten sehr kurz sind?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar


Gruß

Wünni


Wuenni

RE: Miserable Auslösezeiten bei KoMi Dimage Z6?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2007 17:32

Hi Wünni

Nein!

Die Z-Reihe ist bekannt, dass sie mit dem Autofokus Probleme haben, wenn wenig Licht vorhanden ist.
Bei 10x Zoom wirst du keine Kompakte Kamera finden, welche für Sportaufnahmen genügen. Einerseits verliert das Riesenzoom viel Licht, anderseits ist der Autofokus nicht für schnelle Bewegungen ausgelegt.

Darum kannst du in solchen Fälle mit günstigen Kamera bessere Bilder schiessen, da sie einen kleineres Zoom haben, und durch die Distanz schon im Unendlichen bist. Da kann der Autofokus nicht mehr verhauen.

Wenn du anständige Sportaufnahmen machen willst, kommst du nicht um einen Spiegelreflexkamera herum!

Gruss
Peter

EDIT: Nachträgliches Willkommen im Forum!



RE: Miserable Auslösezeiten bei KoMi Dimage Z6?

#3 von Wuenni ( gelöscht ) , 02.09.2007 20:06

Hallo Peter ,

vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch, dass man es vielleicht mit einer analogen Spiegelreflex versuchen sollte. Hast Du Erfahrung, wie dann die Qualität ist, wenn man die Negative einscannt und auf dem Monitor betrachtet? Durch den Einsatz der analogen Kamera, entfällt natürlich das Angenehme , die Bilder sofort zu betrachten bzw. zu bearbeiten. Und eine digitale Spiegelreflexkamera ist ja noch ziemlich teuer.


Viele Grüße aus Bochum in die Schweiz!

Wünni

http://www.wuennis-welt.de


ZITAt (Peter Lehner @ 2007-09-02, 17:32) Hi Wünni

Nein!

Die Z-Reihe ist bekannt, dass sie mit dem Autofokus Probleme haben, wenn wenig Licht vorhanden ist.
Bei 10x Zoom wirst du keine Kompakte Kamera finden, welche für Sportaufnahmen genügen. Einerseits verliert das Riesenzoom viel Licht, anderseits ist der Autofokus nicht für schnelle Bewegungen ausgelegt.

Darum kannst du in solchen Fälle mit günstigen Kamera bessere Bilder schiessen, da sie einen kleineres Zoom haben, und durch die Distanz schon im Unendlichen bist. Da kann der Autofokus nicht mehr verhauen.

Wenn du anständige Sportaufnahmen machen willst, kommst du nicht um einen Spiegelreflexkamera herum!

Gruss
Peter

EDIT: Nachträgliches Willkommen im Forum![/quote]


Wuenni

RE: Miserable Auslösezeiten bei KoMi Dimage Z6?

#4 von Horschtl ( gelöscht ) , 28.09.2007 08:09

Hallo,

wenn ich bewegte Motive knipsen will
schalte ich den Antishake aus und wechsle
vom "Auto" Modus auf "P"rogrammautomatik.
Mit etwas Licht kommen schnelle und gute Bilder
raus, vor allem mit der Serienbildfunktion.
Vor allem der Antishake bremst die Kamera ziemlich aus.

Viele Grüße

gerhard


Horschtl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz