RE: Zusatzblitz für KoMi Dimage Z3? LUXON 9800A?

#1 von Kielwilli ( gelöscht ) , 12.05.2007 18:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen!

Bin erstmalig hier und habe mich schon ein wenig durch die Beiträge gelesen. Leider fand ich nicht das, was ich suchte, drum poste ich hier mal:

Habe mir vor Kurzem eine Dimage Z3 ersteigert. Ich bin ja hin und weg von dem guten Teil! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Nun haben wir daheim noch aus analogen Zeiten einen Zusatzblitz rumliegen, den ich nun an der Z3 wieder zum Einsatz bringen möchte.
Da der Blitz den Standardfuß hat, passt das natürlich nicht zusammen. Also erstand ich, ebenfalls bei eBay, einen Adapter "Hot Shoe 3" Siehe hierzu: Werbung: Hot Shoe 3
Mechanisch passt das nun, leider löst der Blitz nicht aus. Wenn ich die Kontakte des Adapters überbrücke, löst der Blitz aus, jedoch nicht durch die Z3.

Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen? Ich bin leider kein Technik-Freak, eher begeisterter Hobby-Fotograf. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Also bitte ganz langsam...

Gruß
Wilfried, Kielwilli

Der Blitz:
LUXON Phototechnics 9800A
http://www.kielwilli.de/blitz/luxon1.jpg' target='_blank

http://www.kielwilli.de/blitz/luxon2.jpg' target='_blank

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Kielwilli

RE: Zusatzblitz für KoMi Dimage Z3? LUXON 9800A?

#2 von matthiaspaul , 12.05.2007 21:00

Leider ist es so, daß einige der analogen Einsteigergehäuse und einige der Digitalkameras den Impuls zum Auslösen des Blitzes nur erzeugen, wenn sie ihrerseits einen blitzbereiten und kompatiblen Blitz erkennen. Es gäbe zwar Möglichkeiten, die Kamera auszutricksen (die ich hier in der Vergangenheit schon mal ausführlich diskutiert habe), aber einfacher ist es vermutlich, einen zur Kamera passenden Blitz zu benutzen. Da kommen alle Minolta (D)-Blitzgeräte bzw. deren Sony-Äquivalente in Frage. Deinen alten Blitz könntest Du sowieso nur auslösen, nicht aber von der Kamera steuern lassen, so daß nur der Manuellbetrieb bliebe.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zusatzblitz für KoMi Dimage Z3? LUXON 9800A?

#3 von Kielwilli ( gelöscht ) , 13.05.2007 10:15

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-12, 21:00) Leider ist es so, daß einige der analogen Einsteigergehäuse und einige der Digitalkameras den Impuls zum Auslösen des Blitzes nur erzeugen, wenn sie ihrerseits einen blitzbereiten und kompatiblen Blitz erkennen. Es gäbe zwar Möglichkeiten, die Kamera auszutricksen (die ich hier in der Vergangenheit schon mal ausführlich diskutiert habe), aber einfacher ist es vermutlich, einen zur Kamera passenden Blitz zu benutzen. Da kommen alle Minolta (D)-Blitzgeräte bzw. deren Sony-Äquivalente in Frage. Deinen alten Blitz könntest Du sowieso nur auslösen, nicht aber von der Kamera steuern lassen, so daß nur der Manuellbetrieb bliebe.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo Matthias,

vielen Dank für die fixe Antwort! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Das die Cam den Blitz ggf. nur auslösen, jedoch nicht steuern könnte, dachte ich mir schon. Das hätte auch gereicht *hoff*, aber wenns denn nicht geht, geht's halt nicht. Ich wollte halt die doch nicht unerheblichen Kosten für einen neuen Blitz sparen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Na, schaun mer mal...

Vielleicht kommt hier ja noch DER Gedankenblitz... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Interessenhalber noch eine Frage: Sind denn alle 4 Pins der Blitzaufnahme an der Kamera belegt (und wenn ja, wie?), oder nur die beiden hinteren, die mit dem Adapter abgegriffen werden?

Gruß,
Wilfried

P.S. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir aus Erfahrung schreiben könntent, welche Blitzgeräte definitiv an der Z3 funtionieren. Gerne auch günstigere Alternativen (Metz etc. ?)

Auch für Angebote gebrauchter Blitzgeräte bin ich offen!


Kielwilli

RE: Zusatzblitz für KoMi Dimage Z3? LUXON 9800A?

#4 von bianchifan ( gelöscht ) , 13.05.2007 13:57

Interessant, genau den gleichen Adapter habe ich auch gekauft, leider ist der wegen postalischer Probleme bislang nicht angekommen.
Ich habe genau den Adapter einmal im Einsatz gesehen, an einer 7D zur Übersetzung des Auslöseimpulses für eine Studioblitzanlage, hat bestens gefunzt.
Ich selbst habe eine Z5,5, besser bekannt als A200.
Die mag keinerlei Dynaxblitze, ebenso keine Vectisaufheller.
Im Sonyuserforum gibt es ein Bastelprojekt, um einige Dynaxblitze ans Laufen zu bekommen, mit der Z-Reihe klappt das auch noch nicht so richtig.
Z.Zt. bleibt Dir nichts anderes übrig, als Minolta-/Sonyblitze der letzten Baureihe zu erwerben oder ein SCA-fähiges Modell am 3302 M5 und höher zu betreiben.
Kontaktier trotzdem mal den Verkäufer, die Z3 ist als kompatibel aufgeführt. Dann soll sie auch auslösen.


bianchifan

RE: Zusatzblitz für KoMi Dimage Z3? LUXON 9800A?

#5 von Kielwilli ( gelöscht ) , 13.05.2007 14:49

ZITAt (bianchifan @ 2007-05-13, 13:57) Interessant, genau den gleichen Adapter habe ich auch gekauft, leider ist der wegen postalischer Probleme bislang nicht angekommen.
Ich habe genau den Adapter einmal im Einsatz gesehen, an einer 7D zur Übersetzung des Auslöseimpulses für eine Studioblitzanlage, hat bestens gefunzt.
Ich selbst habe eine Z5,5, besser bekannt als A200.
Die mag keinerlei Dynaxblitze, ebenso keine Vectisaufheller.
Im Sonyuserforum gibt es ein Bastelprojekt, um einige Dynaxblitze ans Laufen zu bekommen, mit der Z-Reihe klappt das auch noch nicht so richtig.
Z.Zt. bleibt Dir nichts anderes übrig, als Minolta-/Sonyblitze der letzten Baureihe zu erwerben oder ein SCA-fähiges Modell am 3302 M5 und höher zu betreiben.
Kontaktier trotzdem mal den Verkäufer, die Z3 ist als kompatibel aufgeführt. Dann soll sie auch auslösen.[/quote]

Hallo bianchifan,

vielen Dank für das Posting. Zu deinem Vorschlag, ich solle den Verkäufer kontaktieren: Der sitzt weit weg in Hong-Kong. Ich glaube kaum, dass den das wirklich kümmert, wenn ein paar Käufer in Deutschland mit dem Teil Probleme haben. Was soll ich denn auch tun? Zurückschicken, Prozessieren? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Nein, nein. Das hake ich dann eher unter "Lehrgeld" ab. Ich werde den, wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt, wieder verkaufen. Allerdings dann für die passende Kamera.

Gruß
Wilfried


P-S- Ich bekomme nachher einen Metz-Blitz geliehen um den an der Z3 zu testen. Ich berichte dann...


Kielwilli

RE: Zusatzblitz für KoMi Dimage Z3? LUXON 9800A?

#6 von matthiaspaul , 13.05.2007 16:20

ZITAt (Kielwilli @ 2007-05-13, 10:15) Interessenhalber noch eine Frage: Sind denn alle 4 Pins der Blitzaufnahme an der Kamera belegt (und wenn ja, wie?), oder nur die beiden hinteren, die mit dem Adapter abgegriffen werden?[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=74577
ZITATAuch für Angebote gebrauchter Blitzgeräte bin ich offen![/quote]
Suchanzeigen kannst Du in unseren Marktplatz einstellen, sobald Du Dich noch ein wenig mehr ins Forum eingebracht hast.

ZITAt (Kielwilli @ 2007-05-13, 14:49) Ich glaube kaum, dass den das wirklich kümmert, wenn ein paar Käufer in Deutschland mit dem Teil Probleme haben. Was soll ich denn auch tun? Zurückschicken, Prozessieren? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Nein, nein. Das hake ich dann eher unter "Lehrgeld" ab. Ich werde den, wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt, wieder verkaufen. Allerdings dann für die passende Kamera.[/quote]
Auch speziell dieser JESSOPS-Adapter war hier schon mehrfach Gegenstand von Diskussionen - > SuFu... ;-)

Tipp an alle: Erst informieren, dann kaufen... Es gibt fast kein Minolta-spezifisches Thema, das hier im Laufe der Jahre noch nicht behandelt wurde. Mit "irgendwas" müssen sich die über 17.000 Threads ja befassen... :-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zusatzblitz für KoMi Dimage Z3? LUXON 9800A?

#7 von Kielwilli ( gelöscht ) , 13.05.2007 16:33

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-13, 16:20) ZITAt (Kielwilli @ 2007-05-13, 10:15) Interessenhalber noch eine Frage: Sind denn alle 4 Pins der Blitzaufnahme an der Kamera belegt (und wenn ja, wie?), oder nur die beiden hinteren, die mit dem Adapter abgegriffen werden?[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=74577
ZITATAuch für Angebote gebrauchter Blitzgeräte bin ich offen![/quote]
Suchanzeigen kannst Du in unseren Marktplatz einstellen, sobald Du Dich noch ein wenig mehr ins Forum eingebracht hast.

ZITAt (Kielwilli @ 2007-05-13, 14:49) Ich glaube kaum, dass den das wirklich kümmert, wenn ein paar Käufer in Deutschland mit dem Teil Probleme haben. Was soll ich denn auch tun? Zurückschicken, Prozessieren? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Nein, nein. Das hake ich dann eher unter "Lehrgeld" ab. Ich werde den, wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt, wieder verkaufen. Allerdings dann für die passende Kamera.[/quote]
Auch speziell dieser JESSOPS-Adapter war hier schon mehrfach Gegenstand von Diskussionen - > SuFu... ;-)

Tipp an alle: Erst informieren, dann kaufen... Es gibt fast kein Minolta-spezifisches Thema, das hier im Laufe der Jahre noch nicht behandelt wurde. Mit "irgendwas" müssen sich die über 17.000 Threads ja befassen... :-)

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Matthias, du hast ja recht mit deinem Tipp. *g* Aber als ich mir die Z3 holte, war noch kein Gedanke an einen zusätzlichen Blitz. Das kam nun ganz spontan, als mir der!alte, hier rumliegende" wieder in die Hände fiel.

Oder auch: Wie das Leben so spielt... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß zurück,

Wilfried


Kielwilli

RE: Zusatzblitz für KoMi Dimage Z3? LUXON 9800A?

#8 von bianchifan ( gelöscht ) , 13.05.2007 16:58

ZITAt (Kielwilli @ 2007-05-13, 14:49) Der sitzt weit weg in Hong-Kong.[/quote]
Wo ist das Problem?
Bislang habe ich von dortigen Verkäufern immer noch eine Antwort erhalten (im gegensatz zu einigen inländischen), Versuch ist kostenlos.

Nachtrag, hatte ich eben vergessen:
Blitztabelle Minilta/Sony Blitze - Mistel M. Hohner
Blitztabelle Metz - Computer Richter

ZITAt (matthiaspaul)Auch speziell dieser JESSOPS-Adapter war hier schon mehrfach Gegenstand von Diskussionen - > SuFu...[/quote]
Dat is det schöne an Euch..Ihr setzt ab und an ne ganze Menge Insiderwissen voraus, wie man bei HOT-Shoe II -> JESSOPS azzoziieren soll, ist mir irgendwie schleierhaft.
Abgesehen davon kann man nicht für jeden 10-Euro-Artikel eine zeitaufwendige Recherche starten /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


bianchifan

RE: Zusatzblitz für KoMi Dimage Z3? LUXON 9800A?

#9 von matthiaspaul , 13.05.2007 18:08

ZITAt (bianchifan @ 2007-05-13, 16:58) ZITAt (matthiaspaul)Auch speziell dieser JESSOPS-Adapter war hier schon mehrfach Gegenstand von Diskussionen - > SuFu...[/quote]
Dat is det schöne an Euch..Ihr setzt ab und an ne ganze Menge Insiderwissen voraus, wie man bei HOT-Shoe II -> JESSOPS azzoziieren soll, ist mir irgendwie schleierhaft.
[/quote]
Hm, ich verfüge über keinerlei Insider-Wissen. Alle Informationen stammen aus für jeden frei zugänglichen Quellen. Aber vielleicht habe ich einfach eine andere Technik, eine Assoziationsmatrix im Hirn aufzubauen und das, was ich zufällig oder bewußt lese, prinzipiell immer nach Neuigkeiten (im informationstechnischen Sinne) abzuscannen und irgendwo in dieser Matrix abzulegen. Ich denke, eine solche "wache Aufmerksamkeit" kann man genauso trainieren wie Fotografieren. Nur so fallen mir auch Kleinigkeiten auf, die oft wichtige Informationen enthalten und schnell übersehen werden. Gerade weil "JESSOPS" ein in Deutschland so unübliches "Wort" ist, war es für mich immer ein Grund, mir genau das zusätzlich zum eigentlichen Sachverhalt zu merken (und auch immer wieder zu erwähnen), um einen ziemlich scharf fokussierten Suchbegriff für genau diesen Adapter zu finden. "Hot Shoe" ist doch viel zu allgemein, wenn es um genau diesen Adapter geht.
ZITATAbgesehen davon kann man nicht für jeden 10-Euro-Artikel eine zeitaufwendige Recherche starten /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Genau deshalb werden solche Artikel ja auch hergestellt - es finden sich immer welche, die es kaufen, weil sie sich nicht informieren. Ich finde es halt schade, daß jemand erst Lehrgeld bezahlen muß, wo doch die meisten Informationen schon halb oder ganz aufbereitet vorliegen... Man muß eigentlich nur die Augen aufmachen. Andererseits ist es gut, daß hier zu diskutieren, daraus können andere nur wieder lernen - der Sinn und Zweck eines solchen Forums. Und zwischendurch ist ja auch immer mal wieder was Neues dabei, etwa die Information, ob es mit der Z6 (statt der Z3) nun geht oder nicht...

Mein "Tipp" war von Herzen gemeint, nicht um jemand runterzuputzen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zusatzblitz für KoMi Dimage Z3? LUXON 9800A?

#10 von Kielwilli ( gelöscht ) , 13.05.2007 19:10

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-13, 18:08) ZITAt (bianchifan @ 2007-05-13, 16:58) ZITAt (matthiaspaul)Auch speziell dieser JESSOPS-Adapter war hier schon mehrfach Gegenstand von Diskussionen - > SuFu...[/quote]
Dat is det schöne an Euch..Ihr setzt ab und an ne ganze Menge Insiderwissen voraus, wie man bei HOT-Shoe II -> JESSOPS azzoziieren soll, ist mir irgendwie schleierhaft.
[/quote]
Hm, ich verfüge über keinerlei Insider-Wissen. Alle Informationen stammen aus für jeden frei zugänglichen Quellen. Aber vielleicht habe ich einfach eine andere Technik, eine Assoziationsmatrix im Hirn aufzubauen und das, was ich zufällig oder bewußt lese, prinzipiell immer nach Neuigkeiten (im informationstechnischen Sinne) abzuscannen und irgendwo in dieser Matrix abzulegen. Ich denke, eine solche "wache Aufmerksamkeit" kann man genauso trainieren wie Fotografieren. Nur so fallen mir auch Kleinigkeiten auf, die oft wichtige Informationen enthalten und schnell übersehen werden. Gerade weil "JESSOPS" ein in Deutschland so unübliches "Wort" ist, war es für mich immer ein Grund, mir genau das zusätzlich zum eigentlichen Sachverhalt zu merken (und auch immer wieder zu erwähnen), um einen ziemlich scharf fokussierten Suchbegriff für genau diesen Adapter zu finden. "Hot Shoe" ist doch viel zu allgemein, wenn es um genau diesen Adapter geht.
ZITATAbgesehen davon kann man nicht für jeden 10-Euro-Artikel eine zeitaufwendige Recherche starten /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Genau deshalb werden solche Artikel ja auch hergestellt - es finden sich immer welche, die es kaufen, weil sie sich nicht informieren. Ich finde es halt schade, daß jemand erst Lehrgeld bezahlen muß, wo doch die meisten Informationen schon halb oder ganz aufbereitet vorliegen... Man muß eigentlich nur die Augen aufmachen. Andererseits ist es gut, daß hier zu diskutieren, daraus können andere nur wieder lernen - der Sinn und Zweck eines solchen Forums. Und zwischendurch ist ja auch immer mal wieder was Neues dabei, etwa die Information, ob es mit der Z6 (statt der Z3) nun geht oder nicht...

Mein "Tipp" war von Herzen gemeint, nicht um jemand runterzuputzen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

So, da bin ich wieder...

1. Matthias, ich habe deine Äußerungen keinesfalls negativ aufgefasst. Kein Grund zur Sorge... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
2. Ich habe den Blitz, von dem ich sprach, bekommen und probiert. Ohne Erfolg. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ist ein Cullmann M 28 AF. Das nur der Vollständigkeit halber.
3. Vielen Dank für die beiden Links! noch bringen die mich aber auch nicht weiter. Ich fürchte, ich muss mich in die Materie einfach mal mehr reinlesen.


Nun schau ich nochmal in Ruhe und werde sporadisch berichten. In jedem Fall werde ich hier weiter mitlesen - besonders die Z3 betreffend. Dieses Forum ist gut geliedert und gefällt mir. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wünsche einen schönen Abend und einen stressfreien Wochenbeginn! Erstmal vielen Dank für die Mühe.

Wilfried


Kielwilli

RE: Zusatzblitz für KoMi Dimage Z3? LUXON 9800A?

#11 von Kielwilli ( gelöscht ) , 14.05.2007 15:22

Weiter geht's...

Meine Überlegung nun: Wenns schon nicht für wenig Geld einen passenden Blitz für die Z3 gibt, dann vielleicht einen optisch gesteuerten Zusatz-Blitz.
Hierzu habe ich eine, so meine ich, recht interessante Schaltung gefunden:

Tochterblitz
Beschreibung zu Tochterblitz

Hier wird die Steuerung für einen optisch gesteuerten Blitz vorgestellt, die sogar den Vorblitz erkennt und berücksichtigt. Da ich nun noch immer kein Technik-Freak geworden bin, bitte ich euch, da mal drauf zu schauen und eure Meinung hier zu schreiben. Vielleicht ist das ja was...

Viele Grüße,
Wilfried


Kielwilli

RE: Zusatzblitz für KoMi Dimage Z3? LUXON 9800A?

#12 von bianchifan ( gelöscht ) , 15.05.2007 09:52

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-13, 18:08) Mein "Tipp" war von Herzen gemeint, nicht um jemand runterzuputzen...[/quote]
Entschuldige bitte meine unglückliche und missverständliche Ausdrucksweise, ich wollte Deine Hilfsbereitschaft in keinster Weise angezweifeln. Mit "Insiderwissen" meinte "spezifisches Fachwissen" ganz allgemein und nicht "esoterisches Geheimwissen".
Von JESSOPS hatte ich noch nie etwas etwas gehört und weiß seit zwei Tagen auch nicht viel mehr, als dass es sich wohl um eine britische Fa. handelt, die fotografisches Zubehör anbietet.
Wenn ich dieses und/oder das D7Forum gekannt hätte..ich hätte mir mit hoher Wahrscheinlichkeit keine A200 zugelegt.

@Kielwilli
Grundsätzlich kannst Du Diese oder ähnliche Schaltungen nehmen, aber.. sie synchronisiert auf den zweiten Blitz. Meine A200 sendet manchmal nicht nur einen Vorblitz, vielleicht hast Du mit Deiner Z3 aber Glück.
Probiers aus. Ansonsten gibt es einen recht intelligenten Sklaven von Metz, der erkennt auch recht zuverlässig ein Vorblitzgewitter und synchrosisiert auf den zuvor "erlernten" Hauptblitz

Metz 28 CS-2 digital


bianchifan

RE: Zusatzblitz für KoMi Dimage Z3? LUXON 9800A?

#13 von fwiesenberg , 15.05.2007 11:16

ZITAt (bianchifan @ 2007-05-15, 9:52) Von JESSOPS hatte ich noch nie etwas etwas gehört und weiß seit zwei Tagen auch nicht viel mehr, als dass es sich wohl um eine britische Fa. handelt, die fotografisches Zubehör anbietet.[/quote]

JESSOPS ist eine britische Fotoeinzelhandelkette mit zumeist recht kleinen Läden, die in fast jeder größeren Stadt (zumindest in England) anzutreffen sind.
Vielleicht am ehesten mit FOTO PORST zu vergleichen.

EDIT:
JESSOPS vertreibt auch etwas (IMHO nicht zwingend das hochwertigste /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) Zubehör unter eigenem Label.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zusatzblitz für KoMi Dimage Z3? LUXON 9800A?

#14 von Kielwilli ( gelöscht ) , 21.05.2007 10:38

ZITAt (bianchifan @ 2007-05-15, 9:52) Grundsätzlich kannst Du Diese oder ähnliche Schaltungen nehmen, aber.. sie synchronisiert auf den zweiten Blitz. Meine A200 sendet manchmal nicht nur einen Vorblitz, vielleicht hast Du mit Deiner Z3 aber Glück.
Probiers aus. Ansonsten gibt es einen recht intelligenten Sklaven von Metz, der erkennt auch recht zuverlässig ein Vorblitzgewitter und synchrosisiert auf den zuvor "erlernten" Hauptblitz

Metz 28 CS-2 digital[/quote]

Hallo zusammen,

folgender Sachstand nun:

Ich habe mich nun dazu durchgerungen, doch nicht selbst zu löten, sondern gleich "Nägel mit Köpfen zu machen". Also habe ich bei eBay für einen sehr günstigen Kurs ersteigert:

Metz Blitz 40MZ-2 mit Adapter Sca 3302 Minolta

Das sollte laut Metz-Homepage zur Dimage passen.

Ich werde weiter berichten...

Gruß
Wilfried

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Kielwilli

RE: Zusatzblitz für KoMi Dimage Z3? LUXON 9800A?

#15 von bianchifan ( gelöscht ) , 21.05.2007 14:07

ZITAt (Kielwilli @ 2007-05-21, 10:38) Metz Blitz 40MZ-2 mit Adapter Sca 3302 Minolta

Das sollte laut Metz-Homepage zur Dimage passen.[/quote]
Aber nur ab Version M5 aufwärts!


bianchifan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz