RE: DIMAGE 7 mit Blitz 3600HS - Problem

#1 von bernhard3105 ( gelöscht ) , 30.12.2004 19:53

Hallo.
Für meine DIMAGE 7i habe ich mir jetzt das Blitzgerät Minolta 3600 HS gekauft.
Mein Problem damit ist, bei jedem Auslösen blitzt es zweimal. Das ist für Sportaufnahmen absolut schlecht, wegen der zu langen Auslöseverzögerung.
Leider finde ich in der Bedienungsanleitung keine Hilfe.
Wie kann ich das 3600 HS auf "einmal"-blitzen einstellen.
Danke für eure Bemühungen.
Viele Grüße aus Schwerte
Bernhard



bernhard3105

RE: DIMAGE 7 mit Blitz 3600HS - Problem

#2 von meera37 ( gelöscht ) , 30.12.2004 20:08

Hallo Berhard,

guck mal hier

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4501

Gruß Siegfried



meera37

RE: DIMAGE 7 mit Blitz 3600HS - Problem

#3 von bernhard3105 ( gelöscht ) , 30.12.2004 20:27

Vielen Dank Siegfried.
Habe ich gelesen - ausgeführt - bringt nichts. (Hat das denn jemals funktioniert?)

Bei mir blitzt es immer noch zweimal.

Damit kann ich meine Sportaufnahmen mit Blitz 3600 HS vergessen.

Gibts noch weitere Tipps!



bernhard3105

RE: DIMAGE 7 mit Blitz 3600HS - Problem

#4 von erich_k , 30.12.2004 21:00

Ich hab die gleich Kombination 7i und 3600 aber keine Probleme in dieser Art.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: DIMAGE 7 mit Blitz 3600HS - Problem

#5 von meera37 ( gelöscht ) , 31.12.2004 10:00

ZITATHabe ich gelesen - ausgeführt - bringt nichts. (Hat das denn jemals funktioniert?)[/quote]
Hallo Bernhard,
ich habe bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Der Vorblitz ist bei Digitalkameras offensichtlich für die Belichtungsmessung nötig. Das scheint selbst bei der Dynax 7D so zu sein (keine eigene Erfahrung, teils auch widersprüchliche Aussagen hier im Forum).

ZITATDas ist für Sportaufnahmen absolut schlecht, wegen der zu langen Auslöseverzögerung.[/quote]

Allerdings halte ich die meisten digitalen Kameras (mit Ausnahme der SLR) für Sportaufnahmen für nicht geeignet, die meisten sind (trotz gegenteiliger Aussagen der Hersteller) einfach zu langsam.

Lies Dir doch noch mal folgenden Thread durch :
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=2170

Gruß Siegfried



meera37

RE: DIMAGE 7 mit Blitz 3600HS - Problem

#6 von bernhard3105 ( gelöscht ) , 31.12.2004 10:23

Hallo meera37.

Vielen Dank für deinen Tipp. Habe ich mir durchgelesen.

Das Problem ist sicherlich die Methode der Blitzmessung/Einstellung mit Hilfe des Vorblitzes. Bei 3600HS eben zu langsam und leider nicht auf manuell einstellbar.
Abhilfe scheint nur noch das 5600HS zu bieten, da laut Angabe im Forum auf manuell einstellbar und daher wird kein Meßblitz ausgelöst. Allerdings doppelt so teuer wie das 3600. Schade, bin etwas von meinem neuen Gerät enttäuscht.

Mit meiner DIMAGE 7i bin ich aber zufrieden, von wegen der Sportaufnahmen. Hiefür gibt es immerhin die Möglichkeit, Schärfe und Belichtung zu speichern (spoten) um dann ohne Verzögerung auslösen zu können. Ok - ich mache Moto Cross und Motorradtrialfotos, da weiß man vorher, wo der Fahrer vorbei kommt. Bei Handball oder Fußball sicherlich unmöglich.

Ich bedanke mich jedenfalls bei Euch und eurer Hilfe. Ich muß mir jetzt überlegen, ob ich mein 3600HS gegen ein 5600HS eintausche, bzw. umgetauscht bekomme.
Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr.
Bernhard



bernhard3105

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz