RE: A1 und Blitz 3600HS

#1 von mister_b ( gelöscht ) , 05.10.2004 09:21

Hi, habe mir in der letzten Woche einen externen Blitz gekauft, den Minolta 3600HS, der zu meiner A1 passen soll.
Lt. Handbuch soll sich der Blitz automatisch einschalten, wenn man die Kamera einschaltet. Bei meiner A1 ist das nicht der Fall. Wenn ich die A1 einschalte, dann tut sich zwar etwas im Blitz (Zoom) aber das Gerät selbst wird nicht eingeschaltet. Ist es richtig, daß man den 3600HS manuell einschalten muß?
In der Beschreibung steht auch, daß man bei Kamera-Programm "P" Blenden variieren kann. Bei mir scheint das nicht möglich zu sein. Nur wenn ich das Zoom bewege verändern sich Blende und Zeit. Habe ich das was falsch verstanden? Übrigens, beim eingebauten Blitz ist das in der "P" Stellung auch so.

Da die Handbücher manchmal etwas umständlich sind, hoffe ich hier auf Aufklärung. Ich habe mir die Anweisungen in mehreren Sprachen durchgelesen, aber kein Ahaa Erlebnis gehabt, Japanisch kann ich leider nicht.


Danke Kon



mister_b

RE: A1 und Blitz 3600HS

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 05.10.2004 11:20

Gemeint ist sicher der Blitz 3600 HS-D und auch der schaltet sich nicht autom. ein, sondern signalisiert nur Breitschaft, jedenfalls tut er das bei mir und dann muß ich trotzdem noch auf On drücken!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: A1 und Blitz 3600HS

#3 von mister_b ( gelöscht ) , 05.10.2004 11:48

Danke Alex. Ja, es handelt sich um den 3600HS-D. Ich war verunsichert, weil aus der Anleitung man von automatischem Anschalten ausgehen konnte. Wenn das bei Dir auch so ist, dann bin ich zufrieden.

Gruß Kon



mister_b

RE: A1 und Blitz 3600HS

#4 von mts , 05.10.2004 13:01

Zitat von mister_b
In der Beschreibung steht auch, daß man bei Kamera-Programm "P" Blenden variieren kann. Bei mir scheint das nicht möglich zu sein. Nur wenn ich das Zoom bewege verändern sich Blende und Zeit. Habe ich das was falsch verstanden? Übrigens, beim eingebauten Blitz ist das in der "P" Stellung auch so.


Meinst du den Programm-Shift? Bei einigen Dynax-Modellen ist es so, dass du von der Programmautomatik vorgeschlagene Zeiten und Blendenwerte variieren kannst, also zugunsten längerer Verschlusszeiten und kleinerer Blenden (also größere Blendenzahlen) bzw. kürzerer Verschlusszeiten und größerer Blenden (also kleinere Blendenzahlen) "shiften" kannst. Statt "P" steht dann "PA" im Display, wenn eine andere Blende als die vorgeschlagene gewählt wird, und "PS", wenn eine andere Verschlusszeit gewählt wird. Die Dimage A1 benutze ich relativ selten, ich denke, dass es da genauso funktioniert.
Der Programmshift funktioniert an den Dynax-Modellen nicht, wenn der Blitz eingeschaltet ist. Vermutlich ist das bei der Dimage genauso, näheres sollte in der Gebrauchsanweisung stehen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz