RE: Welcher Blitz: 3600HS oder 5600HS?

#1 von Marcus , 24.06.2003 14:58

Hallo zusammen!

Im Rahmen der Überlegungen mein System etwas zu verändern, "stolperte" ich heute über das Thema Blitzgerät.
Bisher habe ich das 3500xi in Verbindung mit meinem Analogsystem benutzt, und war damit bis auf wenige Ausnahmen mit der Leistung bzw. den Ergebnissen zufrieden.
Falls ich mir eine Dimage 7xx zulegen sollte, brauche ich also einen neuen Blitz, der auch kompatibel ist.
Der 3500xi funktioniert NICHT in TTL-Mode... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Außerdem könnte ich mit einem neuen Blitz auf meiner analogen "7" drahtlos HSS-blitzen, auch das geht mit dem 3500xi nicht!

Nun die Qual der Wahl: kleiner oder großer Blitz?
Mal abgesehen vom Preis und der Leitzahl, wann ist ein "großer Blitz in der Praxis besser, welche Extras bietet der 5600 über dem 3600? Ist die Preisdifferenz in der Praxis gerechtfertigt?
Bisher hatte ich nur wenige Gelegenheiten, bei denen ich die Superpower einer Leitzahl von 56 gebraucht hätte, aber was man schonmal hat...

Hat sich jemand von Euch mit dieser Problematik auseinandergesetzt und/oder möglicherweise mit beiden Geräten gearbeitet?

Im Moment würde ich den 3600HS für ausreichend halten, aber ich möchte vermeiden, daß ich irgendwann in der Zukunft feststelle, daß ich mich möglicherweise doch besser für den 5600 entschieden hätte!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welcher Blitz: 3600HS oder 5600HS?

#2 von Bernd , 24.06.2003 15:23

Hallo Marcus,

ich habe vor nicht allzu langer Zeit vor der selben Frage gestanden und mich für den 3600HS(D) entschieden, nachdem ich die Gelegenheit hatte, mir das Gerät von Stephan auszuleihen.

Neben Preis und Leitzahl unterscheiden sich die beiden Blitze noch im Schwenkreflektor und einigen Zusatzfunktionen.
Der Schwenkreflektor des 5600HS(D) lässt sich nicht nur vertikal, sondern auch horizontal schwenken. Ausserdem kann man ihn um einige Grad nach unten kippen.
Die erweiterten Zusatzfunktionen kenne ich nicht so genau - mir fällt nur noch das Stroboskopblitzen ein - aber in der Summe aller Eigenschaften war mir das den recht saftigen Aufpreis nicht wert!

Die wichtigen Sachen, wie entfesseltes Blitzen, TTL oder ADI beherrscht der "Kleine" ebenso gut.

Bis jetzt war ich noch in keiner Situation, wo ich eine höhere Leitzahl benötigt hätte.

Letzten Endes musst Du das mit Deinen Ansprüchen in Einklang bringen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Welcher Blitz: 3600HS oder 5600HS?

#3 von manfredm , 24.06.2003 15:40

Hallo Marcus,
ich habe nur die 3500xi und 5400xi, kann also nichts detailiertes über die "neuen" sagen. Ich stelle fest, daß ich den kleinen 3500 kaum benutze, wirklich nur dann, wenn ich mit beiden Geräten (und dann drahtlos) arbeite. Sonst kommt nur der 5400 zum Einsatz. Ein wesentlicher Vorteil ist die höhere Bauform, die das Blitzlicht weiter von der optischen Achse wegrückt (Blitz direkt auf der Kamera), es kommt schon mal vor, daß wenn ich auf größere Entfernung (über einen Saal hinweg) blitze, sich trotz großem Blitz wieder rote Augen einstellen. Zweites Thema ist die Leitzahl. Erst am Wochenende hatte ich den Fall, daß bei einer ~2m entfernten Libelle (ich kam einfach nicht näher ran) und Blende 11 (mein 4/200mm + 1,4xTC + 2xTC) auch der 5400er nicht ausgereicht hat.
Ein weiterer Vorteil des "Großen" ist sein in alle Richtungen Schwenkbarer Reflektor. Mit dem 3500er kann ich im Hochformat nicht gegen die Decke Blitzen. Da sind wir dann auch wieder bei einem Thema, wo die Leitzahl wieder eine Rolle spielt, denn eine höhere Raundecke schluckt eine Menge Licht. Da hätte ich mir dann übrigens schon oft einen Blitz mit Zweitreflektor gewünscht, wie die größeren von Metz. Weiß nicht, ob die an der Dimage funktionieren, die sind ansonsten aber etwa gleichwertig mit denen von Minolta.
Der neue 5600HS kann übrigens auch 11° nach unten geschwenkt werden, was für Makros hervorragend wäre. Der Metz 40MZ3 konnte das auch, die neueren Metz weiß ich nicht.
Was mich am 3500xi stört, ist sein nervig, lautes Zoomgeräusch, das beim 5400xi deutlich angenehmer und leiser ist
Manfred.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welcher Blitz: 3600HS oder 5600HS?

#4 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 24.06.2003 18:13

Hallo zusammen,

wenn gleich ich nix zu den neuen Modellen sagen kann, so möchte ich anmerken:

Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Leistung. Im Vergleich zu einem Studioblitz sind das alles Winzlinge, also auch die 5400, 5600 usw..

Leistung ist auch kein Selbstzweck. Indirekt an die Decke, Reflektoren a la Omnibounce usw. schlucken mehr als genug!

Also würde ich immer zu einem größeren Modell raten. Ich weiß, das kostet /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Welcher Blitz: 3600HS oder 5600HS?

#5 von Qwertz ( gelöscht ) , 24.06.2003 19:08

VORSICHT, der 3600 lässt sich auf der Dimage nicht manuell betreiben sondern nur in den digitalen TTL-Modi. Manueller Betrieb ohne Einfluss der Kamera kann nur der 5600 oder kompatible. Auf der Homepage von Minoltaeurope gibt es beide Prospekte als PDF für einen genauen Vergleich. Die Leitzahl gilt nur bei 85mm Reflektorstellung und maximal etwa 1/60 Sek Belichtungszeit. Bei den kürzeren Verschlusszeiten nimmt die Leitzahl rapide ab, ebenso bei Weitwinkel, zumal bei der Dimage der Systemblitz immer eine Stufe niedriger angesteuert wird als bei analog (wegen des anderen Seitenverhältnisses des Chips gegenüber KB).



Qwertz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz