RE: Fotografie Sportaufnahmen

#1 von kaktus ( gelöscht ) , 13.02.2004 12:34

hallo!

ich besitze eine dimage 7i und möchte gerne fotos vom springreiten machen.
wer kann mir sagen was die beste einstellung für diese aufgabe auf der kammera ist? es muss ja eine sehr kurze verschlusszeit sein sonst werden die bilder verschwommen. danke!

lg kaktus



kaktus

RE: Fotografie Sportaufnahmen

#2 von minomax ( gelöscht ) , 13.02.2004 13:35

Ich hatte mal AUfnahmen von einem Springturnier gemacht, da hat die Cam Blende 8, 1/250 sek. gewählt (hatte nur Automatik), aber Pferd/Reiter waren scharf abgebildet. Länger als 1/250 sek. würde ich nicht gehen.

Eventuell beim Sprung auch die Serienbildfunktion einsetzen!

Gruß
minomax



minomax

RE: Fotografie Sportaufnahmen

#3 von kaktus ( gelöscht ) , 13.02.2004 18:05

ich bin noch anfänger /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> wo muss ich das bei der kamera einstellen? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



kaktus

RE: Fotografie Sportaufnahmen

#4 von mts , 16.02.2004 00:32

Ich muss gestehen, dass ich weder besonders viel Erfahrung mit der Dimage 7 noch beim Springreiten habe. Demnach gilt das im Folgenden beschriebene prinzipiell für viele Sportarten und Kameras.
Ich würde dir folgende Einstellungen empfehlen:
Damit das Hauptobjekt (der Sportler bzw. bei dir Sportler mit Pferd) sich vom Hintergrund abhebt und groß genug auf dem Bild drauf ist, wähle eine längere Brennweite (also bei dir 200 mm entsprechend Kleinbild-Bildwinkel). Eine möglichst kurze Belichtungszeit erreichst du zum Beispiel, indem du in der Zeitautomatik (Blendenvorwahl, A) die Blende ganz aufreißt (kleine Blendenzahlen, etwa Blende 2,8, 3,5 oder etwas in der Richtung). Die von Minomax angesprochenen 1/250 Sekunden halte ich persönlich noch zu langsam beim bei der High-Speed-Sportart Springreiten, aber du kannst mit deiner Digitalen ja einfach ausprobieren, ob das Pferdchen ganz scharf ist. Wenn trotz offener Blende die Verschlusszeiten noch zu lang sind, kannst du noch die Filmempfindlichkeit (bzw. Sensorempfindlichkeit) steigern, etwa von 100 Asa auf 400 gehen (worunter allerdings die Bildauflösung leiden wird).
Alternativ zur Zeitautomatik könntest du auch die Blendenautomatik (S, Zeitvorwahl) benutzen und die gewünschte Zeit einstellen oder probieren, ob das Motivprogramm Sport/Action zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt.
Ich würde das Motiv möglichst von vorne anvisieren, allerdings wird dort angesichts der (gewünschten) geringen Schärfentiefe die automatische Scharfeinstellung (Autofokus) der 7i ziemlich überfordert sein. Da musst du dann nachhelfen: Du nimmst dir das Hindernis oder einen anderen markanten Punkt auf der Strecke zur Hilfe, über das das Pferd springen wird, und stellst darauf scharf. Dazu stellst du entweder den AF ab und wechselst zur manuellen Fokussierung, oder du bleibst im AF-Betrieb und speicherst die Schärfe des Hindernisses, indem du zum Beispiel den AF auf SF (Single Focusing) stellst und die Schärfe mit angetippten Auslöser speicherst. Dann löst du aus, wenn der Reiter über das Hindernis springst.
Weniger beanspruchen wirst du den AF, wenn der Reiter nicht direkt auf dich zukommt. Da könnte er es auch schaffen, schnell genug scharfzustellen. Jetzt solltest du noch die Kamera auf Serienbilder stellen (Drive auf Serienbild stellen), um draufhalten zu können.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz