RE: Kamera für Sportaufnahmen

#1 von North ( gelöscht ) , 02.08.2004 10:57

Hallo

Möchte mir eine neue Digitalkamera kaufen, mit welcher man Windsurfer o.ä. gut vom Strand her fotografieren kann. Der Zoom sollte deshalb möglichst gut sein. Da ich nicht so vom Fach bin, würde mich noch interessieren auf was man sonst noch so achten sollte. Wäre evtl. die Z3 ein gutes Modell für meine Bedürfnisse? Oder gibt es noch Alternativen?

Würde nun ein Windsurfer der sich schnell bewegt mit der Z3 mit vollem Zoom trotzdem scharf?

Gruss



North

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#2 von minoltaman ( gelöscht ) , 02.08.2004 11:42

Hi,

Deine Frage zielt wahrscheinlich auf die Verschlußgeschwindigkeit ...

Da ich die Z nicht selbst habe, kann ich Dir dazu konkret zur Praxis keine Info geben,

ABER ... (Theorie ist auch etwas wert ...)

laß' Dich aber von der riesigen Zoom-Spannweite bis ins 380er Tele (so ungefähr) nicht verführen. Knapp 400mm mußt Du freihand erst einmal verwackelungsfrei ausbalancieren ... mit einer Federgewicht-Kamera inkl. Objektiv wird Dir das nur mit ein paar Flens' gelingen ...

Wie gut das "Antischüttel" der Z3 ist ... weiß ich nicht ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#3 von oskar , 02.08.2004 11:57

Am Strand ist ja meistens gutes Licht. Wenn du bei vollem Zoom 1/500 einstellen kannst dürfte es keine Probleme mit dem Verwackeln geben.
Der Bildstabilisator nützt dir dabei wenig denn dein Objekt (der Surfer)ist ja in Bewegung. Also für diesen Zweck könntest du auch eine Z1/Z2 nehmen.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#4 von North ( gelöscht ) , 02.08.2004 12:15

Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gibt es noch andere Kameras mit einem ähnlich grossen Zoom wie die Z3, welche auch etwa in diesem Preissegment liegen?
Ist der Unterschied sehr gross zwischen einem 10-X Zoom und einem 12-X Zoom?

Gruss

Oli



North

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#5 von hutz ( gelöscht ) , 02.08.2004 12:50

Hallo,
Sportaufnahmen haben viel mit Einstellungen und Übung zu tun... die Kamera is da Zweitrangig... nja nich ganz

mfg hutz



hutz

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 02.08.2004 17:01

@north,

ZITATWürde nun ein Windsurfer der sich schnell bewegt mit der Z3 mit vollem Zoom trotzdem scharf?[/quote]

seit Dez. 2003 habe ich die A1 und was Actionfotografie anbetrifft, sind die Digitalen-Bridgekameras usw. überfordert!

Deshalb habe ich mir ja auch noch eine Analoge wieder zugelegt!
All die "normalen" Digitalkameras sind für Actionfotografie einfach zu langsam.
Die ideale Kamera - Digital - wäre wohl die Canon D1 Mark II - schlimm, daß ich das hier im Minolta Forum sagen muß, aber es gibt eben noch keine Digitale SLR von Minolta - oder Du wartest bis zur Photokina, dann soll sie ja kommen!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#7 von North ( gelöscht ) , 02.08.2004 18:52

Hallo

Was haltet ihr von der Kyocera Finecam M410R. Wäre das auch eine gute Variante?

Gruss



North

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 02.08.2004 19:18

@North,

an dem was ich über Action-Fotografie gesagt habe geht kein Weg dran vorbei - wirklich keiner!
Entweder richtig oder besser garnicht - so hart sich das auch anhören mag!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#9 von North ( gelöscht ) , 02.08.2004 19:25

Hallo

Ja klingt wirklich hart.

Aber dieses Bild hier ist ja auch mit einer Dititalkamera gemacht worden. Ist denn das so schlecht?
http://www.digicamfotos.de/4images/categories.php?cat_id=11
auf dieser Seite musst du auf Bildgalerie und dann im Suchfenster "Surf" eingeben.
Dort hat es ein Actionbild eines Windsurfers.

Was meinst du zu diesem Foto? Ist doch in Ordnung?

Gruss



North

RE: Kamera für Sportaufnahmen

#10 von andbaum , 02.08.2004 19:30

Zitat von North
Würde nun ein Windsurfer der sich schnell bewegt mit der Z3 mit vollem Zoom trotzdem scharf?


ist mir da was entgangen? aber laut minolta,de ist die z2 das derzeit aktuelle modell. eine z3 gibts da noch nicht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#11 von andbaum , 02.08.2004 19:31

Zitat von andbaum

Zitat von North
Würde nun ein Windsurfer der sich schnell bewegt mit der Z3 mit vollem Zoom trotzdem scharf?


ist mir da was entgangen? aber laut minolta,de ist die z2 das derzeit aktuelle modell. eine z3 gibts da noch nicht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



halt - hab die portalseite gesehen. nehm alles zurück. ist schon krass, wie schnelllebig die digicams sind...



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#12 von Mark , 02.08.2004 19:36

na ja so dramatisch würde ich das auch nicht sehen. Ich habe keine A1 oder Z2 und kann dir daher wohl nur bedingt Ratschläge geben, aber wie schon gesagt die kompakten Kameras eignen sih nur bedingt zur Actionfotografie. Das bedeutet allerdings nicht das sie dafür absolut ungeeignet sind. Ich habe eine Zeit lang mit einer 7Hi fotografiert und habe einige schöne Segelaufnahmen hinbekommen.

Also für den Amateurbereich und gelegentliches fotografieren wirst do wohl mit einer A1/2 zu Recht kommen, zur Z2 oder 3 kann ich keine Aussage machen, mit denen habe ich keine Erfahrungen. Im Notfalle kannst du z.B. an der A1 den AF abschalten und manuell forkussieren, was bei Surfern die ja eigentlich recht weit weg sind, kein Problem sei sollte.

@Alex
also ich habe eine 700si und ich hatte eine 7Hi, ich kann nicht sagen das die 700si einen schnelleren AF hatte. Also wenn du die die "analoge" 700si des schnelleren AFs wegen gekauft hast, dann hast du IMHO was verkehrt gemacht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#13 von oskar , 02.08.2004 19:59

Einem Digieinsteiger eine Mark II zu empfehlen, krasser geht's ja wirklich nicht.
Ich hab zwar noch keinen Surfer fotografiert, aber startende und landende Flugzeuge. Das dürfte von der Geschwindigkeit in etwa gleich sein bei einiger Entfernung. Natürlich ist auch Ausschuß dabei aber das wird sogar bei einer MarkII vorkommen.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#14 von anna_log , 02.08.2004 22:08

Hi

Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben:
Wenn es eine Digi sein soll, achte auf die Auslöseverzögerung und wenn Du das umgehen möchtest, musst Du Serienbilder machen können. Also benötigst Du bzw. die Kamera einen Puffer, in der die Bilder zwischengespeichert werden. Je mehr in den Speicher passen, umso besser, aber habe ein Auge auf das Datenformat. Manche Digis schaffen es, eine umfangreiche Bildserie zu speichern, allerdings nicht immer in hoher Bildqualität.
Bei der Zoomfunktion achte auf einen hohen Anteil des optischen Zooms. Alles andere kann man bei höherer Vergrößerung, z.B. Ausschnitte, in die Tonne kloppen.

Noch eine Anmerkung: Wenn Du Sportszenen fotografiern möchtest, kommt es in erster Linie auf das Gespür an. Denn die Situation, die Du festhalten möchtest, ist in der Regel einmalig und wiederholt sich nicht. Du hast keine Chance, das Verpasste nachzuholen. So gesehen kannst Du bei der Digi gleich die misslungenen Aufnahme entsorgen, aber Du hast keine zweite Chance.
Viel Glück!

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Kamera für Sportaufnahmen

#15 von oskar , 02.08.2004 23:18

@anna_log
genau diese Anforderungen erfüllt die Z1/Z2 und demnächst die Z3

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


   

Auflösung CCD
SmartMedia meldet sich schreibgeschützt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz