RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#1 von Hons ( gelöscht ) , 15.02.2006 11:17

Hallo Leute!

Ich bin seit kurzem besitzer eines 500er Spiegeltele, soweit ich weis gibt es die nur mit Manueller Fokusierung. Aber egal das hat mich nicht gestört.
Trotzdem hab ich folgenndes Problem.
Ich habe beim rechten Auge genau an der schärfsten stelle ein vernarbung auf der Netzhaut, was zur folge hat das ich trotz Brille nicht am schärfsten Punkt scharf sehe.

Mit meiner Alten SLR hatte ich keine probleme weil ich im Fokusierfeld einen geteilten Kreis hatte und ich nur darauf achten musste das sich das Objekt gerade verschiebt. Bei meiner Dynax 5D ist aber dieser Kreis nicht mehr da und ich muss selbst sehen ob es scharf ist...

Wer kann mir eine Rat geben?
Würde es helfen wenn ich die Mattscheibe meiner Alten SLR in die Dynax 5D einbaue?
Haben die eigentlich eine einheitliche Grösse?
Oder lieg ich total falsch? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Danke und
lg. Hons



Hons

RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#2 von ingobohn , 15.02.2006 11:24

Zumindest das Original Spiegeltele von Minolta hat AF. Ist aber meines Wissens auch das einzige. Und das schöne daran: der AF funktioniert sehr schnell und zuverlässig (habe ich aktuell auch wieder an meiner Dynax 7D gesehen).
Bei der Dynax 5D kann man prinzipiell die Mattscheibe nicht tauschen. Bei der Dynax 7D kann das immerhin der Service in Bremen, aber ob es eine Mattscheibe mit Schnittbild gibt, weiß ich jetzt gar nciht...

Sieht Dein Spiegeltele so aus? http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af500f8



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 15.02.2006 11:34

Hallo Hons,

ich bin selbst "nur" Brillenträger und habe natürlich keine medizinische Ahnung von dem genannten Sehfehler.
Fühle Dich deshalb bitte nicht verhöhnt, falls ich jetzt Unsinn erzähle, aber wäre die einfachste Lösung nicht, einfach zu lernen, mit dem linken Auge zu "zielen"?



Sonnenkind

RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#4 von Sunny ( gelöscht ) , 15.02.2006 11:42

Hallo Hons,

das einzige 500 Spiegeltele mit AF ist das Minolta Reflex 500/8.

Einige meiner Bekannten fotografieren (ohne Grund) mit dem linken Auge,
versuch es doch einfach einmal.



Sunny

RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#5 von Hons ( gelöscht ) , 15.02.2006 11:49

ZITAt (ingobohn @ 15.02.2006 - 11:24) Zumindest das Original Spiegeltele von Minolta hat AF. Ist aber meines Wissens auch das einzige. Und das schöne daran: der AF funktioniert sehr schnell und zuverlässig (habe ich aktuell auch wieder an meiner Dynax 7D gesehen).
Bei der Dynax 5D kann man prinzipiell die Mattscheibe nicht tauschen. Bei der Dynax 7D kann das immerhin der Service in Bremen, aber ob es eine Mattscheibe mit Schnittbild gibt, weiß ich jetzt gar nciht...

Sieht Dein Spiegeltele so aus? http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af500f8[/quote]

Nein ich hab eins bei Ebay gekauft (100 Euro) Das von Minolta hab ich bis jetzt noch garnicht gesehen... das wird auch wieder ein Vermögen kosten!?

Aha!? Ich dachte man kann bei jeder SLR die Mattscheibe tauschen... schade

Danke für den Hinweis! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Hons

RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#6 von BerndFranzen , 15.02.2006 11:50

ZITAt (Hons @ 15.02.2006 - 11:45) bin ich dann immer mit der Nase auf eine der Steuertasten[/quote]
Genau aus diesem Grund habe ich mit der 800si angefangen, von linken auf das rechte Auge zu wechseln.
Fällt ganz schön schwer!

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#7 von Dynax 79 , 15.02.2006 11:50

ZITATFühle Dich deshalb bitte nicht verhöhnt, falls ich jetzt Unsinn erzähle, aber wäre die einfachste Lösung nicht, einfach zu lernen, mit dem linken Auge zu "zielen"?[/quote]

Nein so einfach ist das leider nicht. Jeder Mensch hat ein führendes Auge. Es gibt sogar einen Test mit dem man das rausfinden kann.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#8 von Hons ( gelöscht ) , 15.02.2006 11:57

ZITAt (Sonnenkind @ 15.02.2006 - 11:34) Hallo Hons,

ich bin selbst "nur" Brillenträger und habe natürlich keine medizinische Ahnung von dem genannten Sehfehler.
Fühle Dich deshalb bitte nicht verhöhnt, falls ich jetzt Unsinn erzähle, aber wäre die einfachste Lösung nicht, einfach zu lernen, mit dem linken Auge zu "zielen"?[/quote]
Hmm komisch irgendwie hab'ich grad eine schon geschrieben Antwort wieder gelöscht...
Also mit dem Linken Auge bin ich immer mit der Nase auf einer Steuertaste drauf... das ist auch blöd /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITAt (Dynax 79 @ 15.02.2006 - 11:50) Nein so einfach ist das leider nicht. Jeder Mensch hat ein führendes Auge. Es gibt sogar einen Test mit dem man das rausfinden kann.[/quote]
Ahja... den hab ich auch mal gewust... wie geht der nochmal?

ZITAt (Dynax 79 @ 15.02.2006 - 11:50) Nein so einfach ist das leider nicht. Jeder Mensch hat ein führendes Auge. Es gibt sogar einen Test mit dem man das rausfinden kann.[/quote]
Ahja... den hab ich auch mal gewust... wie geht der nochmal?



Hons

RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#9 von Dynax 79 , 15.02.2006 11:59

Hallo hons,

Google mal "führendes Auge". Ich kann die Seite leider hier in der Arbeit nicht aufrufen, da geht's um Schußwaffen und ums richtige zielen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#10 von Hons ( gelöscht ) , 15.02.2006 12:01

Also das neue Forum überfordert mich einwenig... Wenn ich eine zweite antwort geben möchte dann wird mir immer die erste geöffnet und dann steht plötztlich was doppelt da'? Bin ich zu blöd für das neue?!?

Sorry ich kanns nicht besser /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Hons

RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#11 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 15.02.2006 12:03

Hallo Dynax,

soll das mit dem "führenden" Auge heißen, daß ich evtl. mit dem für mich "falschen" Auge fote?
Oder nimmt man instinktiv das "richtige"?



Sonnenkind

RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#12 von Hons ( gelöscht ) , 15.02.2006 12:04

Ja genau... also ich bin eindeutig Rechtsäuger :-)

Wer selbst schaun will:
http://www.mueller-manching.de/skfuehrungsauge.htm



Hons

RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#13 von vmmdt151 ( gelöscht ) , 15.02.2006 12:06

Hallo,

hilft Dir die Schärfebestätigung nicht?
Wenn ich (mit der Dynax 7D) manuell fokusiere, leuchtet bei scharf die Schärfebestätigung im Sucher.
Geht das bei der Dynax 5D nicht? Oder geht das nur bei AF-Objektiven (ich besitze nur solche)?


Viele Grüße

Volker



vmmdt151

RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#14 von Dynax 79 , 15.02.2006 12:08

@Sonnenkind,

ZITATsoll das mit dem "führenden" Auge heißen, daß ich evtl. mit dem für mich "falschen" Auge fote?
Oder nimmt man instinktiv das "richtige"?[/quote]

Das sollte man schon testen. Ich hab den Test bei der Kurzwaffenausbildung gemacht. Ich hatte mich auch immer dazu gezwungen das rechte zu nehmen, mittlerweile hat sich das aber geändert. ICH FOTE JETZT LINKS. Schießen tu ich jetzt abwechselnd.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#15 von Hons ( gelöscht ) , 15.02.2006 12:08

ZITAt (vmmdt151 @ 15.02.2006 - 12:06) Hallo,

hilft Dir die Schärfebestätigung nicht?
Wenn ich (mit der Dynax 7D) manuell fokusiere, leuchtet bei scharf die Schärfebestätigung im Sucher.
Geht das bei der Dynax 5D nicht? Oder geht das nur bei AF-Objektiven (ich besitze nur solche)?
Viele Grüße

Volker[/quote]
Aha... das werd ich gleich mal Testen

Danke!



Hons

   

Jetzt schlagen die Preise endgültig Kapriolen...
Motivauswahl auch über den Monitor?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz