RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#16 von homerjs_77 , 15.02.2006 12:33

ZITAt (vmmdt151 @ 15.02.2006 - 12:06) Hallo,

hilft Dir die Schärfebestätigung nicht?
Wenn ich (mit der Dynax 7D) manuell fokusiere, leuchtet bei scharf die Schärfebestätigung im Sucher.
Geht das bei der Dynax 5D nicht? Oder geht das nur bei AF-Objektiven (ich besitze nur solche)?
Viele Grüße

Volker[/quote]
Das wollte ich auch anbringen.
Am besten die Schärfebestätigung benutzen. Wenn man manuell fokussiert, leuchtet der grüne Punkt für die Schärfe im Sucher auf, wenn die Schärfe am gewählten Autofokussensor erreicht ist. Ich weiß jetzt gerade nur nicht mehr, ob man dazu den Auslöser halb gedrückt halten muss, oder ob das einfach so funzt. Vielleicht kannst das ja selber rausfinden.

Das mit dem Führungsauge werd ich auch gleich mal ausprobieren...

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#17 von vmmdt151 ( gelöscht ) , 15.02.2006 12:48

ZITAt (homerjs_77 @ 15.02.2006 - 12:33) Ich weiß jetzt gerade nur nicht mehr, ob man dazu den Auslöser halb gedrückt halten muss, oder ob das einfach so funzt. Vielleicht kannst das ja selber rausfinden.[/quote]

Ach so, ja, Auslöser halb durchdrücken, sonst ist der Cam so ziemlich alles egal ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Viele Grüße

Volker



vmmdt151

RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#18 von Noelle , 15.02.2006 12:51

Also ich kenne das vom Bogenschiessen, da haben wir das auch gemacht. Allerdings nimmt fast jeder instinktiv das richtige Auge.
Einfach Daumen und Zeigefinger zu einem Kreis verschliessen und dann durch den Kreis auf ein deutlich dahinter gelegenes Objekt schauen (darf nicht zu klein sein) schauen. Dann erst das rechte dann das linke Auge schliessen und merken bei welchen Auge das vorher "anvisierte" Objekt voll zu sehen ist. Das Auge mit dem man das komplette Objekt sehen konnte ist das "Zielauge".
So hoffe ich habe keinen Quatsch geredet ist schon ne Weile her mit dem Bogenschiessen...
Viel Spass damit!

Grüssle Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#19 von ChrisA , 15.02.2006 12:52

ZITAt (vmmdt151 @ 15.02.2006 - 12:48) Ach so, ja, Auslöser halb durchdrücken, sonst ist der Cam so ziemlich alles egal ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Viele Grüße

Volker[/quote]
Hallo,

gibt es an den digitalen Dynaxen den Eye-Start noch? Wenn dieser an der Dynax 7 aktiviert ist, funktioniert der Schärfeindikator bei manuellem Fokus auch mit nicht halbdurchgedrücktem Auslöser.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#20 von vmmdt151 ( gelöscht ) , 15.02.2006 12:58

Nö,

Eyestart gibt es bei den digitalen nicht.
War erst mal eine Umgewöhnung ...


Viele Grüße

Volker



vmmdt151

RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#21 von Hons ( gelöscht ) , 15.02.2006 14:24

ZITAt (vmmdt151 @ 15.02.2006 - 12:06) Hallo,

hilft Dir die Schärfebestätigung nicht?
Wenn ich (mit der Dynax 7D) manuell fokusiere, leuchtet bei scharf die Schärfebestätigung im Sucher.
Geht das bei der Dynax 5D nicht? Oder geht das nur bei AF-Objektiven (ich besitze nur solche)?
Viele Grüße

Volker[/quote]

Habs Probiert... Leider geht das nur bei den AF-Objektiven.
Mein Spiegeltele wird mangels kontakten, von der Cam ja nichtmal als Objektiv erkannt und deshalb wirds auch nicht funktionieren...
Danke für den Tipp

Also weiter grübeln... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Hons

RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#22 von Urmel , 15.02.2006 20:12

ZITAt (Hons @ 15.02.2006 - 12:08) Aha... das werd ich gleich mal Testen

Danke![/quote]
Hab ich auch getestet. Mein Führungsauge ist das Rechte, ich kann auch besser das linke zukneifen und nur durchs Rechte kucken. Ich denke aber auch, daß es damit zu tun hat, daß mein linkes Auge schlechter ist und ich es manchmal quasi schon "ausschalten" kann.



Urmel  
Urmel
Beiträge: 40
Registriert am: 17.02.2005


RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#23 von Steff74 , 16.02.2006 02:24

Ich bin auch Linksäuger! /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />

Das hat noch den Vorteil, dass ich das rechte Auge nicht zukneifen muss,
weil es von der rechten Hand einwenig abgedeckt wird.

Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#24 von Hons ( gelöscht ) , 18.02.2006 11:15

Hmm...

Ich werde mir zu einem Spiegeltele noch einen 2 fach Konverter kaufen, der hat dann ja Kontakte dran die mit der Kamera komunizieren... wird die Schärfenbestätigung dann Funktionieren?
Wer hat da erfahrungen?
Oder sind die Kontakte einfach Durchgeschleift?

lg. Hons /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Hons

RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#25 von Dynax 79 , 18.02.2006 14:57

@Hons,

ZITATIch werde mir zu einem Spiegeltele noch einen 2 fach Konverter kaufen, der hat dann ja Kontakte dran die mit der Kamera komunizieren... wird die Schärfenbestätigung dann Funktionieren?[/quote]

Nein! Was in der Linse an Chip fehlt ersetzt der Konverter auch nicht. /sorry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sorry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#26 von Hons ( gelöscht ) , 19.02.2006 11:00

ZITAt (Dynax 79 @ 18.02.2006 - 14:57) @Hons,
Nein! Was in der Linse an Chip fehlt ersetzt der Konverter auch nicht. /sorry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sorry.gif" />[/quote]

Hmm... Dann war das manuelle Spiegeltele so Quasi ein Fehlkauf für mich...
Ich habs mir ja eigentlich für den Mond gekauft und wollte es mit einem 2 Fach konverter aufrüsten, aber jetzt hab ich in einen anderen Beitrag gefunden wo einer auf ein 400er einfach 2 mal einen 2fach Konverter rauf macht... auf sowas wär ich nicht gekommen... geht das unbegrenzt?
Könnte ich also auf mein 300er auch 1 mal einen 3fach Konverter und einen 2 fach setzten?

Danke und lg. Hons



Hons

RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#27 von Stefan68 , 19.02.2006 11:17

ZITAt (Hons @ 19.02.2006 - 11:00) Könnte ich also auf mein 300er auch 1 mal einen 3fach Konverter und einen 2 fach setzten?[/quote]

Ja, das geht - technisch.
Die Bildqualität leidet natürlich darunter. Ob du mit der resultierenden Qualität zufrieden wärst,
musst Du selbst entscheiden. Da gehen die Meinungen auch hier im Forum auseiander.
Ach ja, und natürlich funktioniert bei der resultierenden Lichtstärke der AF dann nicht mehr:
Es muss manuell fokussiert werden, je nach Konverter-Chip schaltet sich der AF sogar selbständig ab.
Ich bezweifle, dass der Schärfeindiator dann noch zuverlässig bzw. überhaupt funktioniert.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#28 von Hons ( gelöscht ) , 19.02.2006 11:35

ZITAt (Stefan68 @ 19.02.2006 - 11:17) Ja, das geht - technisch.
Die Bildqualität leidet natürlich darunter. Ob du mit der resultierenden Qualität zufrieden wärst,
musst Du selbst entscheiden. Da gehen die Meinungen auch hier im Forum auseiander.
Ach ja, und natürlich funktioniert bei der resultierenden Lichtstärke der AF dann nicht mehr:
Es muss manuell fokussiert werden, je nach Konverter-Chip schaltet sich der AF sogar selbständig ab.
Ich bezweifle, dass der Schärfeindiator dann noch zuverlässig bzw. überhaupt funktioniert.[/quote]

Das Klingt nicht Gut... kann ich also den Mond mit AF vergessen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Hons

RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#29 von digitalCat ( gelöscht ) , 20.02.2006 01:51

habe vor einigen Tagen den Mond mit meiner "Russentonne" (1000mm / F10) zusammen mit dem Soligor 1,4x Konverter ander Dynax 7D fotografiert, also auf Kleinbild umgerechnet: knapp 2000 mm Brennweite bei resultierender Blende 20! Dabei füllte der Vollmond die Bildhöhe schon fast aus, so dass man bei jeder Belichtung zu Nachführung gezwungen war.
Dank der grossen Helligkeit gab es beim manuellen Fokussieren nur 2 kritische Punkte: einmal der mangelnde Kontrast der Mondscheibe (allenfalls einige Krater an der Kontur erzeugten einen sichtbaren Schatten) und zweitens das Drehen am Fokussierring (ca. 120mm Durchmesser) mit beiden Händen gleichzeitig - ich muss mir noch Gedanken über einen anzubringenden Hebel machen, mit dessen Hilfe ein präzises Fokussieren leichter gemacht wird.
Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

RE: Augenfehler verhindert scharfe Bilder

#30 von Hons ( gelöscht ) , 20.02.2006 12:23

ZITAt (digitalCat @ 20.02.2006 - 1:51) habe vor einigen Tagen den Mond mit meiner "Russentonne" (1000mm / F10) zusammen mit dem Soligor 1,4x Konverter ander Dynax 7D fotografiert, also auf Kleinbild umgerechnet: knapp 2000 mm Brennweite bei resultierender Blende 20! Dabei füllte der Vollmond die Bildhöhe schon fast aus, so dass man bei jeder Belichtung zu Nachführung gezwungen war.
Dank der grossen Helligkeit gab es beim manuellen Fokussieren nur 2 kritische Punkte: einmal der mangelnde Kontrast der Mondscheibe (allenfalls einige Krater an der Kontur erzeugten einen sichtbaren Schatten) und zweitens das Drehen am Fokussierring (ca. 120mm Durchmesser) mit beiden Händen gleichzeitig - ich muss mir noch Gedanken über einen anzubringenden Hebel machen, mit dessen Hilfe ein präzises Fokussieren leichter gemacht wird.
Gruss, Hans-Dieter[/quote]
Hallo!
Jetzt muss ich nochmal Blöd fragen... wieso Nachführung? Wie lange Belichtest du und warum?
Wegen der Blende? Welche Iso einstellung verwendest du da? Ich hab die letzten mit 200 bzw. 400 gemacht und da war die Zeit kurz genug... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

lg. Hons



Hons

   

Jetzt schlagen die Preise endgültig Kapriolen...
Motivauswahl auch über den Monitor?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz