RE: Motivauswahl auch über den Monitor?

#1 von dietmar13 , 12.02.2006 01:27

Hallo alle zusammen,

habe noch nicht ganz eindeutig herausbekommen, ob bei der D5 bzw. D7 die Motivauswahl auch über eine Funktion "Spiegel hochklappen" möglich ist. Kann man also wahlweise das Motiv nur über den Sucher oder auch über den Monitor nach Hochklappen des Spiegels auswählen? Technisch müsste es ja gehen.

Gruß Dietmar /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



dietmar13  
dietmar13
Beiträge: 9
Registriert am: 09.02.2006


RE: Motivauswahl auch über den Monitor?

#2 von Goodspeed , 12.02.2006 02:27

Nein, das geht nicht. Ich meine auch, der Chip und die interne Datenverarbeitung sind technisch gar nicht dazu geeignet, über längere Zeit kontinuierlich ein Bildsignal zu liefern. Das würde auch für die Sensor-Hardware an sich eine deutlich stärkere Belastung bedeuten.

Sinn würde das ja zudem auch nur dann machen, wenn der Monitor zumindest klappbar wäre, um bei Überkopf- oder bodennahen Aufnahmen das Motiv anzuvisieren.

Es gibt jedoch eine Lösung (bzw. "Krücke", die eine Live-Vorschau auf einem LCD-Monitor ermöglichen soll. Das Ding nennt sich "Zigview" und wird auf die Halterung der Augenmuschel geschoben. Das Sucherbild wird von einer Kamera aufgenommen und auf einem Monitor dargestellt. Es gibt ein oder zwei Leute, die hier im Forum schon mal von ihren Erfahrungen mit dem Zigview berichtet haben.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Motivauswahl auch über den Monitor?

#3 von NicoSRT 303 , 12.02.2006 02:28

Hallo Dietmar!

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> im Forum!

Bevor Du einen auf den Deckel kriegst nach dem schon altbewährten Motto "Suche benutzen" (keine Sorge, das kriegt hier jeder mal...), verlinke ich Dir lieber gleich den letzten Thread zu dem Thema... (von vor zwei Tagen...)

Beste Grüße - Nico

Schau mal hier rein:Guckst Du... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Motivauswahl auch über den Monitor?

#4 von dietmar13 , 12.02.2006 17:18

Danke für die Infos zum Thema Sucher/Monitor.

Tut mir Leid, dass ich diese Frage nun wiederholt zum xten Mal gestellt habe. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Frage mich allerdings trotzdem, wie es der Bildsensor der "normalen" Sucherkameras aushält, wenn dort das Licht im Vorschau-Modus über längere Zeit einfällt. Ist denn der Bildsensor der DSLRs um so viel empfindlicher?

Gruß Dietmar blinzel



dietmar13  
dietmar13
Beiträge: 9
Registriert am: 09.02.2006


RE: Motivauswahl auch über den Monitor?

#5 von mts , 12.02.2006 17:58

Zitat von dietmar13
Ist denn der Bildsensor der DSLRs um so viel empfindlicher?


Ja. Er ist um ein vielfachses größer, jedes einzelne Pixel dementsprechend auch. Aber Sony zeigt mit der R1, dass es auch hier evtl. in Zukunft möglich ist, bei der Olympus E-330 sorgt noch ein zweiter Sensor für das Life-Bild.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Motivauswahl auch über den Monitor?

#6 von ausgeburt ( gelöscht ) , 18.02.2006 21:53

ZITAt (mts @ 12.02.2006 - 17:58) bei der Olympus E-330 sorgt noch ein zweiter Sensor für das Life-Bild.[/quote]
das ist falsch. lediglich im a-modus sorgt ein zusätzlicher ccd für ein ca. 92% bild. im b-modus wird das lifebild 1:1 direkt vom dann auch aufnehmenden cmos-sensor auf den monitor übertragen. zur schärfekontrolle kann das lifebild des cmos bis 10fach vergrössert werden.



ausgeburt

   

Augenfehler verhindert scharfe Bilder
Adapter SD/MMC-CF von Jobo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz