RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#16 von Reisefoto , 10.06.2008 23:12

ZITAt (Flusel @ 2008-06-10, 17:02) Mittelfristig komme ich in diesem Brennweitenbereich um ein alternatives 400...500 mm nicht herrum.
Bisher habe ich aber nur das SIGMA 50...500 mm gesehen, davon war ich nicht überzeugt.[/quote]

Die Sigma Zooms in diesem Bereich sind wohl alle nicht der Hit. Das Tamron 200-500 scheint etwas besser zu sein und ich hatte es ernsthaft im Visier. Der AF soll allerdings mit diesem Objektiv trotzdem noch deutlich schlechter als mit einem Minolta 100-400APO sein. Daher habe ich mich statt dessen für ein Minolta 500f8 entschieden. Nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte, ist das Minolta 100-400APO das beste Zoom, was es im Bereich der langen Brennweiten für das A-Bajonett gibt; es wäre also zur Zeit meine Empfehlung. Zudem ist es kürzer und leichter als die Konkurrenten.

Als ich dann neulich eins für 280 Euro im Schaufenster sah, habe ich zugegriffen. Die Schärfe bei f8 ist besser als bei meinem 500f8 Reflex, aber vielleicht habe ich beim Reflex ein nicht so gutes Exemplar erwischt. Wobei anzumerken ist, daß ich mit dem Reflex eigentlich sehr zufrieden war. Hinsichtlich des AF konnte ich noch keinen großen Unterschied feststellen. Eine echte Alternative wäre ein Minolta 400f4,5 APO HS G. Es wiegt in etwas so viel wie das Bigma (Sigma 50-500), stellt aber alle Objektive in diesem Brennweitenbereich in den Schatten. Du wirst aber bestimmt lange danach suchen und einiges Geld hinlegen müssen (vermutlich 1500-2000 Euro).

Ich würde an Deiner Stelle aber erstmal herausfinden, warum es die AF-Probleme mit Deiner A700 und dem 500f8 gibt, bevor ich mich auf die Suche nach einem neuen Objektiv mache.

Noch kurz zum SSS: Der Stabilisator wurde nach Herstellerangaben bereits beim Schritt zur A100 deutlich verbessert und die A700 soll nochmals besser sein. Ich bin von der Dynax 5D auf eine A700 umgestiegen und habe den Eindruck, daß die Verwacklungsquote bei langen Brennweiten deutlich zurückgegangen ist.

Edit: Wie nonova schon andeutete, hat Sony ein Telezoom mit sehr langer Brennweite ("Super Telephoto Zoom" angekündigt. Das könnte ein sehr interessantes Objektiv werden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#17 von Giovanni , 10.06.2008 23:50

QUOTE (Reisefoto @ 2008-06-10, 22:12) Als ich dann neulich eins für 280 Euro im Schaufenster sah, habe ich zugegriffen.[/quote]
Wo gibt's denn sowas? Hat der noch mehr solche Schnäppchen?

Guter Deal


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#18 von Reisefoto , 11.06.2008 02:33

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-10, 22:50) Wo gibt's denn sowas? Hat der noch mehr solche Schnäppchen?[/quote]

Mitten in Hannover! Es gab noch ein Ofenrohr und ein 24-105, aber nicht zu solchen Schnäppchenpreisen. Inzwischen stehen aber keine Minolta-AF-Objektive mehr im Fenster.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#19 von Polylux , 11.06.2008 08:28

Zu dem AF Problem kann ich zwar nichts sagen aber ich finde es schon toll, dass das bei Blende 8 überhaupt geht.

Die Bilder finde ich echt klasse!

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#20 von Flusel , 12.06.2008 15:44

QUOTE (Polylux @ 2008-06-11, 8:28) Zu dem AF Problem kann ich zwar nichts sagen aber ich finde es schon toll, dass das bei Blende 8 überhaupt geht.

Die Bilder finde ich echt klasse![/quote]
Vielen Dank für das Lob, und natürlich auch für die vielen Hinweise und Tipps zu alternativen Teleobjektiven mit langer Brennweite.

http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php#backfocus

Werde mal den backfokus-Test machen, mit dem 500-er Objektiv nicht ganz einfach schätze ich.

Mit 'nem Buchdeckel anvisieren ist es nicht getan, vielleicht finde ich irgendwo eine windstille Baumreihe oder nehme die 50m Leitpfähle von einer Autobahnbrücke... ;-) Vielleicht tut es auch ein Lattenzaun.

Im Falles des Falles, wo schicke ich die Kamera hin zum nachjustieren? Händler war das "SonyStyleStore Europe". Und sind dann, wenn ich es auf das eine Objektiv kalibrieren lasse, andere Objektive "unscharf"? Wie lange wird der Service etwa dauern, hat das schon mal jemand durch?

Vielen Dank vorab, viele Grüße, Torsten


Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#21 von Flusel , 12.06.2008 16:02

QUOTE (Giovanni @ 2008-06-10, 19:22) QUOTE (Flusel @ 2008-05-29, 13:27) Habe hier gerade mal die EXIFs eingeschaltet, die Action-Bilder sind meist mit 1/1250:
http://www.flickr.com/photos/close-enough/...57594301170484/[/quote]
... so etwas in einer Stadt nahe an Gebäuden zu veranstalten
[/quote]

Hallo Giovanni, die Gebäude stehen ca. 1,5 bis 2 km entfernt, das sieht bedingt durch den Tele-Effekt bei 750mm (KB 500mm) Brennweite anders aus.

Schau mal auf diesem Bild
http://www.flickr.com/photos/close-enough/...57594296114040/

Da stehe ich auf der Waidacher Höhe 3,5 km vor der westlichen Schwelle der S/L-Bahn in Stuttgart. Die Bahn ist 3,5 km lang, die beiden weissen Schlote im Hintergrund sind das Kraftwerk Altbach, mit einem Abstand zum Flughafen zur gegenüberliegenden östlichen Schwelle 9 km.

D.h. der Abstand vom Aufnahmepunkt bis zum Kraftwerk sind 16 km.

Viele Grüße, Torsten


Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#22 von opelgt , 12.06.2008 17:07

ZITAt (Flusel @ 2008-06-12, 16:02) ZITAt (Giovanni @ 2008-06-10, 19:22) ZITAt (Flusel @ 2008-05-29, 13:27) Habe hier gerade mal die EXIFs eingeschaltet, die Action-Bilder sind meist mit 1/1250:
http://www.flickr.com/photos/close-enough/...57594301170484/[/quote]
... so etwas in einer Stadt nahe an Gebäuden zu veranstalten
[/quote]

Hallo Giovanni, die Gebäude stehen ca. 1,5 bis 2 km entfernt, das sieht bedingt durch den Tele-Effekt bei 750mm (KB 500mm) Brennweite anders aus.

Schau mal auf diesem Bild
http://www.flickr.com/photos/close-enough/...57594296114040/

Da stehe ich auf der Waidacher Höhe 3,5 km vor der westlichen Schwelle der S/L-Bahn in Stuttgart. Die Bahn ist 3,5 km lang, die beiden weissen Schlote im Hintergrund sind das Kraftwerk Altbach, mit einem Abstand zum Flughafen zur gegenüberliegenden östlichen Schwelle 9 km.



Viele Grüße, Torsten
[/quote]

Ich bin zwar nicht der Flugzeugexperte, aber ich glaube mit der T-Mobile Maschine hast du ein Unikat erwischt. Tolle Perspektive


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#23 von Giovanni , 12.06.2008 17:50

QUOTE (Flusel @ 2008-06-12, 16:02) QUOTE (Giovanni @ 2008-06-10, 19:22) QUOTE (Flusel @ 2008-05-29, 13:27) Habe hier gerade mal die EXIFs eingeschaltet, die Action-Bilder sind meist mit 1/1250:
http://www.flickr.com/photos/close-enough/...57594301170484/[/quote]
... so etwas in einer Stadt nahe an Gebäuden zu veranstalten
[/quote]
Hallo Giovanni, die Gebäude stehen ca. 1,5 bis 2 km entfernt, das sieht bedingt durch den Tele-Effekt bei 750mm (KB 500mm) Brennweite anders aus.

Schau mal auf diesem Bild
http://www.flickr.com/photos/close-enough/...57594296114040/

Da stehe ich auf der Waidacher Höhe 3,5 km vor der westlichen Schwelle der S/L-Bahn in Stuttgart. Die Bahn ist 3,5 km lang, die beiden weissen Schlote im Hintergrund sind das Kraftwerk Altbach, mit einem Abstand zum Flughafen zur gegenüberliegenden östlichen Schwelle 9 km.

D.h. der Abstand vom Aufnahmepunkt bis zum Kraftwerk sind 16 km.
[/quote]
Hallo Torsten,

es ist sehr eindrucksvoll, wie die Perspektive bei 750 mm zusammenschrumpft. Das Kraftwerk Altbach ist ja nun nicht gerade in direkter Nachbarschaft zum Flughafen Stuttgart und ich versuche mir gerade vorzustellen, wie weit ich einen 10 x 15 cm großen Rahmen von meinen Augen weghalten müsste, um von dem Standort aus die Kamine darin bildfüllend zu sehen.

Aber zurück zum Red Bull Air Race: 1,5 bis 2 km sind immer noch recht nah bei den Geschwindigkeiten und Manövern, die hier geflogen werden - und das durchaus auch in Richtung dieser Gebäude. Zumindest in San Diego wurde außerdem drastisch dichter an Zuschauertribünen und Gebäuden geflogen - schätzungsweise anhand der Videos, die z.B. auf n-tv gesendet wurden und des Track-Layouts auf der offiziellen Website näher als 200 m. Selbst wenn es 250 m gewesen sein sollten, ist es ein extremes Risiko - weit höher als bei regulären Flugschauen, wo solche Manöver (wenn auch ohne Pylone) nicht "kreuz und quer" in Richtung der Zuschauer und umgebender Gebäude geflogen werden, sondern allenfalls längs dazu und außerdem in größerer Höhe.

So schön es anzusehen ist - wohl ist mir nicht, wenn ich diese Aufnahmen sehe, ebensowenig die auf der offiziellen Website wie auch auf unabhängigen.

Wenn alles klappt werde ich übermorgen oder am Sonntag selber nach längerer Zeit mal wieder ein paar Flieger aufnehmen hier auf der Schwäbischen Alb. Bin gespannt.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#24 von Reisefoto , 27.07.2008 18:18

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, den Nachführ-AF der A700 bei zwei 40-minütigen Greifvogelflugschauen etwas ausführlicher zu testen, da praktisch permanent ein Vogel flog. Ich hatte mich so aufgestellt, daß die Vögel gerade oder schräg von vorn auf mich zuflogen. Die Entfernungen waren kurz und die Vögel flogen sehr schnell und niedrig. Also höchste Anforderungen an den AF. Die Kamera war auf zentralen AF-Sensor eingestellt.

Am Besten ging es mit der AF-C Einstellung. Beim ersten Termin habe ich das Minolta 4,5-6,3 100-400APO benutzt. Damit habe ich ca. 90% Ausschuß produziert. Das Licht reichte kaum für ausreichend kurze Verschlußzeiten und der AF kam kaum mit, so daß außer in Glücksfällen und / oder mit Vorfokussierung wenig zu machen war. Beim zweiten Termin habe ich das Minolta 2,8/200 APO HS G benutzt. Damit waren deutlich kürzere Verschlußzeiten (mehr Licht) möglich und der schnellere Autofokus war ebenfalls sehr hilfreich, so daß mehr als die Hälfte der Bilder technisch ok waren.

Am 2,8/200 konnte ich gut die Verhaltensweise des AF-C beobachten. Bei leichter seitlicher Bewegung der Kamera oder des Motivs (z.B. sitzender Vogel vor dem Abflug) stellt der AF sofort nach. Ganz anders ist es, wenn der Vogel frontal auf die Kamera zufliegt. Hier merkt der AF offenbar die Veränderung erst sehr spät, erkennt also die Bewegung nicht. Ich habe daher während ein Vogel flog, öfters neu den Auslöser angetippt, damit die Kamera nachfokussiert. Das ging auch blitzschnell. Die Geschwindigkeit des AF ist also selbst bei Frontalanflug nicht das Problem, sondern die Detektion der Bewegung. Wenn man dies beachtet und dem AF entsprechend oft einen Impuls gibt, steigt die Erfolgsquote erheblich.

Wie schon zuvor angemerkt, bin ich bei Vogelaufnahmen in freier Natur mit A700 und 500f8 und AF-A-Einstellung bestens zurechtgekommen, die Extrembedingungen wie in der Vogelflugschau trifft man selten an.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#25 von Flusel , 28.07.2008 10:20

QUOTE Ich bin zwar nicht der Flugzeugexperte, aber ich glaube mit der T-Mobile Maschine hast du ein Unikat erwischt. Tolle Perspektive [/quote]
Hi, vielen Dank für das Lob. Die ist so selten nicht in Stuttgart, bzw. war. Das Bild ist schon ein paar Tage alt. Könnte die da sein:

D-AHLD, B737-5K5 HLX.com
T-Mobile-Sonderlackierung; ex Malév HA-LER

http://images.google.de/images?hl=de&q...Suche&gbv=2

Viele Grüße, Torsten


Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#26 von Flusel , 28.07.2008 10:38

QUOTE (Reisefoto @ 2008-07-27, 17:18) [...] Wie schon zuvor angemerkt, bin ich bei Vogelaufnahmen in freier Natur mit A700 und 500f8 und AF-A-Einstellung bestens zurechtgekommen, die Extrembedingungen wie in der Vogelflugschau trifft man selten an.[/quote]
Vielen Dank für den Erfahrungbericht.

Zwischenzeitlich habe ich an der A700 den V-Griff drunter (Trägheitsmoment vergrössert) und vorne ein neus 70-200 SSM mt 2.0 TC.

Für FlyBy-Action sehr gut geeignet.

Wenn weit oben am Himmel Kunstflug geturnt wird, mit relativen statischen Figuren im Hinblick auf den Bildkreis und die Entfernungsänderungen, ist die Dynax 7D + 500/8 irgendwie immer noch besser.

Habe seit ILA Ende Mai aber erst einen Flugtag mit der neuen Kombination geknipst, ist etwas schwierig bei je 2...3 min. Displays irgendwas systematisches zu tesen mit zwei Kameras und versch. Objektiven.


Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

#27 von Reisefoto , 02.10.2008 02:32

Laut diesem Beitrag im SUF

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...amp;postcount=3

soll der Nachführ-AF im Sportmotivprogramm besser funktionieren als z.B. bei Zeitautomatik.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

LiveView/Video: Hält SteadyShot das aus?
Neue Erfahrungen mit dem Sony-System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz