RE: LiveView/Video: Hält SteadyShot das aus?

#1 von Giovanni , 12.10.2008 23:16

Die Frage richtet sich an unsere fototechnischen Experten:

Wäre es überhaupt möglich für Sony, eine sensorbasierte Live-View-Funktion und/oder eine Videofunktion in Alpha Spiegelreflexkameras zu realisieren und dabei Steady Shot in der bisherigen Bauweise zur Stabilisierung zu verwenden?

Ist das Konzept des Piezo-Antriebs, wie er für den Steady Shot der Alphas von Konica Minolta übernommen wurde, überhaupt für den Dauerbetrieb geeignet, oder zersetzen sich essentielle Bauteile eines solchen Antriebs dabei in kurzer Zeit zu Staub?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: LiveView/Video: Hält SteadyShot das aus?

#2 von stevemark , 12.10.2008 23:33

ZITAt (Giovanni @ 2008-10-12, 22:16) Die Frage richtet sich an unsere fototechnischen Experten:

Wäre es überhaupt möglich für Sony, eine sensorbasierte Live-View-Funktion und/oder eine Videofunktion in Alpha Spiegelreflexkameras zu realisieren und dabei Steady Shot in der bisherigen Bauweise zur Stabilisierung zu verwenden?[/quote]

Ja.

ZITAt (Giovanni @ 2008-10-12, 22:16) Ist das Konzept des Piezo-Antriebs, wie er für den Steady Shot der Alphas von Konica Minolta übernommen wurde, überhaupt für den Dauerbetrieb geeignet, oder zersetzen sich essentielle Bauteile eines solchen Antriebs dabei in kurzer Zeit zu Staub?[/quote]
Ja, nein.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: LiveView/Video: Hält SteadyShot das aus?

#3 von hendriks , 13.10.2008 00:08

Quelle 1 und Quelle 2

EDIT: War Blödsinn, siehe Matthias Beitrag unten.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: LiveView/Video: Hält SteadyShot das aus?

#4 von matthiaspaul , 13.10.2008 00:47

ZITAt (hendriks @ 2008-10-13, 0:08) Quelle 1 und Quelle 2[/quote]
Das verstehe ich jetzt nicht. Es geht doch gerade nicht um eine LiveView-Implementierung, wie sie bei der DSLR-A300 und DSLR-A350 realisiert ist - denn die ist nicht, was man als sensorbasiert bezeichnet (obwohl sie natürlich auch einen - sekundären - Sensor benutzt). Und Video bieten beide Kameras gar nicht an.

Worauf Johannes hinaus wollte, ist, ob eine LiveView-Implementierung vom Hauptsensor oder/und eine Videofunktion (ebenfalls über den Hauptsensor) sich zuverlässig mit Steady Shot Inside kombinieren läßt. Grundsätzlich würde ich sagen ja, von der Geschwindigkeit der Auslenkung dürfte es keine Probleme geben. Zumindest potentiell kritisch sehe ich allerdings den möglichen Verschleiß des Piezoantriebs bei dauerhaftem Einsatz.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: LiveView/Video: Hält SteadyShot das aus?

#5 von Henning , 13.10.2008 09:56

Ich würde vermuten, dass Sony für eine Videofunktion auch einen zweiten Sensor wie in den 3x0 verwenden würde. Die Entwacklung kann dann immer noch auf elektronischem / Software -Weg erfolgen. Das man verliert dann ein bisschen vom Bild, aber das lässt sich ja vorher einplanen. Dann bliebe auch der Phasen-AF im Videomodus erhalten.


Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: LiveView/Video: Hält SteadyShot das aus?

#6 von nonova , 13.10.2008 10:42

QUOTE (Giovanni @ 2008-10-12, 22:16) Die Frage richtet sich an unsere fototechnischen Experten:

Wäre es überhaupt möglich für Sony, eine sensorbasierte Live-View-Funktion und/oder eine Videofunktion in Alpha Spiegelreflexkameras zu realisieren und dabei Steady Shot in der bisherigen Bauweise zur Stabilisierung zu verwenden?

Ist das Konzept des Piezo-Antriebs, wie er für den Steady Shot der Alphas von Konica Minolta übernommen wurde, überhaupt für den Dauerbetrieb geeignet, oder zersetzen sich essentielle Bauteile eines solchen Antriebs dabei in kurzer Zeit zu Staub?[/quote]

Bei den Minolta Bridge Kameras mit AS (A1 und A2) konnte man einstellen, dass AS permanent aktiv ist, also auch das Live Video Bild stabilisiert ist. Von daher ist es prinzipiell möglich. Ob es bei dem größeren Sensor-Shift-System einer DSLR dann Einschränkungen gibt wäre noch reine Spekulation. Wie ist das eingetnlich bei der Canon 5D MII und deren Video-Modus. Ist dort der IS permanent aktiv? Meines Wissens doch auch nur beim Antippen des Auslösers.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: LiveView/Video: Hält SteadyShot das aus?

#7 von matthiaspaul , 13.10.2008 11:54

ZITAt (nonova @ 2008-10-13, 10:42) Bei den Minolta Bridge Kameras mit AS (A1 und A2) konnte man einstellen, dass AS permanent aktiv ist, also auch das Live Video Bild stabilisiert ist. Von daher ist es prinzipiell möglich. Ob es bei dem größeren Sensor-Shift-System einer DSLR dann Einschränkungen gibt wäre noch reine Spekulation. Wie ist das eingetnlich bei der Canon 5D MII und deren Video-Modus. Ist dort der IS permanent aktiv? Meines Wissens doch auch nur beim Antippen des Auslösers.[/quote]
Prinzipiell möglich ist das mit Sicherheit, die Frage ist nur (und die kann ich nicht beantworten), ob der Antrieb in diesem Modus entsprechend lange durchhält - das ist sicher kein Problem für Tage oder Wochen, aber so eine Kamera soll ja bei Nutzung einer solchen Funktion durchaus 10 Jahre durchhalten... Aber Sony hat ja auch schon anderen Dinge hinbekommen ;-) warum nicht auch das? Persönlich ist mir eine Videofunktion an einer DSLR aber komplett unwichtig und es wäre für mich absolut kein Kriterium, auf das ich achten würde oder wegen dem ich auf andere Dinge würde verzichten wollen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: LiveView/Video: Hält SteadyShot das aus?

#8 von nonova , 13.10.2008 13:41

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-10-13, 11:54) QUOTE (nonova @ 2008-10-13, 10:42) Bei den Minolta Bridge Kameras mit AS (A1 und A2) konnte man einstellen, dass AS permanent aktiv ist, also auch das Live Video Bild stabilisiert ist. Von daher ist es prinzipiell möglich. Ob es bei dem größeren Sensor-Shift-System einer DSLR dann Einschränkungen gibt wäre noch reine Spekulation. Wie ist das eingetnlich bei der Canon 5D MII und deren Video-Modus. Ist dort der IS permanent aktiv? Meines Wissens doch auch nur beim Antippen des Auslösers.[/quote]
Prinzipiell möglich ist das mit Sicherheit, die Frage ist nur (und die kann ich nicht beantworten), ob der Antrieb in diesem Modus entsprechend lange durchhält - das ist sicher kein Problem für Tage oder Wochen, aber so eine Kamera soll ja bei Nutzung einer solchen Funktion durchaus 10 Jahre durchhalten... Aber Sony hat ja auch schon anderen Dinge hinbekommen ;-) warum nicht auch das? Persönlich ist mir eine Videofunktion an einer DSLR aber komplett unwichtig und es wäre für mich absolut kein Kriterium, auf das ich achten würde oder wegen dem ich auf andere Dinge würde verzichten wollen.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Ich kaufe eine DSLR auch zum Fotografieren, aber für viele Filmschaffende ist eine Kamera wie die Canon 5DMII eine Art Sensation, da sie es erstmals ermöglich, zu extrem günstigen Preisen "Kino-Look" in HDTV zu produzieren. Sony sollte sich gerade in dem HDTV-Bereich nicht von Canon die Butter vom Brot nehmen lassen und bei einer Folgekamera die aktuellen Defizite der 5DII im Videomodus ausmerzen.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: LiveView/Video: Hält SteadyShot das aus?

#9 von Giovanni , 13.10.2008 14:01

QUOTE (nonova @ 2008-10-13, 12:41) Ich kaufe eine DSLR auch zum Fotografieren, aber für viele Filmschaffende ist eine Kamera wie die Canon 5DMII eine Art Sensation, da sie es erstmals ermöglich, zu extrem günstigen Preisen "Kino-Look" in HDTV zu produzieren. Sony sollte sich gerade in dem HDTV-Bereich nicht von Canon die Butter vom Brot nehmen lassen und bei einer Folgekamera die aktuellen Defizite der 5DII im Videomodus ausmerzen.[/quote]
Da stellt sich die Frage, ob Sony und Canon derzeit überhaupt Interesse haben, eine perfekte HDTV-Kamera, die keine "künstlichen Limits" besitzt (Aufnahmezeit u.ä.) sozusagen als kostenlose Zugabe ihren DSLRs mit auf den Weg zu geben. Beide stellen TV- bzw. Videokameras her. Ein großer Teil davon könnte dadurch mit einem Schlag überflüssig werden. Mit der 5D Mk. II ist Canon da allerdings schon viel weiter gegangen, als ich es erwartet hätte. Der Geist ist nun sozusagen aus der Flasche - und auch andere (Nikon etc.), die nicht auf eine hauseigene Video- bzw. Broadcast-Abteilung Rücksicht zu nehmen haben, könnten sich des Themas annehmen.

Langfristig erwarte ich durchaus, dass die Trennung zwischen Standbild- und Bewegtbildkameras vollends oder wenigstens in den allermeisten Bereichen aufgehoben werden wird.

Nun ja, selbst falls die Piezo-Antriebe für Dauerbetrieb ungeeignet sein sollten: Sony wird sich dann sicher etwas einfallen lassen. Der Grund für diesen Thread war, dass ich mich schon seit einer Weile immer wieder fragte, ob vielleicht eine begrenzte Lebensdauer der Piezo-Aktuatoren Sony bisher davon abgehalten hat, in den Alpha-DSLRs (speziell der 700 und 900) sensorbasiertes Live View zu implementieren. Ansonsten fehlen dazu doch wohl nur ein bisschen Firmware-Code und vielleicht ein paar Änderungen am Bildprozessor, wie mir scheint.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: LiveView/Video: Hält SteadyShot das aus?

#10 von thomasD , 13.10.2008 23:30

Die Camcorder haben mittlerweile ja auch optisch basierten Verwacklungsschutz. Der wird wohl über eine Korrektur durch die Linsen realisiert, aber die müssen ja auch bewegt werden. Was mit Linsen geht, sollte auch mit Sensoren gehen. Ich mache mir allerdings ein wenig Gedanken über Erwärmung rund um den Chip. Und ich würde es wohl, wie bei der Dimage A1, so einstellen, dass nur beim Auslösen korrigiert wird.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: LiveView/Video: Hält SteadyShot das aus?

#11 von hendriks , 13.10.2008 23:54

ZITAt (thomasD @ 2008-10-13, 22:30) Und ich würde es wohl, wie bei der Dimage A1, so einstellen, dass nur beim Auslösen korrigiert wird.[/quote]

Mach ja auch Sinn, sonst nimmt sich das System im ungünstigsten Fall die Korrekturmöglichkeit.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: LiveView/Video: Hält SteadyShot das aus?

#12 von nonova , 14.10.2008 10:00

QUOTE (hendriks @ 2008-10-13, 22:54) Mach ja auch Sinn, sonst nimmt sich das System im ungünstigsten Fall die Korrekturmöglichkeit.

LG, Hendrik[/quote]

Wieso das? Da Feature soll in erster Linie für ein ruhiges Sucherbild sorgen, laut einigen Tests hat es aber wohl auch den Vorteil, dass die AUslöseverzögerung geringer ist und auch des AS minimal effektiver arbeitet (ColorFoto Vergleichstest der verschiedenen Systeme und Einstellungen)


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: LiveView/Video: Hält SteadyShot das aus?

#13 von hendriks , 14.10.2008 10:20

ZITAt (nonova @ 2008-10-14, 9:00) ZITAt (hendriks @ 2008-10-13, 22:54) Mach ja auch Sinn, sonst nimmt sich das System im ungünstigsten Fall die Korrekturmöglichkeit.

LG, Hendrik[/quote]

Wieso das? Da Feature soll in erster Linie für ein ruhiges Sucherbild sorgen, laut einigen Tests hat es aber wohl auch den Vorteil, dass die AUslöseverzögerung geringer ist und auch des AS minimal effektiver arbeitet (ColorFoto Vergleichstest der verschiedenen Systeme und Einstellungen)
[/quote]


Ganz einfach: Angenommen die Live Preview wird stabilisiert und im Moment der Auslösung ist der Sensor in einer der 4 möglichen Ecken seines Bewegungsbereichs, dann kann er nun mal während der Auslösung nicht weiter in die Richtung gegensteuern - er wäre ja schon am Limit. Daher wäre es wohl besser es würde erst beim Auslösen korrigiert, dann hat der Sensor in alle Richtungen Korrekturspielraum.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: LiveView/Video: Hält SteadyShot das aus?

#14 von nonova , 14.10.2008 14:48

QUOTE (hendriks @ 2008-10-14, 9:20) QUOTE (nonova @ 2008-10-14, 9:00) QUOTE (hendriks @ 2008-10-13, 22:54) Mach ja auch Sinn, sonst nimmt sich das System im ungünstigsten Fall die Korrekturmöglichkeit.

LG, Hendrik[/quote]

Wieso das? Da Feature soll in erster Linie für ein ruhiges Sucherbild sorgen, laut einigen Tests hat es aber wohl auch den Vorteil, dass die AUslöseverzögerung geringer ist und auch des AS minimal effektiver arbeitet (ColorFoto Vergleichstest der verschiedenen Systeme und Einstellungen)
[/quote]


Ganz einfach: Angenommen die Live Preview wird stabilisiert und im Moment der Auslösung ist der Sensor in einer der 4 möglichen Ecken seines Bewegungsbereichs, dann kann er nun mal während der Auslösung nicht weiter in die Richtung gegensteuern - er wäre ja schon am Limit. Daher wäre es wohl besser es würde erst beim Auslösen korrigiert, dann hat der Sensor in alle Richtungen Korrekturspielraum.

LG, Hendrik
[/quote]

Das ist aber nur die Maximalauslenkung in einem dynamischen Prozess und nicht eine "statische" Nullposition: Die Wackel/Schwingbewegung, die den Sensor dazu veranlasst hatte, ganz in eine Seite zu gehen, kehrt sich ja im Extrem genau wieder in die andere Bewegunsrichtung um. Alles sehr hypothetisch.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: LiveView/Video: Hält SteadyShot das aus?

#15 von hendriks , 14.10.2008 14:52

ZITAt (nonova @ 2008-10-14, 13:48) ZITAt (hendriks @ 2008-10-14, 9:20) ZITAt (nonova @ 2008-10-14, 9:00) ZITAt (hendriks @ 2008-10-13, 22:54) Mach ja auch Sinn, sonst nimmt sich das System im ungünstigsten Fall die Korrekturmöglichkeit.

LG, Hendrik[/quote]

Wieso das? Da Feature soll in erster Linie für ein ruhiges Sucherbild sorgen, laut einigen Tests hat es aber wohl auch den Vorteil, dass die AUslöseverzögerung geringer ist und auch des AS minimal effektiver arbeitet (ColorFoto Vergleichstest der verschiedenen Systeme und Einstellungen)
[/quote]


Ganz einfach: Angenommen die Live Preview wird stabilisiert und im Moment der Auslösung ist der Sensor in einer der 4 möglichen Ecken seines Bewegungsbereichs, dann kann er nun mal während der Auslösung nicht weiter in die Richtung gegensteuern - er wäre ja schon am Limit. Daher wäre es wohl besser es würde erst beim Auslösen korrigiert, dann hat der Sensor in alle Richtungen Korrekturspielraum.

LG, Hendrik
[/quote]

Das ist aber nur die Maximalauslenkung in einem dynamischen Prozess und nicht eine "statische" Nullposition: Die Wackel/Schwingbewegung, die den Sensor dazu veranlasst hatte, ganz in eine Seite zu gehen, kehrt sich ja im Extrem genau wieder in die andere Bewegunsrichtung um. Alles sehr hypothetisch.
[/quote]

Daher habe ich vom "ungünstigsten Fall" geschrieben ...

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   

Optisch unschöner Übergang b. Sony-Vertikalgriffen
Keine scharfen Bilder von Flugzeugen trotz SSS/AS?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz