RE: SteadyShot dauerhaft inaktiv an Sony SLT-A77V?

#1 von harubang , 10.03.2014 10:00

Vor einigen Tagen standen Stativaufnahmen mit längeren Belichtungszeiten an, da habe ich - wie immer - den Steady Shot meiner a77 ausgeschaltet.
Gestern nun wollte ich ihn wieder aktivieren, aber seltsamerweise ist und bleibt der Menüpunkt "SteadyShot" im Kameramenü 2 ausgegraut, läßt sich also nicht anwählen.
Was kann denn da passiert sein und wie bekomme ich es wieder weg?
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte ich nur als allerletzte Option.

Hat jemand eine Idee?


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: SteadyShot dauerhaft inaktiv an Sony SLT-A77V?

#2 von matthiaspaul , 10.03.2014 18:16

ZITAT(harubang @ 2014-03-10, 10:00) Hat jemand eine Idee?[/quote]
Ich muß raten, da ich die SLT-A77V nicht im Detail kenne, aber wenn es sich nicht um die Folge eines Fehlers handelt (fehlgeschlagene SteadyShot-Initialisierung beim Einschalten oder ein Firmware-Bug), kommen ja eigentlich nur irgendwelche Bedingungen in Frage, unter denen SteadyShot nicht arbeiten kann. Die SLT-A77V unterscheidet doch wie die SLT-A99V zwischen sensor-basiertem SteadyShot im Fotomodus und elektronischem SteadyShot im Videomodus mit jeweils eigenen Konfigurationseinstellungen, nicht wahr?

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32705

Kann es sein, daß die Kamera gerade im Video-Modus arbeitet? Gibt es irgendein anderes "Spezialprogramm", in dem SteadyShot nicht arbeiten kann und deshalb ausgeblendet wird? Ich habe keine Ahnung, ob die SLT-A77V die Einstellung z.B. unterdrückt, wenn ein Objektiv montiert ist, das nicht mit SteadyShot zusammenarbeitet (AF 3x-1x Macro Zoom oder Brennweite > 300mm).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SteadyShot dauerhaft inaktiv an Sony SLT-A77V?

#3 von harubang , 10.03.2014 19:31

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-03-10, 18:16) Kann es sein, daß die Kamera gerade im Video-Modus arbeitet?[/quote]
Nein, egal, welchen (Standbild-) Modus ich wähle - Steady shot ist inaktiv!
Im Videomodus dagegen ist er normal erreichbar!

ZITATGibt es irgendein anderes "Spezialprogramm", in dem SteadyShot nicht arbeiten kann und deshalb ausgeblendet wird? Ich habe keine Ahnnung, ob die SLT-A77V die Einstellung z.B. unterdrückt, wenn ein Objektiv montiert ist, das nicht mit SteadyShot zusammenarbeitet (AF 3x-1x Macro Zoom oder Brennweite > 300mm).[/quote]
Es ist ein Objektiv montiert, das ich seit vielen Jahren verwende.
Werde aber spaßeshalber nachher mal ein anderes ansetzen!

Danke, Matthias!
Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: SteadyShot dauerhaft inaktiv an Sony SLT-A77V?

#4 von matthiaspaul , 10.03.2014 23:35

ZITAT(harubang @ 2014-03-10, 19:31) ZITAT(matthiaspaul @ 2014-03-10, 18:16) Kann es sein, daß die Kamera gerade im Video-Modus arbeitet?[/quote]
Nein, egal, welchen (Standbild-) Modus ich wähle - Steady shot ist inaktiv!
Im Videomodus dagegen ist er normal erreichbar!
[/quote]
Okay, das ist bei der SLT-A77V nachvollziehbar:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30465

und zeigt klar, daß das Problem entweder spezifisch etwas mit dem sensorbasierten SteadyShot zu tun hat (und nicht mit der Bildstabilisierung allgemein), oder daß es sich um "Zufall" handelt (etwa eine nicht initialisierte Variable, also ein Bug in der Firmware).

ZITATEs ist ein Objektiv montiert, das ich seit vielen Jahren verwende.[/quote]
Vielleicht stehen in der Bedienungsanleitung ja noch andere Bedingungen, unter denen der SteadyShot nicht arbeiten kann. Vielleicht habe ich da was übersehen, ich besitze die SLT-A77V ja nicht...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SteadyShot dauerhaft inaktiv an Sony SLT-A77V?

#5 von Reisefoto , 11.03.2014 00:39

Hast Du schon mal den Akku aus der Kamera rausgenommen, ein paar Minuten gewartet und ihn dann wieder eingelegt? Vielleicht ist es ja irgendein Absturz.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SteadyShot dauerhaft inaktiv an Sony SLT-A77V?

#6 von ddd , 11.03.2014 11:13

moin,

"Akku raus" und ggfs. Werksreset werden vmtl. nichts nützen.

Wenn sich der SS nicht aktivieren lässt, ist er defekt.
Leider haben die SLTs die "Balkenanzeige" nicht mehr, die würde jetzt dauerhaft mit allen fünf Balken blinken, was lt. BDA einen Defekt anzeigt.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: SteadyShot dauerhaft inaktiv an Sony SLT-A77V?

#7 von mick , 11.03.2014 14:28

Hm, ohne die Kamera selbst zu besitzen:

Wenn ich es recht verstanden habe, dann ist der Steadyshot im Videomodus noch aktivierbar ... ?!?

Gruß
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: SteadyShot dauerhaft inaktiv an Sony SLT-A77V?

#8 von matthiaspaul , 11.03.2014 15:11

ZITAT(mick @ 2014-03-11, 14:28) Hm, ohne die Kamera selbst zu besitzen:

Wenn ich es recht verstanden habe, dann ist der Steadyshot im Videomodus noch aktivierbar ... ?!?[/quote]
Ja, aber im Videomodus benutzen die neueren SLTs wie die SLT-A77 nicht den sensorbasierten, also elektromechanischen SteadyShot, sondern - unter Inkaufnahme eines Crops - einen rein elektronischen SteadyShot (siehe obiger Link). Der funktioniert natürlich auch noch, wenn der sensorbasierte SteadyShot defekt ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SteadyShot dauerhaft inaktiv an Sony SLT-A77V?

#9 von harubang , 11.03.2014 16:35

Sony hat offenbar auch einen Selbstheilungsmodus eingebaut!

Ich hatte die Faxen dicke und wollte probehalber mal resetten, mir aber vorher meine Individualeinstellungen notieren.
Habe mich also vor- und rückwärts durch die Menüs gehangelt und kam irgendwann auch im Aufnahmemenü an.

Wie erstaunt war ich, dort plötzlich den Menüpunkt "SteadyShot an/aus" wieder einstellbar zu sehen!

Keine Ahnung, warum und wieso - aber jetzt funzt er wieder!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz