RE: Wann ist SteadyShot an den Alpha-Modellen aktiv?

#1 von ceebee , 12.02.2011 22:11

Hallo an das Forum,

ich frage mich ob die "SteadyShot"-Funktion immer aktiv ist wenn die Kamera eingeschaltet ist.
Ja, natuerlich ist der SteadyShot-Schalter auf "On"...

Worauf ich hinaus will:
wird der Sensor permanent ausgeglichen, auch wenn ich die Kamera (eingeschaltet) um den Hals baumeln habe?

Eigentlich ja schon, und daraus folgt die zweite Frage:
waere dann wohl besser die Kamera jedesmal auszumachen wenn ich durch die Gegend laufe?
(was aber den "schnellen Schnappschuss" nicht so schnell machen laesst )
Oder ist das SteadyShot-System robust genug?

Finde hier im Forum, den Anleitungen (a200, a700, a900), und "im Netz" zwar wie das System funktioniert, aber nicht wirklich ob es permanent an ist und ob es sinnvoller waere die Kamera direkt nach dem fotografieren auszuschalten.

Gruesse,
c.


ceebee  
ceebee
Beiträge: 5
Registriert am: 03.11.2010


RE: Wann ist SteadyShot an den Alpha-Modellen aktiv?

#2 von Alison , 12.02.2011 22:39

Hallo c

. Der Stabilisator arbeitet nur wenn ausgelöst wird. Wenn du eine längere Belichtungszeit probiert kannst du das auch hören. Außer um Strom zu sparen (und selbst dafür kaum) lohnt es sich nicht die Kamera aus zu machen. Keine Sorge, es gibt keine Probleme mit der Robustheit.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Wann ist SteadyShot an den Alpha-Modellen aktiv?

#3 von Giovanni , 12.02.2011 23:35

QUOTE (ceebee @ 2011-02-12, 23:11) ich frage mich ob die "SteadyShot"-Funktion immer aktiv ist wenn die Kamera eingeschaltet ist.
Ja, natuerlich ist der SteadyShot-Schalter auf "On"...[/quote]
SteadyShot ist nur von der Auslösung bis zum Ende der Belichtung aktiv - das System bewegt den Sensor so, dass der Bildausschnitt, den du zuletzt beim Auslösen im Sucher gesehen hast, möglichst während der gesamten Belichtungszeit genau auf dem Sensor abgebildet wird.

Also sei unbesorgt.

Es gibt keinen Grund, die Kamera dauernd aus- und einzuschalten.

Nur das hier solltest du mit einer Alpha nicht machen. Der SteadyShot arbeitet mit Piezo-Aktuatoren und die brechen sich bei einem Sturz leicht die "Knochen". Wobei neuere Modelle ein stabileres "Skelett" haben als die älteren.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Wann ist SteadyShot an den Alpha-Modellen aktiv?

#4 von ceebee , 13.02.2011 08:17

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten.
Genau das wollte ich doch wissen.

Die tolle "moderne" Welt...
...haben meine SRT-303b und X700 nicht

Gruesse,
c.


ceebee  
ceebee
Beiträge: 5
Registriert am: 03.11.2010


RE: Wann ist SteadyShot an den Alpha-Modellen aktiv?

#5 von fwiesenberg , 13.02.2011 11:35

ZITAT(ceebee @ 2011-02-13, 8:17) Die tolle "moderne" Welt...
...haben meine SRT-303b und X700 nicht [/quote]

Aber die Stabilisatoren sind eine richtig nützliche Erfindung, die ich irgendwie in Analogkameras vermisse. Es ist längst nicht alles schlecht an der "tollen modernen Welt".


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Sony "Exmor" High-Speed CMOS Sensor
Holprige Einstellräder bei Sony Alpha DSLRs?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz