RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#31 von u. kulick , 11.09.2014 22:48

QUOTE (Dennis @ 2014-09-11, 20:09) Meckern ist etwas anderes, als eine Meinung zu äußern, und eine Meinung zu äußern ist etwas anderes, als eine objektiv nachweisbare Tatsache zu äußern.[/quote]

Entschuldigung bitte, Ich wollte ja dir nur die Meinung entgegenhalten, dass Du dich nicht ganz frei von Meckern sprechen kannst, wenn Du so über Sony sprichst. Vielleicht hab ich das etwas unvorsichtig ausgedrückt.

Das Sony Alpha System ist gewiss eines und ist auch das System, an dem Sony mit System arbeitet, auch wenn manchem hier 99% der Entscheidungen dort nicht gefallen! Klar, hier wurde schon überliefert, dass bisweilen das Vollformat zur Disposition gestellt wurde. Nun existiert es sogar in Camcordern von Sony. Aber dieses Entscheidungshickhack und eine manchem zu bunt gewordene mit diversen Flops angereicherte Produktvielfalt sind für einen Konzern mit Geld ganz normal, besonders Branchenemporkömmlinge wie Sony im Fotomarkt ja ist, sind anfällig dafür. Und IMHO fehlen TROTZ aller Vielfalt wiegesagt z.Zt. einige Produkte, und manches wie etwa das Thema DSLR wurde sang & klanglos ganz abgehakt. Immerhin kommt zur Photokina wahrscheinlich ein Blitzgerät für den neuen Blitzschuh. Was es zwischenzeitlich für die einfacheren NEXen als Blitz gab war sicher ein Provisorium, das nicht so recht zum System passt, aber der Name der NEXen war ja Programm: Es wurde erstmal getestet, ob unsereins sowas als NEXtes kauft. Ganz ähnlich war das bei den nexia-Kompaktkameras von Fujifilm, der Firma, die stark im APS-System engagiert war - der Name nexia war Programm, und das war der Markttest des APS-Systemes, ob Leute bereit sind zur damals üblichen Standardkleinbildkamera jedes Haushaltes noch was Kleines dazuzukaufen. Bei APS hielt der Kundenansturm nicht an,. das System wurde eingestellt, bei den NEXen gingen offenbar genug über den Ladentisch, um sie noch besser ins Alpha-System zu integrieren, siehe gemeinsamer Zubehörschuh-Typ oder Umwandelbarkeit zur SLT, gleiche Bildprozessoren uvm.

Nun heißen sie alle Alpha und ihr nennt sie alle ILCE und ILCA, was sicher auch eine von Sony gestiftete Namensverwirunng ist, aber es unterstreicht nochmal: Ihr habt es mit dem Alpha-System zu tun. Und gelegentlich habt ihr auf die eine oder andere Weise auch selbst ein bißchen Einfluss darauf gehabt. Nur zumeist leider nicht auf die Kleinigkeiten, die euch grad fehlten.

Erst aufgrund des Markterfolges der NEXe wurde über Vollformat im E-mount entschieden und über den Blitzschuh. Etwaiges Kundenfeedback pro Vollformat konnte die Firma unter anderem mi-fo.de-Diskussionen entnehmen, wo stramm auf Vollformat-NEXen spekuliert wurde. Der Retro-look der A7 ist aber vielleicht ein Produkt der Kooperation mit Olympus, so dass den Produktdesignern Anweisung gegeben wurde, Ähnliches zu entwickeln, als die OM-D noch im nichtöffentlichen Pototypenstadium war.

Die Produktvielfalt ist ein Zeichen, dass es der Fotoabteilung von Sony noch einigermaßen gut geht. Und für uns ist nur wichtig, dass auch gute systemergänzende Produkte bzw. brauchbare Fotowerkzeuge dabei herauskommen. Was stevemark erwähnte, der Umzug der Abteilung von Osaka nach Tokyo, ist vielleicht der Grund, dass keine DSLRs mehr nachkommen, weil schlicht die zuständigen vielleicht teils minolta-erfahrenen Ingenieure womöglich in Osaka geblieben sind (oder bleiben mussten ) Falls dann noch bei diversen Flutunglücken eine DSLR-relevante Maschine landunter war, hat man ganz pragmatisch nur das neuste Zeugs weiterproduzeirt, und das waren keine SLRs.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#32 von Mark , 12.09.2014 09:17

ZITAT(u. kulick @ 2014-09-11, 21:48) ZITAT(Dennis @ 2014-09-11, 20:09) Meckern ist etwas anderes, als eine Meinung zu äußern, und eine Meinung zu äußern ist etwas anderes, als eine objektiv nachweisbare Tatsache zu äußern.[/quote]

Entschuldigung bitte, Ich wollte ja dir nur die Meinung entgegenhalten, dass Du dich nicht ganz frei von Meckern sprechen kannst, wenn Du so über Sony sprichst. Vielleicht hab ich das etwas unvorsichtig ausgedrückt.[/quote]

Ich glaube der Begriff "meckern" ist da insgesamt fehl am Platz. Passiert gern das ein negativer Subton in der Kritik gern als Meckern ausgelegt wird. Das muss nicht zwingend so sein und ist es meist auch nicht. Jede Form von Kritik zeigt doch das Interesse an dem System besteht und auch um die Zukunft dessen. Das zumindest ist meine Sichtweise auf diesen Punkt.

ZITAT(u. kulick @ 2014-09-11, 21:48) Das Sony Alpha System ist gewiss eines und ist auch das System, an dem Sony mit System arbeitet, auch wenn manchem hier 99% der Entscheidungen dort nicht gefallen! Klar, hier wurde schon überliefert, dass bisweilen das Vollformat zur Disposition gestellt wurde. Nun existiert es sogar in Camcordern von Sony. Aber dieses Entscheidungshickhack und eine manchem zu bunt gewordene mit diversen Flops angereicherte Produktvielfalt sind für einen Konzern mit Geld ganz normal, besonders Branchenemporkömmlinge wie Sony im Fotomarkt ja ist, sind anfällig dafür.[/quote]

Na ja so richtig Branchenneuling ist Sony nun wirklich nicht. Mittlerweile ist schon gut ein Stück Zeit vergangen seit Sony Minolta übernommen hat und SOny hat auch vorher schon Kameras im Consumer Markt verkauft und das mit gutem Erfolg. Dazu kommt das Sony schon ein Schwergewicht in der optoelektronischen Branche war und ist. Ich arbeite mit Sony jetzt schon fast 20 Jahre im professionellen Sektor zusammen und die Technik die von dort kommt war so gut wie immer an vorderster Front der technischen Möglichkeiten.
Das Problem liegt IMO nicht im technischen Anspruch oder Konzept auf lange Sicht sondern in der Struktur eines solchen Konzerns an sich. Bilanzziele sind da "fiscal years" orientiert, das verbindet sich heute sehr schwer mit einer Strategie die über viele Jahre angelegt werden muss und das in einem gesättigten Markt. Da ist die Schere schnell da wenn der finanzielle Erfolg nicht da ist.

Was Sony sucht und dringend braucht ist ein kommerziell erfolgreicher Sektor im wie auch immer gearteten Markt der Kamera mit Wechselobjektiv. Das hat man ja auch mit verschiedensten Ideen und Produkten über die Jahre auch versucht. Die SLT ist ein Beispiel, das E-System ist es auch. Das SLT System hat zwar echte Alleinstellungsmerkmale, musste sich aber doch stärker als erwartet mit dem SLR Sektor messen lassen. Das haben die Konkurrenten auch geschickt über ihr Marketing abgefangen. Der fiskale Ertrag war weit weniger groß als man das erwartet hatte.
Das E-System funktioniert da offensichtlich viel besser. Ich bin sicher nicht der einzige der eine Vollformat-Kamera in der Größe einer A7 dazu bewegt hat in ein zweites System zu investieren, parallel zum existierenden. Daher war der Schachzug die Adaption anderer System quasi als Grundlage mitzuliefern doch annähernd genial. So "lockt" man neue Kunden an und erzeugt sein eigene kleine Nische. Dafür das man nicht teilen möchte spricht der Fakt das Sony für die A7 notwendige Abbildungstechnologien nicht mit Nikon teilt, wo das vorher so gut wie immer der Fall war.

ZITAT(u. kulick @ 2014-09-11, 21:48) Und IMHO fehlen TROTZ aller Vielfalt wiegesagt z.Zt. einige Produkte, und manches wie etwa das Thema DSLR wurde sang & klanglos ganz abgehakt. Immerhin kommt zur Photokina wahrscheinlich ein Blitzgerät für den neuen Blitzschuh. Was es zwischenzeitlich für die einfacheren NEXen als Blitz gab war sicher ein Provisorium, das nicht so recht zum System passt, aber der Name der NEXen war ja Programm: Es wurde erstmal getestet, ob unsereins sowas als NEXtes kauft. Ganz ähnlich war das bei den nexia-Kompaktkameras von Fujifilm, der Firma, die stark im APS-System engagiert war - der Name nexia war Programm, und das war der Markttest des APS-Systemes, ob Leute bereit sind zur damals üblichen Standardkleinbildkamera jedes Haushaltes noch was Kleines dazuzukaufen. Bei APS hielt der Kundenansturm nicht an,. das System wurde eingestellt, bei den NEXen gingen offenbar genug über den Ladentisch, um sie noch besser ins Alpha-System zu integrieren, siehe gemeinsamer Zubehörschuh-Typ oder Umwandelbarkeit zur SLT, gleiche Bildprozessoren uvm.

Nun heißen sie alle Alpha und ihr nennt sie alle ILCE und ILCA, was sicher auch eine von Sony gestiftete Namensverwirunng ist, aber es unterstreicht nochmal: Ihr habt es mit dem Alpha-System zu tun. Und gelegentlich habt ihr auf die eine oder andere Weise auch selbst ein bißchen Einfluss darauf gehabt. Nur zumeist leider nicht auf die Kleinigkeiten, die euch grad fehlten.

Erst aufgrund des Markterfolges der NEXe wurde über Vollformat im E-mount entschieden und über den Blitzschuh. Etwaiges Kundenfeedback pro Vollformat konnte die Firma unter anderem mi-fo.de-Diskussionen entnehmen, wo stramm auf Vollformat-NEXen spekuliert wurde. Der Retro-look der A7 ist aber vielleicht ein Produkt der Kooperation mit Olympus, so dass den Produktdesignern Anweisung gegeben wurde, Ähnliches zu entwickeln, als die OM-D noch im nichtöffentlichen Pototypenstadium war.[/quote]

Das ist ein schöner Gedanke, aber so funktioniert das nicht in Japan. Die Reaktionen in Foren oder die Wünsche die dort geäußert werden spielen nur eine sehr kleine Rolle im Entwicklungsforecast japanischer Unternehmen. Dort wird sehr viel stärker mit "Think Tanks" gearbeitet, die Strategien planen und simulieren. Die Überlegungen die dort vorherrschen sind so gut wie immer fiskal orientiert. Kurz, Sony geht ist am Ende nicht um das technische beste System, sondern um das finanziell erfolgreichste. Wenn das technisch Beste dafür das Mittel zum Zweck ist, dann ist das so, aber man wir da nur genauso viel investieren wie nötig ist um maximalen Gewinn zu erzielen.
Dazu kommen noch zwei andere Sachen, der eine ist die Orientierung des Unternehmens Sony. Die Planungen sind hauptsächlich auf den asiatischen und amerikanischen Markt ausgerichtet, da dort die Kerngeschäfte gemacht werden. Da ist es dann auch so das viele Consumerentwicklungen den des Businesssektors folgen müssen, schlicht weil man da mehr Geld verdient und die Synergien im Konzern sehr effizient genutzt werden. Heißt, in Japan hört den Europäern kaum jemand zu, es sei denn sie sind geschäftliche Big Player. Aber die gibt es im Consumer Kamera Markt in Europa nicht. Die andere ist eine philosophische Lehre die man aus der Zusammenarbeit mit Nintendo gezogen hat. Shigeru Miyamoto hat dort mal sehr zutreffend formuliert, das Innovation nicht erzielt werde in dem man einfach produziert was jeder haben will, sondern in dem man ein Produkt "schafft", die komplett neu sind und dass die Leute lieben und kaufen wie verrückt, einen neuen Markt erzeugt.
Die letzten 30 Jahre zeigen das er damit absolut Recht hat. Apple gründet ein Imperium auf mehr oder weniger 3 Ideen, iPod, iPhone, iPad. Bei allen 3 Ideen hat Steve Jobs auf die Meinungen seiner Meinungsforscher geschissen und gemacht was er für richtig hielt. Sony hat das mit dem Walkman geschafft und muss noch Heute Nintendo die Füsse küssen für den Erfolg der Playstation. Nintendo wiederum hat das mit dem Gameboy geschafft. Alles Produkte die zwar als Fuß in der Tür exisitert haben, von den Unternehmen aber zum richtigen Zeitpunkt perfekt präsentiert.
Diese Grundidee ist mir mehrfach vorgebetet worden bei Sony. Die Bestrebung ist da immer "the next big thing" zu entwickeln.

ZITAT(u. kulick @ 2014-09-11, 21:48) Die Produktvielfalt ist ein Zeichen, dass es der Fotoabteilung von Sony noch einigermaßen gut geht. Und für uns ist nur wichtig, dass auch gute systemergänzende Produkte bzw. brauchbare Fotowerkzeuge dabei herauskommen. Was stevemark erwähnte, der Umzug der Abteilung von Osaka nach Tokyo, ist vielleicht der Grund, dass keine DSLRs mehr nachkommen, weil schlicht die zuständigen vielleicht teils minolta-erfahrenen Ingenieure womöglich in Osaka geblieben sind (oder bleiben mussten ) Falls dann noch bei diversen Flutunglücken eine DSLR-relevante Maschine landunter war, hat man ganz pragmatisch nur das neuste Zeugs weiterproduzeirt, und das waren keine SLRs.[/quote]

So etwas wie eine "Fotoabteilung", quasi als Enklave, gibt es nicht bei Sony. Natürlich gibt es Fachbereiche, aber finanzielle Entscheidungen werden im Management getroffen und diese Entscheidungen sind alle auf den Gesamtkonzern bezogen. Die Formulierung ist also eher das Sony immer noch eine lukrative Perspektive im Kameramarkt erkennen kann und deshalb bereit ist die Entwicklungsrisiken einzugehen. Das Umzüge innerhalb Japans in Verbindung mit Enticklungsperpektiven und -kapazitäten stehen, möchte ich extrem bezweifeln. Auch das "minolta-erfahrene" Leute irgend-einen Einfluß darauf haben, ziehe ich stark in Zweifel. Die Fluktuation der Arbeitnehmer im Konzern ist eh sehr hoch, nur aus dem Konzern wandert kaum jemand. Außerdem gehe ich davon aus das die auf die Übernahme folgenden fünf bis zehn Generationen das Wissen längst aufgesogen und weiter entwickelt haben.
Wie gesagt, ich hatte das Vergnügen mit Sony in Japan direkt zu arbeiten, dort wird sehr genau kalkuliert bevor irgendwas unternommen wird. Fakt ist, Sony hat, wie fast alle großen Elektronik Konzerne, ziemlich unter der Flutkatastrophe gelitten. Nicht durch die direkten Verluste, sondern langfristig durch verlorene Produktions- und Entwicklungskapazitäten. Im Moment orientiert man sich dort insgesamt neu was die Standorte angeht.

Im Konzern werden sicher nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen, aber wenn sie getroffen werden ist das genau durchdacht und das möglichst ohne Reibungsverluste. Ich habe die Arbeits- und Planungsweisen dort als überraschend anders empfunden als das hier der Fall ist oder noch viel schlimmer in den USA. Eine Firma in der Garage kann ich mir da irgendwie nicht vorstellen, es sei denn sie entdecken "the next big thing" ;D.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#33 von Minolta2175 , 12.09.2014 10:27

ZITAT(Dennis @ 2014-09-11, 21:09) ZITAT[*]Direktes Hochladen z.B. in Facebook ohne PC[/quote]Stümmt. Richtig wichtig. Braucht jede ernstzunehmende Systemkamera...

[/quote]

Dennis SUPER

Die STF- Funktion wäre ein App wert, siehe Matthias, aber das bringt kaum Gewinn.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#34 von nonova , 12.09.2014 17:41

QUOTE (Dennis @ 2014-09-11, 20:09) QUOTE (nonova @ 2014-09-11, 14:25) [*]Sound Photo (Sprachnotizen zum Photo)[/quote]Okay, kann man brauchen.
QUOTE [*]Live Bulb Funktion (wie bei Olympus), nennt sich Light Trail bei Sony[/quote]Da ist nichts drüber zu finden.
QUOTE [*]Synchro mit Smartphone[/quote]Wozu?
QUOTE [*]Direktes Hochladen z.B. in Facebook ohne PC[/quote]Stümmt. Richtig wichtig. Braucht jede ernstzunehmende Systemkamera...
QUOTE [*]Smart Remote Control (immer eine FB dabei)[/quote]Nur, wenn man ein Smartphone dabei hat. Ersetzbar.
QUOTE [*]Stop Motion (Kamera erstellt selber eine Animation)[/quote]Und das kann man nicht ohne App machen?
QUOTE [*]Live View Grading (Videos bei der Aufnahme schon gewünschten Look geben)[/quote]Na supi! Völlig unentbehrlich! Nein, keine Spielerei, großes Kino!
QUOTE [*]Zeitraffer[/quote]Gilt - aber nicht so leistungsfähig, wie ein externer Timer. Daher abgewält.
QUOTE [*]Bewegungsaufnahme[/quote]Bequemlichkeits-App für JPEG-Knipser, mehr Möglichkeiten am Rechner
QUOTE [*]Professionelle Reihe (z.B.incl Focus Stacking)[/quote]Lachnummer. Lies es Dir mal durch... 3 Aufnahmen!
QUOTE [*]Objektivkompensation[/quote]Grobkorrektur für JPEG-Knipsereien. Nicht zu vergleichen mit Korrektur im Raw-Konverter.

Wie Mark es sagte, die allermeisten Apps sind Spielerei oder einfach bequem, auf weniger versierte Fotografen zugeschnitten, bedienen das Selfie-Klientel. Von 21 Apps hast Du jetzt 10 aufgezählt, und die sind zum großen Teil alles andere als eine wichtige Ergänzung.

QUOTE Deine "Hellseherischen Fähigkeiten" in Ehren aber woher willst du denn wissen dass das FE System nie so eine groß werden wird wir zB. es das Pentax, Olympus und auch Nikon System ist? Du weisst es nämlich GAR nicht sondern manchst hier nur Unkenrufe - wozu eigentlich?[/quote]
Es ist doch in Anbetracht der kurzen Historie von Sony im Systemkameramarkt und der bislang erfolgten Äußerungen und Taten völlig naiv anzunehmen, dass sie lange genug am E-mount in der jetzigen Form festhalten, als dass ein richtiges System daraus werden könnte.

QUOTE Mit dem Set Alpha 7 (R/S) und dem genannten Trio:1635mm, 2470mm, 70200mm kann man zweifelsfrei professionell arbeiten[/quote]
Habe ich ja gesagt, man kann damit arbeiten - in bestimmten Bereichen. Das macht aber noch kein "professinelles" System draus.

QUOTE Genauso könnte ich dem Leica oder Fuji System jegliche "Professionalität" absprechen.[/quote]Ich verstehe den Einwand, bzw den Bezug zum Thema nicht. Leica ist ein Nischenprodukt, und was an Fujifilm soll ein professionelles System sein?

QUOTE (u. kulick @ 2014-09-11, 15:21) Na eben hast du doch behauptet, Sony hätte kein System, was ja auch typisch deutschem Meckern gleichkommt.[/quote]Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! Meckern ist etwas anderes, als eine Meinung zu äußern, und eine Meinung zu äußern ist etwas anderes, als eine objektiv nachweisbare Tatsache zu äußern. Aber Du bist hier nicht der einzige, der da nicht ganz die Kurve kriegt. Ich lass Euch beide jetzt mal allein, mir wird das nämlich zu unwichtig...
[/quote]

Deine abschätzigen Bemerkungen zu den Apps zeigt dass du wirklich nur deinen Tunnelblick hast, natürlich gibt es "seriöse" Anwedungen wo man direkt ohne PC das Bild auf sozialen Netzwerken teilen will. Manche Profis die ein irgendein adaptiertes UWW verwenden haben auch keine Zeit noch aufwändig zu entzerren und wollen das Bild so fertig wie möglich aus der Kamera haben.
Warum sollte ich mich ellenlang mit Nachbearbeitung (z.B. für eine Stop Motion) aufhalten wenn es die Kamera schon selber macht, in HD und ich das Ergebnis schon beim Fotografiern kontrollieren kann? Focus stackiing: ja genau bei Portraits einfach diesen Modus wählen und man kann sicher sein eines der Bilder ist auf Augen scharf statt auf den Ohren etc pp.
Oder die Smart Remote: 90+x % der Anwender hat wahrscheinlich ein Smartphone und im Gegensatz zu einer KabelFB habe ich ein Live Bild und die App ist kostenlos...
Manoman hast du eigentlich schon mal professionell fotografiert?! Also wo es schlicht um Zeit und ein abgabgefertiges Ergebnis geht ohne Zeitverschwendung am heimischen PC?
Un zu guter Letzt zu diesem leidigen Profi/Nicht Profi-Getue:
Sony hat jetzt schon ein professionelleres System als es Minolta jemals hatte.

PS: habe heute einer Gruppe Filmprofis auch die Live View Grading Funktion gezeigt, waren interessiert und angetan.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#35 von nonova , 12.09.2014 19:05

QUOTE (Minolta2175 @ 2014-09-12, 9:27) QUOTE (Dennis @ 2014-09-11, 21:09) QUOTE [*]Direktes Hochladen z.B. in Facebook ohne PC[/quote]Stümmt. Richtig wichtig. Braucht jede ernstzunehmende Systemkamera...

[/quote]

Dennis SUPER

Die STF- Funktion wäre ein App wert, siehe Matthias, aber das bringt kaum Gewinn.

Gruß Ewald
[/quote]

ist Sony mW schon vorgeschlagen worden, Ginge wirklich ohne großen Aufwand und liesse sich mit der Blendenmechanik der E-Mount Objektive einfacher realisieren als es bei einer Dynax 7 der Fall war.
FÜr 5-10 Euro jedes Objektiv zum STF machen können, das wär mal was.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#36 von matthiaspaul , 02.10.2014 23:47

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-09-11, 21:42) ZITAT(nonova @ 2014-09-09, 13:59) Auf der IFA wurde auch eine neue App gezeigt (ich glaube sie heisst "Light Trail" und sie ermöglicht es, ähnlich wie bei Olympus die Live Bulb Funktion, während der Dauerbelichtung ein Live Bild zu haben, auf dem sich das Ergbenis der Dauerbelichtung wiederspiegelt, d.h. man sieht wie das Bild immer heller wird und sich aufbaut. Also so wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Rz4g-MFW_t8[/quote]
[...] aber wenn Live Bulb wie bei Olympus implementiert wurde, ist das in jedem Fall eine sinnvolle Funktion - allerdings würde ich sowas fest eingebaut und voll in die Bedienung der Kamera integriert erwarten, nicht als angeflanschtes Add-On.[/quote]
Inzwischen gibt es bei Sony mehr Informationen zu "Lichtspuren" aka "Light Trails":

http://www.playmemoriescameraapps.com/port...09014_00-000013

Leider hat's Sony mal wieder "vergeigt", denn:
ZITATEs werden nur Lichtspuren von bewegten oder sich verändernen Objekten aufgenommen um zu verhindern, dass andere helle Objekte überbelichtet werden.[/quote]
Das mag ja für bestimmte Motive sinnvoll sein, aber mit der Live BULB-Funktion von Olympus hat das leider wenig zu tun. Es ging lediglich darum, während der BULB-Belichtung bereits ein rudimentäres Bild auf der Anzeige zu haben, um auf kurzfristige Änderungen des Motivs besser reagieren zu können, nicht um einen Spezial-Effekt oder Gimmick, den Sony daraus gebaut hat, der aber für BULB-Aufnahmen völlig nutzlos ist...

Es ist frustierend zu sehen, daß bei Sony ganz offensichtlich keine Leute mit fotografischem Hintergrund arbeiten. Mir ist es völlig unerklärlich, wie man, wo man sämtliche Zutaten für eine sinnvolle Implementierung dieser Funktion bereits zur Verfügung hat, es trotzdem nicht hinbekommt, eine für Fotografen nützliche Funktion zu realisieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz