RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#16 von nonova , 10.09.2014 13:13

QUOTE (Mark @ 2014-09-10, 11:39) QUOTE (nonova @ 2014-09-10, 9:45) sehe viele Apps erlauben Zusatzfunktionen wie z.B die neue Live Bulb mit berührungslosem Auslöser, die direkt beim Fotografieren helfen - und eben nicht am PC zu simulieren sind. Auch andere Apps wie die Mehrfachbelichtung, Live View Grading, Stop Motion, ja selbst die Passbild-App vereinfachen es zu speziellen Ergebnissen zu kommen.
Die Apps sind kostenlos oder kosten 4,99 bzw 9,99. Das ist nicht viel teurer als viele Händi-Apps - und die Minolta "Kreativ-Chipkarten" haben vor 20 Jahren über 50 DM gekostet...[/quote]

Das es die Apps gibt und das sie nützlich sein können, hab ich ja nicht in Abrede gestellt. Nur alles was mit diesen Apps machbar ist, erledige ich lieber am Computer wo ich deutlich mehr Kontrolle habe. Ich gehe davon aus das jeder der die min 1.500¤ für eine A7x ausgibt auch das Geld für CaptureOne, Lightroom und Konsorten ausgibt. Das heißt dass das notwendige Werkzeug ja da ist.
Ich persönlich empfinde die Apps als nette Spielerei, nicht als Grund pro oder contra eines Systems. Das die A77II diese nicht hat kann ich auch mit Mühe geben nicht als Nachteil erkennen.

QUOTE (nonova @ 2014-09-10, 9:45) Das E-Mount System wird für alle ersichtlich beständig ausgebaut, auch neue Vollformatobjektive kommen. Inzw. gibt es 17 APS und 5 VF E-Mount-Linsen, und mit LAEA Adaptern kann man 22 Vollformat und 12 APS Sony A-Mount Objektive anschliessen + ungezählte MInolta, Sigma, Tamron etc.[/quote]

Wenn ich dein Spiel weiter spiele hat die A7 das umfangreichste, verfügbare System überhaupt, das ich jeweils 100+ Objektive aus dem Nikon, Pentax, Leica R+M, Minolta SR, "you name it" System nutzen kann. Da komme ich wahrscheinlich schnell auf weit über 1.000 verfügbare Objektive. Nur ist das reines Marketing.
Im Moment gibt es dediziert für die A7 genau 5 Objektive, von denen auch noch zwei denselben Brennweitenbereich abdecken. Dazu kommen jetzt noch einmal zwei Objektive, macht 7.

Alle anderen Objektive und Varianten die du angeführt hast, hat Sony sich dankbar aus anderen Systemen "entlehnt", aber kein MinAF Objektiv ist für das Sony FE System gedacht, sondern nur dahin adaptiert.

QUOTE (nonova @ 2014-09-10, 9:45) Für Filmschaffende bietet Sony ab der Photokina mit dem Vollformat 28-135 und der A7S eine im Grunde spottbillige Kombination an mit der man auf IMAX Niveau Filme drehen kann - und darauf wurde zunächst mehr Wert gelegt als ein für reine photographischen Bedürfnisse konstruiertes "Universalzoom".

Und die ambitionierten bis professionellen Fotografen sind mit dem E-Mount-Trio 1635mm, 2470mm und 70200mm in meinen Augen auch jetzt schon ganz gut versorgt.[/quote]

Das könnte fast aus der Werbebroschüre abgeschrieben sein, es hört sich auf jeden Fall sehr schön an. Nur das deine vollmundigen Anpreisungen auf einem Preisniveau liegen die jenseits von gut und böse liegen. Die A7s mit 28-135 wird den Gerüchten nach ~4.000¤ kosten und das IMAX Niveau stellen wir da dann auch noch einmal in Frage. Deine 3 Objektive unten liegen auch bei gut 4.000¤, ohne Kamera versteht sich. Alles also echte Schnäppchen...
Kritisch daran, es gibt keine Alternative im System. Ich bin gezwungen über einen Adapter aus einem fremden System zu adaptieren.

Nur, und darum geht es hier ja auch, wie sehen die Alternativen aus. Dein Vorschlag für ambitionierte und professionelle Fotografen sieht so aus:

Sony A7: ~1.300¤
16-35: 1.100¤
24-70: 1.100¤
70-200: 2.100¤

Ich habe jetzt mal angenommen dass das 16-35 und das 24-70 gleich viel kosten werden und meine Preise sind auch eher durchschnittlich. Also nehme ich mal 5.500¤ für 1 Gehäuse mit 3 Objektiven, ohne Alternativen. Und sein wir mal ehrlich, das 24-70 ist ok, aber vom Hocker haut es mich nicht (und ist meiner Meinung nach auch keine 1.100¤ wert). Das ist viel Holz.

Da komme ich mit einer D600 oder D800 plus 3 f4 Objektive deutlich günstiger weg und habe sogar direkt ein Ladegerät mit im Paket. Denn das was Sony liefert ist ja "nackt" und das zubehör muss ja aus Gold sein bei den Preisen.

Am Ende bin ich wieder da wo ich voll in Dennis Kerbe haue, so markig und wirkungsvoll ist Sonys Marketing eben nicht (und die Realität folgt dem ja auch nicht) das man mit Sprüchen Leute zu solchen Investitionen bewegen kann. Die Intention war schon einen Schritt in das System zu machen und so viel wie irgend möglich Selbstbedienung wo anders zu ermöglichen wie irgend geht, damit der Schritt funktioniert. Ich teile die Meinung das ein großer Teil des Erfolges der A7 auch erwartet war das er durch die Adaption fremder System kommt.
Um das abzurunden, ich habe mir jetzt doch einen LA-EA4 gekauft und natürlich werde ich nicht Sonys Mondpreise für die FE Objektive zahlen, sondern die aus dem Alpha system entnommenen Alternativen verwenden. Ich habe die 3 genannten Äquivalente jetzt schon, aber selbst wenn ich sie neu kaufen müsste, käme ich damit qualitativ besser und günstiger weg ;D.

Mark

[/quote]


Ich habe doch geschreiben dass es Apps gibt die eben Zusatzfunktionen ermöglichen die prinzipiell nicht am PC simuliert werden können und auch bei solchen bei denen es geht ist immer noch ein erheblicher Komfortgewinn für bestimmte Anwedner gegeben. So wie es z.B. auch eine Helicon Focus Stacking Software gibt obwohl man das mit Photoshop und 50 Ebenen Masken und x Stunden PC Arbeit auch machen kann.

Ich weiss auch nicht in welcher Welt ein Hersteller in ein paar Jahren mal eben so ein vollständiges System aus dem Boden stampfen soll was bei anderen Herstellern auch Jahrzehnte gedauert hat, bzw sie sind in der Zwischenzeit ganz verschwunden...
Das zu Recht vielgepriesene Fuji X System wird auch Schritt für Schritt aufgebaut, möchte nicht wissen was für Erwartungen dort existieren...
Da das 70200F4G aktuell 1400 Euro kostet stimmt auch die Rechnung oben nicht, und wer will kann sogar tatsächlich seine "preiswerteren" Nikon oder Canon L Objektive an die A7 Serie adaptieren - in der Tat ist Sony mit der A7 Serie ein großer Wurf gelungen und die meisten Fotografen freuen sich auch darüber anstatt halbgares Produktstrategiegemecker abzulassen.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#17 von nonova , 10.09.2014 13:36

QUOTE (Mark @ 2014-09-10, 11:39) QUOTE (nonova @ 2014-09-10, 9:45) Für Filmschaffende bietet Sony ab der Photokina mit dem Vollformat 28-135 und der A7S eine im Grunde spottbillige Kombination an mit der man auf IMAX Niveau Filme drehen kann - und darauf wurde zunächst mehr Wert gelegt als ein für reine photographischen Bedürfnisse konstruiertes "Universalzoom".
Und die ambitionierten bis professionellen Fotografen sind mit dem E-Mount-Trio 1635mm, 2470mm und 70200mm in meinen Augen auch jetzt schon ganz gut versorgt.[/quote]

Das könnte fast aus der Werbebroschüre abgeschrieben sein, es hört sich auf jeden Fall sehr schön an. Nur das deine vollmundigen Anpreisungen auf einem Preisniveau liegen die jenseits von gut und böse liegen. Die A7s mit 28-135 wird den Gerüchten nach ~4.000¤ kosten und das IMAX Niveau stellen wir da dann auch noch einmal in Frage.

[/quote]

Das Canon CN-E 30-105mm T2.8 Compact Cinema Zoom kostet 22.000 USD, das war so eine der Referenzen in Bezug auf "spottbillig" - und ja. die Bildqualität einer A7S mit 4K Recording ist "high end cinema quality"


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#18 von Mark , 10.09.2014 13:47

ZITAT(nonova @ 2014-09-10, 12:13) Ich habe doch geschreiben dass es Apps gibt die eben Zusatzfunktionen ermöglichen die prinzipiell nicht am PC simuliert werden können und auch bei solchen bei denen es geht ist immer noch ein erheblicher Komfortgewinn für bestimmte Anwedner gegeben. So wie es z.B. auch eine Helicon Focus Stacking Software gibt obwohl man das mit Photoshop und 50 Ebenen Masken und x Stunden PC Arbeit auch machen kann.[/quote]

Fokus Stacking ist in Photoshop keine Arbeit von Stunden, sondern das ist ein ActionSkript das ich am Ende auch sehr gut kontrollieren kann. Selbst wenn ich das nicht will kann ich mit der Helicon Software am Computer den Prozess sehr viel besser kontrollieren.

Wie ich schon geschrieben habe, du hast recht, die Apps sind "nützlich". Nur für mich ist ein wichtiger Teil des fotografischen Prozesses Kontrolle und die überlasse ich ungern einer App auf einer Kamera wo die Kontrolle über das Ergebnis genauso groß ist wie das Display auf der Rückseite.
Das reicht mir mal für eine Spielerei zwischendurch. Ich habe die Panaroamafunktion in der Kamera auch schon benutzt, wenn es aber gut werden soll, verwende ich schon lieber das Panostudio.

Am Ende ist mir die Zeit am Computer recht, wenn sie durch das Ergebnis gerechtfertigt wird. Wenn das Ergebnis aus der App in der Kamera ausreicht, dann hast du völlig Recht, dann reicht diese völlig aus.

ZITAT(nonova @ 2014-09-10, 12:13) Ich weiss auch nicht in welcher Welt ein Hersteller in ein paar Jahren mal eben so ein vollständiges System aus dem Boden stampfen soll was bei anderen Herstellern auch Jahrzehnte gedauert hat, bzw sie sind in der Zwischenzeit ganz verschwunden...[/quote]

Na da sind wir ja einer Meinung und haben auf dieselbe Frage keine Antworten. Ich habe keine Antwort auf die Frage wie man so ein System etabliert. Glück für uns alle das ich nicht der Entwicklungsvorstand von Sony bin, denn dort hat man hoffentlich eine Idee wie das geht und die Idee in anderen Systemen ist doch eine sehr gute, die offensichtlich exzellent funktioniert.
Aber das war doch nicht der Punkt um den es ging, es ging nicht um das was in fünf oder mehr Jahren sein wird, sondern um das was jetzt ist und das Jetzt kann man wahrlich nicht als System bezeichnen. In jedem Falle aber als sehr guten Einstieg.
Ich habe mir auch eine gekauft, obwohl ich keine Ambitionen habe im Moment die horenden Preise zu zahlen.

ZITAT(nonova @ 2014-09-10, 12:13) Das zu Recht vielgepriesene Fuji X System wird auch Schritt für Schritt aufgebaut, möchte nicht wissen was für Erwartungen dort existieren...[/quote]

Ich habe eine XPro 1. Was man erwartet ist Vollformat. Für mich ein Grund warum ich mir die A7 gekauft habe. nichtsdestotrotz kann man beides schwer vergleichen. Die X Serie sind halt Sucherkameras, das mag man oder eben auch nicht. Gerade der Sucher ist für mich das was an der XPro über alle Maßen begeistert.

ZITAT(nonova @ 2014-09-10, 12:13) Da das 70200F4G aktuell 1400 Euro kostet stimmt auch die Rechnung oben nicht, und wer will kann sogar tatsächlich seine "preiswerteren" Nikon oder Canon L Objektive an die A7 Serie adaptieren.[/quote]
Natürlich kann er das, aber ich verstehe nicht warum er das sollte? Über Metabones? Wozu? Ich mache das nicht ;D.

Selbst wenn er das täte, er müsste nicht, er hätte Alternativen bei den Objektiven und Gehäusen. Habe ich ja oben geschrieben. Ich habe ein mittlerweile recht umfangreiches Nikon FX System und ich sehe zu meiner A7 kaum Schnittpunkte. Ich war bisher nicht in der Verlegenheit das die Entscheidung zwischen der Nikon FX Tasche und der Sony FE Tasche schwierig war.

Ein kurzer Blick hat gezeigt das du Recht hast, es sind nur 1.400¤, es sind wirklich nur 5.000¤ alles zusammen. Was für ein Glück da werden die 3 Objektive mit dem Gehäuse zum echten Schnäppchen ( tut mir leid, aber da konnte ich jetzt echt nicht widerstehen).

ZITAT(nonova @ 2014-09-10, 12:13) in der Tat ist Sony mit der A7 Serie ein großer Wurf gelungen und die meisten Fotografen freuen sich auch darüber anstatt halbgares Produktstrategiegemecker abzulassen.[/quote]

Na das unterschriebe ich doch in rot, bis auf den kleinen Hieb mit dem Gemecker. Ich mecker nicht, ich übe aber Kritik und du wirst mir sicher zugestehen das die an einigen Ecken absolut berechtigt ist. Und schliesslich sind wir hier einem Forum, da kann jeder seine Meinung äußern.

ZITAT(nonova @ 2014-09-10, 12:13) Das Canon CN-E 30-105mm T2.8 Compact Cinema Zoom kostet 22.000 USD, das war so eine der Referenzen in Bezug auf "spottbillig" - und ja. die Bildqualität einer A7S mit 4K Recording ist "high end cinema quality"[/quote]

Ich habe das nicht als Referenz herangezogen, aber vielleicht darf ich auch noch was teures suchen und dann als Vergleich hinstellen?
BTW, ich fotografiere, ich filme nicht. Daher geht mein Bezug auf die Fotografie nicht aufs Filmen. Was die Filmerei angeht beziehe ich mich nur auf "hören sagen" und da findet IMAX auf einem anderen Spielfeld statt.

Und mit Canon kann ich eh nicht was ein Glück, da kann ich mir das Geld sparen...

Mark

PS.: ganz ruhig, hier geht es nur ums Hobby...


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#19 von seelenpfluecker , 10.09.2014 21:34

Hui, da habe ich ja was angefangen

Nun, nach einigen Tagen des Forumlesens, Recherchierend und Ünerlegens bin ich zu dem - so glaube ich - unumstößlichen Schluß gekommen, bei der A99 zu bleiben, weil die A7 zwar ein Ingenieurmeisterstück sein mag, aber noch nicht zuende entwickelt ist.

Die Linsen sind noch nicht das, was ich mir vorstelle und immer Adapter wechseln mag ich nicht. Es gibt noch einige Gründe, wie: kein drehbares Display, langsamerer AF, kein GPS, kein SteadyShot, kein AF-Hilfslicht, wenn der LA-ES4 gekoppelt ist (laut eines Testes auf Youtube) und noch ein paar andere Sachen.

Und letztlich kommt im Januar das große "WOW-Ding" von Sony, u.a. wohl eine A99II oder was auch immer mit 46 MP und noch andere Kameras.
Da brauche ich jetzt nichts überstürzen.


PS:
Danke an die Admin, die aus dem M ein N gemacht hat


FlickarkOrange">r ---- Blog


seelenpfluecker  
seelenpfluecker
Beiträge: 15
Registriert am: 27.07.2014


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#20 von roseblood11 , 10.09.2014 22:10

ZITAT(seelenpfluecker @ 2014-09-10, 21:34) Und letztlich kommt im Januar das große "WOW-Ding" von Sony[/quote]

In irgendeiner Form kommt das immer. Braucht bloß keiner... Eine stabile Zukunftsperspektive inkl. nachvollziehbarem Systemausbau wären den meisten wohl lieber als ständig innovative Kameras.
Demnächst kommt übrigens eine D750, für alle, denen die D610 zu kompromissbehaftet und die D810 zu teuer ist...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#21 von seelenpfluecker , 11.09.2014 05:57

Da muß ich zustimmen. Mich stört die Frequenz etwas, mit der Sony neue Produkte mit immer neuen Bezeichnungen etc auf dem Markt wirft (auch daß jetzt schon eine A99II kommt, hätte nicht unbedingt sein müssen - Kameras in dieser Preisklasse sollten eine längere Laufzeit haben - aber da muß man eben gegen eine 5D Mark IV anstinken). Deshalb bin ich der Überzeugung, daß die A7 vor allem dazu dient, die Akzeptanz zu testen. Das Gehäuse ist allerdings schon ziemlich klein... Das E-System wird aber gerade erst aufgebaut und eben durch Adapter die Akzeptanz unterstützt - der Weg ist schon der richtige, dauert nur eben n bissl, und deswegen brauche ich hier nicht verfrüht tätig werden.


FlickarkOrange">r ---- Blog


seelenpfluecker  
seelenpfluecker
Beiträge: 15
Registriert am: 27.07.2014


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#22 von u. kulick , 11.09.2014 13:54

QUOTE (seelenpfluecker @ 2014-09-11, 5:57) Mich stört die Frequenz etwas, mit der Sony neue Produkte mit immer neuen Bezeichnungen etc auf dem Markt wirft[/quote]
Warum nicht? Momentan mangelt es sogar so sehr an neuen A-Bajonett-Produkten, dass selbst Du schon an Wechsel von der ja noch fast nagelneuen A99 denkst. Bestimmt eine Super-Kamera. Die wechselnde Frequenz der Produktvarianten-Lieferung ist bei Sony eine gewohnte Übung, die nicht auf Kosten der Bildqualität geht, weil da einfach gute Sensoren und Bildprozessoren verwendet werden, aber öfter zu kleinen Designmängeln führt, die hier in der Diskussion natürlich groß ausgeschlachtet werden. Die Frequenz der Kamera-Neubeschaffung ist hier eher im Rahmen zu halten, und es lohnt sich vielleicht doch mit der A99 richtig umgehen zu lernen. U.U. hat man es da mit einer A230 leichter, die Möglichkeiten beherrschen zu lernen, obwohl das Design ein Schlag ins Wasser war. Fotografieren kann man damit aber evtl. trotzdem.

Wie war es früher noch so schön, da haben wir die Japaner bewundert für ihren Shinkansen-Express,lange bevor der erste Tunnel für die ICE-Strecken auch nur angedacht war. So sollten wir es heute auch halten und nach unserem tatsächlichen Bedarf einkaufen statt immer auf den neuesten Zug aufzuspringen! 50 Jahre ist das her, als der Shinkansen Tokio und Osaka näher aneinander rückte. Und mit 100 Jahre alten Kameras kann man auch heute noch fotografieren. Als Kompromiss erfand ich den Antique Camera Simulator, nein, nur den Begriff, die Idee hatte vor mir mindestens schon Flickr-User "Jussi" Nesster. Gerade die A99 wäre für mich ein ausgezeichnetes Opfer, sie als Antik-Kamera-Simulator zu gebrauchen Der großartige deutsch-australische Sammler Spennemann hat die Idee sich zu eigen gemacht und schön dokumentiert: Antikkamerasimulator a la Spennemann

Fazit: Wenn Du keinen Spaß mehr an der A99 hättest bloß weil es jetzt die A7 gibt ... man kann mit einer Kamera so viel mehr Spaß haben als es die engen Möglichkeiten der dafür designten nagelneusten und "weltbesten" (Zeiss-Werbung für "Otus" Objektive (Leica-Fans würden dem Kalle Zeiss ihre Summidingsdas um die Ohren hauen für seine vermessene Aussage! nur im Entferntesten erahnen lassen!

Das beste Objektiv der Welt ist immer genau das, das dir im Moment ansehnliche Bilder liefert, kein anderes!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#23 von u. kulick , 11.09.2014 14:11

QUOTE (u. kulick @ 2014-09-11, 13:54) So sollten wir es heute auch halten und nach unserem tatsächlichen Bedarf einkaufen statt immer auf den neuesten Zug aufzuspringen![/quote]

Was die A7 angeht, da gibt es drei A7 für ganz verschiedenen Bedarf

Die A7 ist für den Amateur, der einfach eine tolle Sony-Kamera haben möchte.
Die A7S ist für Filmer und Available-Light-Fetischisten. Für Antikkamerasimulatoren wär sie auch toll, denn die 12 MP lösen die Klassiker noch locker auf
Die A7R ist eine Studio- und Landschaftstapetenkamera


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#24 von Dennis , 11.09.2014 14:30

ZITAT(Mark @ 2014-09-10, 9:07) Mich würde da mal interessieren wie viele A7 nur mit dem 28-70 verkauft wurden und auch wirklich nur damit im Neukauf betrieben werden, plus eben adaptiertes Glas[/quote]Ich... Ich wollte wenigstens ein "funktionierendes" Objektiv haben. Allerdings habe ich damit bisher noch keine 20 Bilder gemacht.


ZITAT(nonova @ 2014-09-10, 9:45) sehe viele Apps erlauben Zusatzfunktionen wie z.B die neue Live Bulb mit berührungslosem Auslöser, die direkt beim Fotografieren helfen - und eben nicht am PC zu simulieren sind.[/quote]Nö. "Sehr viele" ist schlichtweg falsch. Von 21 Apps, die ich gerade für die A7 im Store sehe, ist einzig und allein die Zeitraffer App eine "sinnvolle" Ergänzung (die ich allerdings flexiblerweise lieber mit einer externen Fernbedienung umsetze), der Rest sind mehr oder weniger gelungene oder verspielte Angelegenheiten für JPEG-Knipser. Das App-Angebot ist wahrlich nicht berauschend, da könnte man wirklich viel mehr draus machen. Im Endeffekt sind ein paar Apps aber auch kein Systemersatz, das ist allerhöchstens nice to have.

ZITATDas E-Mount System wird für alle ersichtlich beständig ausgebaut, auch neue Vollformatobjektive kommen. Inzw. gibt es 17 APS[/quote]
Ist ja wohl nicht Dein Ernst, dass Du APS-Objektive im System einer Vollformatkamera aufzählst. Außerdem steht ja hier auch nicht das E-mount-System zur Debatte, sondern ein "FE-System", also E-mount für Vollformat. APS-Linsen zählen da nicht. Dann könntest Du auch gleich das A-mount-System aufzählen.

ZITATUnd die ambitionierten bis professionellen Fotografen sind mit dem E-Mount-Trio 1635mm, 2470mm und 70200mm in meinen Augen auch jetzt schon ganz gut versorgt.[/quote]Wohl kaum. Professionelle Fotografen haben ganz andere Ansprüche. Sicherlich kann man mit diesen drei Objektiven die ein oder andere Aufgabe erledigen, aber das ist ja wohl etwas ganz anderes.


ZITAT(nonova @ 2014-09-10, 12:13) Ich weiss auch nicht in welcher Welt ein Hersteller in ein paar Jahren mal eben so ein vollständiges System aus dem Boden stampfen soll...[/quote]Naja, dass Sony auch in den nächsten 10 Jahren kein FE-System aus dem Boden stampfen wird, ist ja wohl klar. Die A7 ist auf jeden Fall eine großartige Kamera, nur sie hat kein System um sich und wird auch nie ein ausgewachsenes System bekommen - so auf Augenhöhe mit Canon und Nikon, oder was Pentax, Olympus und Minolta mal hatten. Das kann man jetzt auch einfach mal so anerkennen, ohne gleich die heilige Kuh meinen verteidigen zu müssen.

ZITATin der Tat ist Sony mit der A7 Serie ein großer Wurf gelungen und die meisten Fotografen freuen sich auch darüber anstatt halbgares Produktstrategiegemecker abzulassen.[/quote]Interessant, dass Du weißt, was die meisten Fotografen machen. Außerdem hat hier auch keiner gemeckert, mir ist das doch Schnuppe, ob Sony ein System hat oder nicht, ich habe andere Interessen. Ich wundere mich nur, dass Du so persönlich getroffen reagierst. Wir reden hier über einen Elektronikhersteller aus Fernost und seine Produkte, und Du tust geradeso, als wäre das "FE-System" Dein Baby, und wir hätten schlecht darüber geredet. Mal etwas Distanz zur Sache, wenn ich bitten darf!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#25 von nonova , 11.09.2014 15:25

QUOTE (Dennis @ 2014-09-11, 13:30) QUOTE (nonova @ 2014-09-10, 9:45) sehe viele Apps erlauben Zusatzfunktionen wie z.B die neue Live Bulb mit berührungslosem Auslöser, die direkt beim Fotografieren helfen - und eben nicht am PC zu simulieren sind.[/quote]Nö. "Sehr viele" ist schlichtweg falsch. Von 21 Apps, die ich gerade für die A7 im Store sehe, ist einzig und allein die Zeitraffer App eine "sinnvolle" Ergänzung (die ich allerdings flexiblerweise lieber mit einer externen Fernbedienung umsetze), der Rest sind mehr oder weniger gelungene oder verspielte Angelegenheiten für JPEG-Knipser. Das App-Angebot ist wahrlich nicht berauschend, da könnte man wirklich viel mehr draus machen. Im Endeffekt sind ein paar Apps aber auch kein Systemersatz, das ist allerhöchstens nice to have.

QUOTE Das E-Mount System wird für alle ersichtlich beständig ausgebaut, auch neue Vollformatobjektive kommen. Inzw. gibt es 17 APS[/quote]
Ist ja wohl nicht Dein Ernst, dass Du APS-Objektive im System einer Vollformatkamera aufzählst. Außerdem steht ja hier auch nicht das E-mount-System zur Debatte, sondern ein "FE-System", also E-mount für Vollformat. APS-Linsen zählen da nicht. Dann könntest Du auch gleich das A-mount-System aufzählen.

QUOTE Und die ambitionierten bis professionellen Fotografen sind mit dem E-Mount-Trio 1635mm, 2470mm und 70200mm in meinen Augen auch jetzt schon ganz gut versorgt.[/quote]Wohl kaum. Professionelle Fotografen haben ganz andere Ansprüche. Sicherlich kann man mit diesen drei Objektiven die ein oder andere Aufgabe erledigen, aber das ist ja wohl etwas ganz anderes.


QUOTE (nonova @ 2014-09-10, 12:13) Ich weiss auch nicht in welcher Welt ein Hersteller in ein paar Jahren mal eben so ein vollständiges System aus dem Boden stampfen soll...[/quote]Naja, dass Sony auch in den nächsten 10 Jahren kein FE-System aus dem Boden stampfen wird, ist ja wohl klar. Die A7 ist auf jeden Fall eine großartige Kamera, nur sie hat kein System um sich und wird auch nie ein ausgewachsenes System bekommen - so auf Augenhöhe mit Canon und Nikon, oder was Pentax, Olympus und Minolta mal hatten. Das kann man jetzt auch einfach mal so anerkennen, ohne gleich die heilige Kuh meinen verteidigen zu müssen.

QUOTE in der Tat ist Sony mit der A7 Serie ein großer Wurf gelungen und die meisten Fotografen freuen sich auch darüber anstatt halbgares Produktstrategiegemecker abzulassen.[/quote]Interessant, dass Du weißt, was die meisten Fotografen machen. Außerdem hat hier auch keiner gemeckert, mir ist das doch Schnuppe, ob Sony ein System hat oder nicht, ich habe andere Interessen. Ich wundere mich nur, dass Du so persönlich getroffen reagierst. Wir reden hier über einen Elektronikhersteller aus Fernost und seine Produkte, und Du tust geradeso, als wäre das "FE-System" Dein Baby, und wir hätten schlecht darüber geredet. Mal etwas Distanz zur Sache, wenn ich bitten darf!
[/quote]



1
Mit den APps ist das auch nur deine persönliche Meinung. Nach meinem Ermessen sind folgende Apps weit mehr als "Gimmicks", sondern z.T sogar sugesprochen interessant für ambitionierte bis professionelle Anwendungen
Sound Photo (Sprachnotizen zum Photo)Live Bulb Funktion (wie bei Olympus), nennt sich Light Trail bei SonySynchro mit SmartphoneDirektes Hochladen z.B. in Facebook ohne PCSmart Remote Control (immer eine FB dabei)Stop Motion (Kamera erstellt selber eine Animation)Live View Grading (Videos bei der Aufnahme schon gewünschten Look geben)ZeitrafferBewegungsaufnahmeProfessionelle Reihe (z.B.incl Focus Stacking)Objektivkompensation2

Natürlich zählen auch APS Objektive, vor allem für Filmer, z.B. hat die A7S auch mit APS Objektiven Full HD. Das FE System wird doch im Vergleich mit einem eher höheren Tempo ausgebaut als z.B. das Fuji X System. Deine "Hellseherischen Fähigkeiten" in Ehren aber woher willst du denn wissen dass das FE System nie so eine groß werden wird wir zB. es das Pentax, Olympus und auch Nikon System ist? Du weisst es nämlich GAR nicht sondern manchst hier nur Unkenrufe - wozu eigentlich?

3

Ich habe nie bahauptet zu wissen was "alle die Fotografen" machen aber ich habe sicher einen gewissen Einblick in den Markt. Und ich weiss auch dass vieles was in Foren geschrieben wird absolutes Nischendenken ist.

4
Mit dem Set Alpha 7 (R/S) und dem genannten Trio:1635mm, 2470mm, 70200mm kann man zweifelsfrei professionell arbeiten. Natürlich nicht auf jedem Gebiet (z.B. Sport, Extrem-Wildnis) aber in den meisten Bereichen.
Genauso könnte ich dem Leica oder Fuji System jegliche "Professionalität" absprechen.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#26 von u. kulick , 11.09.2014 16:21

QUOTE (Dennis @ 2014-09-11, 14:30) Außerdem hat hier auch keiner gemeckert, mir ist das doch Schnuppe, ob Sony ein System hat oder nicht, ich habe andere Interessen. ... Mal etwas Distanz zur Sache, wenn ich bitten darf![/quote]

Na eben hast du doch behauptet, Sony hätte kein System, was ja auch typisch deutschem Meckern gleichkommt. Ja doch, Sony hat ein System, das Alpha-System, ein FE-System gibt es da nicht! Die APS-C-Objektive lassen sich auf A7ern benutzen, und das tun auch Fotografen mal. Und bekommen noch 15MP-Bilder dabei heraus. Genau genommen hat Sony sowohl den Rokkoren als auch den Minolta-AF-Schätzen zu neuem Leben verholfen, zwei alten Wechseloptik-Systemen aus unserem Interessen-Fokus. Und das Alpha-System hat eben zwei verschiedene Bajonette, und das macht noch mehr Sinn als das Bajonett-Paar 4/3 und µ4/3. Canon EOS und EOS M steht erst am Anfang.

Sony war also weder der erste noch der Letzte, der sowas macht. Und die Adaptibilität der Objektive des jeweils älteren Bajonetts hilft in der Anfangphase der Systemakzeptanz des Neuen - mit System. So macht es Olympus/Panasonic, so macht es Sony, so macht es Canon. Olympus und Canon sind alte Foto-Kamerahersteller, Panasonic und Sony sind aber auch schon länger im Kamerabusiness, Panasonic im Analogbereich und Sony im Video/TV-Bereich! Was hat Minolta früher für einen Ferz gemacht? Einen Adapter mit Adaptionsoptik für die Rokkore, der die Lichtstärke reduzierte. Allerdings war gerade die erste Generation AF-Linsen derart gelungen, dass man selbst Minolta nicht vorwerfen kann, sie hätten kein System gehabt. Im Gegenteil, die hatten dann halt auf einen Schlag zwei nicht recht miteinander vereinbare Systeme, trotz gleichem Kleinbildformat! Das wurde erst ein Problem, als es dann mit dem V-Bajonett am Ende drei Systeme waren. Minolta hatte sich verzettelt und war vielleicht auch Opfer eines Patentstreit-Zockers, weshalb selbst vereint mit Konica nur zwei DSLRs auf den Markt tröpfelten. Nikon und Canon hatten schon beim APS-System ihr Bajonett beibehalten, um sich nicht zu verzetteln. Sony hat nicht zuwenig Kameras entwickelt, sondern immer wieder zeitweise ein unausgewogenes Portfolio aktueller Apparate. Was fehlt ist eine Produktphilosophie, die bedarfsorientiert nachproduziert statt immer einmal ein großes Abverkauflager zu füllen. Dabei müsste Sony in der Tat noch auf manches Detail mehr achten, dass die Kameras auch als liebevoll entwickelt wahrgenommen und nachgefragt und für kleine Updates bei den Produktionsserien offen bleiben, und so einfach ein stimmiges Angebots-Portfolio darstellen, das jeweils am Markt abrufbar ist und auch abgerufen wird. Bei den A7ern ist das ausnahmsweise sogar der Fall: Für verschiedene Aufgabenfelder gibt es die jeweils passende Variante, und die Bedienung der Kameras ist eine wohlfeile Mischung konservativer Elemente, die der Kamera ein Retroaussehen verleihen, mit programmierbaren Tasten und zeitgemäßen Fernbedienungsoptionen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#27 von aidualk , 11.09.2014 17:02

ZITAT(nonova @ 2014-09-11, 14:25) Mit den APps ist das auch nur deine persönliche Meinung. Nach meinem Ermessen sind folgende Apps weit mehr als "Gimmicks", sondern z.T sogar sugesprochen interessant für ambitionierte bis professionelle Anwendungen

'Live Bulb'[/quote]

Welche von diesen Apps ist live Bulb?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#28 von nonova , 11.09.2014 17:08

QUOTE (aidualk @ 2014-09-11, 16:02) QUOTE (nonova @ 2014-09-11, 14:25) Mit den APps ist das auch nur deine persönliche Meinung. Nach meinem Ermessen sind folgende Apps weit mehr als "Gimmicks", sondern z.T sogar sugesprochen interessant für ambitionierte bis professionelle Anwendungen

'Live Bulb'[/quote]

Welche von diesen Apps ist live Bulb?
[/quote]

Die ist neu und wurde auf der IFA gezeigt, Name ist m.W. "Light Trail" und diese App hat auch die beschriebene "Touchless Shutter" Funktion (per Augensensor)

hier ein Video davon das ich auf der IFA gemacht habe:
https://www.dropbox.com/s/xkiz0mu70drl0m...%20IFA.MTS?dl=0


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#29 von Dennis , 11.09.2014 21:09

ZITAT(nonova @ 2014-09-11, 14:25) [*]Sound Photo (Sprachnotizen zum Photo)[/quote]Okay, kann man brauchen.
ZITAT[*]Live Bulb Funktion (wie bei Olympus), nennt sich Light Trail bei Sony[/quote]Da ist nichts drüber zu finden.
ZITAT[*]Synchro mit Smartphone[/quote]Wozu?
ZITAT[*]Direktes Hochladen z.B. in Facebook ohne PC[/quote]Stümmt. Richtig wichtig. Braucht jede ernstzunehmende Systemkamera...
ZITAT[*]Smart Remote Control (immer eine FB dabei)[/quote]Nur, wenn man ein Smartphone dabei hat. Ersetzbar.
ZITAT[*]Stop Motion (Kamera erstellt selber eine Animation)[/quote]Und das kann man nicht ohne App machen?
ZITAT[*]Live View Grading (Videos bei der Aufnahme schon gewünschten Look geben)[/quote]Na supi! Völlig unentbehrlich! Nein, keine Spielerei, großes Kino!
ZITAT[*]Zeitraffer[/quote]Gilt - aber nicht so leistungsfähig, wie ein externer Timer. Daher abgewält.
ZITAT[*]Bewegungsaufnahme[/quote]Bequemlichkeits-App für JPEG-Knipser, mehr Möglichkeiten am Rechner
ZITAT[*]Professionelle Reihe (z.B.incl Focus Stacking)[/quote]Lachnummer. Lies es Dir mal durch... 3 Aufnahmen!
ZITAT[*]Objektivkompensation[/quote]Grobkorrektur für JPEG-Knipsereien. Nicht zu vergleichen mit Korrektur im Raw-Konverter.

Wie Mark es sagte, die allermeisten Apps sind Spielerei oder einfach bequem, auf weniger versierte Fotografen zugeschnitten, bedienen das Selfie-Klientel. Von 21 Apps hast Du jetzt 10 aufgezählt, und die sind zum großen Teil alles andere als eine wichtige Ergänzung.

ZITATDeine "Hellseherischen Fähigkeiten" in Ehren aber woher willst du denn wissen dass das FE System nie so eine groß werden wird wir zB. es das Pentax, Olympus und auch Nikon System ist? Du weisst es nämlich GAR nicht sondern manchst hier nur Unkenrufe - wozu eigentlich?[/quote]
Es ist doch in Anbetracht der kurzen Historie von Sony im Systemkameramarkt und der bislang erfolgten Äußerungen und Taten völlig naiv anzunehmen, dass sie lange genug am E-mount in der jetzigen Form festhalten, als dass ein richtiges System daraus werden könnte.

ZITATMit dem Set Alpha 7 (R/S) und dem genannten Trio:1635mm, 2470mm, 70200mm kann man zweifelsfrei professionell arbeiten[/quote]
Habe ich ja gesagt, man kann damit arbeiten - in bestimmten Bereichen. Das macht aber noch kein "professinelles" System draus.

ZITATGenauso könnte ich dem Leica oder Fuji System jegliche "Professionalität" absprechen.[/quote]Ich verstehe den Einwand, bzw den Bezug zum Thema nicht. Leica ist ein Nischenprodukt, und was an Fujifilm soll ein professionelles System sein?

ZITAT(u. kulick @ 2014-09-11, 15:21) Na eben hast du doch behauptet, Sony hätte kein System, was ja auch typisch deutschem Meckern gleichkommt.[/quote]Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! Meckern ist etwas anderes, als eine Meinung zu äußern, und eine Meinung zu äußern ist etwas anderes, als eine objektiv nachweisbare Tatsache zu äußern. Aber Du bist hier nicht der einzige, der da nicht ganz die Kurve kriegt. Ich lass Euch beide jetzt mal allein, mir wird das nämlich zu unwichtig...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wechsel von Sony A99 auf A7 - Pro & Contra

#30 von matthiaspaul , 11.09.2014 21:42

ZITAT(nonova @ 2014-09-09, 13:59) Auf der IFA wurde auch eine neue App gezeigt (ich glaube sie heisst "Light Trail" und sie ermöglicht es, ähnlich wie bei Olympus die Live Bulb Funktion, während der Dauerbelichtung ein Live Bild zu haben, auf dem sich das Ergbenis der Dauerbelichtung wiederspiegelt, d.h. man sieht wie das Bild immer heller wird und sich aufbaut. Also so wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Rz4g-MFW_t8[/quote]
Videos kann ich nicht abspielen, aber wenn Live Bulb wie bei Olympus implementiert wurde, ist das in jedem Fall eine sinnvolle Funktion - allerdings würde ich sowas fest eingebaut und voll in die Bedienung der Kamera integriert erwarten, nicht als angeflanschtes Add-On.

Die STF-Funktion der Dynax 7 wäre eine ähnlich sinnvolle Bereicherung - allerdings auf der Basis von RAWs, nicht nur JPEGs:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...&pid=298238

Gleiches gilt für die Funktion der Tiefenschärfen-Skala und die Anzeige der Wabenfeld-Meßwertverteilung bei der Dynax 7, individuell programmierbaren Programmkurven und Bereichsgrenzen der Program Back Super 90 der Minolta 9000 AF sowie deren umfangreiche Intervalometerfunktionen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz