RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#1 von Speedbikermtb , 02.08.2014 10:33

Hallo,

Ich habe im SUF schon danach gefragt. Mir kommt aber das Problem bekannt vor, als hätte ich es schon einmal gelesen.

Beim Versuch einer Reinigung einer kleinen Fluse am Sensor, fiel mir auf einmal auf, wie mein Spiegel (Halb-durchlässige Folie) aussieht.

Hat jemand schon so etwas gesehen:

Bild hier


ES INTERESSIERT MICH WENIGER WIE MAN DAS REINIGT SONDER WOHER ES KOMMT!
Spiegel auch bereits fürs Foto ausgebaut, lässt sich vermutlich nur tauschen!

Ich habe sicher nicht in den Spiegelkasten getropft, noch etwa hinein gegriffen! Ich fürchte dass hier womöglich noch ein anderes Problem vorliegt, welches zu dieser Verschmutzung geführt hat.
Die Kamera funktioniert eigentlich noch einwandfrei auch bei Blende 22 ist nichts von diesem Fleck am Bild zu sehen. Beim AF ist mir auch noch nichts
negatives aufgefallen.

Weiters, die Kamera sieht beim Objektivwechsel immer nach unten und lagert nie am Rücken (Display). Das von mir etwas durch Niesen auf die Folie kam schließe ich sicher aus. Objektive werden nur sehr selten im leichten Regen eingesetzt. Noch nie Nässe im Objektiv gehabt, auch nirgends Fungus! Einzig ein altes Minolta 35-70/4 zeigt eine schwergängige langsame Blende.

LG Speedbiker


http://www.foto-austria.eu

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t35490p305458n1.jpg 

Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#2 von matthiaspaul , 02.08.2014 16:32

ZITAT(Speesbikermtb @ 2014-08-02, 10:33) Hallo,

Ich habe im SUF schon danach gefragt. Mir kommt aber das Problem bekannt vor, als hätte ich es schon einmal gelesen.[/quote]
Ja, das war hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31795

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#3 von matthiaspaul , 02.08.2014 16:56

Das sieht ja fast aus wie ein gequetschtes Polaroid...

Im Ernst, ich kann nur mutmaßen, wie es zu so einem Effekt kommen kann:

- Hitze? (z.B. durch direkte Sonneneinstrahlung)
- Rauch? (z.B. durch direkte Sonneneinstrahlung)
- Lösungsmittel?
- eine sich selbst zersetzende Folie?

Bitte frag mal beim Reparaturbetrieb nach, was das ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#4 von Speedbikermtb , 03.08.2014 00:22

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-08-02, 16:56) Das sieht ja fast aus wie ein gequetschtes Polaroid...

Im Ernst, ich kann nur mutmaßen, wie es zu so einem Effekt kommen kann:

- Hitze? (z.B. durch direkte Sonneneinstrahlung)
- Rauch? (z.B. durch direkte Sonneneinstrahlung)
- Lösungsmittel?
- eine sich selbst zersetzende Folie?

Bitte frag mal beim Reparaturbetrieb nach, was das ist.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Danke Matthias, Du hast ja sogar das Bild hier angehängt. Ich habe die Folie, wie im SUF empfohlen, ausgebaut, in der Hand fotografiert und dann ausgeschnitten, damit man den Nebel optimal sieht. Deshalb das unübliche Format.
Von Deinen erwähnten Dingen habe ich nichts bewusst gemacht. Sicher keine Hitze. Reinigung nur sehr selten mit dem Blasebalg den ich schon seit der A700 verwende. Gebe zu, dass ich eine Menge an Objektiven besitze und dies auch alle verwende. Zuletzt war aber meist nur das Zeiss 24-70 an der Kamera. Der Schmutz ist auf der Objektivseite, daher wäre es naheliegend dass es aus einen Objektiv kam. Aber nichts eindeutig feststellbar.

Der Fall der A77 ist sehr ähnlich, genau den Beitrag habe ich gesucht. Aber auch gehofft das es ein Ergebnis gab.
Die Kamera geht Montag zu Schuhmann, dann werde ich sehen was die dazu sagen. Da ich aber wenig Chancen für einen Garantiefall sehe wolle ich einmal die Ansicht der anderen Alpha User erfragen.

LG Speedbiker


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#5 von langer ( gelöscht ) , 03.08.2014 01:30

Sollte es sich um die Spuren von Elektrolyt - Rauch (zunächst erstmal feuchter Dampf) eines unter Überdruck gestandenen Elko handeln,
davon gäbe es auf den PCBs in der Cam reichlich, wäre das schon ein Garantiefall.


langer

RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#6 von Reisefoto , 03.08.2014 10:24

Denkbar wäre auch ein Fixierkleber, der von oben (z.B. aus der AF Einheit), herabgetropft ist. So, wie das aussieht, ist doch was von der oberen Spiegelkante nach unten gelaufen. Das kan ja nur passieren, wenn die Kamera aufrecht steht und in diesem Zustand kann nichts aus dem Objektiv auf den Spiegel tropfen. Es wäre natürlich denkbar, dass erst etwas draufgetropft ist, dass sich später ausgebreitet hat.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#7 von mick , 03.08.2014 10:48

Den von Reisefoto schon beschriebenen Eindruck hatte ich zunächst auch gewonnen.
Es sieht vor allem so aus, als wäre eine Flüssigkeit in mehreren Lagen heruntergelaufen; teils (bei den längeren Ausläufern) sieht es so aus, als wäre es ein Stück nach unten gewischt worden und dort über das Stadium der Tropfenbildung verdunstet.
Vor allem die Tatsache, dass es sich im oberen Bereich mehr oder weniger über die gesamte Spiegelbreite verteilt, verwundert mich. Das sieht ja kaum so aus, als wäre da etwas gegengetropft/drangespritzt...
Könnte da mal jemand einen Nasswischer angesetzt haben?

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#8 von Speedbikermtb , 03.08.2014 12:34

ZITAT(mick @ 2014-08-03, 10:48) Den von Reisefoto schon beschriebenen Eindruck hatte ich zunächst auch gewonnen.
Es sieht vor allem so aus, als wäre eine Flüssigkeit in mehreren Lagen heruntergelaufen; teils (bei den längeren Ausläufern) sieht es so aus, als wäre es ein Stück nach unten gewischt worden und dort über das Stadium der Tropfenbildung verdunstet.
Vor allem die Tatsache, dass es sich im oberen Bereich mehr oder weniger über die gesamte Spiegelbreite verteilt, verwundert mich. Das sieht ja kaum so aus, als wäre da etwas gegengetropft/drangespritzt...
Könnte da mal jemand einen Nasswischer angesetzt haben?

Viele Grüße
Mick[/quote]

Nein wirklich noch nie nass gereinigt!!! Mir kommt jedoch die Theorie im SUF, dass sich die Folie vielleicht von selbst auflöst am plausibelsten vor. Und zwar weil DVDs die aus mehreren Schichten bestehen geklebt sind auch solch merkwürdige Schlieren bekommen können.


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#9 von langer ( gelöscht ) , 04.08.2014 16:04

ZITAT(Speesbikermtb @ 2014-08-03, 12:34) ...Und zwar weil DVDs die aus mehreren Schichten bestehen geklebt sind auch solch merkwürdige Schlieren bekommen können...[/quote]

Weiss was Du meinst und dass wäre (wenn denn mehrere Schichten) auch nicht ganz abwegig.

Allerdings, da dir ja nix "passiert" ist, Du dort nichts hast drankommen / hast drüberlaufen lassen, müsste das "alleine" nur Luftfeuchtigkeit gewesen sein.
Diese müsste "zwischen" die Schichten (wenn diese Folie denn tatsächlich mehrere Schichten hat?!?) eingedrungen sein (Kapillarwirkung).

Dann müsste dies bei SLTs aber quasi der Regelfall sein (dieses Phänomen, gerade die letzte Woche, Tagelang mit überdurchschnittlich hoher Luftfeuchte >85% gäbe es dann zuhauf...),
es sei denn die Schichten wären an den Schnitträndern versiegelt und dies ausgerechnet bei deinem Spiegel oben mangelhaft / undicht.


langer

RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#10 von matthiaspaul , 05.08.2014 15:10

ZITAT(mick @ 2014-08-03, 10:48) Vor allem die Tatsache, dass es sich im oberen Bereich mehr oder weniger über die gesamte Spiegelbreite verteilt, verwundert mich. Das sieht ja kaum so aus, als wäre da etwas gegengetropft/drangespritzt...[/quote]
Genau das ließ mich in Richtung Rauch, Gas, Dunst vermuten. Im oberen Spiegelkasten angesammelt, kondensiert und dann als Tropfen auf der Spiegelfolie heruntergelaufen und dabei wieder verdunstet bzw. z.T. eingetrocket.

Die Ausdünstungen von Sekundenkleber können solche Spuren hinterlassen, undichte, ausgasende Elkos auch, aber das wurde ja meines Wissens schon ausgeschlossen.

Gibt es da im Suchergehäuse der SLTs irgendwelche Teile, die geschmiert werden, so daß sich dort unter Hitzeeinfluß (durch Dauerbetrieb, mangelnde Kühlung, Sonneneinstrahlung?) Schmiermittel verselbständigt haben könnten und in den Spiegelkasten getropft sind?

Wasser und Wasserdampf können die Spiegelfolien doch ab, oder?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#11 von Speedbikermtb , 06.08.2014 19:21

Hallo,

Ich fürchte glücklich werdet Ihr mit meiner Info hier nicht werden:
Heute mit Schuhmann telefoniert. Sie wissen es auch nicht wo das her kommt, auch nicht ob es außen oder innen wäre! Auf Grund, dass wir uns vom SUF -Jahres Treffen in Wien, wo uns Schuhmann auch unterstützt hat, sehr gut kennen, haben sie es in Kulanz gemacht.

Eines muss ich nochmals bekräftigen: Ich habe niemals nass den Sensor gereinigt! Kondensieren wenn ich im Winter vom Kalten in Warme komme, kam schon sehr oft vor! Aber ist schon ein paar Monate her, dass es mir so lange nicht aufgefallen wäre glaube ich nicht.

Wenn zukünftig jemand so ein Problem hat sollten wir vielleicht parallelen in der Benutzung suche. Wie gesagt ich wechsle sehr oft Objektiv. Bei einem früheren Besuch bei Schuman kamen beim Auslesen des Zählers 800 Objektiv Wechsel auf 20000 Auslösungen.

LG Speedbiker


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#12 von Giovanni , 07.08.2014 21:44

ZITAT(Speesbikermtb @ 2014-08-06, 18:21) Bei einem früheren Besuch bei Schuman kamen beim Auslesen des Zählers 800 Objektiv Wechsel auf 20000 Auslösungen.[/quote]
Die Dinger zählen die Objektivwechsel mit?

Wow. Wahrscheinlich haben sie so rausgefunden, dass bei Einsteigermodellen die Objektive seltener und oft gar nicht gewechselt werden und man deshalb ruhig auf ein Metallbajonett verzichten kann.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#13 von nova2004de , 08.08.2014 13:48

Hi,

hast du zufällig zu lange in die Sonne geschaut?
Denn das war bei mir der Fall, ich hatte auch einen Brandschaden oben um die Mattscheibe!


nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#14 von matthiaspaul , 23.08.2014 01:36

ZITAT(nova2004de @ 2014-08-08, 13:48) hast du zufällig zu lange in die Sonne geschaut?

Denn das war bei mir der Fall, ich hatte auch einen Brandschaden oben um die Mattscheibe![/quote]
Sprichst Du von dem Vorfall, von dem Du hier damals berichtet hattest, oder von einem anderen Fall? Ich frage, weil die SLT-A77 ja keine Mattscheibe hat und Du damals ja auch keine Angaben zur Ursache machen konntest.

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-08-02, 16:32) Ja, das war hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31795[/quote]

Wäre schon schön, wenn wir das endgültig klären könnten...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#15 von matthiaspaul , 23.08.2014 14:38

Generell halte ich immer noch die Hitzetheorie durch Sonneneinstrahlung für nicht unwahrscheinlich. Es ist ja bekannt, daß Objektive wie ein Brennglas wirken können, wenn man sie ohne Objektivdeckel direkt in die Sonne hält. Das hat schon die ein oder andere Kamerainnenverkleidung angeschmolzen oder Löcher in Tuchverschlüsse gebrannt. Gesehen habe ich sowas allerdings bisher immer nur bei Teilen, die in etwa in der Fokusebene waren.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=207374

Die Spiegelfolie liegt nun nicht in der Sensorebene, aber dafür dürfte sie deutlich hitzeempfindlicher sein, als die restliche Kunststoffverkleidung des Spiegelkastens. Vielleicht reicht das schon aus, wenn das Objektiv gerade nicht richtig fokussiert ist, so daß die Fokusebene gerade nicht auf Höhe des Sensors liegt? Vielleicht gab es auch andere starke Lichtquellen (starke Spots oder Laser?) in der näheren Umgebung, die sowas außerhalb der Sensorebene auslösen könnten, wenn man die Kamera nur lange genug in der "richtigen" Position hält oder liegen läßt?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

AF-Sensor-Positionen in Exif-Daten bei Sony A99
Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz