RE: Spiegel verdreckt an Minolta 7000 AF

#1 von f?sel , 06.10.2006 00:59

Hallo zusammen

Ich habe von meinem Vater eine Minolta 7000 "geerbt" (gestorben ist er nicht, er braucht sie bloss nicht mehr /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ). Nun habe ich folgendes Problem: auf einmal hatte ich ziemlich viel Dreck auf dem Spiegel. Mit Pusten ging er nicht weg also bin ich in ein Fachgeschäft gegangen. Dort hat man mir dann erklärt dass der Belichtungsmesser auf dem Spiegel sitzt und Er (Besitzer) nicht wisse ob man ihn reinigen kann/darf. Er hat sich informiert und einen Versuch gestartet der jedoch nichts brachte. Nun müsste man die Kamera einschicken um den Spiegel zu reinigen, was mich 200.- Franken kosten würde. Für mich als Schüler ist das natürlich viel und nur um den Spiegel zu reinigen finde ich es ziemlich überrissen, obwohl der Laden dabei keinen Gewinn macht (Kollegin die dort arbeiten hat mir das gesagt).
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, ein spezielles Putzmittel oder einen Ersatzspiegel aus Lagerbeständen den ich billig erwerben könnte um ihn einbauen zulassen?
Denn einfach in die Ecke stellen möchte ich die Kamera nicht, da sie noch brauchbar ist und mir genügt. Durch den Dreck funktioniert jetzt sogar der Autofokus nicht mehr!

Gruss Clemens und Dank schon im Voraus für Antworten



f?sel  
f?sel
Beiträge: 28
Registriert am: 02.10.2006


RE: Spiegel verdreckt an Minolta 7000 AF

#2 von shunkan , 06.10.2006 10:46

ZITAt (füsel @ 2006-10-06, 0:59) auf einmal hatte ich ziemlich viel Dreck auf dem Spiegel. Mit Pusten ging er nicht weg also bin ich in ein Fachgeschäft gegangen. Dort hat man mir dann erklärt dass der Belichtungsmesser auf dem Spiegel sitzt und Er (Besitzer) nicht wisse ob man ihn reinigen kann/darf.[/quote]

Hallo Clemens,
so einen unqualifizierten Quatsch (vom "Fachgeschäft" und Gewinn macht er allemal!!! habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Wenn der Spiegel (jenes in 45 Grad Neigung befindliche Rechteck welches Du bei abgenommener Optik siehst) wirklich mit Staub behaftet ist, so nimmst Du einen Blasebalgpinsel ( ca. 2-3 Franken) und wischst mit dem Pinsel vorsichtig den staub ab. Dabei die Bajonettöffnung nach unten halten und nur wenig mit dem Blasebalg pusten, sonst verteilst Du den Dreck nur in der Kamera.

Wenn es richtig schmieriger Dreck ist nimm reinen Alkohol (Apotheke) tränke damit ein Linsenpapier (2,50 Franken pro 50ger-Heft)und versuche dieses auf den Spiegel zu legen und ziehe es zu Dir wieder heraus. So habe ich auch ältere Herzchen, die sehr verdreckt waren wieder hinbekommen.

Mache als dies nur selbst, wenn Du eine gute und saubere Arbeitsumgebung hast und Dir diese sensiblen Tätigkeiten zutraust.

Ansonsten können Dir anwesende Schwyzer ja mal eine gute Kamerawerkstatt empfehlen, hier sollte eine Komplettreinigung des Bodies auch nicht mehr als 80-90 Franken kosten. Gehandelt werden die 7000er Bodies m.W. zurzeit mit 20-30 Franken. Ob sich das dann noch lohnt solltst Du überlegen. Wobei die dann gekauften ja auch nicht sauber sind...


Viel Erfolg

Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Spiegel verdreckt an Minolta 7000 AF

#3 von christoph.ruest , 06.10.2006 11:48

Hallo Clemens,

zu den Reinigungstipps von Dirk kann ich eigentlich auch nicht mehr viel hinzufügen.

Eine sehr gute Kamerawerkstatt in der Schweiz ist Camfix.
Die Firma gehört einem ehemaligen Minolta-Techniker, so dass deine Kamera dort sicher besens aufgehoben ist (weitere Informationen siehe Link).

Aber eben: eine neue (gebrauchte) Kamera wird wohl um einiges günstiger kommen, als jede nicht-do-it-yourself-Reparatur.

Gruss und viel Erfolg

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Spiegel verdreckt an Minolta 7000 AF

#4 von Dennis , 06.10.2006 16:15

Der Spiegel besteht zwar aus Glas, ist aber höchstempfindlich. Es ist ein Oberflächenspiegel, auf dessen Oberseite eine Aluminiumschicht aufgedampft ist. Daher zerkratzt er recht leicht. Wenn du also mechanisch rangehst, dann musst du sehr aufpassen. Bei Arbeiten mit Lösungsmitteln, wie Benzin, Alkohole etc., solltest Du sie einwirken lassen, so dass Du weniger mechanisch reiben musst, sondern den gelösten Bapp einfach aufnimmst. Ich nehme dazu ein Q-Tipp und rolle es über die Oberfläche - wohlgemerkt: Rollen, nicht reiben. Auch wenn Du am Ende ein paar kleine Kratzer haben solltest, ist das nicht weiter schlimm - nur ein Schönheitsfehler.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Spiegel verdreckt an Minolta 7000 AF

#5 von f?sel , 07.10.2006 16:50

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich denke ich werde mal die Alkohol-Variante ausprobieren... feinmotorisch bin ich begabt würde ich meinen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Kann man anstatt Alkohol auch andere Lösungsmittel nehmen die schnell verdunsten? Brennsprit hätte ich daheim. Und was sind Linsenpapiere? Sagt mir gar nichts.

Gruss Clemens



f?sel  
f?sel
Beiträge: 28
Registriert am: 02.10.2006


RE: Spiegel verdreckt an Minolta 7000 AF

#6 von christoph.ruest , 07.10.2006 18:20

ZITAt (füsel @ 2006-10-07, 16:50) Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich denke ich werde mal die Alkohol-Variante ausprobieren... feinmotorisch bin ich begabt würde ich meinen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Kann man anstatt Alkohol auch andere Lösungsmittel nehmen die schnell verdunsten? Brennsprit hätte ich daheim. Und was sind Linsenpapiere? Sagt mir gar nichts.

Gruss Clemens[/quote]

Hallo Clemens,

Ja, du kannst auch andere Lösungsmittel benutzen. Nur achte darauf, dass sie sich auch mit dem optischen Glas resp. der Beschichtung sowie den Plastikteilen der Halterung, etc. vertragen.
Sonst kanns übel ausgehen.

Ich würde dir überhaupt eher zu optischer Reinigungsflüssigkeit als zu irgendwelchen Lösungsmitteln raten (Alkohol sollte nicht so problematisch sein, aber wenn du Dinge wie Propanol oder so nehmen willst...na ja).
Die ist so konzipiert, dass sie sicher keine Gläser, Beschichtungen, Plastik- oder Gummiteile angreift (sie ist ja dazu da, Kameras zu reinigen).

Geholfen (mit Linsenpapier und Reinigungsflüssigkeit) wird dir in jedem Fotogeschäft, MediaMarkt, etc.
Dort musst du allerdings etwas dafür bezahlen (ca. 10 Fr. für eine Flasche Reinigungsflüssigkeit und ein 50er Block Linsenpapier). Oder aber du schaust dich auf dem nächsten Fotoflohmarkt um. Dort liegen die Sets häufig in den "Gratis zum Mitnehmen" Schachteln.

Übrigens: Du willst etwas anderes als Alkohol nehmen und schlägst als Alternative Brennsprit vor.
Lies doch mal nach, was Brennsprit ist /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Spiegel verdreckt an Minolta 7000 AF

#7 von f?sel , 07.10.2006 19:25

Brennsprit ist vergällter Alkohol... Da hat es noch eine Zusatz drin damit es übel riecht. Ich dachte an reinen Alkohol /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Ist gut, werd mal nachschauen was sich da so findet.

Vielen Dank für die Hilfe



f?sel  
f?sel
Beiträge: 28
Registriert am: 02.10.2006


RE: Spiegel verdreckt an Minolta 7000 AF

#8 von christoph.ruest , 08.10.2006 02:11

ZITAt (füsel @ 2006-10-07, 19:25) Da hat es noch eine Zusatz drin damit es übel riecht.[/quote]

Fast.

Wenn es nur übel riechen würde, wäre es ja noch das eine (aber jedenfalls immer noch geniessbar).
Ne du - so einfach kommst du nicht davon /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das Zeugs macht erstens höllisch Kopfweh (und das nicht nur ein paar Stunden lang) und zweitens lässt es dich alles, was du in den letzten paar Stunden so gegessen und getrunken hast, nochmals von Nahem betrachten...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz