RE: IR-Index

#1 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 02.12.2009 12:17

Hallo

Mal eine Frage an die Optik-Experten, ich habe mal irgendwo gelesen, je näher der IR-Index an der eigentlichen Schärfemarkierung liegt, desto besser ist das Objektiv in seiner Schärfeleistung. Würde auch dazu passen, je länger die Brennweiten sind, umso weiter liegt der IR-Index von der eigentlichen Markierung entfernt.
Wie gesagt, ich habe das mal gelesen, finde es aber nicht wieder, wenn es so ist, vielleicht kann mir auch jemand eine Erklärung dazu liefern, oder aber auch wenn's nicht stimmt.

MfG

Manni


Manni-Z.

RE: IR-Index

#2 von J-D , 04.12.2009 12:17

Hallo Mani,

versuch doch mal an folgendes (etwas älteres) Buch ranzukommen. Hier werden die Zusammenhänge richtig klasse beschrieben



Physikalische Grundlagen und Lichterzeugung im Infrarotbereich

Rudolf Borchert und Werner Jubitz
Infrarottechnik 2. erw. Auflage, Verlag Technik, Berlin 1954

Gruß,

J-D


J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


   

Kratzer und Staub
Alpha 700 in Kombination Sigma 1,6x Multikonverter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz