RE: Mögliche Blitzgeräte für Dynax 5D

#1 von gron , 02.10.2006 18:33

Hallo ihr alle,
(Ph)otogra (ph)iere seit gut sechzig Jahren. Nun aber auch digital, DYNAX 5D · Halleluja!
War ein langer Weg - früher - durch die Dunkelkammer bis zum fertigen Bild.
Mein Museum (vor 60 Jahren habe ich mit einer 9/12 Ernemann Kamera auf Glas PH... na ihr wisst schon) umfasst die gesamte technische Entwicklung bis hierher. Nun Kommt meine CANON EOS hinzu!
Als Rentner ist man gehalten sparsam zu sein. Daher meine Bitte um Sparmöglichkeiten.
Welches Blitzgerät - außer 5600 HS und 3600HS könnte mein Bankkonto schonen?
Als alter Hase könnte ich gerne auf Elektronik und Automatik verzichten; habe schließlich mein Leben lang die Kamera nach dem Bedürfnis des Blitzgerätes eingestellt.
Ich hatte ursprünglich gedacht meinen alten BRAUN 2000 als SLAVE Blitzer mit dem in der Kamera eingebauten Blitz starten zu können. Geht auch, aber leider zündet der, wenn der Verschluss ZU ist! /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" /> SCHade - geht nicht.

Muss ich tatsächlich so tief in den Geldbeutel langen?

Danke im Voraus und gut-Licht für alle!!

Manfred

[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]
[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]
[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]



gron  
gron
Beiträge: 4
Registriert am: 26.09.2006


RE: Mögliche Blitzgeräte für Dynax 5D

#2 von Michael H , 02.10.2006 19:21

(Moderatoren: Eigentlich sollte dieser Thread ins passende Forum verschoben werden)

Bei einer Kamera wie der 5D geht nichts mehr ohne Elektronik. Der Blitz muß entweder die Messung mit Vorblitz beherrschen, oder ADI. Bei drahtloser Auslösung muß er das drahtlose Protokoll von Minolta beherrschen. Das ist deutlich komplizierter als ein einfacher Servoblitz.

Der billigste geeignete Originalblitz ist der 2500(D). Der ist aber nur etwa doppelt so stark wie der eingebaute, bietet also nur eine 1.4-fache Reichweite.

Eine Alternative wäre auch ein gebrauchter starker Originalblitz wie der 5200i, 5400xi oder 5400HS. Diese sind dann allerdings ausschließlich im vollmanuellen Modus verwendbar, also mit manuell eingestellter Leistungsstufe. Die drahtlose Auslösung wird damit auch nicht funktionieren.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Mögliche Blitzgeräte für Dynax 5D

#3 von japro , 02.10.2006 19:42

ZITAt (Michael H @ 2006-10-02, 19:21) Der billigste geeignete Originalblitz ist der 2500(D). Der ist aber nur etwa doppelt so stark wie der eingebaute, bietet also nur eine 1.4-fache Reichweite.[/quote]
Der hat doch Leitzahl 25? demnach hat er die doppelte Reichweite und die vierfache Leistung, oder?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Mögliche Blitzgeräte für Dynax 5D

#4 von Michael H , 02.10.2006 20:26

ZITAt (japro @ 2006-10-02, 19:42) ZITAt (Michael H @ 2006-10-02, 19:21)
Der billigste geeignete Originalblitz ist der 2500(D). Der ist aber nur etwa doppelt so stark wie der eingebaute, bietet also nur eine 1.4-fache Reichweite.[/quote]
Der hat doch Leitzahl 25? demnach hat er die doppelte Reichweite und die vierfache Leistung, oder?
[/quote]
Äh, ja, mein Fehler.

Trotzdem bringt der 2500(D) meiner Meinung nach nicht viel mehr als der eingebaute Blitz. Kein Zoomreflektor, kein HSS, kein drahtloses Blitzen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Mögliche Blitzgeräte für Dynax 5D

#5 von fwiesenberg , 02.10.2006 20:44

ZITAt (Michael H @ 2006-10-02, 19:21) Bei einer Kamera wie der 5D geht nichts mehr ohne Elektronik. Der Blitz muß entweder die Messung mit Vorblitz beherrschen, oder ADI.[/quote]

Nö - zumindest so pauschal ist das falsch.

Ich arbeite äußerst zufrieden mit der Dynax 7D und Metz 50MZ-5 (SCA3302-M5) - beide auf Automatik gestellt funktioniert's wunderbar... und ist für unter 100 Euro zu bekommen!
Allerdings wird der natürlich nicht drahtlos durch den kamerainternen Blitz ausgelöst. Aber für "Hallenausleuchtung" nehme ich zwei 50MZ-5 als Slaves, die mit einem an der Kamera angeschlossenen 50MZ-5 ausgelöst werden.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mögliche Blitzgeräte für Dynax 5D

#6 von gron , 02.10.2006 23:10

Das ging ja fix!
Herzlichen Dank für die umfassenden Antworten.
Jetzt blicke ich schon ein wenig besser durch.
Ich denke für meinen Bedarf genügt die Leitzahl.
Für gewöhnlich mache ich viel mit Kunstlicht.
Das war in der VOR-Digitalen Zeit die einzige Möglichkeit die Ausleuchtung VOR der Entwicklung zu beurteilen.
Also noch einmal:
Zennkjuh (oder so ähnlich)

M



gron  
gron
Beiträge: 4
Registriert am: 26.09.2006


   

Fleck auf dem Sensor versaut alle Bilder: Was nun?
EXIF-Daten an Dynax 5D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz