RE: Fleck auf der Frontlinse

#16 von rsorgner , 18.08.2004 20:38

Lang, lang ist's her - aber zu meiner Zeit an der HTL für Optometrie in Hall/T. reinigten wir im Fach "Angewandter Optik" unsere Linsen und Prismen mittels

selbstgedrehter Wattestäbchen und Schwefeläther

Tja, herkömmliche Wattestäbchen würden natürlich auch reichen ... Watte und (langes) Zündholz ist aber besser, da man die Menge der Watte besser dosieren kann.

Schwefeläther bekommt man üblicherweise nur auf "Giftschein"

Als Ersatzstoff würde auch ganz frischer Spiritus reichen. Leider ist der nicht ganz Schlierenfrei. Brillenputztuch ... auch Microfasertücher sind eigentlich Humbug, da sie die Linsen verkratzen können



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Fleck auf der Frontlinse

#17 von thomasD , 18.08.2004 22:11

Zitat von rsorgner
Lang, lang ist's her - aber zu meiner Zeit an der HTL für Optometrie in Hall/T. reinigten wir im Fach "Angewandter Optik" unsere Linsen und Prismen mittels

selbstgedrehter Wattestäbchen und Schwefeläther

Tja, herkömmliche Wattestäbchen würden natürlich auch reichen ... Watte und (langes) Zündholz ist aber besser, da man die Menge der Watte besser dosieren kann.

Schwefeläther bekommt man üblicherweise nur auf "Giftschein"

Als Ersatzstoff würde auch ganz frischer Spiritus reichen. Leider ist der nicht ganz Schlierenfrei. Brillenputztuch ... auch Microfasertücher sind eigentlich Humbug, da sie die Linsen verkratzen können


Bei solo-Linsen O.k.. Wir nutzen in der Arbeit für unsere Linsen auch Aceton. Aber all dise Mittel lösen die Klebstoffe eines Objektives. Daher hier nicht zu gebrauchen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fleck auf der Frontlinse

#18 von rsorgner , 18.08.2004 22:30

Also Aceton würde ich nie versuchen - der Kunststoffteile wegen.

... übrigens "bade" ich die Linsenoberflächen nicht damit! Wenn man mit dem Wattestäbchen drüber zieht, ist nach einem Zentimeter die Geschichte schon wieder verdampft



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Fleck auf der Frontlinse

#19 von rsorgner , 18.08.2004 22:40

... übrigens wird bei Swarovski in Absam, mittels dieser Methode bis zur Endkontrolle vor dem Versand gereinigt.

(Swarovski Optik KG - Feldstecher und Jagdoptik)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   

Minolta Dynax 5 und Soligor-Zwischenringe!?
Farbiger Pol-Filter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz