RE: Dynax 7D mit Macro 2,8/50: Heller Fleck!?

#1 von PeterHadTrapp , 18.07.2005 06:58

Moin

ich habe seit ein Paar Tagen ein 50mm Makro F2,8, die alte Version.
Das Objektiv ist in gutem Zustand, die Schärfeleistung ist klasse (da kann einem die Lust auf die Zooms vergehen...)

allerdings produziert die Linse ein merkwürdiges Phänomen, bei dem ich gerne mal wieder Eure lange Erfahrung mit SLR+Linsen in Anspruch nehmen würde.
Sobald ich ein wenig stärker abblende (Blende 4 aufwärts) tritt ein immer deutlicher runder heller Fleck in Bildmitte auf. Je stärker ich abblende desto mehr.

Kennt das jemand?
Wenn ja, woran könnte das liegen?
Kann man etwas dagegen machen?

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Dynax 7D mit Macro 2,8/50: Heller Fleck!?

#2 von ingobohn , 18.07.2005 07:28

Ist da ein Fleck (Staub, Puliz etc.) innen auf einer Linse und der Fleck wird beim Abblenden immer schärfer abgebildet/sichtbar? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D mit Macro 2,8/50: Heller Fleck!?

#3 von thomasD , 18.07.2005 07:36

Das hatten wir schon mal. Nur habe ich geradde keine Zeit, den Thread zu suchen. Dabei ging es um Reflexionen des 2,8/50er Makros zwischen CCD und letzter Linse. Deshalb sind die digital,moptimierten Linsen entsprechend vergütet.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D mit Macro 2,8/50: Heller Fleck!?

#4 von PeterHadTrapp , 18.07.2005 10:00

Hallo Ingo,

nein, mit Staub oder so hat das nichts zu tun.
Thomas hat wohl recht, ich hoffe da kann man irgendwas gegen tun, denn wenn ich ein Makro nicht abblenden kann ist das schon irgendwie doof...ich habe auch schon die Suche gequält, weil ich mir sicher bin das war hier schon, finde es aber partout nicht.

PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Dynax 7D mit Macro 2,8/50: Heller Fleck!?

#5 von anna_log , 18.07.2005 10:16

Stimmt, ein gewisser OKKI hatte das Problem geschildert. Ob er Abhilfe gefunden hat, weiss ich nicht.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Dynax 7D mit Macro 2,8/50: Heller Fleck!?

#6 von Goodspeed , 18.07.2005 10:23

Das Bild ist wohl leider wieder aus der Testkategorie gelöscht worden. Sonst hättest Du vergleichen können, ob es die gleiche Erscheinung ist.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 7D mit Macro 2,8/50: Heller Fleck!?

#7 von PeterHadTrapp , 18.07.2005 10:26

Moin

erstmal Danke fürs richtige Stichwort, ich habe den Beitrag gefunden es ist

--> dieser hier
vielleicht kann ja ein Mod die zusammenführen. Leider kam damals auch keine bessere Lösung als das Teil an Steve zu verkaufen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

aber immerhin bin ich schon mal einen Schritt weiter, es tritt tatsächlich nur beim Blitzen auf, auch mit starkem Diffusionsvorsatz - aber mit dieser Einschränkung könnte ich leben.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Dynax 7D mit Macro 2,8/50: Heller Fleck!?

#8 von matthiaspaul , 03.12.2005 18:46

Zitat von PeterHadTrapp
erstmal Danke fürs richtige Stichwort, ich habe den Beitrag gefunden es ist

--> dieser hier


Hier sind noch drei Threads, die dies erwähnen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9392
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9983
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=128790
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14110
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=194092

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz