RE: Tamron AF 2,8/14mm an der Sony Alpha DSLR-A900

#1 von laurel ( gelöscht ) , 24.10.2008 14:48

Hallo!
Ich hatte heute die Gelegenheit mein SWW 14mm Tamron F 2.8 an der alpha 900 zu testen.
Die Bilder wurden nur im Geschäft gemacht ( Cosmos).
Ich kann jedoch nur die JPG Bilder beurteilen,da ich keinen RAW Konverter für die Alpha 900 habe.
Bei der Blende 2.8 ist eine sehr starke Vignettierung an den Bildrändern auszumachen.
Sogar am Display der Kamera war das sehr deutlich zu sehen.
Bei Farbnegativfotografien war die Vignettierung bei weitem nicht so stark.
Wird stärker abgeblendet zb: 5.6 oder 6.3 reduziert sich die Vignettierung stark .
Interressant ist , dass die DRO Funktion auch die Vignettierung sehr gut kaschiert .
Bei eingeschalteter DRO wurden die Bildränder automatisch deutlich heller vor allem bei Blende 2.8 .
Um so stärker der DRO Level eingestellt wird zb: Level 3 auf Level 5 um so heller werden auch die Ecken aufgehellt .
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die DRO Funktion die Bilder manchmal etwas überbelichtet aussehen läßt.
Bei DRO Level 5 zb wirkt das ganze Bild einfach zu hell und man würde neigen die Belichtungskorrektur zu betätigen.
Was mir gut gefällt , ist bei richtig eingestellter DRO die gleichmäßige Gesamtbelichtung des Bildes.
Wenn ab Blende 5.6 gearbeitet wird (14mm SWW) kann man sehr gute Ergebnisse an der alpha 900 erzielen und das Objektiv hat somit wieder seinen Spassfaktor den es an den Analogen bescherte wieder erreicht.
Mein Tamron 180mm 3.5 Macro funktioniert dank der Autofokusfeinjustierung wieder perfekt ( +20 waren nötig) und beschert traumhaft schrfe Bilder .
Bei der Dynax 7 D hatte der Fehlfokus den Spass an diesem Objektiv ganz schön versaut.
Für eure Erfahrungen währe ich auch sehr dankbar .


laurel

RE: Tamron AF 2,8/14mm an der Sony Alpha DSLR-A900

#2 von Reisefoto , 24.10.2008 15:11

ZITAt (laurel @ 2008-10-24, 13:48) Mir ist jedoch aufgefallen, dass die DRO Funktion die Bilder manchmal etwas überbelichtet aussehen läßt.
Bei DRO Level 5 zb wirkt das ganze Bild einfach zu hell und man würde neigen die Belichtungskorrektur zu betätigen.[/quote]

DRO muß meist dezent eingesetzt werden. Wenn überhaupt, nehme ich DRO an der A700 fast nur im Bereich 1 - 3. Mit DRO zerstört man leicht das natürliche Licht-Schatten Spiel und im schlimmsten Fall sieht das Bild unnatürlich aus. Dennoch ist es in manchen Fällen ein sehr nützliches Hilfsmittel.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tamron AF 2,8/14mm an der Sony Alpha DSLR-A900

#3 von fwiesenberg , 27.10.2008 06:34

ZITAt (laurel @ 2008-10-24, 13:48) Bei der Blende 2.8 ist eine sehr starke Vignettierung an den Bildrändern auszumachen.
Sogar am Display der Kamera war das sehr deutlich zu sehen.
Bei Farbnegativfotografien war die Vignettierung bei weitem nicht so stark.
Wird stärker abgeblendet zb: 5.6 oder 6.3 reduziert sich die Vignettierung stark .
Interressant ist , dass die DRO Funktion auch die Vignettierung sehr gut kaschiert .[/quote]

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, allerdings bei Verwendung des Sigma AF14/3,5.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz