RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 850

#1 von manfredm , 09.04.2010 14:04

Das Handling der Alpha 850 ist ähnlich wie bei meinen Minolta Dynax 9 und Dynax 7 und gibt so keine großen Rätsel auf. Mir liegt die Kamera gut in der Hand und sie ist überraschend leicht.
Einige Details sind mir aufgefallen.
- Der Umschalter AF (mode)/MF (Fokussiermudushebel, wie er im Handbuch heißt) ist zu klein und fummelig. Der "DMF" Umschalter hinten ist, wie ber der Dynax 7 sehr praktisch.
- Die Tasten "ISO", "Drive", "WB" oder für die Beleuchtung brauche ich nicht so dringend "in action", aber die +/- Taste schon. Und die finde ich leider nicht intuitiv, ohne hinzusehen und damit das Auge vom Sucher zu nehmen. Ein echtes Minus!
- Die Abblendtaste ist m.E. auch nicht wirklich günstig angebracht, das stört aber nicht wirklich, es irritiert mich aber doch das komplette "Auslösegeräusch" nach jeder Schärfentiefekontrolle.
- Der Sucher ist einfach super! Hell, groß, übersichtlich! Die fehlenden 2% zu den vollen 100% sind in Digitalien, mit dem einfachen Bildbeschnitt (für mich) kein Thema.
- Gewöhnen muß ich mich noch an das "Joystick".
- Das Display ist "standesgemäß"
- Als traditioneller SLR Fotograf vermisse ich kein bisschen das fehlende lifeview, aber…
- Ich vermisse doch das praktische kleine Blitzgerät meiner Dynax 9 und Dynax 7. (der neue Metz 58 AF-1 ist übrigens super)
- Mir reichen die drei Bilder/Sekunde, ich habe auch bisher selten Film "Meterweise" durchgejagt. Eine Einschränkung ist die langsame Bildfolge in manchen Situationen aber sicher doch, für ~600€ Preisdifferenz aber billigend in Kauf genommen.
- Die Bildqualität (es kommt mir immer noch merkwürdig vor, dieses Thema in Verbindung mit einer Kamera zu diskutieren) ist über jeden Zweifel erhaben. Ich habe aber erst ein paar Aufnahmen und nur mit meinem Minolta 2,8/100mm Makro gemacht.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 850

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 09.04.2010 14:10

ZITAT(manfredm @ 2010-04-09, 13:04) - aber die +/- Taste schon. Und die finde ich leider nicht intuitiv, ohne hinzusehen und damit das Auge vom Sucher zu nehmen. Ein echtes Minus![/quote]

+/- brauchst Du genau wofür "in action"?
Die Belichtungskorrektur kannst du dir ja auch auf das hintere Drehrad legen. Dann ist vorne Blendenkorrektur und hinten Belichtungskorrektur.


damn ed

RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 850

#3 von aidualk , 09.04.2010 15:48

Glückwunsch zur Kamera

ZITAT(manfredm @ 2010-04-09, 13:04) - Die Tasten "ISO", "Drive", "WB" oder für die Beleuchtung brauche ich nicht so dringend "in action", aber die +/- Taste schon. Und die finde ich leider nicht intuitiv, ohne hinzusehen und damit das Auge vom Sucher zu nehmen. Ein echtes Minus![/quote]
Ich habe schon seit der D7 immer die Blichtungskorrektur auf das hintere Rad gelegt, vorne die Blende und es läuft perfekt (auch schon bei der Dynax 7D)

ZITAT(manfredm @ 2010-04-09, 13:04) - Die Abblendtaste ist m.E. auch nicht wirklich günstig angebracht, das stört aber nicht wirklich, es irritiert mich aber doch das komplette "Auslösegeräusch" nach jeder Schärfentiefekontrolle.[/quote]
Die Taste ist auf das sogenannte "intelligent preview" voreingestellt. Man kann sie umprogrammieren auf "konventionelle" Abblendtaste, dann ist weder vom Geräusch noch der Funktion ein Unterschied zur analogen Kamera zu erkennen.

ZITAT(manfredm @ 2010-04-09, 13:04) - Die Bildqualität (es kommt mir immer noch merkwürdig vor, dieses Thema in Verbindung mit einer Kamera zu diskutieren) ist über jeden Zweifel erhaben. Ich habe aber erst ein paar Aufnahmen und nur mit meinem Minolta 2,8/100mm Makro gemacht.[/quote]
Für mich ist die Bildqualität so gut und so hoch, wie ich es mir bei einer KB-Kamera nie zu träumen gewagt hätte. Ich habe innerhalb kürzester Zeit nach dem Kauf der 900 (Sep. 2008) mein komplettes analoges Mamiya 645 System verkauft... einfach weil die 900 es überflüssig gemacht hat.


Auch das navigieren hinten über den Monitor direkt über die Funktionen und ohne in ein Menu hinein zu müssen, finde ich fantastisch.
Viel Spaß damit - und probier die DR Funktion aus, damit sind Bilder möglich, bei denen man früher die analoge nicht mal aus der Tasche geholt hat, weil man wusste, das wird nichts

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 850

#4 von manfredm , 09.04.2010 19:58

ZITAT(damn ed @ 2010-04-09, 14:10) ZITAT(manfredm @ 2010-04-09, 13:04) - aber die +/- Taste schon. Und die finde ich leider nicht intuitiv, ohne hinzusehen und damit das Auge vom Sucher zu nehmen. Ein echtes Minus![/quote]

+/- brauchst Du genau wofür "in action"?
Die Belichtungskorrektur kannst du dir ja auch auf das hintere Drehrad legen. Dann ist vorne Blendenkorrektur und hinten Belichtungskorrektur.


[/quote]
Guter Tipp , soweit bin ich noch nicht durch alle Einstellungen. Genau so war (ist) es bei meiner alten 9xi.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 850

#5 von damn ed ( gelöscht ) , 10.04.2010 00:05

ZITAT(manfredm @ 2010-04-09, 18:58) Guter Tipp , soweit bin ich noch nicht durch alle Einstellungen. Genau so war (ist) es bei meiner alten 9xi.[/quote]


Dann legst Du dir, je nachdem was Du öfter benötigst, z.B. die Blitzkorrektur auf die "C"-Taste und dann kannst Du alles bequem über das Display mit Fn-Taste und den 2 Drehrädern machen. C-Taste wählt z.B. die Blitzkorrektur aus und mit dem Drehrad verstellst Du den Wert.

Wenn Du die Abblendtaste öfter benötigst kannst Du auch die auf die C-Taste legen und schon hat das Gefummel ein Ende.

:-)


damn ed

RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 850

#6 von manfredm , 10.04.2010 08:47

ZITAT(damn ed @ 2010-04-10, 0:05) Wenn Du die Abblendtaste öfter benötigst kannst Du auch die auf die C-Taste legen und schon hat das Gefummel ein Ende.

:-)[/quote]
Das ist nicht wirklich ein Problem, wenn ich die Abblendtaste brauche, steht die Kamera auf einem Stativ und meine Finger finden sie schon.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 850

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.04.2010 14:19

Konnte mir gestern bei einem Bekannten ein Bild vom Unterschied APS C und Vollformat machen.
Er ist Canon User und besitzt die Eos 40D und die Eos 5D Mark II.
Habe mit beiden Cameras und dem 2,8/70-200mm von Canon ein paar Fotos gemacht.Der Unterschied der gleichen Motive später auf dem Monitor war schon recht deutlich.
Das würde bei einem Vergleich Sony Alpha 850 und der Alpha 700 wohl genauso sein.
Ich war jedenfalls vom Vollformat begeistert und bin ins Grübeln gekommen wegen Kaufs des Alpha 700 Nachfolgers!
Seit spare ich lieber auf eine 850!
Hätte ich gestern morgen noch nicht gedacht.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 850

#8 von manfredm , 10.04.2010 20:42

ZITAT(manfredm @ 2010-04-09, 19:58) ZITAT(damn ed @ 2010-04-09, 14:10) ZITAT(manfredm @ 2010-04-09, 13:04) - aber die +/- Taste schon. Und die finde ich leider nicht intuitiv, ohne hinzusehen und damit das Auge vom Sucher zu nehmen. Ein echtes Minus![/quote]

+/- brauchst Du genau wofür "in action"?
Die Belichtungskorrektur kannst du dir ja auch auf das hintere Drehrad legen. Dann ist vorne Blendenkorrektur und hinten Belichtungskorrektur.


[/quote]
Guter Tipp , soweit bin ich noch nicht durch alle Einstellungen. Genau so war (ist) es bei meiner alten 9xi.
[/quote]
echt prima, diese Einstellung!
Durch die ganzen Menüs werde ich mich noch wühlen müssen!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 850

#9 von manfredm , 15.04.2010 16:59

Womit ich mich an der α 850 auch noch nicht super anfreunden kann, ist die "drive" Taste. Die brauche ich relativ oft, um von Einzelbild, 2s Selbstauslösung, Belichtungsreihe etc. umzuschalten. Und ich habe das gleiche Problem, wie anfangs mit der +/- Taste - ich finde sie nicht, jedenfalls nicht blind. Da war mir der "Ring" an Dynax 9 / 7 lieber.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 850

#10 von damn ed ( gelöscht ) , 15.04.2010 18:02

ZITAT(manfredm @ 2010-04-15, 16:59) Womit ich mich an der α 850 auch noch nicht super anfreunden kann, ist die "drive" Taste. Die brauche ich relativ oft, um von Einzelbild, 2s Selbstauslösung, Belichtungsreihe etc. umzuschalten. Und ich habe das gleiche Problem, wie anfangs mit der +/- Taste - ich finde sie nicht, jedenfalls nicht blind. Da war mir der "Ring" an Dynax 9 / 7 lieber.[/quote]

Hm, so schwer zu finden ist die Taste meiner Ansicht nach nicht und während ich durch den Sucher gucke binich auch noch nie auf die Idee gekommen den Bildmodus zu ändern, aber leg' sie Dir doch auf die Custom-Taste ©. Einmal drücken und danach mit dem vorderen Wählrad den gewünschten Modus auswählen.

Woran man sich so alles stören kann.... :-)


damn ed

RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 850

#11 von damn ed ( gelöscht ) , 15.04.2010 18:12

Was ich bei mir zusätzlich eingestellt habe ist "Tastenbedienung : Schnellzugriff" anstatt "exklusive Anzeige" (Im "Schraubenmenü"/Seite 2 zumindest bei der 900er)
Wenn man dann die Fn-Taste drückt kann man sich mit dem Joystik frei in allen Einstellungen auf dem Monitor bewegen.
Also einmal Fn und dann einfach mit dem Joystick die entsprechende Funktion auswählen und den Wert, wie immer, mit dem vorderen Rad ändern.


damn ed

RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 850

#12 von manfredm , 15.04.2010 20:03

ZITAT(damn ed @ 2010-04-15, 18:02) Woran man sich so alles stören kann... :-)[/quote]
Tja, das ist nicht das aller wichtigste, aber Ergonomie ist doch oft der Unterschied, ob etwas Spaß macht, oder nicht - und damit für ein Hobby eben doch entscheidend. Deshalb schreibe ich hier von zuhause auch von meinem iMac - obwohl ich tagsüber auch von einem Windows PC arbeiten kann und muß.
Was mir aber , zurück zur 850, sehr gefällt, ist die Möglichkeit, diese Kamera in so hohem Maße den eigenen Wünschen anzupassen.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 850

#13 von thomasG , 15.04.2010 21:05

Herzlichen Glückwunsch Manfred zur A850.Möge sie dir lange Freude bereiten.Und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wirst du diese Maschine genau so im Griff haben wie die anderen vor ihr auch.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 850

#14 von stevemark , 15.04.2010 22:41

Dringender Tip von jemandem, der A900-Bildbände macht:
Leg die DRO-Funktion auf die C-Taste, und Du wirst Dich gleich nochmals ganz heftig wundern.

Probier einfach mal kontrastreiche Innenaufnahmen mit ISO 100 und "DRO LV5" bzw. "ohne DRO". Und dann schreib hier wieder mal was .

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Erfahrungsbericht Sony Alpha 850

#15 von manfredm , 15.04.2010 22:54

zu DRO habe ich eh noch einige Fragen:
Wenn ich richtig verstanden habe, liefert das "normale DRO" in Bezug auf den Dynamikumfang optimierte JPGs aus einem normalen RAW?
Und das "erweiterte DRO" macht 3 (unterschiedliche belichtete Bilder) zu einem Bild? Bekomme ich dann eine Datei, ein JPG oder ein RAW?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz