RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#46 von Minolta2175 , 01.02.2007 23:53

ZITAt (Dat Ei @ 2007-02-01, 13:18) Microdrives sind nicht CF Type II, sondern CF+ Type II (man beachte das Pluszeichen). Das ist ein ganz eigener Standard, der aber weitestgehend zu CF Type II kompatibel ist.


Dat Ei[/quote]
Hallo,
was ich hier so lese scheint es ja so zu sein das man bei der CF-Karte einen Standard Typ I und Typ II hatte, durch die Weiterentwicklung der
CF Karte Type I wurde der Standard Type II aber überflüssig, keiner brauchte diesen Typ II mehr, außer IBM, den die hatten den Microdrive
entwickelt (CF+ TypeIi).
Bei den Kameras die mit CF-Standard sind,wird der Speicherkartenschacht als CompactFlash Speicherkaten Typ I + II/Microdrive bezeichnet.
Die Speicherkarten CF Typ II (Flash-Speicher) ist überholt, und auch der Microdrive verschwindet langsam, in Köln wird er aber noch ab und zu verkauft, an einen besonderen Liebhaber dieser Bausteine.
Gruß Ewald



Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#47 von Dat Ei , 02.02.2007 08:44

Hey Ewald,

es gab zwischenzeitlich immer wieder mal Compact Flash-Karten, die nach dem Standard CFII ausgelegt waren. Das waren meist Exoten mit zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung sehr hohen Kapazitäten, die dadurch erreicht wurde, daß die Speicherchips im Gehäuse mehrlagig angeordnet waren. Aber Du hast Recht, daß CFII eher keine Relevanz für den Markt der CompactFlash-Speicherkarten hat.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#48 von fwiesenberg , 02.02.2007 13:11

Nächstes Beispiel: Speicherkarten-Adapter brauchen (baugrößenbedingt) den CF-Typ-II-Slot.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#49 von BeHo , 02.02.2007 13:43

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-02-02, 13:11) Nächstes Beispiel: Speicherkarten-Adapter brauchen (baugrößenbedingt) den CF-Typ-II-Slot.[/quote]
Stimmt nicht. Der Minolta SD-CF-Adapter hat das CF-Typ-I-Format! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#50 von AlexDragon ( Gast ) , 02.02.2007 14:58

Hallo Ewald,

mit besonderem Liebhaber meinst Du sicher mich, da ich 3 St. davon habe und immer noch eventuell ein 8GB MD im Visier habe. Mir haben die MD's immer gute Dienste geleistet und das nun seit 2003 !!!

LG

Alex /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


AlexDragon

RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#51 von Minolta2175 , 02.02.2007 15:30

ZITAt (AlexDragon @ 2007-02-02, 14:58) Hallo Ewald,

mit besonderem Liebhaber meinst Du sicher mich, da ich 3 St. davon habe und immer noch eventuell ein 8GB MD im Visier habe. Mir haben die MD's immer gute Dienste geleistet und das nun seit 2003 !!!

LG

Alex /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Ja Alex, ich habe beim Schreiben richtig gelacht, es ist aber nett gemeint. Ich schaue gerne nach Deinen Bildern, wer hat schon solche Motive.
Ich hatte auch an eine Microdrive-Karte gedacht, habe dann aber eine EXTREM III 2GB und danach eine Transcend 120x 2GB mit eine Fotobank 80GB gekauft, dass reicht.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#52 von fwiesenberg , 02.02.2007 17:44

ZITAt (BeHo @ 2007-02-02, 13:43) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-02-02, 13:11) Nächstes Beispiel: Speicherkarten-Adapter brauchen (baugrößenbedingt) den CF-Typ-II-Slot.[/quote]
Stimmt nicht. Der Minolta SD-CF-Adapter hat das CF-Typ-I-Format! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]

Der Jobo hingegen hat CF-Typ-II-Größe.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#53 von Uli_Schmidt , 05.02.2007 08:41

ZITAt (Minolta2175 @ 2007-02-01, 23:53) Hallo,
was ich hier so lese scheint es ja so zu sein das man bei der CF-Karte einen Standard Typ I und Typ II hatte, durch die Weiterentwicklung der
CF Karte Type I wurde der Standard Type II aber überflüssig, keiner brauchte diesen Typ II mehr, außer IBM, den die hatten den Microdrive
entwickelt (CF+ TypeIi).
Bei den Kameras die mit CF-Standard sind,wird der Speicherkartenschacht als CompactFlash Speicherkaten Typ I + II/Microdrive bezeichnet.
Die Speicherkarten CF Typ II (Flash-Speicher) ist überholt, und auch der Microdrive verschwindet langsam, in Köln wird er aber noch ab und zu verkauft, an einen besonderen Liebhaber dieser Bausteine.
Gruß Ewald[/quote]

Hmmm... jetzt blicke ich gar nicht mehr durch /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Was ist denn nun der Unterschied zwischen Tyo i und Typ II. Soweit ich erkennen kann haben die Typ I-Karten von Haus aus eine geringere Übertragungsrate, als die Typ II.


Windhundarena

Mail


Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#54 von Uli_Schmidt , 05.02.2007 08:46

Ich habe jetzt die Extreme III mit der 4GB 120x CompactFlash von Transcend verglichen, bzw. ausprobiert und festgestellt, dass die Transcend bei der Bildübertragung schon um Einiges langsamer ist. Im Serienbildmodus habe ich da schon einige Aussetzer, die ich bei der Extreme III nicht hatte.


Windhundarena

Mail


Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#55 von Dat Ei , 05.02.2007 09:15

Hey Uli,

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-02-05, 8:41) Was ist denn nun der Unterschied zwischen Tyo i und Typ II. Soweit ich erkennen kann haben die Typ I-Karten von Haus aus eine geringere Übertragungsrate, als die Typ II.[/quote]

die Unterscheidung CF Typ I und CF Typ II betrifft die standardisierten Bauformen, nicht aber die Geschwindigkeit.

CF-Typ I: 42,8mm × 36,4mm × 3,3mm
CF-Typ II: 42,8mm × 36,4mm × 5,0mm

CF Typ I-Medien passen dabei immer auch in CF Typ II-Slots.

Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten rühren von unterschiedlichen Controller-Implementierungen sowie unterschiedlichen, unterstützten Übertragungsmodi her. Die Übertragungsmodi (PIO2, PIO4, UDMA 66 und UDMA 133) sind wiederum über den CompactFlash-Standard standardisiert (CompactFlash 1.0 bis 4.0).


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#56 von fwiesenberg , 05.02.2007 09:16

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-02-05, 8:41) Hmmm... jetzt blicke ich gar nicht mehr durch /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Was ist denn nun der Unterschied zwischen Tyo i und Typ II. Soweit ich erkennen kann haben die Typ I-Karten von Haus aus eine geringere Übertragungsrate, als die Typ II.[/quote]

Generell ist der Typ II etwas dicker als der Typ I. Also müssen für CF Typ II geeignete Geräte schon einen breiteren CF-Schacht haben.
Umgekehrt ist es kein Problem: Typ I Karten passen auf jeden Fall mechanisch in einen Typ II Schacht.

EDIT: Diesmal muß ich mich dem Ei geschlagen geben... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Speicherkarte für die Dynax 7D?

#57 von Minolta2175 , 05.02.2007 12:47

ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-02-05, 8:41) ZITAt (Minolta2175 @ 2007-02-01, 23:53) Hallo,
was ich hier so lese scheint es ja so zu sein das man bei der CF-Karte einen Standard Typ I und Typ II hatte, durch die Weiterentwicklung der
CF Karte Type I wurde der Standard Type II aber überflüssig, keiner brauchte diesen Typ II mehr, außer IBM, den die hatten den Microdrive
entwickelt (CF+ TypeIi).
Bei den Kameras die mit CF-Standard sind,wird der Speicherkartenschacht als CompactFlash Speicherkaten Typ I + II/Microdrive bezeichnet.
Die Speicherkarten CF Typ II (Flash-Speicher) ist überholt, und auch der Microdrive verschwindet langsam, in Köln wird er aber noch ab und zu verkauft, an einen besonderen Liebhaber dieser Bausteine.
Gruß Ewald[/quote]

Hmmm... jetzt blicke ich gar nicht mehr durch /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Was ist denn nun der Unterschied zwischen Tyo i und Typ II. Soweit ich erkennen kann haben die Typ I-Karten von Haus aus eine geringere Übertragungsrate, als die Typ II.
[/quote]
Hallo,
da ich erst 8/2005 mit der Digitalfotografie begonnen habe liegt einiges aus der Vorzeit im Dunklen.
In einer BRENNERS Ausgabe 1/1997 begann die Digitale-Fotografie erst auf Seite 106 das Ende war bei 107.
Die Kameras kosteten zwischen 499 DM und 1949 DM sie hatten einen festen Speicher von 1-4 MB,einige mit optional PCMCIA Speicherkarte,eine solche mit 4 MB kostete 475 DM. Die Auflösung begann bei 493x373 Pixel.
Danach kam erst die Compact-Flash als Typ I und Typ II, den Typ II glaubte man für größer Speicherkapazität zu brauchen, die Bausteine sollten in zwei Schichten liegen. Die Entwicklung des Typ I machte den Typ II überflüssig. Die Kameras haben alle den Schacht Typ II, somit kann ich alle Speicherkarten des Typ I und Typ II verwenden, der Typ II wird nur noch für die verfügbaren Microdrives verwendet, denn kaum einer hat eine Compact-Flashkarte vom Typ II.
Deine Karten sind Compact-Flash-Karten vom Typ I, die es heute mit verschiedenen Geschwindigkeiten gibt.
Die Karten sind aber die: SanDisk Extrem III (133X) und die Transcend 120X.
2002 kostete eine (einfache) SanDisk-Flash Typ I mit 512MB 499 €, dass war 2002 schon EXTREM.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   

Leuchtender Fleck in Bildmitte!?
Belichtungsprobleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz