RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#16 von Big_Lindi , 11.01.2005 21:59

Zitat von Joerg_hh
ZITATDas ist mir jetzt auch schon passiert. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei der Konkurrenz ist. Will ich auch gar nicht wissen



Hi Tobias,

klar, wenn Du so arbeitest, kanns mal in die Hose gehen. Aber schiesst Du überwiegend Belichtungsreihen oder Serienbilder? Klar, für Sport- oder Tierfotografie sehe ich da schon die Problematik. Ich benutze übrigens nur XFine .RAW habe ich bisher nicht verwendet, werde aber sicher auch da bald hinkommen.

Und, was die Konkurenz kann oder auch nicht, ist mir irgendwo auch schnuppe. [/quote]
Wenn ich auf "Tierjagd" gehe, dann schiess ich meist Serienbilder, nur bei schwierigen Lichtverhältnissen (Schnee o.ä.), dann mach ichs als Belichtungsreihen (zumindest zu Diazeiten B) ). Und da muß man auch den Auslöser durchdrücken, da geht das alles so schnell /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> . Und wie gesagt, erst kürzlich hat sie halt dann schlapp gemacht, die 7D. Aber ich hab ihr verziehen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, sie macht ja sonst so viel Freude /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Gruß
Tobias

Was die Qualitätseinstellungen angeht, bin ich auch noch am Experimentieren. Und ehrlich gesagt, einen richtig grossen Unterschied zwische Fine und XFine hab ich noch nicht gesehen. Aber morgen kommen hoffentlich meine ersten 30x40 bzw. 50x70 Abzüge von Pixelnet, dann werd ich es ja sehen. Vielleicht liegt es ja auch an meinen Augen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#17 von labese ( gelöscht ) , 11.01.2005 22:02

Hallo Tobias,

ist schon etwas ärgerlich die Speicherrei der Dynax 7D. Wieder etwas das die 20D besser kann /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Früher hat man halt DAS Bild verpasst, weil gerade der Film voll war, oder die Kamera im Moment nicht vorm Auge war.
Eigentlich sollte man doch erwarten, daß die Daten mit der gleichen Geschwindigkeit aus dem Pufferspeicher rausgehen wie reingehen.

Vielleicht kann man ja übertakten? Mal die Computerspezies fragen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



labese

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#18 von Big_Lindi , 11.01.2005 22:12

Zitat von labese
Hallo Tobias,

ist schon etwas ärgerlich die Speicherrei der Dynax 7D.


Naja, wie gesagt, das hält sich in Grenzen. zumal in der Fine-Einstellung eher der Akku ausgeht, als dass der Speicher überläuft, damit lässt sich doch leben, oder?
Und ich kann subjektiv bisher noch keinen wesentlichen Qualitätsunterschied zwische Fine und XFine feststellen.

ZITATWieder etwas das die 20D besser kann /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Ist das eine Vermutung oder weißt Du das sicher? Wie sieht es da im RAW-Modus aus B)
Und nochmal, eigentlich intereesiert mich die D20 auch gar nicht, da sie NIE für mich zur Diskussion stand. Wenn ich für mein 4,5/400er bei Canon eine Alternative suchen müsste, da bekomm ich drei Dynax 7D und eine Dynax 9D in spe dafür /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


ZITATFrüher hat man halt DAS Bild verpasst, weil gerade der Film voll war ...[/quote]

Yepp, und den Filmwechsel erspar ich mir halt jetzt. Das Speichern geht immer noch deutlich schneller als ein Filmwechsel, v.a. wenn die Finger kalt sind, die werden durch die Erwärmung der Kamera sogar noch gewärmt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATEigentlich sollte man doch erwarten, daß die Daten mit der gleichen Geschwindigkeit aus dem Pufferspeicher rausgehen wie reingehen.[/quote]

Liegt wohl am langsamen Controller, aber da kenn ich mich nicht so aus.



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#19 von charder ( gelöscht ) , 11.01.2005 23:02

Hallo,
also erstmal danke an alle, die bis jetzt geantwortet haben. Also scheint die Sandisk UltraII recht weit verbreitet zu sein, aber eine normale CF tuts dann auch.
Grüße



charder

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#20 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.01.2005 23:06

Die Speichergeschwindigkeit stört mich nicht im Geringsten, schließlich baller ich nie so viele Serienbilder durch (hab übrigens jetzt auf RAW umgestellt und werde dabei bleiben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ). ABER: Mich ärgert halt, daß ich die teure Karte genommen habe, wenn's ne billigere auch getan hätte.



Kwashiorkor

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#21 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.01.2005 23:13

Die Teure nimmst Du dann halt für die Dynax 9D Mk II oder sonstwas ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#22 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.01.2005 23:14

Na klar, und vorher gehe ich auf den Strich, um mir das Geld dafür zu verdienen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .



Kwashiorkor

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#23 von labese ( gelöscht ) , 11.01.2005 23:26

Hallo Tobias,

das das wieder was ist, was die 20D besser kann, war ein wenig sarkastisch gemeint /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />. Die 20D kann auch 5 Bilder/sec. Plötzlich braucht das jeder, ohne geht nimmer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Allerdings habe ich noch nichts davon gehört, das es da Probleme bei der 20D gibt. Ist aber auch vollkommen egal. Ich habe neulich mal eine 20D in die Hand genommen und damit rumgespielt.
Tolle Kamera, muß man zugeben. Hab ich auch kein Problem das zuzugeben. Allerdings finde ich das handling der Dynax 7D um Längen besser. Kann nicht sagen was genau. Man braucht die Kamera nur in die Hand nehmen, und weiß, das ist sie.



labese

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#24 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.01.2005 23:31

Ich weiß warum: Wir Männer sind doch im Grunde Kinder und Kinder spielen gerne mit Knöpfchen und Rädchen. Und davon hat die Dynax 7D unschlagbar viele!



Kwashiorkor

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#25 von Joerg_hh , 11.01.2005 23:33

ZITATIch weiß warum: Wir Männer sind doch im Grunde Kinder und Kinder spielen gerne mit Knöpfchen und Rädchen. Und davon hat die Dynax 7D unschlagbar viele![/quote]

...meine Worte /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#26 von Juergen.M ( gelöscht ) , 12.01.2005 09:43

Hi,

ich habe (wie bereits in einem anderen Thread gepostet) die SanDisk Ultra II und die Kingston Standardkarte (jeweils 1 GByte) getestet.

Der Unterschied beim Speichern nach Serienbildern ist so marginal, dass ich guten Gewissens die Kingston empfehlen kann (noch zumal diese derzeit recht günstig sind.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#27 von Big_Lindi , 12.01.2005 09:46

Zitat von charder
Hallo,
also erstmal danke an alle, die bis jetzt geantwortet haben. Also scheint die Sandisk UltraII recht weit verbreitet zu sein, aber eine normale CF tuts dann auch.
Grüße


@Kwashiorkor
ZITATDie Speichergeschwindigkeit stört mich nicht im Geringsten, schließlich baller ich nie so viele Serienbilder durch (hab übrigens jetzt auf RAW umgestellt und werde dabei bleiben  ). ABER: Mich ärgert halt, daß ich die teure Karte genommen habe, wenn's ne billigere auch getan hätte.[/quote]

Aber wie ist das denn mit der Auslesegeschwindigkeit? Also da ist meine Ultra II am USB 2.0 Lesegerät superschnell. Dauert das bei einer "normalen" Sandisk nicht viel länger?


@labese
ZITATHallo Tobias,

das das wieder was ist, was die 20D besser kann, war ein wenig sarkastisch gemeint .[/quote]

Das beruhigt mich ja /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, in den bisherigen Postings warst Du ja doch eher pro 7D B)

ZITATAllerdings finde ich das handling der Dynax 7D um Längen besser. Kann nicht sagen was genau. Man braucht die Kamera nur in die Hand nehmen, und weiß, das ist sie.[/quote]

So gings mir auch. So dass ich auch keine Probleme habe, Minolta treu zu bleiben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ohne ständig neidisch zu den anderen schielen zu müssen. B)


Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#28 von Suchlicht , 12.01.2005 11:35

Hallo

Ich verwende zur Zeit zwei 1GB Kingston Elite Pro und hatte damit auch noch keine Probleme. Die Karten habe ich auf dem PC mit FAT32 formatiert (die Dynax 7D formatiert anscheinend lieber FAT16) und dies aus dem Grund, weil ich irgendwo in einem Forum einen Vergleich gesehen habe, bei dem das Ergebnis so ausgesehen hat, dass die Schreibgeschwindigkeit mit FAT32 höher war als mit FAT16.

Ich hatte auch noch kurzzeitig eine TransTec 128MB-Karte im Einsatz, aber die war ihrem Alter entsprechend auch recht langsam. Es war eine Übergangslösung, bis die Kingstons endlich im Haus waren und sie tut nun in der alten Digital Ixus wieder Dienst :-)



Suchlicht  
Suchlicht
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2005


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#29 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 12.01.2005 11:41

@Big Lindi: Da ich keines dieser neumodischen Kartenlesegeräte besitze und alles über das Datenkabel direkt von der Kamera ziehe, merke ich da auch keinen Unterschied, denke ich mal. Ich hab allerdings auch keine langsamere Karte zum Vergleich.



Kwashiorkor

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#30 von joe-cool11 , 12.01.2005 11:54

Zitat von Kwashiorkor
Da ich keines dieser neumodischen Kartenlesegeräte besitze und alles über das Datenkabel direkt von der Kamera ziehe, merke ich da auch keinen Unterschied, denke ich mal.


Die 10 Euro lohnen sich aber!

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz