RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#46 von bubu , 12.01.2005 22:10

ZITATDabei hab ich in Serienbildfunktion so schnell wie möglich 20 Bilder (XFine) geschossen (mehr passen auf die 128er nicht drauf  ) und dann gewartet, bis das rote Licht aus geht.[/quote]
ZITATbeim Auslesen im Kartengerät (USB 2.0) wurden die angefallen ca. 60 MB Daten bei allen drei Karten...[/quote]
ZITATMuß mal demnächst das ganze noch ein paarmal wiederholen,[/quote]

Nennt man das "Künstliche Alterung" des CCd? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#47 von Big_Lindi , 12.01.2005 22:16

Zitat von bubu
Nennt man das "Künstliche Alterung" des CCd? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu


Hey bubu,
ich sitz jetzt schon ein paar Minuten vor Deinem Posting, aber ich versteh den Witz nicht /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />, vermutlich ist es schon zu spät für mich huet abend /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#48 von GerdS , 12.01.2005 22:23

Zitat von bubu
ZITATIch habe eine Kingston 4GB (kein Scherz!


Warum Scherz? Es gibt mittlerweile schon 8GB (Schweineteuer) greedy

bubu[/quote]
Scherz nur deswegen, da > 400 Bilder im RAW-Format darauf Platz haben.

Gruß
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#49 von Big_Lindi , 12.01.2005 22:27

Zitat von GerdS

Zitat von bubu
ZITATIch habe eine Kingston 4GB (kein Scherz!


Warum Scherz? Es gibt mittlerweile schon 8GB (Schweineteuer) greedy

bubu



Scherz nur deswegen, da > 400 Bilder im RAW-Format darauf Platz haben.

Gruß
Gerd [/quote]
Na dann stell mal auf RAW und JPG parallel ein, dann wirds schon weniger. Und mit meiner 1 GB-Karte bin ich dann eher am Karte wechseln, als früher den Film /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich schau mich auch gerade nach einer zumindest 2 GB-Karte um, werd aber noch etwas warten, vielleicht werden die ja auch noch etwas billiger.

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#50 von charder ( gelöscht ) , 12.01.2005 22:52

Hallo,
euren Antworten zufolge scheint die Dynax 7D also auch mit entsprechender Formatierung mit den großen 4GB Karten zu Recht zu kommen. Damit haben ja einige Kameras Probleme.
Wie groß ist denn ein Bild bei voller Auflösung im Fine Modus?
Grüße



charder

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#51 von GerdS , 12.01.2005 23:25

Zitat von charder
Hallo,
euren Antworten zufolge scheint die Dynax 7D also auch mit entsprechender Formatierung mit den großen 4GB Karten zu Recht zu kommen. Damit haben ja einige Kameras Probleme.
Wie groß ist denn ein Bild bei voller Auflösung im Fine Modus?
Grüße


3,3 bis 6,4 Mbyte (Zoobilder von Stuttgart)
(Sorry, ist der XFine-Modus)

1,6 bis 2,2MByte Fine Modus (parallel zu RAW)

Gruß
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#52 von bubu , 12.01.2005 23:39

ZITATich sitz jetzt schon ein paar Minuten vor Deinem Posting, aber ich versteh den Witz nicht , vermutlich ist es schon zu spät für mich huet abend   [/quote]

Ich hab mal gelesen, dass CCD eine bestimmte (begrenzte) Lebensdauer haben,
oder mit der Zeit nachlassen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ob es stimmt, weiss ich nicht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Deshalb der Witz, wenn Du Hunderte (Test)Bilder machst, nur um sie danach
gleich wieder zu löschen, dachte ich gleich an Künstliche Alterung.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#53 von AlexDragon ( Gast ) , 13.01.2005 01:41

Benutze hauptsächlich mein 2 GB - MD und die Kamera mit der Einstellung - Extrafine - das reicht allemal, zumal mir heute jemand von Foto-Brell in Köln, am HbF, sagte: warum ich denn eine so hohe Auflösung benutzen würde, selbst bis 30x40 cm Vergrösserungen würden 4 MP voll und ganz ausreichen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#54 von ingobohn , 13.01.2005 08:20

Zitat von AlexDragon
Benutze hauptsächlich mein 2 GB - MD und die Kamera mit der Einstellung - Extrafine - das reicht allemal, zumal mir heute jemand von Foto-Brell in Köln, am HbF, sagte: warum ich denn eine so hohe Auflösung benutzen würde, selbst bis 30x40 cm Vergrösserungen würden 4 MP voll und ganz ausreichen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
"Extrafine" ist doch die Komprimierung und "4 MP" die Auflösung - das sind doch zweierlei Paar Stiefel, oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#55 von Big_Lindi , 13.01.2005 08:54

Zitat von bubu
ZITATich sitz jetzt schon ein paar Minuten vor Deinem Posting, aber ich versteh den Witz nicht , vermutlich ist es schon zu spät für mich huet abend   



Ich hab mal gelesen, dass CCD eine bestimmte (begrenzte) Lebensdauer haben,
oder mit der Zeit nachlassen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ob es stimmt, weiss ich nicht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Deshalb der Witz, wenn Du Hunderte (Test)Bilder machst, nur um sie danach
gleich wieder zu löschen, dachte ich gleich an Künstliche Alterung.

bubu [/quote]
Aaaaah, jetza ...

... jetzt bin ich auch wieder wach /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Na klar, der CCD muß doch möglichst schnell altern, dann kann ich mir nächstes Jahr das Nachfolgemodell holen B)

@Ingo
ZITAT"Extrafine" ist doch die Komprimierung und "4 MP" die Auflösung - das sind doch zweierlei Paar Stiefel, oder?[/quote]

genauso isses, die 7D hat drei Auflösungen (L, m, s), die enstprechen ca. 6 MP, 3,5 MP und 1,5 MP. Und "XFein", "Fein" und "Standard" sind die Komprimierungsraten des JPG-Formats. Und ich muß sagen, ich hab bisher noch keinen großen Unterschied zwischen "Fein" und "XFein" bemerkt. Bei meinen Abzügen bis 20x30 cm sind auch die in Fein exzellent. Bei größeren Abzügen muß ich das mal genau testen und richtige Vergleichsbilder schiessen. Wenn da nämlich "Fein" ausreichen würde, könnte man sich viel Speicher sparen und die Speichergeschwindikeit wäre so hoch, dass keinerlei Verzögerung auftreten würde, im Gegensatz zu "XFein", wo es doch immerhin nach 18-19 Bildern /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> in Serie zum Stop kommt B)


Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#56 von Joerg_hh , 18.01.2005 10:03

@ big lindi
ZITATIch schau mich auch gerade nach einer zumindest 2 GB-Karte um, werd aber noch etwas warten, vielleicht werden die ja auch noch etwas billiger.[/quote]


Hallo Tobias.

in der Bucht gibt es gerade relativ günstig Kingston CF Highspeed-Karten:

1 GB Artikelnummer: 3866172702 für 71,89 Euro plus Versand

2 GB Artikelnummer: 3866247468 für 139,- Euro plus Versand

Das kann sich doch schon sehen lassen. Erwäge den Kauf der 2 GB-Karte. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht (mit Kingston Highspeed)?



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#57 von Big_Lindi , 18.01.2005 11:12

Zitat von Joerg_hh
@ big lindi
ZITATIch schau mich auch gerade nach einer zumindest 2 GB-Karte um, werd aber noch etwas warten, vielleicht werden die ja auch noch etwas billiger.




Hallo Tobias.

in der Bucht gibt es gerade relativ günstig Kingston CF Highspeed-Karten:

1 GB Artikelnummer: 3866172702 für 71,89 Euro plus Versand

2 GB Artikelnummer: 3866247468 für 139,- Euro plus Versand

Das kann sich doch schon sehen lassen. Erwäge den Kauf der 2 GB-Karte. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht (mit Kingston Highspeed)? [/quote]
Hallo Jörg,

Danke für den Tip, bin da auch schon "dran". Aber ich bin jetzt etwas verunsichert, da ja wohl zumindest vereinzelt Probleme mit Kingston-Karten aufgetreten sind /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> .

Mal sehn, werd aber wohl demnächst zuschlagen ...


Gruss
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#58 von bubu , 18.01.2005 19:10

ZITATzumindest vereinzelt Probleme mit Kingston-Karten aufgetreten sind[/quote]
Deshalb kauf ich mir mehrere 1GB Karten anstatt einer grossen.
Dann ist der schaden (verlorene Bilder) noch verkraftbar /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
2 Stk. a' 1GB hab ich schon.
Da passt soviel drauf, dass ich bis jetzt noch nicht das bedürfnis für mehr hatte.
Im Urlaub (mit Wohnmobil) hab ich sowieso noch den alten Laptop als Speicher
dabei.
30 GB dürften dann ausreichend sein B)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#59 von Joerg_hh , 18.01.2005 22:10

ZITATDeshalb kauf ich mir mehrere 1GB Karten anstatt einer grossen.
Dann ist der schaden (verlorene Bilder) noch verkraftbar 
2 Stk. a' 1GB hab ich schon.[/quote]

Hallo bubu,

genauso werde ich es auch halten. Lieber zwei oder drei kleinere Karten, als eine große. Der Datenverlust wäre da schon so manchmal ein Super-Gau. Ich denke da nur mal an die versauten Hochzeitsfotos aus einem anderen threat. Hatte zwar nen anderen Grund, aber ihr erinnert euch noch? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Da kann man mal sehen, vor ein zwei Jahren haben wir von 1GB geträumt. Jetzt sind das die kleinen Karten /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz