RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#1 von Dixital , 16.10.2004 01:30

Hallo DSLR'ler,
die Woche erst las ich einen Artikel in der Chip Foto-Video "Schnelle Karten - Trotzdem warten". Kurz: Es geht dass die Medien (Speicherkarten) schneller sind als die Kameras diese verarbeiten kann. Lediglich die Nikon D70 war im Stande diese Leistung voll auszukosten. Ein Bsp. die Eos 300D schaffte gerade Mal 0,8-0,9 MByte/s selbst mit den schnellsten Karten (Sandisk Ultra II) hier schaffte die Nikon 1,8 bis 4,5 MByte/s beim schreiben. Nun meine Fragen hat hier schon jemand erfahren oder gelesen wie schnell dieses die KoMi 7D schaffen kann / könnte? Ich habe unter all den Infos keine klare Aussage finden können. Nutzt sie die volle Bandbreite oder besser könnte sie diese Nutzen?

Es scheinen ja schon einige Erfahrungen vorzuliegen da ich eben gelesen habe (hier im Forum) dass der Kingston Speicher sehr gut mit der 7D auszukommen scheint?



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#2 von Raymond , 16.10.2004 12:29

Hi,

ich kann zwar zur Dynax 7D nix sagen, aber in der derzeit noch aktuellen c't (Ausgabe 21/04) ist ab Seite 150 ein Artikel ("Schnellschußspeicher" der auch nur aussagt, das viele Kameras nicht zwangsläufig von einer schnellen Karte profitieren.

Eine D70 tut es, wie schon erähnt, die EOS 20D auch, aber eine EOS 1Ds z.B. nicht.

Ergebnis des Berichts ist im Grunde, das man beim Händler eigene Tests machen soll.. naja oder eben warten muß bis irgendeiner die Dynax 7D mal mit diversen Flashcards gequält hat.

Testsieger (sofern man bei einem c't Test von soetwas sprechen darf) sind die 24x Karten von Memorex, die seien die schnellsten gewesen. Es sind umgelabelte Sandisk Extreme Chips, die von SanDisk in Deutschland noch nicht verkauft werden.

ciao,
Robert



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#3 von Dixital , 16.10.2004 13:42

Danke Robert,
nach Aussage der Chip Foto schaffte es keine der Kompakten (Canon Powershot Pro 1, Fujifilm Fine Pix S20 Pro, FF Finepix S7000, Minolta Dimage A2, olympus Camedia C-8080, Sony Cyber-shot DSC F282) sowie DSLR Canon Eos 300D, Fujifilm Finepix S2 Pro sowie die Nikon D70 die einzige die schnell genug speichern konnte)

Die von dir beschriebenen Memorex wurden in diesem Test nicht einbezogen. Aber ich denke wenn die Eos 20D dieses meistert sollte es die Minolta auch können. Na vieleicht kann uns hier noch jemand weiterhelfen der sich mit dieser Frage vieleicht an die Photokina Experten gewendet hat?

Mit dem ausprobieren diverser Karten an der 7D KoMi wird es sicher noch ein paar Tage dauern?



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#4 von setihound , 16.10.2004 14:15

Servus,

ich hab zwar auch keine Erfahrung bezüglich der Speichergeschwindigkeit der 7D - aber zur Geschwindigkeit der einzelnen Karten in verschiedenen Kameras.

Ich hatte / habe die Möglichkeit versch. CF-Karten in diversen Kameras zu testen und der Unterschied ist zum Teil enorm.

Ich habe hierzu vor einiger Zeit auch eine interessante (englische) Website gefunden:

CF Database

Schönes Wochenende noch.

setihound



setihound  
setihound
Beiträge: 1
Registriert am: 15.03.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#5 von RainerT , 17.10.2004 00:43

KoMi hat bis jetzt nur Speicherkarten von Sandisk und Lexar getestet und für i.O. bewertet.

Zur Speichergeschwindigkeit selbst kann ich nichts sagen, aber ich habe auf der PK mit der Dynax 7D ziemlich viele Bilder in Folge bei höchster Auflösung im Jpeg fine gemacht. Ich schätze 20 Stück. Pro Bild ca. 3MB. Macht 60MB. Die Kamera hat ständig abgespeichert. Also ist entweder der Zischenspeicher sehr groß oder die Übertragungsrate sehr hoch und es war eine schnelle Karte im Slot.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#6 von AxelS , 17.10.2004 11:02

Das liegt mE an dem (zum Glück! 'ausreichend' grossen Zwischenspeicher.

An meiner Dimage 5 muss ich bei höchster Qualität (3,3 Mpix = 9MB) jedes mal ca. 20 sek warten, bis es weiter geht (Lexar 8x, SanDisk ultra 24x) Die Dimage 5 hat leider keinen Zwischenspeicher! Der Unterschied in der Geschwindigkeit liegt nach meinen (sehr bescheidenen) Erfahrungen zwischen 20 und 30 sek für 9MB.

Würde ich nochmals Karten kaufen müssen, würde ich in jedem Fall zu Lexar professional 48x greifen, denn mE speichert Lexar schneller als SanDisk (jedenfalls bei meiner Dynax 5). Jetzt sitze ich auf meinen langsamen SanDisk 'Ultra' und ärgere mich!

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#7 von Dixital , 17.10.2004 11:19

Hallo Axel,
im Test scheinen die Sandisk die schnelleren zu sein

SD Karten
1. Sandisk Ultra II Lesen 96 Schreiben 99
9. Sandisk (altes Design) Lesen 100 Schreiben 33
11.Lexar SD Card Lesen 79 Schreiben 67
12 Lexar 32x Lesen98 Schreiben 41
13 Sandisk (neues Design) Lesen 92 Schreiben29
14 Sandik (altes Design) Lesen84 Schreiben 30
19 Lexar MMC Lesen 19 Schreiben 26


CF Karten
1. Sandisk Ultra II Lesen 93 Schreiben 100
6. Sandisk CF Lesen93 Schreiben 39
15 Lexar 16x Lesen 64 Schreiben 63
16 Lexar 8x Lesen 64 Schreiben 55


Für mich Persönlich wäre die Schreibgeschwindigkeit wichtiger da ich die Bilder eh über Kartenleser auslese. Aber auch da soll es Unterschiede geben.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#8 von Heartblood , 17.10.2004 11:23

Hat irgendwer schon mal ein Microdrive benutzt / getestet? Sind die ähnlich schnell, schneller oder langsamer als Karten?
Und eine Frage beschäftigt mich besonders, wie siehts mit "Ruckel- und Schlagfestigkeit" aus? Ich denke da besonders an einen Headcrash, den normale Festplatten ja erleiden können.



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#9 von AxelS , 17.10.2004 11:29

@dixital: Vielleicht bin ich wegen des erhofften und dann doch nicht eingetretenen Geschwindigkeitsgewinns von SanDisk enttäuscht und deshalb vorbelastet. Bei meiner Dynax 5 scheint es wegen der schneckenlahmen Kamera völlig egal zu sein, was ich 'reinschiebe. Das hatte ich vorher zwar schon vermutet, habe mir aber trotzdem eine Beschleunigung erhofft, und zwar an meinem 'FireWire'-Kartenleser. (Dynax 5 hat leider nur USB 1.0) /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" /> Ist aber auch nicht so richtig schnell geworden...
Vielleicht vergleiche ich hier auch Äpfel mit Birnen, wenn ich von den Karten auf einen CD-Brenner zurückschliesse und bei einer 48er Karte die doppelte Geschwindigkeit wie von eine 24er erwarte.

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#10 von mts , 17.10.2004 11:37

Zitat von AxelS
@dixital: Vielleicht bin ich wegen des erhofften und dann doch nicht eingetretenen Geschwindigkeitsgewinns von SanDisk enttäuscht und deshalb vorbelastet. Bei meiner Dynax 5 scheint es wegen der schneckenlahmen Kamera völlig egal zu sein, was ich 'reinschiebe. Das hatte ich vorher zwar schon vermutet, habe mir aber trotzdem eine Beschleunigung erhofft, und zwar an meinem 'FireWire'-Kartenleser. (Dynax 5 hat leider nur USB 1.0) /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" /> Ist aber auch nicht so richtig schnell geworden...
Vielleicht vergleiche ich hier auch Äpfel mit Birnen, wenn ich von den Karten auf einen CD-Brenner zurückschliesse und bei einer 48er Karte die doppelte Geschwindigkeit wie von eine 24er erwarte.

Axel


Ich glaube nicht, dass du in eine Dynax 5 eine Compact-Flash-Karte reinschieben kannst. Vielleicht sprichst du von der Dimage 5?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#11 von AxelS , 17.10.2004 11:46

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ...Dimage 5 meine ich natürlich! (Wenigstens liest einer den Quatsch, den ich schreibe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#12 von thomasD , 17.10.2004 11:50

Zitat von Heartblood
Hat irgendwer schon mal ein Microdrive benutzt / getestet? Sind die ähnlich schnell, schneller oder langsamer als Karten?
Und eine Frage beschäftigt mich besonders, wie siehts mit "Ruckel- und Schlagfestigkeit" aus? Ich denke da besonders an einen Headcrash, den normale Festplatten ja erleiden können.


Die Microdrives sind nicht schneller, sie brauchen außerdem mehr Strom. SIe sind nur etwas günstiger, aber bei den heutigen CF-Preisen ...
Robust sind die CF-Karten in jedem Fall. Sie ertragen Strürze ohne weiteres. Irgendwo im Forum gab's mal einen Thread mit einem Link, bei dem ein Forograf eine Sprengung aus nächster Nähe forografiert hat (per Fernauslösung). Die Kamera hat's völlig zerlegt, die CF-Karte war aber in Ordnung. Ich habe den Thread leider nicht gefunden, vielleicht weiß ja jemand, wo der war.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#13 von Dixital , 17.10.2004 11:57

Hallo Herzblut,
zu der Microdrive kann ich dir auch was schreiben. Nichts für mich.
- erstens der Nachteil daß die Karte ständig Strom verbraucht auch wenn sie nur in Bereitschaft ist (167,5 Milliwatt) was ja vom Accu der Kamera entnommen wird.
- zweitens ein kleiner Sturz aus minimaler Höhe war das Ende der kleinen Festplatte eines Freundes. Und bei meinem Geschick würde sie das nicht lange überleben. CF sind da deutlich robuster.
- positiv sind da nur dass Preis-MB Verhältnis aber richtig fette CF bekommt man auch schon zu guten Preisen

Übrigens Minolta bietet eine CF Adabterkarte auf SD oder sollte man es besser umgekehrt schreiben. SD Karten in den Adapter so können die SD Karten weiterhin benutzt werden.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#14 von Heartblood , 17.10.2004 13:05

Erst mal Danke für die Antworten! Da ich noch keine Digitale Kamera habe, mir aber in den Kopf gesetzt habe die Dynax 7D zu kaufen, suche ich natürlich nach allen Fürs und Widers. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die beste Möglichkeit ist also eine CF-Karte und da dann eine recht schnelle, weils sonst zu langen Schreib-/Lesevorgängen kommt!?



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 17.10.2004 15:21

Zum Thema: MicroDrives = Also ich benutze MDs seit der 1. Stunde mit der A1 und ich habe keine Probleme und was die Geschwindigkeit anbetrifft, so frage ich mich: Was will ich eigentlich, ich mache doch keine Bilder bei der Formel1 und bis jetzt habe ich nie die Notwendigkeit für eine schnelle Karte gehabt!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz