RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#16 von Heartblood , 17.10.2004 15:32

Wie siehts denn bei Dir so aus mit der Geschwindigkeit? Wie lange dauert es nach dem "knips" bis die Kamera fürs nächste Foto bereit ist? Ich meine, schnelle Bilderfolgen schafft die Kamera auch?



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#17 von AlexDragon ( Gast ) , 17.10.2004 20:36

Ehrlich gesagt habe ich das bis heute nicht gebraucht!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#18 von Heiner , 17.10.2004 21:46

Hallo Hewartblood,

zur Speichergeschwindigkeit der Dynax 7D kann man ja noch nicht so viel sagen, denn da fehlt wohl allen hier die Erfahrung. Ich kann nur von den Erfahrungen der A1 Berichten. Mit meinen Kingston 512 MB Karten bin ich bisher recht gut gefahren. Hier dürfte immer noch die Kamera langsamer sein als die Karten: Nach drei Bildern ist erst einmal Schluß, dann kann man erst einmal durchatemen - und dann geht es weiter. Es ist wirklich nur ein Durchatmen- mehr nicht.

Schnelle Speicherkarten werden einem in erster Linie ein gutes Gefühl geben auf der sicheren Seite zu sein - in der Praxis könnte ich mir vorstellen, dass andere Faktoren einen größeren Einfluß haben. ( zb. daß Du mit der Blitzleistung nicht mehr nach kommst!

Als ich das Vorserienmodell der Dynax 7D in Händen hatte, erinnere ich mich, dass ich mit einem Exemplar eine Serie geschossen habe (hatte vorher eine Canon D1-wie auch immer in Händen und habe der noch nachgetrauert zumindest was die Auslösegechwindigkeit anbelangt - nun ja, dagegen war die Dynax 7D eher gemächlich. Aber kein Wunder bei dem Preisunterschied.) Dann habe ich bemerkt, dass gar kein Speicher in der Kamera steckte. Aber immerhin wurden auf dem Display der Dynax 7D noch mehr als drei Fotos angezeigt (wieviel genau, habe ich vergessen). Sprich die Dynax 7D wird mehr Fotos als drei in Serie machen können. Mehr als zehn Bilder in Serie - mir fällt wenig ein wofür man sowas brauchen kann.

- Außer am 9.11.2001 in New York zu dokumentieren, wie Vollidioten Flugzeuge abstürzen lassen!

Aber nun gut vielleicht habe ich zu wenig Ideen,

HH.



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#19 von thomasD , 18.10.2004 07:53

Im JPEG-Modus schießt die Dynax 7D 12 Bilderin Serie, im RAW-Modus immerhin noch 9. Der interne Speicher sollte also reichen, ohne dass eine CF-Karte einen ausbremst.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#20 von Heartblood , 18.10.2004 09:52

Na, das klingt doch zuversichtlich! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich denke mit 9-12 Bildern in Folge kann man (ich) sehr gut leben. Worfür ich das dann genau brauchen werde weiß ich noch nicht, aber es kommt bestimmt mal der Tag /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#21 von AxelS , 18.10.2004 19:06

Was passiert eigentlich, wenn der interne Speicher voll ist? Ist die Kamera dann (wie meine Dynax 5) blockiert, oder fängt sie an zu speichern, und wenn Speicherplatz frei wird, geht's weiter.

(Cat_on_leaf hat geschrieben, er hätte viele Bilder geschossen, wären die Kamera speichert. Kann man so oder so interpretieren)

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#22 von thomasD , 18.10.2004 19:37

Die Kamera fängt schon beim ersten Bild an zu speichern. Im Extremfall (9 bzw 12 Bilder in Folge im ungünstiogsten Fall) ist der interne Speicher dennoch voll. Dann wird die Dynax 7D wohl die Aufnahme verweigern, bis wieder Platz ist.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#23 von RainerT , 18.10.2004 20:09

ZITATDie Kamera fängt schon beim ersten Bild an zu speichern. Im Extremfall (9 bzw 12 Bilder in Folge im ungünstiogsten Fall) ist der interne Speicher dennoch voll. Dann wird die Dynax 7D wohl die Aufnahme verweigern, bis wieder Platz ist.[/quote]

Genau /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#24 von Heartblood , 18.10.2004 21:48

Und je nach dem wie schnell dann die verwendete Karte ist geht's also schneller oder langsamer wieder ans knipsen? Wie siehts denn so bei den Dimage Kameras aus? Reizen die die Karten voll aus oder sind die Karten schneller?



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#25 von RainerT , 18.10.2004 22:34

Gerade gemachter Feldversuch:

Bei meiner A1 ist nach 6 Bildern im Rawformat und höchster Auflösung Schluß. Dann ist mit einer einfachen CF-Karte von MMore 50 Sekunden (! Pause.
Bei Jpeg ist es die Folge 3 Bilder-3 Bilder- 3 Bilder. Nach 15 Sekunde sind dann die nächsten 3 Bilder möglich. Bei Jpeg Standart habe ich 24 Bilder in Dreierfolgen machen können. Dann ist für 5-6 Sekunden Schluß bis man die nächste Dreierreihe aufnehmen kann. Auch hier ist die Gesamte Ladung nach ca. 45-50 Sekunden abgespeichert. Aber Zwischendurch sind immer Aufnahmen möglich.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#26 von Heartblood , 18.10.2004 23:25

Ich gehe mal davon aus, daß der eingebaute Blitz solche Reihenaufnahmen nicht packt, oder?

Naja, wie auch immer. Wenn die Wartezeiten sich in Grenzen halten geht's ja noch.



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#27 von AlexDragon ( Gast ) , 18.10.2004 23:50

Da ich überwiegend Personen und Architektur fotografiere brauche ich so etwas garnicht!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#28 von theguardhq , 27.10.2004 22:35

Habe gerade die Sandisk Extreme III entdeckt.

Lt. Hersteller sollen die Dinger mit mind. 20MB/s speichern.

Bei der Ultra II waren es noch 9MB/s


Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Karten?
Wie schnell speichert jetzt die Dynax 7D - gibt es dazu schon Angaben?


Gruß,
Christian


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t4383p47438n1.jpg 

 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#29 von Dixital , 27.10.2004 23:52

Hallo Christian,
ausführliche Tests gibt es zur Zeit bei Mc Donalds /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Nein es gibt die Dynax 7D doch noch gar nicht geschweige denn "Tests". Ich hab auch schon von der Extreme gehört aber noch nirgendwo etwas darüber gefunden geschweige denn gesehen. Wo hast du die Informationen her? Mit der Karte Tanzt der Bär und wir können ohne Ende knipsen? Ich habe mir gerade erst ne Ultra II 1GB bestellt aber bei diesem Teil wird der Preis sicher erst mal nach oben schießen und man bekommt schon ne kleine Kompakte für den Preis? greedy



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Speicherkarte und Dynax 7D

#30 von AlexDragon ( Gast ) , 28.10.2004 00:46

Gibt doch von SanDisk sogar schon eine 8 Gb! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz