RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#31 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 12.01.2005 11:55

Aber ich kann ohne auch ganz gut leben und für die 10 Euro kriege ich... ööhm, was zum Essen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#32 von schmidi , 12.01.2005 12:16

Zitat von Suchlicht
Die Karten habe ich auf dem PC mit FAT32 formatiert (die Dynax 7D formatiert anscheinend lieber FAT16) und dies aus dem Grund, weil ich irgendwo in einem Forum einen Vergleich gesehen habe, bei dem das Ergebnis so ausgesehen hat, dass die Schreibgeschwindigkeit mit FAT32 höher war als mit FAT16.



Hallo

Das würde mich aber Intressieren ob das was bring mit FAT 32 zu Formatieren.

Habe übrigens eine SanDisk Ultra II 512MB und eine Lexar Professionel 512MB.
Diese Geschwindigkeiten braucht man nicht da wie gesagt die Dynax 7D nur
1.2 MB/Sek. speichert. Uebrigens die Serienbilder in den Zwischenspeicher haben nichts mit der CF Karte zu tun. Wenn man denkt das wenn man eine schnellere Karte hat, dann kann man wegen dem nicht mehr Serienbilder machen.
Ich bevorzuge feste Speicher und keine Microdrive, wenn die runterfallen können sie Kaputt gehen.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#33 von Suchlicht , 12.01.2005 14:45

Zitat von schmidi

Zitat von Suchlicht
...dass die Schreibgeschwindigkeit mit FAT32 höher war als mit FAT16.



Das würde mich aber Intressieren ob das was bring mit FAT 32 zu Formatieren.



Hallo

Ich habe das entsprechende Forum (D7Userforum) nochmals konsultiert und gemäss den vom Poster gemachten Tests spielt das Format anscheinend wirklich eine Rolle. Selber getestet habe ich das noch nicht (ich befasse mich momentan eher mit dem unterbelichtenden 5600HS).



Suchlicht  
Suchlicht
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2005


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#34 von Nils , 12.01.2005 16:28

hi,

ich hatte an meiner Dynax 7D Probleme mit einer Kingston (ist immer abgestüzt). Benutze jetzt Sandisk Ultra II. Bei dyxum.com schreiben sie, dass das Schreiben auf eine SD (mit Adapter) erheblich schneller sein soll, als auf eine CF.
Hat jemand im Forum Erfahrung damit?

Grüße, Nils



Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#35 von Bert-Bad Nauheim ( gelöscht ) , 12.01.2005 16:47

Benutze die Compact Flash Elite Pro 2 GB (Kingston-HIGH SPEED)
mit lebenslanger Garantie und habe keinerlei Probleme.

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Bert-Bad Nauheim

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#36 von schmidi , 12.01.2005 17:07

Zitat von Suchlicht

Zitat von schmidi

Zitat von Suchlicht
...dass die Schreibgeschwindigkeit mit FAT32 höher war als mit FAT16.



Das würde mich aber Intressieren ob das was bring mit FAT 32 zu Formatieren.



Hallo

Ich habe das entsprechende Forum (D7Userforum) nochmals konsultiert und gemäss den vom Poster gemachten Tests spielt das Format anscheinend wirklich eine Rolle. Selber getestet habe ich das noch nicht (ich befasse mich momentan eher mit dem unterbelichtenden 5600HS).





Na Ja 0,8 bis 0,9 Sek. schneller, dann kann ich mir das ja Sparen mit dem FAT 32 Formatieren.
Ich selber habe einen solchen Test auch schon gemacht bin mit der Lexar Karte auf 1.2 MB/Sek. gekommen.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#37 von Big_Lindi , 12.01.2005 18:14

Zitat von joe-cool11

Zitat von Kwashiorkor
Da ich keines dieser neumodischen Kartenlesegeräte besitze und alles über das Datenkabel direkt von der Kamera ziehe, merke ich da auch keinen Unterschied, denke ich mal.


Die 10 Euro lohnen sich aber!

Viele Grüße,

Jörg



@Kwashiorkor
ZITATAber ich kann ohne auch ganz gut leben und für die 10 Euro kriege ich... ööhm, was zum Essen .[/quote]

Kann ich aber auch nur untermauern. Da würde ich - und ich ess für mein Leben gern /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> - lieber mal kalte Küche machen und mir so ein Lesegerät holen. Das erleichtert das Arbeiten immens und ich muss nicht immer die Kamera an den PC schleppen.
Und der transfer läuft Ruck Zuck. habs noch nicht über die Kamera getestet, aber ich denke, das ist auch einiges langsamer, oder?

Also, einen Fastentag einlegen, Lesegerät kaufen, und dann geniessen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#38 von labese ( gelöscht ) , 12.01.2005 18:53

Hallo Tobias,

ich habe mir schon meine Gedanken gemacht ob Dynax 7D oder eine andere. Aber ich bin von meiner Dynax 7 immer noch so begeistert wie am ersten Tag. Deswegen werde ich mir die Dynax 7D holen. Eigentlich wollte ich noch bis zur PMA warten. Ich "brauche" eigentlich erst Anfang März wieder eine Kamera. Aber ich kann solange nicht mehr warten.
Diese Anspielungen was eine andere Kamera besser kann sind Spaß von mir. Ich finde es immer wieder Amüsant wie, in anderen Foren, versucht wird die Minolta schlecht zu machen. Nur 3 Bilder statt 5 in der Sekunde. AS taugt nicht für Sportfotografie und noch mehr absolut lebenswichtige Dinge, ohne denen das fotografieren ja nicht mehr möglich ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .
Nur schade das es Minolta nicht gebacken kriegt, Objektive mit SSM auf den Markt zu bringen. Erschwingliche Objektive mein ich.
Aber andererseits ist es besser so. Müßte mir ja sonst noch neue Objektive kaufen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



labese

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#39 von MV200 ( gelöscht ) , 12.01.2005 19:48

Mmh?
Ihr redet alle vom Essen! Schmecken denn CF-Cards so gut? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Chris



MV200

RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#40 von bubu , 12.01.2005 21:17

ZITATDa ich keines dieser neumodischen Kartenlesegeräte besitze und alles über das Datenkabel direkt von der Kamera ziehe, merke ich da auch keinen Unterschied, denke ich mal.[/quote]
Diese Gerätchen gibt es seit es Karten gibt.

Also die Speichergeschwindigkeit finde ich in der Dynax 7D ausreichend.
Anders sieht es für mich beim Download aus. Für 433MB Daten auf der 1GB-Karte
braucht meine Dynax 7D am Kabel ca. 9 Minuten!
Zum Glück hab ich noch meinen 8-in-1 Leser (Auch USB-2)
Damit Beamen die 433 MB in 2 Minuten auf den PC
(Ich benutze übrigens die Kingston Elite Pro 1024MB High Speed (das sind die blauen CF-Card) bis jetzt ohne Probleme.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#41 von Big_Lindi , 12.01.2005 21:33

@labese
ZITATDiese Anspielungen was eine andere Kamera besser kann sind Spaß von mir. Ich finde es immer wieder Amüsant wie, in anderen Foren, versucht wird die Minolta schlecht zu machen. Nur 3 Bilder statt 5 in der Sekunde. AS taugt nicht für Sportfotografie und noch mehr absolut lebenswichtige Dinge, ohne denen das fotografieren ja nicht mehr möglich ist.[/quote]

Ist ja richtig, letzendlich kan man mit jeder gute Bilder machen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />, aber man muß natürlich schon auch seine eigene manchmal etwas kritischer betrachten. Und gerade bei Sport oder Tierfotografie ist die Geschwindikeit wichtig. Aber wie gesagt, wenns krachen muß, stell ich auf "Fine", dann glüht die Karte und ich hab keine Wartezeiten. Und die Bildqualität ist fantastisch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, Also schlag zu, jeder Tag ohne 7D ist ein verlorener Tag B)

@mv200
ZITATMmh?
Ihr redet alle vom Essen! Schmecken denn CF-Cards so gut? [/quote]
Naja, kommt drauf an, was für Bilder drauf gespeichert sind /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, wenn Du vorher einen schönen Braten aufgenommen hast, dann ist es ganz erträglich /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> aber wehe, Du warst vorher auf der Bahnhofstoilette /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

@alle

hab gerade mal einen "Kurztest" gemacht, bezüglich Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Hab meine Ultra II 1 GB mit einer "gewöhnlichen" SanDisk 128 MB und einem Microdrive 340 MB verglichen. Dabei hab ich in Serienbildfunktion so schnell wie möglich 20 Bilder (XFine) geschossen (mehr passen auf die 128er nicht drauf /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) und dann gewartet, bis das rote Licht aus geht.

Ultra II (in der Kamera formatiert): 1 min 10 sec
Ultra II (im PC mit FAT32 formatiert): 1 min 2 sec
SanDisk 128 (in der Kamera formatiert): 1 min 28 sec
SanDisk 128 (im PC mit FAT32 formatiert): 1 min 32 sec /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Microdrive Iin der Kamera formatiert): 1 min 22 sec

beim Auslesen im Kartengerät (USB 2.0) wurden die angefallen ca. 60 MB Daten bei allen drei Karten praktisch in einem Atemzug auf die Festplatte kopiert, da konnte ich die zweit gar nicht messen. Allerdings wie gesagt bei einer relativ kleinen Datenmenge.

Fazit:
wer auf absolute Geschwindikeit Wert legt, sollte die Bildqualität auf Fine stellen, dann gibts keine Probleme. Ansonsten geben sich die Karten wirklich weder beim Schreiben noch beim Auslesen viel. Für Extrem-Schüsse kann man mit einer Ultra II im PC formatiert wenigstens ein bisschen was "rausholen" /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#42 von bubu , 12.01.2005 21:36

Ich denke, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit schon mit dem Prozessor
oder dem Bus zu tun haben muss...
Denn das formatieren oder auch löschen einer 1GB CF dauert bei meiner Dynax 7D
nur ca 2-3 Sekunden. (Das könnte die schnelle Karte sein)

Anders bei meiner "alten" Dimage 7i
Da dauert das löschen einer einfachen 256er CF (ohne High Speed)
fast 20 Sekunden /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ich hab die CFs daher statt gelöscht, jeweils immer formatiert.
(dauer ca. 5 Sekunden)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#43 von GerdS , 12.01.2005 21:39

Hallo,
jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht.

Ich habe eine Kingston 4GB (kein Scherz! Elite Pro High Speet Karte in meiner D7 und die Kamera hat die Karte natürlich automatisch als FAT32 formatiert, da FAT16 nur bis max. 2 GB funktioniert.

Vieel Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#44 von Big_Lindi , 12.01.2005 21:52

Zitat von GerdS
Hallo,
jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht.

Ich habe eine Kingston 4GB (kein Scherz! Elite Pro High Speet Karte in meiner D7 und die Kamera hat die Karte natürlich automatisch als FAT32 formatiert, da FAT16 nur bis max. 2 GB funktioniert.

Vieel Grüße
Gerd


Super, hab mal meine 128er SanDisk gerade nochmal in der Kamera formatiert. und tatsächlich: FAT32 /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Man soll halt nicht alles glauben, was man liest /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, aber immerhin wurde die Ultra II dadurch ein paar Sekunden schneller, die hat sich wohl auch täuschen lassen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Vielleicht sind die Zeiten, die ich da gemessen habe nur Streuung. Muß mal demnächst das ganze noch ein paarmal wiederholen, dann werden wir sehn.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welche Speicherkarte benutzt ihr in der Dynax 7D?

#45 von bubu , 12.01.2005 22:02

ZITATIch habe eine Kingston 4GB (kein Scherz![/quote]
Warum Scherz? Es gibt mittlerweile schon 8GB (Schweineteuer) greedy

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz