RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#16 von riliho ( gelöscht ) , 24.06.2005 17:48

Hi, ich bin erst seit zwei Tagen Besitzer einer Z3 und habe mir eine 1GB-SD-Card von Verbatim geholt. Die 'ct hat in der Ausgabe 04/05 Flash-Speicher getestet. Die 1GB von Verbatim und die 512er von Ultron ist im Grunde genauso schnell wie die SanDisk Ultra II. Alle 2 machen wie auch die Ultra II 200 Bilder pro Minute.

Empfehlung 'ct:
"...Fürs schnelle Bilderknipsen muss auf Karten nicht unbedingt High Speed draufstehen..."



riliho

RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#17 von 01af , 25.06.2005 10:30

Also, vor der SanDisk Extreme III kann ich nur warnen! Diese Karte ist zwar (theoretisch) schnell, aber auch empfindlich und unzuverlässig. Die in der Werbung gepriesene Robustheit und Zuverlässigkeit steht leider nur auf dem Papier. Natürlich gibt's auch Exemplare, die einwandfrei funktionieren -- wer so eins erwischt, hat Glück. Doch daß man an eines gerät, das nach kurzem Einsatz verreckt und womöglich noch unwiederbringliche Aufnahmen mit ins Datengrab reißt, ist bei der Extreme III wahrscheinlicher als mit allen anderen Speicherkarten (ist mir mit meiner Extreme III passiert /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ).

Es ist schon sinnvoll, eine schnelle Karte zu wählen (für die Dynax 7D seit dem Firmware-Update auf Version 1.10 vom Februar 2005). Doch gleich die allerschnellste muß es nicht sein. Der in der Kamera erzielbare Geschwindigkeitsgewinn zwischen Karten mit Nennwerten von 10 MB/s (66×, 12 MB/s (80× und 20 MB/s (130× bewegt sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich ... wenn überhaupt so viel. Karten mit 1,2 MB/s (8× oder 3 MB/s (20× sind schon spürbar langsamer. Aber alles, was sich "High-Speed" nennt (ab ca. 6 MB/s = 40× ist schnell genug, und noch schneller bringt wenig bis gar nichts. Natürlich kann es sein, daß das in zukünftigen Kameras anders werden wird ... doch es ist unsinnig, mit dieser Aussicht heute Karten zu kaufen, die jetzt ein Schweinegeld kosten und in ein, zwei Jahren erheblich billiger sein werden. Zumal an der obersten Grenze des jeweils aktuell machbaren die Zuverlässigkeit leidet.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Was bringen schnelle Speicherkarten

#18 von Zirkon , 25.06.2005 11:23

Zitat von 01af
Also, vor der SanDisk Extreme III kann ich nur warnen! Diese Karte ist zwar (theoretisch) schnell, aber auch empfindlich und unzuverlässig. Die in der Werbung gepriesene Robustheit und Zuverlässigkeit steht leider nur auf dem Papier. Natürlich gibt's auch Exemplare, die einwandfrei funktionieren -- wer so eins erwischt, hat Glück. Doch daß man an eines gerät, das nach kurzem Einsatz verreckt und womöglich noch unwiederbringliche Aufnahmen mit ins Datengrab reißt, ist bei der Extreme III wahrscheinlicher als mit allen anderen Speicherkarten (ist mir mit meiner Extreme III passiert /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ).


Ja und nein. Die ersten beiden 1 GB Exemplare, die ich hatte, waren beide defekt, aber von Anfang an. Sie wurden anstandslos umgetauscht, die Ersatzkarten haben jeweils ca. 1000 Bilder (RAW+JPG) hinter sich, und noch keinerlei korrupte Daten oder sonstige Probleme verursacht.
Zum Testen die Karten einfach im Cardreader mehrmals hintereinander bis zum Anschlag füllen und die Dateien mit den Originalen vergleichen.

Ich vermute, daß Sandisk mit einigen der ersten Chargen Qualitätsprobleme hatte, diese aber mitlerweile im Griff hat. Andere Firmen kennen das auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


   

Runterfahren auf 150KB
Bilder ins Hochformat drehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz