RE: Dateigrösse?

#1 von thomasG , 17.07.2005 23:42

Wer kann mir einen Typ geben wie ich mit IrfanView an die erforderliche Dateigrösse von 150KB herankomme? Geht das mit diesem Programm gar nicht? Ich kann immer nur die Pixelzahl verändern,das heisst wenn ich 800x600 eingebe ist das das höchste der Gefühle! Aber da kann es sein das das Bild eine Grösse von 120KB oder wieder ein anderes 40KB aufweisst! Oder soll ich mir ein anderes Programm zu tun!Bin sonst eigentlich seht zufrieden und möchte im Endeffekt nicht unzählige Programme haben!
Bin für jeden guten Rat Dankbar!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Dateigrösse?

#2 von thomasG , 17.07.2005 23:45

Ich hatte diese Thema schon 2mal angesprochen aber so ne richtig zufriedenstellende Antwort bekam ich nie! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Dateigrösse?

#3 von Goodspeed , 17.07.2005 23:47

Hallo Thomas,

Du hast Glück - ich wollte Dir grad eine sehr erboste PM schreiben. Denn ich tipp mir unter Deinem Selbstportrait nen Wolf, schicke den Kommentar ab - und Dein Bild ist weg. Gott sei Dank konnte ich den Text durch zurück blättern noch retten. Sonst wäre das mein wirklich allerletzter Kommentar unter einem Deiner Bilder gewesen. Mindestens drei habe ich schon verloren.

Also, zu Deinem Problem:

In IrfanView geht auch das - wenn auch nicht so komfortabel wie in vielen anderen Programmen:

[Datei] > [Speichern unter]

Es öffnet sich der Dialog, in dem Du Speicherort, Dateiname und Dateityp wählen kannst. Ganz unten kannst Du eine Checkbox "Optionen anzeigen" aktivieren. Wenn Du dann den Dateityp "JPG" wählst, öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du diverse Einstellungen vornehmen kannst. Also z.B. ob die Exif-Daten mit gespeichert werden sollen, progressives oder Standard-Format und eben den Kompressionsfaktor.

Dummerweise sieht man in IrfanView erst nach dem Speichern, wie groß die Datei dann wirklich ist. Bei vielen Bildbearbeitungsprogrammen kann man sich das direkt bei Wahl des Faktors anzeigen lassen und auch gleich einen Eindruck der resultierenden Bildqualität bekommen.

Christian

EDIT: Die Beschreibung bezieht sich auf die Version 3.92 mit deutscher Sprachdatei.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dateigrösse?

#4 von thomasG , 17.07.2005 23:52

Danke dir Christian ich dachte das hier ist der bessere Weg sich bemerkbar zu machen.und entschuldige tausendmal...wird nicht mehr vorkommen! Ich werde mich da mal durch dieses Programm Kämpfen!
gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Dateigrösse?

#5 von thomasG , 18.07.2005 00:09

Nein ich bin glaube ich zu blöd dazu das ist mir zu hoch!Das sollte einfacher gehen! Nennt mir mal jemand ein Programm mit dem man was anfangen kann ohne das man sich in Tausend Untermenüs durchkämpfen muss! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Dateigrösse?

#6 von JayBee , 18.07.2005 00:15

Meingott, sollen wir etwa immer wieder dasselbe schreiben?

Bei einer deiner vorherigen Threads kam u. A. von mir die Antwort, daß PS in der Lage ist, Bilder direkt und ohne Umwege auf bestimmte Dateigrößen hin zu optimieren.

Und für solche Aufgaben reicht ein altes PS 6.0 völlig aus...

Die Version kriegst du für ~ 30 EUR, dazu ziehst du das Update auf 6.0.1 aus dem Netz und gut ists...

Meine F****...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dateigrösse?

#7 von Goodspeed , 18.07.2005 00:20

z.B. Paint Shop Pro oder Photoshop. Ältere Versionen gibt es hin und wieder günstig als Beilage zu Heft-CDs in Computerzeitschriften.

Aber soo kompliziert ist die Vorgehensweise bei IrfanView ja nun auch wieder nicht. Nur ist es eigentlich auch kein ausgewiesenes Bildbearbeitungsprogramm sondern mehr ein Betrachtungsprogramm. Da hat man den Schwerpunkt auf andere Aspekte gelegt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dateigrösse?

#8 von thomasG , 18.07.2005 00:21

Jay Bee der Coole ich weiss aber immer noch nicht was PS ist?lasst doch mal diese Kürzel und rede Deutsch mit mir so das ich das auch verstehe...aber Danke trotzdem für deinen Rat...sonst erzähl ich dir mal was aus meiner Trickkiste da rollst du nur so mit den Augen!
gruss Thomas /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Dateigrösse?

#9 von thomasG , 18.07.2005 00:25

Na ich danke dir Christian ich werde mich mal ein bischen schlau machen!
Mein Gedanke ist einfach nur noch mit einem Programm zu arbeiten anstatt mit dreien!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Dateigrösse?

#10 von jotagamma , 18.07.2005 00:29

Zitat von thomas271157
Nein ich bin glaube ich zu blöd dazu das ist mir zu hoch!Das sollte einfacher gehen! Nennt mir mal jemand ein Programm mit dem man was anfangen kann ohne das man sich in Tausend Untermenüs durchkämpfen muss! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Mit Thumbs Plus, Paint Shop Pro und Photo Impact geht's recht einfach. Aber ohne Untermenüs funktioniert es bei keinem. Thumbs Plus ist mein Favorit, einerseits ist es Geschmackssache, anderseits unterstützt diese Software im Low-Cost-Segment am besten die Archivierung.

Am besten selbst ausprobieren.
Gruß
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Dateigrösse?

#11 von thomasG , 18.07.2005 00:32

Joachim danke für den Tip werde mir das mal anschauen.. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Dateigrösse?

#12 von JayBee , 18.07.2005 01:16

Eigentlich sollte man in gängigen Kreisen (und du bist hier nicht erst seit gestern) wissen, was PS ist...

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...wtopic=7818&hl=

Eigentlich wollte ich schreiben, daß der Herr etwas vom Himmel schmeißen soll, aber ich bin ja nicht so...

Man sollte schon des Lesens mächtig sein...
*kopfschüttel*



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dateigrösse?

#13 von ingobohn , 18.07.2005 07:26

Zitat von Goodspeed
- und Dein Bild ist weg.


...im ständigen Bilder-Upload und Bilder-Löschen ist Thomas leider sehr groß. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dateigrösse?

#14 von Bernd , 18.07.2005 08:18

Ich versuche mal, eine Antwort ohne "Kopfschütteln" und Seitenhieben zu geben.

PS ist die gängige Abkürzung für das Bildverarbeitungsprogramm Photoshop.

Ebenfalls recht oft genannt wird auch PSP, was stellvertretend für Paint Shop Pro steht.

Was Dein Anliegen betrifft, so kann ich Dir auch wärmstens FixFoto empfehlen - Zu beziehen bei JKS.
Auch hier bekommst Du im Speichern-Dialog die zu erwartende Dateigrösse angezeigt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz